Solidaritätsbeitrag - Transfer

Dieses Thema im Forum "Transferkarussell" wurde erstellt von Hajinho, 13 August 2020.

  1. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    2,091
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Ablauf des Solidartätsbeitrags, die sich mir schon seit einiger stellt (und bei der ich nicht wusste, wohin ich sie packen sollte), die vielleicht jemand beantworten kann.

    Also, wenn man einen Spieler in seinen Verein holt, der jünger als 21 ist erhält man sozusagen Prozente an diesem Spieler (klingt ein wenig unromantisch, ist es sicher auch, ist aber auch Realität, siehe Mitroglu oder zuletzt Wagner).
    Der Prozentsatz ist abhängig von den Jahren, die der SPieler beim Verein verbracht hat, im Fall Daschner läge unser Anteil, wenn ich einigermaßen richtig rechne, bei ungefäh 3,25% nun.
    Diesen Prozentsatz müssen Vereine an den MSV bezahlen, wenn sie für Daschner zukünftig eine Ablöse an seinen Arbeitgeber zahlen.
    Aber wie läuft das Prozedere hier ab? Hat jeder Spieler in seinem Lizenzspielerpass die Beteiligungen aufgedruckt und der Verein überweist entsprechend an die Ausbildungsvereine die Summe? Wird das Geld an die Fifa abgeführt, die die ganzen Dinge verteilt? Oder muss man als Verein die Summe anfordern?
    Ich meine irgendwo zuletzt aufgeschnappt zu haben, dass viele Vereine diese Summe nicht zahlen würden, was dafür spricht, dass man sie einfordern müsste. Wenn dem so ist, muss der MSV dann also eine Kartei führen über jeden Spieler, den er mal in den Reihen hatte im Alter von 12-21 und auf zack sein und mitbekommen, wann dieser für ein Transfergeld wechselt (und egal ob ja oder nein, schreit das nicht eigentlich nach einer Portalliste, die diese Arbeit übernimmt und für jeden deutlich macht, welchen Spielern man fortan die bestmögliche Karriere wünschen muss? Ich meine 32.500 € sollte Daschner zukünftig mal für eine Millionen den Verein wechseln, will man doch ein AUge drauf haben.)

    Vielleicht ist das zu spleenig, sich für sowas zu interessieren, aber ich finde, über das reine Geschäft der Branche weiß man ja doch recht wenig im Detail. Vielleicht hätte ich mal zwei Jahre Praktikum beim Ivo machen sollen und dann ein Buch über die Abläufe der Branche schreiben sollen ;)

    Grüße

    edit: Das war die Überschrift, die ich dazu im Kopf hatte, dessen Artikel ich jetzt auch noch nicht gelesen hatte, doch schneller wiedergefunden als gedacht. Hoffentlich klärt der jetzt nicht alles sofort :D
    https://www.kicker.de/779964/artikel

    edit 2: naja, ein stückweit tuts das:
    "Experten führen dies darauf zurück, dass in der Praxis viele Klubs ihre Ansprüche nicht kennen und diese nach 24 Monaten verjähren, was die Durchsetzung ihrer Rechte gerade für die Kleinen nicht einfacher macht"
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  2. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,967
    Zustimmungen:
    46,897
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Man unterscheidet zwischen Ausbildungsentschädigung und Solidaritätsmechanismus

    Die Höhe der Zahlung ist im Falle einer Ausbildungsentschädigung festgelegt und orientiert sich an einer von der FIFA jährlich herausgegebenen Kategorisierungsliste, nach welcher die Mitgliedsverbände ihre Vereine bei der FIFA registrieren müssen. Der Solidaritätsmechanismus legt fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison). (Quelle wiki)


    Ich denke, das der Solidaritätsmechanismus in der Höhe einfach nicht mehr zeitgemäß ist und auch dringend reformiert werden müsste...

    Darüber hinaus ist natürlich jeder Verein gehalten seine Abgänge weiterhin zu verfolgen und die entsprechenden Beträge gegenüber dem (neuen) Verein geltend machen sollte/muss
     
  3. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    2,091
    Ich bin dem Wiki-Link gefolgt und habe die Fifaschrift auch kurz quer gelesen. Dort ist die Aufschlüsselung auch nochmal im Anhang hinterlegt.

    Da frage ich mich aber schon, wie das gehen soll. Du musst ja theoretisch wirklich Buch führen über jeden Spieler, der zwischen 12 und 21 bei dir landet und noch aktiv Fussball spielt. Dazu kommt, dass du ja gar nicht immer weißt, was die Parteien ausmachen. WIe lange hat Spieler X Vertrag, wurde Ablöse bezahlt... das da so mancher Euro "durchrutscht" ist doch Teil des Systems.
    Ich bin ohnehin der Meinung, dass Fussball mit der Öffentlichkeit und dem EInfluss den er genießt alle Transfersummen öffentlich zu machen hat. Die Leute haben ein Recht zu erfahren, was da von welcher Seite wann über den Tisch geht. Das es "Stillschweigen" geben kann schockiert micht.
     
  4. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,967
    Zustimmungen:
    46,897
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich gehe davon aus, das die Vereine eine Datenbank haben.. auch die können Termine auf Wiedervorlage nehmen und anzeigen (dazu ein simples Beispiel: TM und/oder Weltfußball)
     
  5. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,799
    Soweit ich weiß, hat der Verein die in Frage kommenden Transfers im Blick und fordert immer den entsprechenden Betrag ein.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden