Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,461
    Zustimmungen:
    8,818
    Ort:
    Kaldenhausen
    Leider kann man den ganzen Artikel wegen der NRZ Paywall nicht öffnen.
    Grundsätzlich ist das natürlich der Falsche weg, wenn man alle möglichen Dokumente übersetzt und so die Verfahren für Bürger, die aus anderen Ländern zu uns kommen, vereinfacht. Im Straßenverkehrsamt allerdings besteht eine besonders angespannte Situation. Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade dort durch Übersetzungsprobleme mehr arbeit hat, als man eigentlich haben müsste. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das für die Stadt der günstigere Weg ist, um dort schnell die Kuh vom Eis zu bekommen.
     
    footlocker und Der Matthes gefällt das.
  2. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,197
    Zustimmungen:
    2,463
    Ort:
    Großenbaum
    Artikel über Google suchen und aufrufen.

    Einfach den Titel + NRZ eingeben
     
    Ziggi gefällt das.
  3. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,280
    Zustimmungen:
    5,088
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Provokante Frage zurück: Besteht dort die Nachfrage oder die Notwendigkeit, dass da aus Kapazitätsgründen in deutscher Sprache bedient wird?

    Sinnvollerweise gäbe es die Möglichkeiten für EU-Bürger innerhalb der EU in einer beherrschten Sprache zu kommunizieren, bzw. Dokumente auch in dieser Sprache ausfüllen zu können. Spricht aber gegen die Sprachvielfalt und man müsste sinnvollerweise eine zweite Sprache sprechen, die dann aber keine Fremdsprache mehr wäre. Auch unvorstellbar, oder so.
     
  4. Vmann

    Vmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    688
    Wer zahlt denn diesen zusaetzlichen „Service“ im strassenverkehrsamt?
    Sind diese um/abmeldungen fuer unsere qualifizierten EU Buerger teurer oder zahlt die allgemeinheit?
     
  5. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,568
    Zustimmungen:
    5,733
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Man war ich gestern in Holland froh, das es die Speisekarte auch in Deutsch gab. :D
    Bei einigen hier, hätt ich wohl erst mal zum NIederländischkurs gemußt.
     
    footlocker, Spechti, Sebastian und 6 anderen gefällt das.
  6. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,174
    Zustimmungen:
    12,040
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Mit dem Unterschied dass du für den Service zahlst und nicht das Restaurant.

    Also bitte wenn schon ein passendes Beispiel nehmen.
     
  7. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,568
    Zustimmungen:
    5,733
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Beim Straßenverkehrsamt in Duisburg musste ich bis jetzt auch immer bezahlen. Mir wäre neu, das es dort etwas gratis gibt.
     
    footlocker, Großenbaumer und esteban gefällt das.
  8. Vmann

    Vmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    688
    Bulgarisch gibts da wohl nun gratis :)
     
    HörAufDieStimme, ze1970bra und Raudie gefällt das.
  9. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    5,565
    Zustimmungen:
    18,661
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Vermutlich nicht, aber selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen dass dann in deutscher Sprache bedient wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2019
    Raudie gefällt das.
  10. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    5,900
    Zustimmungen:
    18,334
    Ort:
    Unter-Meiderich
    Wer keine Lust hat unsere Sprache zu sprechen hat eben Pech gehabt! Schlimm genug dass man hier den Führerschein auf türkisch machen kann. Jeder Idiot kann per google übersetzen...warum muss unsere Stadt dafür extra Stellen schaffen? Dafür ist Geld da???

    Unfassbar, Deutschland schafft sich anscheinend wirklich ab wie schon jm. vor einigen Jahren richtig vorhergesagt hat...
     
  11. Vmann

    Vmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    688
    Warum eigentlich nur diese beiden sprachen?
    Finde ich ziemlich rassistisch wenn man nur diese beiden Fremdsprachen bedient.
    Was ist mit den anderen EU sprachen oder muss man sich als minderheit nun als mensch 2.klasse fuehlen?
    Richtig elelhaft!
     
    HörAufDieStimme gefällt das.
  12. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    636
    Finde ich super, so lebt man die großartig funktionierende Integration.
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  13. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,461
    Zustimmungen:
    8,818
    Ort:
    Kaldenhausen
    Ein interessanter Nachtrag zu den vor zwei Wochen geräumten Hochhäusern in Homberg auf der Husemannstraße:
    Ein Bausachverständiger hat sich die Immobilien im Dezember 2018 im Auftrag eines Kaufinteressenten angesehen. Dieser Bausachverständige sagt nun:
    So viel zum Thema, dass die Stadt hier völlig überzogen gehandelt hätte.

    Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/du...usern-sind-seit-dezember-bekannt_aid-37167403
     
  14. Gockel

    Gockel ehem. KillerGockel

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    2,370
    Ort:
    Meiderich
    Der Unterschied ist ja wohl, dass du als Tourist/Ausflügler, da Geld mit hinbringst und die Niederländer darauf eingestellt sind, Leuten die da zu Besuch kommen soweit entgegen zu kommen, dass Sie Geld verdienen können.

    Würde mich stark wundern wenn unsere "Besucher" auch nur Ansatzweise unsere Wirtschaft so mit unterstützen, wie Touristen etc.

    Aber macht ihr euch mal lustig, das ist teilweise ne absolute Plage geworden. Aber man darf ja nichts sagen, sonst kommen hier wieder die Moralapostel aus ihren Löchern.
     
  15. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,197
    Zustimmungen:
    2,463
    Ort:
    Großenbaum
    Ich wiederhole mich. Man darf alles sagen (solange man niemanden beleidigt usw.). Man hat nur keinen Anspruch darauf, dass die eigenen Meinung unkommentiert oder unwidersprochen bleibt oder dass man sich mit ihr sogar mehrheitlich durchsetzt.
     
  16. Vmann

    Vmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    688
    Ist doch wie immer, wenn diese EU Buerger nicht im eigenen Wohnhaus leben kann es gar nicht schlimm sein ;-).
    Trifft ja bei vielen Politischen Themen zu, erstmal ist alles toll, stromtrassen, windraeder massenmigration... aber ebeb bei den anderen vor der Tuer.
     
  17. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
  18. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,341
    Zustimmungen:
    4,026
    Ort:
    Las Vegas
    Rumänisch ist wohl mit dem italienischen Verwandt, so what.

    Aber schöne Frauen haben die da
     
  19. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    320
  20. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,461
    Zustimmungen:
    8,818
    Ort:
    Kaldenhausen
    Etwas Entspannung auf der Nord-Süd-Achse!

    Quelle: https://www.nrz.de/region/niederrhe...-brand-ab-montag-wieder-frei-id216603267.html
     
  21. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    Macht nix wenn es sich so lange hinzieht, dann macht man mal ein paar Tage Pause, wenn nicht genügend Wasser im Rhein ist. Irgendwann muss das immer mehr, immer schneller doch mal ein Ende haben.;-)
     
  22. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-will-vom-immobilienboom-in-duesseldorf-profitieren-id216615487.html?service=amp

    Mmhh, anscheinend gehts bei der Duisburger Politik echt nur bzw. verstärkt um den Duisburger Süden und um Düsseldorfer Bürger.:-/....Ist der Duisburger OB kein Hamborner, also aus dem Norden der Stadt? In der Stadt gibts genug zu tun, besonders im Norden. Weiß ja nicht ob diese beiden Hochhaussiedlungen im Norden (Max-Planck Straße, Mercatorcenter) auch Brennpunkte sind. Leider wird auch viel gemessert in Großstädten heutzutage.:-/
     
  23. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,461
    Zustimmungen:
    8,818
    Ort:
    Kaldenhausen
    Auch an dieser Baustelle geht es voran!
    https://rp-online.de/nrw/staedte/du...orbereitungsstart-im-sommer-2019_aid-37301187
     
  24. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,461
    Zustimmungen:
    8,818
    Ort:
    Kaldenhausen
    Deine Einschätzung ist nicht richtig. Auch im Norden wird viel gemacht, nur nicht so öffentlichkeitswirksam! Zum Beispiel arbeitet die Taskforce "Problem Immobilien" mit Hochdruck und macht gute Fortschritte um besagte Objekte aus dem Stadtbild zu entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2019
  25. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,160
    Zustimmungen:
    2,413
    Ort:
    Duisburg
    Dazu gab es ja auch Großprojekt wie den Grüngürtel.
    Es ist mit dem neuen Logport Walsum endlich eine Umgehungsstraße geplant. Dazu nimmt die Planung der A59 schon jetzt natürlich viel Zeit und Ressourcen ein. Aber Mattlerbusch wird auch saniert, es gibt größere Wohnbauprojekte in Neumühl.

    Keine Ahnung woher der Eindruck kommt, aber es passiert auch im Norden einiges.

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
  26. Paarhufer

    Paarhufer Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    252
    Ja, ergänzen könnte man noch das Gewerbegebiet ZebraPark, besonders den Freidrich-Park (der ja Teil der Umgehungsstraße zum Logport ist), neue Wohnbauprojekte wie Hettkampsweg oder auch Goerdelerstraße oder Am Weißen Stein, den voraussichtlichen Umbau des Stadtbades Hamborn, die neue Umgehungsstraße in Meiderich, den Bau des neuen Möbel Ostermann samt Gewerbegebiet in Meiderich, die neue Schnellladetankstelle bei IKEA, den Campus Marxloh etc. pp.

    Einiges ist schon in Bewegung. Könnte man aber seitens der Stadt auch mal mit mehr Marketing pushen. Das geschieht alles etwas unterhalb des Radars (vom Friedrich-Park abgesehen, der ja auch Teil der Duisburger Präsentation auf der letztjährigen EXPO Real war)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2019
    BocholterZebra und Avenger gefällt das.
  27. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,080
    Zustimmungen:
    1,337
    Ort:
    Dynslacken
    Ma nicht mit fremden Federn schmücken! ;)
     
    esteban gefällt das.
  28. Paarhufer

    Paarhufer Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    252
    Ist an der Grenze Duisburg/Dinslaken. ;-)
     
  29. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,080
    Zustimmungen:
    1,337
    Ort:
    Dynslacken
    Nein das ist an der Grenze Dinslaken zu Voerde :old: die neue Mündung ist sogar Voerder Gebiet!
     
    Pyknika und esteban gefällt das.
  30. Paarhufer

    Paarhufer Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    252
    Ist ja schon gut. ;-) Habe den Beitrag korrigiert
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  31. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    2,242
    Ort:
    Königreich Laar
    In Laar wird z.Zt. der Marktplatz erneuert, der Bunker wurde bereits abgerissen.
    Außerdem soll das Projekt "Deichpark" langsam in die Gänge kommen.

    https://www.waz.de/staedte/duisburg...ufer-in-duisburg-laar-geplant-id12208403.html
     
    KIKA, esteban und Headbang gefällt das.
  32. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
    Kommt so rüber.;-)...mmhh, eine Verbindung über den Rhein wäre im Walsumer Gebiet noch gut.;-) Da gibts ja nur die Fähre.;-)
     
  33. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,096
    Zustimmungen:
    1,345
    Ort:
    Essen
    Hab mich schon gefragt wann der neue Bunker wohl fertig sein wird.
    Ne im Ernst: Soll am Markt etwas Neues entstehen?
     
  34. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1,811
    In Großenbaum wird übrigens von der Bonava 5 Wohnkomplexe für altersgerechtes Gerechtes Wohnen, inkl. Tiefgarage, errichtet. Baubeginn war schon und im nächsten Sommer steht das erste Gebäude.

    Aber im extrem hohen Preissegment wiederzufinden.
     
  35. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,007
    Zustimmungen:
    12,542
    Ort:
    Neumühl
    So siehts aus . In Neumühl wird gerade , rund um das alte Krankenhaus, viel abgerissen.
    https://www.waz.de/staedte/duisburg...uehl-wird-zum-urbanen-gebiet-id216618443.html
     
  36. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    320
    Das sehen die Leute in Orsoy aber bestimmt ganz anders :-)
     
  37. BocholterZebra

    BocholterZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    46395 Bocholt-Biemenhorst / 46414 Rhede
  38. Vmann

    Vmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    688
    Welche Familie will sich das denn auch antun?
    In meinem Umfeld gibt es gar keine Spielplätze mehr, über offene Bolzplätze brauchen wir nicht sprechen, die Grundschulen in Duisburg haben mittlerweile ein unterirdisches Niveau, kein Wunder wenn man die ersten Jahre den Kindern erstmals Deutsch beibringen muss.
    Über die Mietpreise brauchen wir gar nicht sprechen, aber wirklich JEDE junge Familie in meinem Umfeld ist nachdem das erste Kind gekommen ist raus aus Duisburg bzw. sehr weit weg vom „Schuss“.
    Ich kann das gut nachvollziehen.
     
  39. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    5,900
    Zustimmungen:
    18,334
    Ort:
    Unter-Meiderich
    Wehofen ist fast wie ein Paradies. Sehr ruhig - Bis auf Karneval - Nah an der A59, Einkaufsmöglichkeiten top (auch nur 5 Min bis Dinslaken City), Therme um die Ecke und direkt die Erdbeerfelder und Maisfelder Richtung Holten vor der Tür...

    Bin mit meiner Freundin aus Meiderich bzw Neumühl hergezogen...und bereuen es keinen Tag.

    Kenne viele die hergezogen sind bzw schon lange auf ein freies Häusschen warten...
     
    BocholterZebra gefällt das.
  40. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,461
    Zustimmungen:
    8,818
    Ort:
    Kaldenhausen
    Das trifft (bis auf den Karneval und die Nähe zu Dinslaken) auf alle linksrheinischen Stadtteile zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2019
    BocholterZebra und Uuuwe gefällt das.
  41. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,568
    Zustimmungen:
    5,733
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Jo, ich hab 4 Kinder. So ne Wohnung wie wir jetzt haben kann ich mir in Duisburg nicht leisten. Zumindest nicht in passabler Lage.
    Aber man soll sich nix vormachen, hier draußen wachsen große bezahlbare Wohnungen nicht auf den Bäumen. Neubauten sind keine Schnäppchen.
    Und es bringt nix, wenn man ein wenig Miete spart, dafür aber 2h am Tag zur Arbeit pendelt.

    Aber: Das meine Arbeitskollegen Duisburg verlassen, sobald Nachwuchs kommt hatte ich hier schon beschrieben, wurde als stimmt nicht abgetan.
    Mein großer lebt noch in Duisburg, ich kenne an Kindergärten, Schulen und Vereinen beide Seiten.
    Der Hauptgrund bei mir und bei vielen anderen ist nunmal die "kulturelle" Entwicklung in Duisburg.

    Sowas ist auch kein leichter Abschied, aber so eine Entscheidung trifft man ja auch nicht von heute auf morgen.
     
  42. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,197
    Zustimmungen:
    2,463
    Ort:
    Großenbaum
    wir sind aus der Stadtmitte mit Kind dann nach Großenbaum gezogen. Kann nicht wirklich klagen.

    Das mit den Bolzplätzen stimmt allerdings. Ich habe jetzt mal ein Brainstorming gemacht wo man hier hingehen könnte. Mir fällt Wedau-Im Licht ein, an der Sechs-Seen-Platte. Das arg verkleinerte Ding in Buchholz an der Sterneckstraße, der in Rahm-West und der im Biegerpark. Sind aber alle mindestens 3 Km von uns, ziemlich klein und/oder nicht wirklich schön bzw. oft einfach von irgendwelchen pöbelnden Halbstarken belegt, so dass man das eigene Kind vielleicht gar nicht hinschicken will.
     
    BocholterZebra gefällt das.
  43. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,568
    Zustimmungen:
    5,733
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wir sind zuletzt immer auf dem Platz an der Gesamtschule hinterm Schwimmbad gewesen.
    Als Kinder hatten wir ja noch die BSA hinter der Grundschule.
    Eigentlich ein schöne Beispiel wie G-Baum zugebaut wurde.
    Wir hatten einen großen gepflegten Spielplatz vor der Tür, den es nicht mehr gibt, nebenann nen Acker wie unsere Drachen haben steigen lassen, eine selbst geschaufelte BMX Bahn, und wenn wir Bock hatten sind wir einfach schwimmen gegangen...

    PS:
    Wo ich grade Schwimmen schrieb, das ist sowas wo man sich hier einschränken muß. Du hast zwar gefühlt an jeder Ecke ein Hallenbad, aber im Sommer mal eben um die Ecke in einen See springen, das gibt es hier nicht.
    Das sind Dinge die ich vermisse, nach Feierabend mal eben aufs Rad zum abkühlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2019
    BocholterZebra gefällt das.
  44. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    2,295
    Als Kinder hatten wir noch den 6-Tore-Platz. Heute ist da auch alles eingezäunt und von Vereinen belegt.
     
    esteban und BocholterZebra gefällt das.
  45. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    5,570
    Zustimmungen:
    31,452
    Ort:
    Hartefeld
    Wobei man die Therme besser nicht mehr hervorhebt. Da ist man linksrheinisch deutlich besser aufgestellt, vor allem auch was das Publikum angeht.
     
    BocholterZebra und Kosta gefällt das.
  46. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,197
    Zustimmungen:
    2,463
    Ort:
    Großenbaum
    Dort wollte ich mit meinem Sohn vorgestern hin. War aber abgeschlossen. Gibts da Uhrzeiten wann geöffnet ist? War schon 18:15 Uhr bei uns.
     
    BocholterZebra gefällt das.
  47. Paarhufer

    Paarhufer Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    252
    Da ich angesprochen bin: Klar, es mag in deinem Fall so sein, dass deine Arbeitskollegen alle ins Umland ziehen - ich weiß ja nicht, wo du arbeitest und ob es da fahrttechnisch oder aus anderen Gründen Sinn macht bzw. egal ist.

    Aber grundsätzlich nochmal: Mit der Generalverurteilung, dass Duisburg miese Wohnqualität oder Infrastruktur bietet, gehe ich auch nicht konform. Ich wohne an der Grenze zu Oberhausen am Mattlerbusch und kann daher sagen, dass hier sowohl Spiel- als auch Bolzplätze in ausreichendem Maß vorhanden sind. Und auch die Grundschulen (Am Röttgersbach und am Mattlerbusch) haben ein verhältnismäßig gutes Klientel. In Marxloh und Bruckhausen sieht das natürlich wieder anders aus, aber diese Problemlagen sind ja schon lange bekannt und da ist natürlich die Politik gefordert. In diesen Fällen reicht das bisherige Missmanagement mit Sicherheit nicht aus und ich begrüße daher auch die Entzerrung der städtischen Strukturen, wie es teilweise ja schon mit dem Grüngürtel passiert ist.

    Aber: Die "kulturelle" (ich benutze den Euphemismus auch mal) Entwicklung wird auch in umliegenden Städten und Landkreisen Fahrt aufnehmen. Der Migrationsanteil steigt in der gesamtdeutschen Bevölkerung seit Jahren an (sowohl demographisch bedingt als auch durch das Wanderungssaldo), so dass die Zeit der ethnischen Homogenität in der Fläche grundsätzlich vorbei sind. Jeder 5.Bundesbürger hat heute schon einen Migrationshintergrund (mich eingeschlossen). Nun ist meine Frau nicht nur Lehrerin, sondern zufälligerweise auch noch in Neukirchen Vluyn im Einsatz ;-). Sie berichtet selber, dass auch dort der Migrantenanteil in jüngeren Jahrgängen konstant ansteigt. Vielleicht in langsarem Tempo als in den Großstädten, aber auch hier wird dem keiner entgehen können, jetzt mal vollkommen wertfrei.
    Wichtig ist nur, dass daraus keine sozialen Problemlagen entstehen. Und dies kann man nur präventiv durch Bildung tun.
     
  48. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,568
    Zustimmungen:
    5,733
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Da mußte man schon immer über den Zaun ;)
    Wenn die Halle genutzt wird, ist da normalerweise auf.
     
    BocholterZebra gefällt das.
  49. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,568
    Zustimmungen:
    5,733
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Richtig, aber bis das hier kippt sind meine Kinder aus der Schule. ^^
    Also da wir beides kennen, in NV fällt wesentlich weniger Unterricht aus, und bis jetzt haben wir in NV nur Klassen und Kita Gemeinschaften vorgefunden in denen alle Kinder und Eltern deutsch können und vor allem auch sprechen. Das ist zur Zeit noch im Verhältnis wo es sich leichter integriert.
    In Duisburg hat es mich immer angekotzt, wenn bei Gesprächen die Sprache gewechselt wird, und man außen vor ist.

    Das das nicht so bleiben wird, ist uns auch klar aber bis dahin dauert es noch.
     
    Matze, BocholterZebra und 4tree gefällt das.
  50. Vmann

    Vmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    688
    Großenbaum / Buchholz geht ja auch noch. Aber da bist du auch schon sehr Südlich im Stadtgebiet und "was weiter weg" vom Zentrum (was nicht Negativ sein soll da man im Süden quasi alles hat was man brauch).
    Allerdings hast du hier das Problem der Preise, der Süden ist Teuer. Nicht Grundlos.

    Gerade in Großenbaum, Schule/Kindergarten, ich hätte da weniger Bedenken mein Kind zu erziehen. Bei Nördlicheren Stadtteilen sehe ich das jedoch komplett anders.

    Ist es auch, wer sein Kind freiwillig in Hochfeld zur Grundschule schicken will der kann nicht ganz Dicht in der Birne sein, sorry für die Wortwahl, aber so etwas einem Kind anzutun ist grausam.
    Das Kind wird in seiner Entwicklung einfach einige Jahre hängen.

    Dich kann man auch echt nicht Integrieren, hoffentlich kommt dann Arabisch oder so als 3.Fremdsprache, dann können unsere Kinder dann übersetzen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2019

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden