Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Eine sehr gute Nachricht! Nicht nur für unsere Stadt. Hoffentlich kommt das Ding am Ende wirklich nach Duisburg.
    Wasserstoff hat das Potenzial der grüne Treibstoff der Zukunft zu werden und Forschung ist immer und überall unterstützenswert!
     
    Meidemicher Opa, henne96, Menthi und 5 anderen gefällt das.
  2. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
  3. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
  4. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Konnte ich gerade noch komplett lesen. Es geht v.a. darum, dass dringend eine Lösung für den Erhalt der "Harfe" angestrebt wird und man durch den Ausbau der A59 wie derzeit geplant den LaPaDu insgesamt gefährdet sieht. Eine Tunnelllösung soll her.
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  5. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Unfassbar, dass man da als Stadt drum betteln muss. In anderen Städten wird auf alles und jeden Rücksicht genommen. Hier s.cheißt das Land bzw der Bund wieder auf die Wünsche der Stadt. Und am Ende wird wieder über Duisburg gemeckert, obwohl hier keiner etwas dafür kann.
     
  6. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Kann man den LaPaNo nicht einfach unter Denkmalschutz stellen oder zum Weltkulturerbe ernennen oder so?
    Dann wäre die Tunnelfrage quasi beantwortet.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  7. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Weltkulturerbe würde da auch nicht unbedingt helfen, dazu muss man nur nach Dresden gucken. Da wurde trotz Warnung trotzdem die Brücke gebaut und der Status als Weltkulturerbe wurde dann einfach aberkannt. Denkmalschutz würde wohl helfen aber Weltkulturerbe verhindert solche Bauten auch nicht
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  8. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,212
    Ort:
    Bergheim
    Guckt euch das Erbe von Krupp in Rheinhausen an, nur Tor 1 ist einer höchst „billigen“ Art und Weise als Erinnerung des Stahlwerks in Rheinhausen erhalten geblieben. Da wurde, auf gut Deutsch, gesagt auf Industriekultur geschissen wofür man sich im Pott ja sonst allzu gerne mit rüstet.
    Es wäre eine Schande für Kultur und Stadtgeschichte, wenn man den LaPa (oder Teile davon) für wirtschaftliche oder bautechnische Projekte opfern würde. Wundern würde es mich aber nicht.
     
    ED209, Oliver71, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  9. MadCat

    MadCat Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    2,361
  10. MadCat

    MadCat Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    2,361
    Lageplan
     

    Anhänge:

  11. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Ich würde so weit gehen und sagen, Rheinhausen hat das Erbe von Krupp nie angetreten, sondern ausgeschlagen.
    Alles wurde verhöckert oder dem Erdboden gleich gemacht. Da erinnert nichts an die frühere Bedeutsamkeit des Stahlstandorts Rheinhausen, nicht nur für Duisburg und die Region, sondern für ganz Europa.
    Das Tor 1 ist eher zum fremdschämen und findet keinerlei Beachtung.
    Wirklich schade, aber ist wohl dem damaligen Zeitgeist geschuldet, ....alles kann weg...
    Rückblickend ein Verlust der Geschichte.
    Wird einem vor allem klar, wenn man mit "Auswärtigen" spricht, für sie ist die Besichtigung von alten und imposanten Industrieruinen und Standorten faszinierend und ein tolles Erlebnis.
    Hier hat man eine Chance verpasst, wie so oft in Duisburg....

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
     
    Menthi, Phelan und Rumelner gefällt das.
  12. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
  13. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,647
    Zustimmungen:
    9,033
    Ort:
    Mülheim
    Sorry für OT, aber der Artikel ist der Wahnsinn. Redigiert da eigentlich noch irgend jemand oder lassen die mittlerweile Schülerpraktikanten aus der 7b ohne Aufsicht Artikel schreiben? Herrje, da wird ja das Lesen zur Qual :jokes7:

    :duden:
     
    Ziggi, Menthi, igw459 und 2 anderen gefällt das.
  14. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,327
    Zustimmungen:
    6,789
    Ich habe hier, ein halbes Jahr altes, Video zu Duisburg Marxloh entdeckt, welches auch noch sehr positiv berichtet. Wer sich nicht an der Habibi Art stört, kann man paar nette Eindrücke sehen. :)

     
    Franz und Oski. gefällt das.
  15. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
  16. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Was wollen die Künstler denn mit so vielen Hüten? :nunja: *SCNR*
     
    KIKA und Oestrum-Equus gefällt das.
  17. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Franz, SchwarzeRose und MRBIG gefällt das.
  18. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Naja, einen großen Imagegewinn muss man sich da aber nicht von versprechen. Das ganze spielt in einer postapokalyptischen Welt und für den Dreh in Duisburg wurden ja gezielt Leute gesucht, die genau in eine solche Welt passen. Wenn man mal ein bisschen im Internet liest, werden einem die hämischen Kommentare ala "passt ja genau zu Duisburg" nicht entgangen sein. Mag ja sein, dass Filmschaffende Duisburg danach in einem anderen Licht sehen werden aber für die breite Öffentlichkeit trifft das wohl eher weniger zu
     
  19. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Es soll ja auch kein Werbefilm für Duisburg werden.
    Freut mich einfach, dass so ein großes Hollywood Ding (teilweise) in Duisburg gedreht wird.
    Habe mich auch wie Bolle über jeden Schimanski Tatort gefreut, der in Duisburg gedreht wurde.
    Auch die haben stadtfremde Menschen auf den ersten Blick nicht dazu eingeladen, den Sommerurlaub in Duisburg zu verbringen oder den Hauptwohnsitz hierher zu verlegen.
     
    vva1977, Skorpion, esteban und 6 anderen gefällt das.
  20. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Der obige Meinungsaustausch passt gerade gedanklich zu einer Überschrift eines Spiegel-Artikels. Vielleicht gut, dass ich ihn nicht lesen kann, da „Bezahlschranke“:

    upload_2022-8-16_20-22-46.png

    Der Lehrermangel in Duisburg ist ja derzeit ein großes Thema…
     
  21. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Rheinberg
    Gesucht wurden vor allem sehr dünne Menschen. Das passt dann wohl weniger ins RTL2-Fast Food-Duisburg-Klischee :D

    https://www.t-online.de/region/esse...-3000-komparsen-gesucht-duenne-bevorzugt.html
     
    Okapi gefällt das.
  22. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich sehe schon. Da kommen überwiegend dann doch die Falschen :hrr:

    upload_2022-8-17_9-32-39.jpeg

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass hier einmal herumgemoppert wurde, weil irgendein Trikot oder Hoodie in der Größe S vergriffen gewesen wäre :nunja:

    Ab X hoch 3 L allerdings..... :D
     
  23. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Man kann sich jetzt natürlich an diesem dick vs. dünn aufhängen aber für viele Kommentatoren im Internet passt der Film mit seinem Setting einfach perfekt nach Duisburg und das ist nicht als Kompliment gemeint. Ähnlich wie bei den Schimi Filmen werden sich viele Duisburger freuen wenn sie im FIlm bekannte Orte erkennen aber für das Image der Stadt ist der FIlm eben nicht förderlich und mehr wollte ich auch gar nicht sagen
     
  24. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
  25. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Als ich am Essen-Wochenende mit der Bahn ankam, war mir schon so, als sei hier und da "irgendwas begonnen" worden :nunja:
    Ich weiß noch, wie ich (vermutlich schreckensbleich) kurz dachte, ich sei im Kreis gefahren und am Ende wieder in Stuttgart (muss ich ja nicht weiter ausführen) angekommen :panik2:

    Also zumindest an Bahnsteig 5 war was und in der Passage wurde auch irgendwas herumgewerkelt.

    Meine bisherige Erfahrung im Bahnhofsbau meint: Wird vermutlich etwas dauern: :D

    upload_2022-8-17_13-52-50.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2022
  26. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Haben begonnen! Bahnsteige sind teilweise gesperrt, Abrissarbeiten haben begonnen und auch Stützpfeiler werden vorbereitet.
     
    Ziggi gefällt das.
  27. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,438
    Zustimmungen:
    3,090
    Ort:
    Großenbaum
    Ja. Mit der Konsequenz, dass manche Fernzüge nicht in DU halten und man bspw. in D oder E umsteigen muss...
     
    Hallodri gefällt das.
  28. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Jetzt, wo Du es schreibst:

    Bei der Rückfahrt am 07.08. musste ich auch mit dem Regio erst nach DüDo fahren, um dann dort den ICE nehmen zu können.

    Ich hatte mich darüber schon ziemlich gewundert.
     
    Großenbaumer gefällt das.
  29. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Jetzt erzählt mir der Schwabe schon, was in meiner Heimat los ist... so weit isset schon gekommen! :old:
    Danke, Svend :knuddel:
     
    hightower, MyKee, esteban und 4 anderen gefällt das.
  30. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Der hat doch gar nix über den Hbf in Essen erzählt. :ausheck: :hrr:
     
    MyKee, esteban, vva1977 und 4 anderen gefällt das.
  31. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Such'se Streit:box::D
     
    esteban, Skorpion, Mama und 2 anderen gefällt das.
  32. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,623
    Ort:
    Mülheim
    Hier sind ein paar interessante Fotos enthalten:

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10164179

    https://www.deutsches-architekturfo...hauptbahnhof-in-bau/?postID=724038#post724038

    Der Bahnsteig Gleis 12/13 ist nun gesperrt für rund ein Jahr, die Aufgänge sind verschlossen worden. Hier ist inzwischen der Abriss der an das Hauptdach zu den Seiten anschließenden Bahnsteignebendächern im Gange. Die berüchtigten Panzerband-Glasscheiben zur Ostseite hin sind schon zu großen Teilen entfernt worden.

    Beeindruckend die beiden Kräne, die tatsächlich vom Bahnsteig Gleis 10/11 aus nach oben direkt durch das Dach montiert wurden (unter Einsatz eines Teleskop-Großkrans vom Vorplatz aus). Die Fundamente der Kräne waren zuvor in Stahlbeton in den Bahnsteig hinein gegossen worden, dafür wurden zwei tiefe Löcher in den Bahnsteig gebaggert und nach Einbau der Kranfüße
    verfüllt.

    Der Bahnsteig 10/11 wird übrigens erstmal weiter genutzt, d.h. man läuft dort direkt an den hochragenden Kränen vorbei (bissel eng an diesen Stellen).

    Also: es tut sich was!
     
    since, Menthi, volker und 13 anderen gefällt das.
  33. Darki

    Darki Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    693
  34. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    hightower gefällt das.
  35. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Nun man muss berücksichtigen, dass alle Arbeiten bei weiterhin laufendem Vollbetrieb stattfinden müssen und werden. So können Baugeräte und Lagermaterialien nicht einfach so nah am Ort der Arbeiten sein wie gewünscht. Ferner geht es ja nicht nur um das Gebäude, sondern auch um die Erneuerung der absolut veralteten Technik bis raus in den außenliegenden Gleisbereich und die Fahrdienstüberwachung. Zudem erhebliche Sicherheitsvorkehrungen für Passagiere und die Züge selbst. Duisburg als recht großer Knotenpunkt. mit erheblicher Auslastung, ist recht wichtig für die DB. Ohne alledem würde es natürlich deutlich schneller gehen.
     
    since, Gast07, Ziggi und 8 anderen gefällt das.
  36. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Und wenn 6 angekündigt wurden kann man auch eher mit 8 bis 10 Jahren rechnen. Schon vor dem Mangel an Baustoffen und Handwerkern wurden solche Großprojekte doch selten innerhalb der gesetzten Frist fertig und die angesprochenen Punkte machen es sicher nicht besser. Bin aber trotzdem froh, dass es endlich los geht
     
  37. Bananenmilch

    Bananenmilch Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2007
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1,533
    Werde den Charme vermissen :frown:
     
  38. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Bin ja auch jemand, der nostalgisch veranlagt ist.
    Aber diese Bruchbude ist einfach nur beschämend und verhunzt.
    In Usbekistan geht so was vielleicht als Bahnhof durch, aber hier kann man sich dafür eigentlich nur schämen (und dabei bei Regen nass werden).
     
    Gelbschnabel und hightower gefällt das.
  39. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,805
    tashkent-railway-hotel.jpg

    :nunja:
     
  40. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Normalerweise ja. Da es hier aber im laufenden Betrieb stattfindet und der ganze Bahnverkehr durchgetaktet werden muss, ist davon auszugehen, dass man sich penibel an den Zeitplan hält.
     
  41. Enatz1985

    Enatz1985 Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    130
    Durchgetaktet- penibel - Zeitplan

    Ich habe leider beruflich mit der DB zu tun, sowohl Netz als auch Cargo. Glaub mir die Worte die du da benutzt hast passen nicht zu denen. In keinster Weise!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ED209, bomber, Marek und 3 anderen gefällt das.
  42. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Ich bin auch happy das dieses hässliche ding verschwindet. Ich war immer froh, wenn ich den HBF schnellstmöglich verlassen konnte. Augenkrebs Pur
     
  43. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1,927
    Dass Bauvorhaben bei der Bahn besonders lange dauern, ist kein Gerücht. Wer einmal mit dieser Behörde zusammenarbeiten musste, wird in der Zukunft versuchen, dies zu vermeiden.

    Mich überrascht, dass wir dieses Jahr noch keinen Streik hatten...

    BTT: Der HBF ist als ein Drehkreuz der Region Niederrhein immens wichtig und führt u.a. Routen von Viersen bis Xanten zusammen bzw schließt diese an den Fernverkehr an.
    Die Sanierung ist mehr als überfällig. Gut, dass sie endlich in Angriff genommen wurde.
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  44. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1,496
    Ort:
    Duisburg
    Als ich Auswärts in Berlin bei Union war, bin ich dort mit der S-Bahn gefahren. Im Zug natürlich Unionfans die über den MSV und Duisburg geredet haben.
    Einer von denen meinte, dass er Auswärts bei uns zu Gast war und den Hbf gesehen hat. Kurz gesagt; wir haben sein Mitleid.
    Ihn tun alle Leute leid, die in so einer Stadt wohnen müssen. Und diese Meinung hat er, weil er mal kurz unseren Bhf gesehen hat. (+Image wahrscheinlich)
    Unser Bhf hat anscheinend mittlerweile bundesweite Bekanntheit, aber es wird höchste Zeit, dass der weg kommt.
     
    hightower gefällt das.
  45. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    In Berlin würde ich mich aber mal maximal zurückhalten mit der Bewertung der Lebensqualität anderer Städte. ALLER anderen Städte. (Alt-)Köpenick ist schön, aber eine Oase in der Wüste.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  46. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Die Bahn ist keine Behörde. Als sie es noch war, waren die Züge pünktlich.
     
    ruhrpottrover, Oski., Boris und 3 anderen gefällt das.
  47. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die DB nicht, das Eisenbahnbundesamt hingegen schon ;) Kein Bauvorhaben ohne EBA ;)
     
    DU_46519MW gefällt das.
  48. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Ja, von denen kommt die Planfeststellung. Die haben aber mit der Ausführung nichts zu tun. Um die geht es ja hier.
     
  49. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Im ursprünglichen Post war vom Bauvorhaben die Rede, da gehört ja allein die Strecke bis zur Ausführung schon zu
     
  50. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,327
    Zustimmungen:
    6,789
    Kann bitte irgendjemand diese ehrenlose Baustelle vor dem UCI endlich fortführen...
     
    Boris gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden