Traditioneller Sportverein übernimmt E-Sport-Team

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Ziggi, 22 Januar 2015.

  1. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,365
    Zustimmungen:
    8,523
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich weiß nicht ob das hier richtig einsortiert ist. Wusste nicht wohin ... interessant ist es in jedem Fall!

    Quelle: http://www.golem.de/news/tuerkei-traditioneller-sportverein-uebernimmt-e-sport-team-1501-111852.html
     
    Enigma gefällt das.
  2. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,035
    Zustimmungen:
    11,117
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn ich mir die Preisgelder anschaue die 2014 bei großen Turnieren ausgezahlt wurden, hat E-Sport jetzt schon einigen Traditionssportarten den Rang abgelaufen. Bin gespannt wann es heißt:

    MSV Duisburg Abteilung Candy Crush. :D
     
  3. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,470
    Zustimmungen:
    8,338
    Der e-sport Bereich hat bestimmt Zukunft, wenn man mal zurück guckt, dass LoL (finals) bereits schon Stadien gespielt wurden.
    [​IMG]

    Ob man e-sport jetzt mit traditionellen Sport vermischen muss weis ich nicht.
    Als Experiment ist es sicher interessant.
     
    Onkel@DU, Lateralus und MSV_Tobi1990 gefällt das.
  4. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,468
    Ort:
    Schlaraffenland
    Find ich gut!
     
  5. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    3,059
    Zustimmungen:
    4,335
    Ob das in Deutschland auch so groß wird muss man abwarten denke aber eher nicht.Aber vorallem in Asien sind das professionelle Spieler die das Hauptberuflich machen und teilweise weit über 100k im Jahr verdienen.

    Vor 2 Jahren oder so lief E-Sports sogar mal auf Eurosport.
     
  6. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,035
    Zustimmungen:
    11,117
    Ort:
    Dinslaken
    #Neuland :D

    Alles was neu ist, wird hier ja erstmal misstrauisch beäugt. Mal abwarten. Der Erfolg von Let's Plays zeigen ja, dass beim spielen zugucken scheinbar auch ganz interessant sein kann. Und Leute die nen großen Bruder hatten, sind das ja gewohnt. :D
     
    Menthi, Enigma und Ziggi gefällt das.
  7. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Es ist ja tatsächlich so, dass in einigen Asiatischen Ländern man sich Samstag abends im Fernsehen interessante im esport angucken kann.
    Ich hab einige Zeit, lang ab und an mal, nen paar WC3 Begegnungen von Profis angeschaut, als es Giga Tv noch über Sat gab und muß aber sagen dass das echt anstrengend sein kann. Das geht so schnell, man kann das kaum sehen was die da machen.
    Faszinierend find ich das trotzdem, zu sehen was so wirklich geht.
    In Deutschland gibt es ja auch einige Teams, wie MouseSports, die ja eigene Trainingshäuser haben. Ich hab das mal in ner Zeitschrift gesehen, dass macht schon nen ziemlich professionellen Eindruck.
     
  8. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,577
    Zustimmungen:
    10,299
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    E-Sports? .. Sowas wie "Play for your Club" ;)

     
  9. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,365
    Zustimmungen:
    8,523
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich denke, würde ein deutscher Fußballverein ins E-Sport Geschäft einsteigen, wäre in Deutschland ganz schnell ein riesen Markt vorhanden.
    Schaut euch doch mal an, wie voll die GamesCom zum Beispiel jedes Jahr ist.
     
  10. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,470
    Zustimmungen:
    8,338
    Ich mein gestern gelesen zu haben, dass der Hersteller von LoL das Finale im Oktober 2015 in Europa austragen will.
    Könnte also sein, dass es bis dahin hier noch populärer wird.
     
  11. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    5,670
    Zustimmungen:
    22,726
    Ort:
    Velbert
    Sicherlich interessant und beeindruckend, was manche Protagonisten im E-Sport-Bereich so drauf haben.

    Aber als Sportart oder Sportthema sehe ich den E-Sport nicht. Dazu fehlt mir die körperliche Ertüchtigung.

    Vielleicht lässt es sich eher in eine eigene Kategorie als "Sport für den Geist" einordnen.
    Denn Konzentration und Analyse- und Reaktionsschnelligkeit sind definitiv vonnöten, um dort aus der Masse herauszuragen.
     
    C-Bra, Blue Bally und Porthos gefällt das.
  12. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,365
    Zustimmungen:
    8,523
    Ort:
    Rheinhausen
    Ist doch das gleiche wie mit Schach :nunja:

    Quelle: Wikipedia
     
  13. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    5,670
    Zustimmungen:
    22,726
    Ort:
    Velbert
    Jo, und Schach sehe ich persönlich auch nicht als Sportart an. Ist mir auch ein Rätsel, warum das als Sport gelten soll.
    Andererseits: wo kommt dann der Begriff "Denksport" her ? :nunja:
    Fragen über Fragen.

    Ich glaube, heute nachmittag betätige ich mich auch mal sportlich und spiele ne Runde Sudoku. ;)
     
    C-Bra, Blue Bally und Ziggi gefällt das.
  14. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,391
    Zustimmungen:
    38,468
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    Dart, Snooker, da gibt es doch genug Sportarten bei denen die körperliche Fitness sagen wir mal zweitrangig ist. Ich selbst hab da auch so meine Probleme dass als Sport im eigentlichen Sinne zu sehen, aber die Definition scheint es wohl zuzulassen.
     
    xantener gefällt das.
  15. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,468
    Ort:
    Schlaraffenland
    Schießsport wäre auch noch so ein Beispiel.
    Sport ist nicht immer gleich Ausdauer, Kraft oder so.
    Curling, Boule und so. Da muss man sich auch nicht verausgaben.
     
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    3,866
    Zustimmungen:
    12,975
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Nicht zu vergessen: Der Rennsport.
     
  17. d.o.h.c

    d.o.h.c Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Rumeln
    Laut Wikipedia heißt Sport: " Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst"

    Und Wettkämpfe sind das alles. Ob jetzt körperliche und geistige Anstrengungen von Nöten sind ist ja egal.

    Wenn ich mal zurück an alte Atari und NES Zeiten denke mit Track & Field, was ich da meine Finger bewegen musste, das war extrem körperliche Anstrengung
     
  18. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,468
    Ort:
    Schlaraffenland
    Junge Rennsport ist super anstrengend. Das ist körperliche Schwerstarbeit.
     
    Oliver71, C-Bra und Menthi gefällt das.
  19. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    3,866
    Zustimmungen:
    12,975
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Schon mal auf 'ner Curlingbahn gewischt? Aber wir schweifen ab.
     
    Enigma gefällt das.
  20. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,365
    Zustimmungen:
    8,523
    Ort:
    Rheinhausen
    Nur auf der Wii... womit wir den Bogen zum E-Sport wieder geschlossen hätten. :huhu:
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  21. Wolters1993

    Wolters1993 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg Wanheimerort
    Die LCS ( die LoL-Liga ) wurde sogar bisher immer in Köln ausgetragen und zieht jetzt nach Berlin um. Genauso die IEM / ESL Cologne die jedes Jahr stattfindet und weitere kleine Tunier im Counter Strike bereich die man sich in Köln anschauen kann. Die Basis ist also vorhanden.
     
    Caly1983 gefällt das.
  22. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,177
    Zustimmungen:
    16,637
    Ort:
    Düsseldorf
  23. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,470
    Zustimmungen:
    8,338

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden