Trainer Karsten Baumann

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von gnadenteufel02, 8 Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Nicht beide, da hast du Recht. Das wird nicht funktionieren.
     
  2. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Diese Variante gefällt mir auch.
     
  3. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,184
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    :DBAUMANN RAUS:huhu:
     
  4. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    918
    Immer diese Umstellungen !
    Ich gewinne in Erfurt , dann kommt Dortmund 2.
    Spiele ohne Absicherung und werde ausgekontert.
    In Wehen bessere Mannschaft und verliere. Heute desolat.

    Am Anfang war ich sehr kritisch. Ich hätte lieber Schmidt gesehen .
    Nach dem Saisonstart war ich von ihm menschlich wie sportlich begeistert. Allerdings machen seine Ausrichtungen und Aufstellungen alles kaputt.
    Gegen Dortmund hat er zugegeben , dass er das Spiel verloren hat.
    Fehlende Vorbereitung hin oder her , wir haben eine gute Mannschaft für Liga 3.
    Ich glaube nicht , dass Karsten im Winter noch da ist.

    Man muss jetzt aufpassen , dass man die Fans nicht vergrault. Außerdem sollte man den geplannten Zuschauerschnitt nur leicht anheben.
    Es werden auch mal weniger als 10.000 werden. ( Winter und Tabellenplatz)
     
    meykel gefällt das.
  5. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,536
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Dann glaube ich das einfach mal für Dich mit ;)
     
    Pyknika, Hueby, papa66 und 2 anderen gefällt das.
  6. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Monsieur Baumann, Bitte jetzt Ofo-M'Bengue-Kühne-Dum(Güll)

    Bajic und Bollmann sind zu langsam und zu schwach, ab in der II.

    Müssen auf spieler wir M'Bengue,Güll,Reinert bauen.

    Sonst wird das nix.
     
    duliga.de, -yeti-, SportFrei1902 und 3 anderen gefällt das.
  7. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Bloß nicht! Ich möchte schönen Fußball sehen. Außerdem wäre es extrem unfair gegenüber unseren Youngstern, die einen besseren Ball spielen.

    Vollkommer deiner Meinung!
    Vielleicht (in Zukunft) auch auf Munoz, Lekesiz und Stenzel achten.
     
    kalty gefällt das.
  8. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Trainerdiskussion? Leute, packt euch mal an den Kopp...! :mad:

    Die ersten Spiele der Spielzeit waren auch unter der Leitung von Baumann, nun kommt der erste Einbruch und jetzt soll Baumann auf einmal der falsche sein? Schwachsinn...

    Gibt sicherlich einiges an den Aufstellungen auszusetzen. Bajic und Bollmann passt nicht, die Doppel-Sechs ist zu statisch und macht keinen Druck, dementsprechend muss sich de Wit die Bälle zu weit hinten holen etc. usw. Die bisherigen Aussagen von Baumann waren alle aber schon recht selbstkritisch. Das Spiel gegen BVB II hat er auf seine Kappe genommen. Hab ich von einem Trainer hier noch nie gehört. Im nächsten Spiel muss eine andere Mannschaft aufgestellt werden, das ist wohl jedem klar. Die bisherigen, selbstkritischen Aussagen von Baumann lassen mich aber hoffen, dass er das nun auch kapiert hat. Das unterscheidet ihn immens von z.B. Sasic (beratungsresistent) und Reck (keine Ahnung), die auch immer fast diesselbe Elf aufgestellt haben.
     
    duliga.de, scholzi, Norbertinho und 3 anderen gefällt das.
  9. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Das Wichtigste im Moment ist doch, dass alle Spieler begreifen, dass sie kämpfen müssen.
    Wenn man Konditionell im Moment nicht so fit ist, dann ist es besser, dem Gegenspieler sofort den Ball abzunehmen als erstmal 30 Meter neben ihm her zu sprinten.
    Dann noch ein wenig arbeiten statt Anweisungen geben und andere Laufen lassen.

    Jedoch kann ich das mit dem 'Konditionell am Ende' einfach nicht mehr hören. Die Laufen nicht jeden Tag 8 Stunden volle Pulle. Ich kann auch nicht zu meinem Chef oder zu Kunden sagen 'sorry, bis zu den Weihnachtsferien / Winterpause werde ich nicht mehr viel reißen können'.
     
    Rafi, FausR, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  10. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Noch 4 Spiele in den naechsten 5 Spielen wo es offensichtlich ist wo es schief laeuft und es wird schwierig.
    Man kann zwar immer nur von Spieltag zu Spieltag schauen in unserer Situation, aber so geht das natuerlich nicht weiter.
    Es sei denn, Gruev uebernimmt,weil er sowieso bezahlt wird, WEIL kein Geld fuer derlei Trainer wechsel dich' Spielchen da ist.
    Aber mit dir glauben werde ich nicht.
    Grlic erscheint mir nicht als der Mann der Freundschaft ueber den Verein stellt. Und entgegen der Annahme, dass er weich ist (Ist nur mein persoenlicher Eindruck den ich gewonnen habe aus vielen Postings, damit mag ich aber auch falsch liegen) halte ich ihn (Auch nur persoenlicher Eindruck) fuer jemanden der sich Dinge sehr genau betrachtet und auch handelt.
    Ist aber noch zu frueh um darueber zu reden..nur die Warnglocken baumeln schon..auch wenn sie nicht laeuten.
    Ist nur sehr auffaellig, dass man sich innerhalb des Forums recht einig ist wo und wie es daneben geht.
    Letztendlich alles in den Wind..wollen mal hoffen, dass wir die Hufen wieder hoch kriegen !
     
  11. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @dom97

    Würde mich mal interessieren, was du genau meinst: in dem von dir zurecht als Referenz herangezogenem Erfurt-Spiel war, bis auf den bekanntlich verletzten Torwart, exakt auf allen Positionen die gleiche Duisburger Mannschaft auf dem Feld wie heute gegen Darmstadt. Die Innenverteidigung bestand aus Bollmann und Bajic, diesen beiden, und das war auch in dem von vielen hochgelobten Auswärts-Unendschieden gegen Kinderdoping Leipzig der Fall.
     
    FausR und slamaa gefällt das.
  12. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Also, auf den Ivo setze ich jetzt auch, der hat seine Hausaufgaben wahrlich gemacht und eine Mannschaft rekrutiert, die wir nicht unbedingt mehr erwartet hätten. Was nun mit diesen Spielern gemacht wird, ist nicht mehr seine Sache; trotzdem wird er sich seine Gedanken machen, wenn die Aktiven jetzt von Spieltag zu Spieltag mehr verblassen und sie kaum noch zeigen, was sie bisher stark machte. Hoffentlich wird Ivo dies an der richtigen Stelle auch zur Sprache bringen.
    Besonders in Heimspielen ist, seien wir doch mal ehrlich- bis auf das Happy End gegen Regensburg- noch nichts gelaufen.

    Es tut dringend not, dass - besonders auch von Trainerseite- da jetzt mal ein Schuss Kreativität erkennbar wird, gerade zu einem Zeitpunkt, wo sich der Bonus eines ahnungslosen und unbedarften Zwangsverbannten in Liga 3 aufgebraucht hat.
     
    HBA gefällt das.
  13. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    918
    Gebt Baumann bis zur Winterpause eine Chance. Zu Beginn war ich sehr kritisch , hat mich dann sportlich wie menschlich überzeugt.
    Wenn man ihm das mit dem Umstellungen austreibt , ist Karsten der richtige Mann am richtigen Ort.

    Sollte man dann in der Winterpause schlecht da stehen , müsste man Konsequenzen ziehen und Karsten Baumann entlassen.
    Allerdings muss man ihm die Chance geben , die Mannschaft aus dem Tief heraus zu holen.
    Er hat selbst ja immer davon gesprochen , dass man in dieses Loch fallen werde.
    Wenn er es bis zur Winterpause nicht schafft , muss und wird man handeln. Dann würde ich versuchen Norbert Meier zu holen. Er hätte dann eine mögliche Rückrunde Zeit sich ein Bild zu machen und seinen Kader zu formen , der dann 2014/2015 aufsteigen soll oder muss.
     
    HBA gefällt das.
  14. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Norbert Meier, der König der Rückrunden...nee, dann lieber doch nicht.

    Ich gehe mit Baumann notfalls auch in die Vierte runter. Meine Meinung: Wenn er das nicht schafft, dann sowieso auch kein anderer.

    Aber der schafft das, der Karsten. Eben deshalb, weil er ein tiefenentspannter Junge ist, der eine ruhige Hand hat und weiss, was er tut.
     
  15. Highttower1404

    Highttower1404 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    760
    Ort:
    Duisburg
    Also KB hat einiges Falsch gemacht mit seinen Wechsel Bajic und Bollmann gehen überhaupt nicht, wie schon geschrieben Kühne rein aber nicht für Bollmann sondern für Bajic, die Spiele wo Bajic nicht gespielt hatte wurde der Ball nicht Blind nach Vorne gepöllt sonder heraus gespielt. Unser OFO kommt gar nicht mehr mit nach Vorne da wenn der Ball weg ist er sofort wieder nach Hinten rennen muß weil das Original B&B Duo einfach zu Langsam ist.......

    Was mich aber am meißten Stört ist warum kein 2ten Stürmer???? Gegen Wehen konnte ich das in der ersten hälfte noch verstehen aber spätestens in der 2ten hälft muß ich ein Stürmer bringen Wehen hat in der ersten hälfte vielleicht 1 mal auf das Tor geschossen.....das einzigste was Wehen und auch Darmstadt gut gemacht haben die haben unseren King komplett aus den Spiel genommen in Wehen wurde er getrippelt (was ein Wort ich kannte bis zu diesen Spiel nur gedoppelt) Wechselt er da ein 2ten Stürmer ein hat King mehr Freiheit und wir gewinnen das ding. Das hat Heute auch Darmstadt gemacht schön den King aus den Spiel genommen. So einfach geht es in den Spielen davor konnte man ihn kaum halten und nun wird dieser Spieler zu gestellt und da kein 2ten Stürmer da ist der für Entlastung sorgt ist unsere Offensive Tot......

    Aber ich bin sicher das KB das jetzt endlich verstanden hat und es gegen Kiel ändert..........

    Trotzdem bin ich mir sicher das wir am ende der Saison gut da stehen werden und das mit Karsten Baumann
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  16. BlickNachVorne

    BlickNachVorne Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    53
    was man hier lesen muss ist einfach nur peinlich

    Es war zu erwarten das die ersten ihre geistreichen "Trainer raus"-Rufe nicht sparen konnten...

    Ich weiß ja nicht mit welcher Erwartungshaltung ihr in die Saison gestartet seid ... aber der MSV hat garantiert nicht das Ziel Aufstieg ausgerufen...und das es nach einer Erfolgsserie von 6 Punktspielen in Folge auch wieder eine Negativserie folgen kann ... das ist ja mal kein neues Weltwunder.
     
  17. BlickNachVorne

    BlickNachVorne Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    53
    Ja OT ich weiß.

    14:35
    kurz nach dem 3:0 ...
    Von wo wurde die Meldung ? ... direkt vom Bierstand?!

    wenn es am Bier lag ... hättest du dir vielleicht noch eins gönnen sollen statt dem kreativen Beitrag ;)

    Meldungen die während des Spiels gepostet werden kann man eigentlich nicht ernst nehmen ... wenn die Emotionen Achterbahn fahren ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 September 2013
  18. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Baumann ist jetzt gefragt! Master hat hier unser derzeitiges Problem deutlich beschrieben! Er wird jetzt aus der wiederholten Niederlage die Doppel-IV Bollmann/Bajic auflösen müssen. Es ist eh schon schwer erklärbar warum Kühne nicht spielt.
    Ein weiteres Problem sehe ich jetzt aber auch vorne. Die ersten Gegner kannten unsere Spielweise nicht, jetzt haben sie es aber raus. Onuegbu wurde gestern von von zwei sehr guten Darmstädter Innenverteidiger fast komplett aus dem Spiel genommen, dazu gesellte sich auch noch ein sechser der das weiterleiten der Bälle verhindern sollte. Unser Spiel muss jetzt vor allem über aussen weiter entwickelt werden. Die Bälle nach vorn auf Onuegbu werden immer schwieriger werden. Darmstadt hat gestern sehr gut gezeigt, wie man unser Spiel nach vorn komplett lahm legt!
     
    MusaMH, BillieJoe, Menthi und 25 anderen gefällt das.
  19. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    Das Problem ist ganz einfach Folgendes:

    Scheinbar jeder Fan weiß, dass Bollmann und Bajic mit die denkbar schlechteste Lösung für die IV sind. Jeder, der sich nur ansatzweise mit den Spielen der 2. Liga beschäftigt hat, kennt die "Qualität" von Bollmann. Aber Baumann hat an der Kombi Bollmann/Bajic offenbar was gefressen. Da muss man fast vermuten, dass er keine Ahnung von Fußball hat (jedenfalls, was die Defensive betrifft) oder er persönliche Beziehungen über Leistung stellt.

    Zudem lässt Baumann immer viel zu offensiv losstürmen. Gegen diese Taktik sprechen sowohl die mangelnde Defensivqualität des Teams als auch die mangelnde körperliche Fitness. Jeder Feuerwehrmann-Trainer würde erstmal hinten dicht machen und auf ein 1:0 spielen. Bei Baumann rennen die los, als müsse man 7:0 gewinnen.

    Letztlich hat Baumann hier dieselben Probleme wie zuvor woanders: auf den ersten Blick sieht das spielerisch nach vorne ganz ordentlich aus - im Ergebnis ist das aber eine Spielweise, die überzogen risikoträchtig ist und weniger Punkte bringen wird als die Sicherheitsvariante. Und seine persönlichen Avancen für manche Spieler trotz grauenhafter Leistungen kann auch letztlich noch den Zusammenhalt im Team kosten.
     
    Maximum, Noelino und Innenhafen gefällt das.
  20. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,179
    Zustimmungen:
    4,711
    Ort:
    Meiderich
    Ich stimme Master voll und ganz zu.
    Neben Kühne für Bollmann, ist unser defensives Mittelfeld, ein großes Problem. Der Begriff Doppelsechs, ist aber auch etwas irreführend. Man spielt heutzutage ja nicht mit zwei 6ern, sondern mit nem 6er und nem 8er.


    Zur Veranschaulichung:
    In unserer Nationalmannschaft spielen wir eben so. Schweini ist der 8er. Verantwortlich für den Spielaufbau, das Tempo und die Ordnung im deutschen Mittelfeld.
    Sami ist der 6er. Verantwortlich dafür, genau dies beim Gegner zu stören(zerstören), die Abwehr zu unterstützen und Schweini und Mesut den Rücken freizuhalten.


    Hast du aber zwei Leute, wie Öztürk und Feisthammel, die eigentlich 6er und damit von ihrer Spielweise und Spielveranlagung eher defensiv sind, fehlt dir der Spielaufbau, das Tempo und die Ordnung. Auch ich würde de Wit als 8er aufstellen und ihm Feisthammel zur Seite stellen.


    Es ist aber auch klar das unser Flügelspiel besser werden muss. Das Ziel ist es halt, in den Rücken der gegnerische Abwehr zu kommen um bei Flanken, die Kopfballstärke vom King auszunutzen und das passiert so viel zu selten. Wer am besten für die Aussen wäre kann ich jetzt nicht sagen, ausser das Wolze vor de Wit und Feisthammel gehört, da er zu zentral orientiert ist und auf der Flanke verschenkt wird.
     
  21. ZigarrenJoe

    ZigarrenJoe Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Duisburg
    Nach so einer kurzen Vorbereitung, sollte doch jedem klar sein, das es schwierig wird. Trainer Baumann hat auch immer mit offenen Karten gespielt, und damit gerechnet, das es irgendwann dann durch ein Tal gehen wird.

    Ich halte die Trainer-Diskussion für absolut Sinnlos. Stattdessen sollten wir die Mannschaft unterstützen.

    Und nichts anderes, wer glaub das unsere Truppe diese Jahr aufsteigt, sollte dies in Land der Märchen verabschieden. Erstmal die Saison überleben und die nächste gestärkt angreifen.
     
    Aufsteiger04/05 gefällt das.
  22. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich hoffe, dass das Trainerteam nun nicht zur Tagesordnung übergeht, wie es nach den letzten Niederlagen vielleicht der Fall war. Ein Spiel wie das in Wiesbaden kann man relativ schnell abhaken, vernünftige Leistung und zwei individuelle Fehler - dumm gelaufen!

    Aber es wäre fahrlässig, jetzt intern Aussagen zu tätigen wie "Das müssen wir schnell abhaken und uns auf Kiel konzentrieren". Nach so einem Offenbarungseid, bei dem es an allen fußballerischen Grundtugenden gemangelt hat, muss eine intensive Fehleranalyse her. Es kann nicht sein, dass wir nach einem gegnerischen Einwurf ein solches Gegentor kassieren und die gleiche Variante später fast das nächste Tor zur Folge hat. Es kann nicht sein, dass Stroh-Engel völlig blank im Strafraum steht und zum 0:2 einköpfen darf. Es kann nicht sein, dass Sulu ohne Gegenwehr zum 0:3 einköpfen darf.

    Vor allem das Abwehrverhalten bei Standards ist in den letzten Spielen abenteuerlich, da fehlt jegliche Abstimmung und das aktuelle Deckungssystem funktioniert nicht. Die Rolle der AVs muss Baumann auch überdenken, der Gegner nutzt diese Räume auf der Außenbahn, die durch die extrem hoch stehenden Ofosu-Ayeh und Dum entstehen.
    Die Defensivzentrale mit Bollmann, Bajic, Feisthammel und Öztürk ist viel zu statisch und langsam, zudem ist von diesen vier Spielern keine Offensivbeteiligung zu erwarten. Wenn es diesen Zerstörern dann jedoch nicht einmal gelingt, das Zentrum dicht zu machen und je nach Situation die AVs zu unterstützen, ist diese defensive Ausrichtung nicht mehr zu rechtfertigen.

    In der IV sollte zunächst einmal Kühne wieder in die Startelf rücken. Ganz einfach aus dem Grund, dass Bollmann UND Bajic nicht funktioniert und Kühne bislang den deutlich wacheren Eindruck macht. Sein Stellungsspiel gefällt mir, der Spielaufbau ist passabel. Bollmann sehe ich auf der Bank, er ist einfach gedanklich zu langsam und meist einen Schritt zu spät. Bajic ist momentan auch nicht in Form, dennoch aber deutlich sicherer als Bollmann.

    Im defensiven Mittelfeld muss ein Spieler auf den Platz, der die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff herstellt. Ich bin da bei MasterAuditor, De Wit ist die beste Alternative, er holt sich im Moment ohnehin schon hinten die Bälle ab, weil sonst nix über die Mittellinie kommt. De Wit ist ballsicher und kann im Spielaufbau den Takt angeben. Er ist in der Lage, einen Pass aus der IV anzunehmen und mit einer Drehung auch mal den Weg nach vorne anzutreten. Das fehlt mir bei Feisthammel und Öztürk. Einer von diesen beiden könnte dann als reiner Zerstörer neben de Wit agieren.

    Aycicek traue ich von seinen Anlagen nach wie vor zu, die 8 zu bekleiden. Allerdings wäre das momentan auch bei der wenigen Spielpraxis eine zu große Verantwortung. Ich würde ihn als hängende Spitze bzw. 10er hinter Onuegbu aufstellen, also die bisherige de Wit-Rolle übernehmen lassen. Dort hat er in Hannover oft gespielt und ist dort mit seiner Wendigkeit und dem Zug zum Tor sicher besser aufgehoben als auf der 8.

    Auf Onuegbu haben sich die Gegner mittlerweile eingestellt, Wiesbaden und Darmstadt haben ihn mit Manndeckung aus dem Spiel genommen. Er ist nach wie vor eine Waffe, muss aber richtig eingesetzt werden. Die langen Bälle auf ihn sind kein probates Mittel mehr, das Flügelspiel muss wieder forciert werden. Die Schnelligkeit ist auf den Außen gegeben, Wolze und Gardawski können auch mal ins Dribbling gehen und zur Grundlinie ziehen. Das habe ich zuletzt kaum gesehen. Stattdessen wird versucht, durch das dichte Zentrum irgendwie den King anzuspielen, dem dann aber wiederum zwei Gegner auf den Füßen stehen und die Anspielstationen fehlen.

    Ich bin gespannt, wen Baumann am Samstag aufstellen wird und wie die Mannschaft sich taktisch ausrichten wird. Kiel ist ein unangenehmer und spielfreudiger Gegner, da müssen die Jungs absolut dagegen halten. Vor allem eins will ich da im Gegensatz zu gestern wieder sehen: Einsatzbereitschaft, Laufstärke, kompakte Defensive, geordneten Spielaufbau!
     
    Rafi, Kasi, BillieJoe und 4 anderen gefällt das.
  23. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    Leider spielen beide im Moment eine grauenhafte Saison. Der eine (Feisthammel) ist der Fehlpassgott und hat durch seine Fehler schon mehr als eine Niederlage verschuldet, der andere ist körperlich einfach zu weich für einen 6er.

    Hier kann man Baumann sicher den geringsten Vorwurf machen. Hier hat Grlic es versäumt, vernünftigen Ersatz für Sukalo zu finden. Das war bei der Zusammenstellung der Mannschaft vermutlich sein größter Fehler.

    Wenn die Anleihe dazu dienen würde, einen richtigen 6er zu bezahlen (selbst ein Pliatsikas würde da wohl schon helfen)...
     
  24. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    Das ist auch jedem klar. Aber alles ist auch bei einer kurzen Vorbereitung nicht zu erklären. Zumal die ja nun schon mehrere Wochen zusammenhängen - und eher immer schlechter werden.
     
    kroesamaja gefällt das.
  25. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,536
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ersatz für Sukalo? Gab et erst letzte Woche bei Aldi in der Grabbelkiste! :zustimm:
     
    gast1, scuba, danny81 und 4 anderen gefällt das.
  26. Hauptproblem sehe ich eigentlich darin, dass die dünne Kaderdecke kaum taktische Variationsmöglichkeiten zuläßt. Das Spiel unserer Zebras ist für jeden Gegner ziemlich einfach zu druchschauen. Das war aber eigentlich auch schon vorher so absehbar.

    Leute wie Feisthammel, Öztürk und zuletzt auch Bayic spielen doch nur aufgrund mangelnder Alternativen. Da gibt es doch kaum Konkurrenzkampf und fast niemand muß um seinen Einsatz fürs nächste Spiel bangen (vom Kühne mal abgesehen). Allein schon die Qualität des Kaders deutet darauf hin, dass die 3 Liga mit dieser Mannschaft (nachdem die Anfangseuphorie verflogen und nunmehr Ligaalltag eingekehrt ist) nicht spielerisch zu lösen sein wird. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass wohl das kämpferische Element in der Vordergrund treten muß. Und jetzt kommen die konditionellen Aspekte ins Spiel.

    Wenn, wie von Baumann behauptet, die Spieler nach dem 6 Spieltag schon aufen Zahnfleich gehen, muß man als Trainer schon reagieren. Vielleicht 1 Tag die Woche mehr Trainingsfrei und eventuell theoretischen Unterricht an der Tafel, oder gemeinsame Veranstaltungen um das Gemeinschaftsgefüge zu stärken oder was weiß ich was. Auf alle Fälle muß irgendwas passieren, ansonsten sehe ich für den sportlichen Klassenerhalt in Liga 3 rabenschwarz.
    Zumindestens mit der Einstellung wie gegen Darmstadt. Das war gar nix.
     
  27. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Rata

    Ofosu Kühne Feisthammel Dum
    De Wit Wolze

    Garda Aycicek Zoundi
    King

    Schlimmer als gegen Darmstadt geht nicht...

    In Kiel mal so spielen Monsieur Baumann
     
  28. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Meine Aufstellung würde so ausschauen:

    ----------------Rata------------------

    Ofosu----Bollmann----Kühne---- Güll

    -----------------Wolze---------------

    ----Gardawski--------------Dum-----

    -----------------De Wit---------------

    -----------Orsula------Onuegbu------
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 September 2013
  29. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,536
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Alter Fatta!

    Mit so ner Aufstellung kannste im Niederrheinpokal gegen nen Landesligisten antreten, aber in der Liga bekommste mit so wenig defensiver Absicherung das Dutzend schon in Hälfte Eins voll! :rolleyes:
     
    Marty, hulligulli, Raudie und 16 anderen gefällt das.
  30. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Ja aber defensiv sind wir sowas von schwach...wer soll in die 6?
     
  31. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,536
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Aber deshalb gleich ganz ohne Defensive antreten..?
    In meinen Augen auf die Sechs: Feisthammel neben Wolze.

    Kevin zieht sowieso oftmals in die Mitte, sodass inks offensiv meist nicht besetzt ist, was unser Spiel schwächt.
    Zudem könnte er sich mit de Wit mit Vorstößen und dem Ball verteilen abwechseln. Leider haben wir Links vorne dann zwar Alternativen (Zoundi, Tsourakis) aber keinen wirklich Stammspieler.
    Sollte Wissing mal fit werden könnte dann natürlich Dum auf den LOM.
     
    tobiroady und shanghai gefällt das.
  32. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @flups

    Findste nicht selbst, dass es ein bisschen skurril ist, nem Mann, der über zehn Jahre in der ersten Bundesliga Stammspieler war und auf über 260 Einsätze allein in der höchsten Spielklasse kommt, frank und frei jede Ahnung vom Fussball abzusprechen?

    Ich mein, man kann ja diskutieren, ob man seine Ansichten teilt oder nicht, aber wenn man Baumann global Ahnungslosigkeit unterstellt, müsste man selbst schon eine Karriere bei Real oder Barca zu Buche stehen haben, damit das stichhaltig ist.
     
    Okapi, gast1, Ricardinho und 15 anderen gefällt das.
  33. danny81

    danny81 Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,206
    Ort:
    Rahm
    Ich bin froh, das sich Karsten Baumann dieser wahrlich schweren Aufgabe gestellt hat. Eine Mannschaft fast ohne Vorbereitung zu übernehmen, zeugt für mich jedenfalls für mehr Charakter, als davon zu laufen und lieber in die Arbeitslosigkeit zu gehen, weil man sich auf Dauer in Liga 1 sieht.

    Trotzdem übe ich Kritik und sage: An Kühne führt kein Weg mehr vorbei!
     
  34. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Ahnungslosigkeit sicher nicht, aber wer ihn am Sa. mal richtig beobachtet hat könnte schnell den Eindruck von Aktueller Hilflosigkeit bekommen.

    Da das Spiel am Sa. ja nicht unbedingt zum zuschauen angeregt hatte, habe ich mir den Luxus mal erlaubt ihn näher zu beobachten, und ausser zusammen gekniffenen Lippen und ab und zu ein Stirnrunzeln war da nichts zu erkennen.
    Das lässt mich aber wiederum auch hoffen das er weiß woran es liegt, jedoch zum Zeitpunkt des Spiels nichts mehr daran ändern konnte.

    Also hoffe ich auf Kiel und bin auf Änderungen gespannt!
     
  35. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Ich bin weit davon entfernt zu sagen das Baumann kein guter Trainer ist!

    Aber nach den bisher gesammelten Eindrücken, müsste auch er mittlerweile gemerkt haben das die IV mit Bolle und Bajic so nicht funktionieren kann.

    Und das gleiche gilt für die Doppelsechs, weder Feisthammel noch Ötztürk sind in der Lage dem Spiel die nötige Struktur zu verleihen.
     
    niceday gefällt das.
  36. iceman1983du

    iceman1983du Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Moers
    Die Frage ist nur, welche Alternativen haben wir??

    Die Frage in der IV lässt sich mMn schnell beantworten - Kühne

    Wer aber soll auf der "Doppel-6" einspringen? Wer soll da die nötige Struktur reinbringen, die z.B. Sukalo immer versuchte zu haben (was bekanntlich auch nicht immer gelang). Ich stimme den meisten zu, gerade Öztürk zeigte sein können besonders dann, wenn er jmd. neben sich hatte der ihn stützte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Feisthammel nicht anders ist.
    Es ist schade, dass die beiden nicht daran zu wachsen sondern aktuell eher zu scheitern scheinen.

    Also zurück zu Eingangsfrage - welche Alternative haben wir?

    Meine Meinung:
    De Wit/Wolze sollte etwas weiter zurückgezogen werden, wenn man denn mit "Doppel-6" spielen will. Durch den freien Platz würde ich einen zweiten Stürmer bringen. Also zum klass. 4-4-2 wechseln.
     
    Rafi, SportFrei1902 und hoschi gefällt das.
  37. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    1. Ich habe gesagt, er hat offenbar ENTWEDER keine Ahnung vom Defensiv (!)-Fußball ODER er setzt wohl aus persönlichen Gründen auf offenbar ungeeignete Akteure. Vielleicht erstmal richtig lesen, bevor Du etwas postest.

    2. Selbst wenn der 1000 Einsätze in der ersten Liga gehabt hätte, müsste der noch kein guter Trainer sein. Wenn er so ein Übertrainer wäre, müsste man sich doch fragen, weshalb er dann nicht Bayern München trainiert. Richtig ist, dass er schönen Fußball spielen lassen möchte und menschlich sicher ein toller Typ ist. Richtig ist aber auch, dass er Fehler macht, die unnötig sind wie ein Kropf. Und diese gleich mehrmals hintereinander, was mich an seiner Lernfähigkeit zweifeln lässt.
     
    Poweropa gefällt das.
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @flups

    Hätteste uns mal vorher gewarnt, dass Baumann gar kein Übertrainer ist! Dass er noch nie bei Bayern war, ist ein Argument, das sicherlich viele, auch Ivo Grlic, schlicht übersehen haben!

    Gerade Ivo, der selbst schon da gespielt hat, hätte es ohne Zweifel besser wissen müssen: Trainer sind erst "Übertrainer", wenn sie bei Bayern waren. Deshalb sind Klopp und Mourinho auch so grosskotzig: sie verbergen uns schlicht ihre Unfähigkeit hinter vielen Worten und Getue!

    Wenn ich deine Postings noch mal durchgehe, komme ich zu dem Ergebnis, dass für dich Bajic und Bollmann beide unfähig und "die denkbar schlechteste Lösung" sind. Feisthammel ist ein "Fehlpassgott", der schon "mehr als eine Niederlage" verursacht hat. Und Öztürk ist "körperlich einfach zu weich" für einen Sechser. Daraus schliesse ich, dass du den ganzen Defensivblock durch andere ersetzt haben möchtest. Interessiert mich jetzt schon, wer das sein soll.

    Zumal wir es wieder mal versäumt haben, rechtzeitig Luiz Gustavo an die Weser zu locken, und die Transferperiode zuende ist, müssten es an sich alles Leute sein, die wir von den eigenen Amateuren hochholen.

    Jetzt bis du dran: dann lass mal ein paar Namen rüberwachsen! Vielleicht sieht es Baumann ja dann doch noch ein!
     
  39. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    OmG, welch qualitativ hochwertige Kommunikation.
     
    Rocko56 gefällt das.
  40. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    Dies ist Dein letztes Posting, zu dem ich Stellung nehmen (die Kommunikation ist mir echt zu ärmlich).

    1. Bollmann hätte ich erst gar keinen Vertrag für die 3. Liga gegeben. Allenfalls als Backup, aber nie und nimmer als Stammspieler.

    2. Bollmann und Bajic als Möchtegern-Alphatiere (die keine Lust auf Drecksarbeit haben, sondern nur Anweisungen verteilen), dürfen niemals zusammen spielen. Also meinetwegen Bajic mit Kühne. Sogar Bollmann/Kühne wäre besser als Bollmann/Bajic. Oder es mit Feisthammel in der IV versuchen.

    3. Feisthammel hat uns schon durch seine Fehler mehrere Niederlagen eingebracht. Der macht im Spielaufbau haarsträubende Abspielfehler. Solange er diese Unsicherheit hat, darf der niemals auf der 6er-Position spielen. Da kann man den (wenn kein anderer da ist) besser in der IV aufstellen.

    4. Özturk ist für einen echten 6er körperlich zu schwach. Der fällt ja beim Herbstwind fast alleine um. Den würde ich erstmal wochenlang in den Kraftraum schicken, damit der mit seinen Gegnern mithalten kann.

    5. Leider haben wir nach Sukalos Abgang wirklich keinen, der die 6er-Position richtig ausfüllen kann. Ich würde solange de Wit defensiver spielen lassen. So Abspielfehler wie gegen Wiesbaden dürfen dem dann aber auch nicht oft unterlaufen.

    6. Jedenfalls würde ich nicht wie Baumann die Mannschaft so einstellen, dass die loslaufen, als müsse man 7:0 gewinnen. Ziel sollte es sein, kräfteschonend zu spielen und die erste Halbzeit (auch zuhause) erstmal ohne Gegentor zu überstehen. Dann kann man in der Pause immer noch schauen, ob man die 2. Halbzeit offensiver gestaltet. Der heizt die aber offenbar so an, dass die wie wildgewordene Hühner sofort nach vorne rennen (trotz des BVB-Fiaskos ging es gegen Darmstadt am Anfang genauso los). Ich glaube, dass das ganze Drumherum (viele Zuschauer, Aufpeitschen des Trainers) die Jungs eher verunsichert als motiviert. Der Trainer sollte denen sagen, dass Aufgabe aller zunächst das Verhindern von Gegentoren ist. Das macht jeder (erfolgreiche) Trainer, der eine verunsicherte Mannschaft übernimmt.

    So schön ich die Spielanlage bei Baumann an sich finde, so erfolglos sind diese Trainer meist was die Punkteausbeute betrifft. Eine solche Spielweise hatte in Mainz Erfolg und in Freiburg. Aber dafür braucht es auch der entsprechenden spielstarken Typen.
     
  41. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,982
    Ort:
    Bocholt
    Diesen Satz mußt du dch mal näher erläutern...
    Da er mehrere Niederlagen verschuldet hat, sag mir welche...
    gg Wiesbaden war es ein de Wit Fehler, der die Niederlage einleitete, gg Doofmund hat der Trainer die Niederlage auf seine Kappe genommen, wobei ich mich auch nicht erinnern kann, das da ein Fehlpaß von Feisthammel zum Gegentor führte... Gegen Darmstadt war die komplette Mannschaft einfach nur schlecht, aber auch da ist mir kein Feisthammel-Fehlpass in Erinnerung geblieben, der zu einem Gegentor führte.
    Bleibt nur noch Heidenheim, aber selbst da bin ich mir ziemlich sicher, das er da nicht den entscheidenen Fehler vor dem Tor gemacht hat...
    Also wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann belege diese doch besser, oder lass sie einfach weg. So sehen deine Behauptungen so aus, das du irgendwas gg einen Spieler hast...

    Btw hast du jetzt Namen genannt, die schlecht usw sind,, aber wirklich alternativen nennst du auch nicht...

    Den einzigen gravierenden Fehler, den ich dem Trainer anhängen würde, das er eine relativ funktionierende IV mit Kühne und Bollmann auseinander gerissen hat. Jeder hat schon gg Paderborn gesehen, das es mit B&B in der IV nicht funktioniert...
     
    Rafi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  42. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    Sag mal, bist Du blind oder was? Gegen Heidenheim hat er mit einem dämlichen Foul für den Freistoß gesorgt und danach dem Torschützen meterweit Platz gelassen. Gegen Paderborn hat er das 1:2 wunderbar vorbereitet.

    Manchmal denke ich, viele der User hier hängen einfach nur bekifft im Stadion rum.

    Man kann ja über die Qualitäten von Feisthammel streiten (der hat ja durchaus auch positive Ansätze). Aber hier seine folgenschweren Patzer zu leugnen, ist schon der Hammer.
     
  43. LaMierda

    LaMierda Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2010
    Beiträge:
    1,119
    Zustimmungen:
    3,873
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Bleib doch mal sachlich und fahr dich ein wenig runter:mad:
     
    Rafi, Yike und Rumelner gefällt das.
  44. flups

    flups Kreisliga

    Registriert seit:
    26 August 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe doch geschrieben, dass ich de Wit statt Özturk oder Feisthammel auf die 6 stellen würde, solange kein anderer da ist (naja, lesen...).

    Und dass Baumann darunter leidet, dass Grlic es versäumt hat, einen tauglichen 6er zu holen, hatte ich auch schon angemerkt. Grlic hat das wenige Geld halt lieber in offensive Leute investiert. Dies hätte ich in der derzeitigen Situation anders gemacht.
     
  45. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Ich möchte dich bitten, deinen Ton doch ein wenig zu mäßigen und nicht mit Beleidigungen um dich zu schmeissen, wenn andere User nicht deiner Meinung sind.
    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 September 2013
  46. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,982
    Ort:
    Bocholt
    Vorsichtig mit dem was du sagst, das Echo könnte nicht so schön sein...
    Gegen Paderborn hat er den Fehlpass gespielt, korrekt, aber Heidenheim?
    Da war ich wohl bei nem anderen Spiel:rolleyes:
    Und bevor du meinst wieder irgendwelchen Shice über meinen Zustand zu schreiben, ich kiffe nicht und trinke sehr selten Alkohol, im Stadion eigrntlich gar nicht...


    Genau, den einzigen, der derzeit in der Lage ist, unsere Stürmer vernünftig in Szene zu setzen, stellen wir in die Defensive...
    Das zeugt von wirklich gutem Fußballverstand...
     
    Bat82 gefällt das.
  47. iceman1983du

    iceman1983du Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Moers
    Wobei die Idee nicht ganz so doof ist wie es im ersten Moment ausschaut. Man sollte de Wit nicht als klassischen 6er aufstellen. Wenn man aber de Wit etwas zurückzieht, vom klass. 10er als sagen wir mal 8er mit Öztürk/Feisthammel als def. Abräumer dahinter, dann ist die Idee gar nicht mal so doof. Dafür sollte man aber auch einen zweiten Stürmer aufstellen, da mir pers. das Spiel auf eine Spitze zu statisch und durchschaubar ist ...
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  48. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,982
    Ort:
    Bocholt
    !. Meinst du einen der beiden oder beide auf der doppel 6? Nur einer könnte eng werden, da die beiden zur Zeit leider nicht wirklich in der Lage sind, den Gegner wirklich zu stellen, wobei das Feisthammel doch besser hinbekommt als Öztürk, wie gesagt im Moment ;)
    Aber Doppel-6, dann stehen wir viel zu tief ;)
    2. Wer die Spiele aufmerksam verfolgt, wovon ich ausgehe, das das die meisten machen, spielt de Wit fast schon die 8, er holt sich die Bälle teilweise von weit hinten, allerdings fehlt dann oft im OM ne Anspielstation...
    2 Stürmer würde ich auch gerne sehen, von den Ansätzen, die ein Orsula teilweise andeutet bei seinen Einwechslungen, könnte er sich super mit Onuegbu ergänzen.
    Vllt sollte der Trainer es wirklich mal mit 4-4-2 versuchen, aber dann keine doppel 6, aber auch keine klassische Raute, sondern eher de Wit auf die 8, quasie auf höhe von den beiden außen.
    Aber auch dieses System steht und fällt mit einer sicheren defensive, sprich einer sicheren IV und einem dadurch wahrscheinlich sicherer werdenen DM...

    Also Trainer, ich denke schon, das einige Möglichkeiten der Veränderungen da sind. Aber jetzt muß man auch mal unpopuläre Maßnahmen treffen und vllt einen Bajic oder Bollman rauß lassen. Und aufgrund der letzten Spiele hat sich Wolze auch mal ein Platz auf der Bank verdient...
    Im ersten. Spiel erschien er mir ein wenig übermotiviert, in den letzten 2-3 genau das Gegenteil...
     
  49. iceman1983du

    iceman1983du Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Moers
    Ich würde auf einen der beiden 6er verzichten und de Wit an der Stelle etwas mitagieren lassen. de Wit und der 6er (wer es denn auch immer richten soll, entscheidet der Coach) werden nicht die Achse alla Frings-Ballack spielen, da wie du schon sagst unsere 6er nicht die gleiche def. Qualität an Tage legen ...

    Ich dachte beim zweiten Stürmer auch an Orsula, da mir das bisherige Spiel mit King allein da vorne und den resultierenden Taten zu einseitig ist. Diese Dinger erinnern mich an Schlicke, der die Teile auch immer hinten rausgeholzt hat. Hätte ja ein Konter bei rauskommen können :D

    Die IV würde ich durch einen Wechsel von Bajic/Bollmann durch Kühne versuchen stabiler zu bekommen.
     
    Raudie gefällt das.
  50. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich bin aus einem einfachen Grund klar gegen de Wit als Sechser: wir haben einen Versuch in der Richtung gehabt, das defensive Mittelfeld mit mehr kreativen Anteilen auszustatten. Das Ergebnis war, dass wir ganz leicht überlaufen worden sind.

    Man mag mir das Gegenteil beweisen, ich finde Pierre de Wit beim Gegenpressing (wem das Wort zu modernistisch ist, der soll das gute alte "Forechecking" aus dem Eishockey weiter benutzen) nicht gut. Der muss für mein Gefühl mit dem Ball arbeiten, den ein anderer für ihn erobert hat.

    Diesen Punkt würde ich, im Vergleich zur Truppe der letzten Saison im allgemeinen, tatsächlich als Schwachpunkt auszumachen haben: nicht alle Spieler haben in der gleichen Art und Weise die Veranlagung, respektive derzeit die körperlichen Voraussetzungen, um das Gegenpressing auf hohem, lückenlosen Niveau aufrechtzuerhalten, wenn der Gegner geschlossen und entschlossen sein Spiel aufzieht.

    Da waren wir in der letzten Saison auf allen offensiven Positionen, Exslager z.T. mal ausgenommen, mit echten Wühlern ausgestattet. Ich finde, dass Gardawski, de Wit und leider vor allem auch Öztürk im defensiv-offensiven Bereich, hier nicht entschlossen genug dicht machen. Wenn die Leute hinter und neben ihnen dann schlecht aussehen, hat es viel damit zu tun. Ein Sascha Dum ist ja oft fast nur noch Ausputzer, gleiches gilt für Feisthammel und Bollmann.

    Ein Mann wie de Wit macht es umgekehrt eigentlich aber möglich, die Sechser defensiver auszurichten. Bei Dortmund spielten sie das gelegentlich ebenfalls so, und deren Umschaltspiel liess dann kaum Wünsche offen. Denkt man sich de Wit als Kagawa, passt es mit Feisthammel und Öztürk theoretisch genau als Bender und Kehl (ich weiss, eine nur grobe Annäherung an das, was bei uns oder denen tatsächlich passiert).

    Für mich bleibt am Schluss das übrig, was vielfältig gesagt wurde: nur über die Kondition kommt Konzentration, kommt Kommunikation. Dass etwa ein Tanju Öztürk mit hohem Gegenpressing spielen kann, hat er uns schon bewiesen. Hier muss Feisthammel noch mehr zum Leithammel werden. Tanju braucht guten Support im Stellungsspiel.

    Der Vorteil, wenn wir den von Baumann eingeschlagenen Weg (falls ich das richtig interpretiere!) konsequent weiter gehen: funktioniert das erstmal richtig, dann haben wir ein grandios dichtes Netz, welches fast jeden Gegner zur Verzweiflung bringen wird. Und mit unserer Offensivqualität an sich ist Tempoangriffsfussball im Dortmund-Stil gar kein Problem, wenn das alles nach hinten gut abgesichert ist. Unsere Aussenverteidiger haben offensiv Zweitliga-Niveau im oberen Bereich, Wolze und Gardawski, de Wit und auch der King sind tadellose Angreifer, die alle viel mehr drauf haben, als man in der Dritten brauchen kann. Natürlich sollten sie nochmal etwas an der Geradlinigkeit arbeiten. Man kann nämlich auch daran scheitern, dass man zu gut ist!

    Ich glaube, das ist so ungefähr der Masterplan von Baumann und den Seinen, und ich halte das für ziemlich vielversprechend.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden