Trainingseindrücke 07/08

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von saugi, 10 Juli 2007.

  1. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    nein
     
  2. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    Für die, die keine Lust haben auf die Aktuallisierung der MSV-HP zu warten sei gesagt: Training morgen 15 Uhr :huhu:
     
  3. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    gerade fernmündliche Info von der Westender Str.:

    Entgegen der Info der HP, dass heute um 10:00 Uhr trainiert wird, findet heute nichts statt (Amateure trainieren um 11:00).#

    Vielen Dank für die genauen immer aktuellen Daten MSV!
     
    Zebra1973 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. Lauf- und KOORDINATIONSTRAINING - an der Kondition scheint es ja nicht zu mangeln. ;)
     
  5. Der Aufsteiger

    Der Aufsteiger Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,121
    Zustimmungen:
    1,749
    Ort:
    Orsoy
    Der 18er Kader war Frühstücken und dann an der Arena spazieren.
     
    C-Bra, charlie, Loud & Proud und 5 anderen gefällt das.
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Mein Alternativvorschlag war zwar Innenhafen (des Nächtens) -aber wenn das die Heimverkrampfung löst, ist es doch auch o.k. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 April 2008
  7. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Bestimmt gehts danach au mal ins Kino.. Abwechslung muss sein wa :D
     
    muster-12 und Old School gefällt das.
  8. jochen3

    jochen3 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    182
    Irgendwer mal wieder beim Training gewesen? Kann jemand etwas berichten? Auf der HP vom MSV stand was von Lauftraining heute (Freitag) und morgen (Samstag) um 10 Uhr wäre normales Training. Geht jemand hin?
     
  9. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Kein Training....

    Ich war da (Samstag) um 10 Uhr, war aber leider kein Training...

    Öffentliche Termine anzukündigen, diese dann nicht einzuhalten ohne Hinweiß, das Trainingszeiten auch ausfallen können, ist aus meiner Sicht unprofessionell. Zumindest der Hinweiß, dass sich Trainingszeiten kurzfristig ändern können, gehört auf die Homepage.

    Der dunkel gekleidete Herr aus Recklinghausen mit seinem dezenten MSV-Aufkleber auf seinem dicken Mercedes hat sich masslos geärgert.

    Gruß Old man
     
    danny81, kenner1981, bodydu und 9 anderen gefällt das.
  10. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    Die wissen halt wie man die wohl unerwünschten Kiebitze vom Training fern hält.

    Andere haben sich bereits verbieten lassen Äußerungen von der Lautstärke jenseits vom Flüsterton von sich zu geben....

    Da schießt einer vor dem KSC-Spiel (Laufnix) aus 8 Metern den Ball 10 Meter über den Kasten und muss davor geschützt werden, dass von draussen ein: "der soll mal gegen Spelldorf spielen" kommt... Was ein Hans Mayer mit dem gemacht hätte kann man sich ja auf einigen Videos bei Youtube anschauen, aber nein WIR packen unsere faulen, unmotivierten und abwanderungswilligen Söldner noch in Watte ! :jokes4:

    Gleicher Spieler schießt dann ein Tor indem er seinen Fuß in einen Schuss eines anderen hält und den dadurch ins Tor lenkt.

    Ein Laufnixbefürworter der sich wirklich einiges anhören musste die ganze Zeit ironisch zu einem seiner "Peiniger":

    "Schau an der Lavric hat ein Tor geschossen"

    bekommt postwendend ein:

    "Der konnte nur den Fuß nicht rechtzeitig wegziehen" gesagt.

    Alles in normalem Ton unter 3 Zuschauern. Gloger steht 4 Meter entfernt, hört das, geht zum Trainer und erst mal petzen.

    Danach mussten sich (o-Ton Bommer) "die drei von Scottland Yard" von einem der Trainer auch noch dafür belegen lassen....

    Ich stand in unmittelbarer Nähe und dachte mir ich werd nicht mehr !!
     
  11. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    Witzfiguren!
     
  12. @ MSV17.09.1902,

    genau so sieht es nämlich aus. Die Spieler werden von dem Trainergespann und den anderen Hampelmännern viel zu sehr geschützt. An deren Stelle würde ich mich mal hinterfragen warum die Fans so eine starke Abneigung gegen Spieler wie Lavric haben. Aber nein, wenn man mal beim Training einen Spruch lässt, wird man von den "Verantwortlichen" direkt angeranzt. Langsam habe ich das Gefühl, dass wir eine "Schwuchteltruppe" haben der es nicht gut tut, wenn sie die kleinste Kritik einstecken muss. Ich glaube ein harter Hund als Trainer wäre das Beste für unsere Mimosen. Und den Lavric will und kann ich nicht mehr sehen!
     
  13. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,873
    Zustimmungen:
    45,967
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    danny81 gefällt das.
  14. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Training pro und contra

    Hallo MSV17.09.1902,

    danke für Deine Meinung, bei vielem stimme ich dir zu, gehe aber noch einen Schritt weiter, d.h. Meinung bilden, bewerten, ändern oder vergessen...


    Das muss ja erstmal nicht schlecht sein. Unerwünscht sind sicherlich erst mal Beobachter gegnerischer Mannschaften oder irgenwelche Scouts, die Spieler abwerben wollen. Fans, die lautstark das Training stören sind sicherlich auch unerwünscht. Schließlich will man sich auf die nächste Aufgabe konzentrieren und Trainingseinheiten sollen natürlich der Weiterentwicklung von Mannschaft und Einzelspielern dienen. Aus meiner Sicht ist Protest bei einem Training nicht angebracht.

    Vielleicht überzogen, aber der MSV hat Hausrecht. Er muss sich in seinen eigenen vier Wänden nicht der Kritik aussetzen. Jemand der bei mir zu Hause zu Gast ist, darf sich meiner Gastfreundschaft gewiß sein.
    Ich erlaube aber auch keine Kritik an meiner Familie in den eigenen vier Wänden

    Das ist tatsächlich ein etwas iritierender Vorgang, zeigt aber auch die Loyalität des Co-Trainers zur Mannschaft, zeigt aber ebenfalls, dass dieser Mann mit der Überwachung der Trainingseinheit scheinbar nicht ausgelastet war.

    Aus meiner Sicht sollte man sich das Training in Ruhe ansehen. Unmutsbekundungen gehören nicht auf das Trainingsgelände. Im Rahmen einer Unterhaltung kann man sicher seine Eindrücke gegenüber einem Gesprächspartner äußern, solang die Aktiven das nicht mitkriegen.
    Nach dem Training könnte man höflich beim Trainer um 2 min. Zeit und die Beantwortung der einen oder anderen Frage bitten, vielleicht auch ob Spieler bereit sind, Autogramme zu geben...mehr sollte da aus oben genannten Gründen nicht passieren.

    Kritik zur Leistung der Spieler oder Trainer kann man an anderer Stelle äußern z.B. hier im Forum oder direkt per E-Mail/Brief beim MSV. Diese Dinge, wenn sie den sachlich vorgetragen sind, werden sie auch zur Kenntnis genommen.

    Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schilderte, hängt sich meine Kritik nicht an der Tatsache auf, dass das Training nicht oder an einem anderen Ort stattfand, sondern dass man Fans und Freunde des MSV wissentlich versetzt.

    Im Zeitalter der moderenen Kommunikation sollte es den Verantwortlichen möglich sein, bei Änderungen der Trainigszeiten oder Orte ihre öffentlichen Ankündigungen aus dem Netz zu nehmen. Das ist weniger als 1 Minute Arbeit.

    Ansonsten darf man sich den Vorwurf gefallen lassen, kein Interesse an seinen Fans zu haben. Diese Fans sind auch und vor allem zahlungskräftige Kunden, die nach einer Trainingseinheit vielleicht auch noch den Shop aufsuchen, vielleicht Fanartikel oder Eintrittskarten kaufen.

    Wer Kunden ohne Not verprellt ist unprofessionell Das ist kein Vorwurf, sondern Fakt in der Geschäftswelt.

    Entweder nimmt man die Vorankündigung der Trainingszeiten raus oder setzt fairerweise einen Hinweiß, dass Trainingszeiten geändert werden können und verbindet dies z.B mit einer Anfrage nach Trainingszeiten per Mail.

    Und noch eins: Ich hab keinen Bock mehr, einen Erstligaverein hier öffentlich zu coachen. Etliche Wald- und Wiesenvereine schaffen es, zumindest ein Schild in den Boden zu schlagen "Heute kein Training".
    Anderen Vereinen scheint nicht soviel an Kommunikation zu liegen oder meinen, dass ist eine einseitige Sache.

    Es zeugt schon von einer gewissen Arroganz, Leute umsonst irgendwohin fahren zu lassen und dann mit den Schultern zu zucken und damit meine ich nicht Trainer und Mannschaft, sondern die Verantwortlichen hinter den Kulissen. Es muss einen Grund haben, warum die MSV-Arena nie richtig voll wird, Herr Hellmich! Mit so einem Verhalten kann man auch die Treuesten der Treuen vergraulen....

    Ich kann als Arbeitnehmer im Schichtdienst auch in der Woche zum Training kommen, Väter oder ganze Familien mit Ihren schulpflichtigen Kindern können das nicht. Ich habe heute ein entäuschtes Kind weinen sehen, und ich hab mich für den MSV geschämt....

    Gruß Old Man
     
    isnogud, jochen3, Volli1709 und 8 anderen gefällt das.
  15. jochen3

    jochen3 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    182
    Hallo Old Man,
    mit dem letzten Abschnitt deines Beitrags hast du mir (und bestimmt auch vielen anderen) aus der Seele gesprochen. Klar und richtig formuliert. Es muss doch schon am Freitag bekannt gewesen sein, dass am Samstag nicht trainiert wird. Aber die offenbar falsche Angabe 10 Uhr Training Westenderstr. steht jetzt immer noch auf der HP. Ganz ganz schlechter Sevice, MSV!

    Und überhaupt: Wie kommt denn der Trainer dazu denen 2 Tage hintereinander frei zu geben??? Und das bei DER Leistung momentan.
     
    danny81, Volli1709, Mike Oldmann und 8 anderen gefällt das.
  16. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Hallo Jochen,

    danke für deinen Beitrag.

    Mir ist nicht bekannt, ob das Training ersatzlos gestrichen oder verlegt worden ist....

    Gruß Old Man
     
  17. Dimis

    Dimis Gyros Schwenker

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Duisburg
    So leute nach eine woche pause aus persönliche gründe:Dbin wieder da ab montag gibt es trainingsberichte halb Deutsch halb Griechisch und wer probleme hat http://www.worldlingo.com/de/products_services/worldlingo_translator.html
    Λιπον μετα απο μια εβδομαδα Δειαλιμα ειμε παλη εδω και εχουμε προπονισισ σχολιασι οπιος εχει προβλιμα εδω http://www.worldlingo.com/de/products_services/worldlingo_translator.html
    :D
     
  18. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Hallo Dimis :huhu:

    Danke im vorraus. Es wird Zeit, dass mann mal was über das
    Training berichtet.:zustimm:
     
    Dimis gefällt das.
  19. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,394
    Zustimmungen:
    10,318
    Ort:
    Kall
    Ich glaube das geht uns nicht's an, falls die Spieler mal 2 Tage frei bekommen.
     
  20. cookingseppl

    cookingseppl Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Graubünden
    :huhu:LIEBLINGSGRIECHE!!!!
     
    Dimis gefällt das.
  21. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,873
    Zustimmungen:
    12,576
    Ort:
    Duisburg

    Leider ist dies nicht erst seit heute so beim MSV.
    Wie oft hab ich mich in der vergangenen Zweit Liga Sasion geärgert, das ich mit meiner Tochter zur Westenderstrasse gefahren bin und gar kein Training stattgefunden hat. Obwohl ich nicht mal 2 Stunden vorher sogar noch angerufen hatte, um mich zu vergewissern das Training ist. Dann mit der Ubahn hingefahren und nichts zu sehen von der Mannschaft. Wir waren nicht die einzigen dort, die echt sauer waren. Einmal war ein Vater mit seinen 2 Kindern da, der extra aus Wesel gekommen war, damit die Kids sich ihre Poster unterschreiben lassen konnten. Der hat das zweimal gemacht, jedesmal umsonst. Der hatte danach echt die Schnauze voll.
    So geht man einfach nicht mit seinen Fans um. Wenn man keine Zuschauer beim Training wünscht. OK. Aber dann bitte soll man das auch vorher ankündigen.
    Ich kann ja verstehen das im Augenblick die Nerven vielleicht ein wenig blank liegen und das Kritik von außen, während der Trainingseinheiten noch mehr Unruhe reinbringen, aber dann sollte man auch genug Courage haben und die Trainingseinheiten, bis auf einmal die Woche, ohne Zuschauer durchziehen. Aber dann muß das auch im Vorfeld öffentlich angekündigt werden. Dafür gibt es schließlich genug Möglichkeiten: MSV HP, Geschäftsstelle und auch die örtliche Presse.

    So. Und nun bin ich mal auf die nächsten Trainingseindrücke gespannt, die hier gepostet werden, da ich im Augenblick die Trainngseinheiten nicht besuchen kann.
     
  22. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    So Kinners. Nun wollen wir mal alle wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

    Hier sollen Infos weiter gegeben werden zu den eindrücken die man beim Training erhält.

    Für alles andere, zum Frust ablassen, gibt es genügend andere Freds.

    Danke für euer Verständnis. :huhu::huhu:
     
    Dimis und Mike Oldmann gefällt das.
  23. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Laktattest 21.04.2008 10:00 Uhr

    Trainingseindrücke Laktattest 21.04.2008 10:00 Uhr

    Hallo Fans und Freunde des MSV,

    heute wurde geschwitzt. Vom Laktattest ausgenommen waren Fili und Willi. Alle anderen Spieler durften auf die Laufbahn gehen. Vier mal Vier Runden, in Summe 6400 Meter. Nach jeweils 1600 Metern wurde eine Blutprobe aus dem Ohrläppchen gezogen.
    Mana war auch dabei, lief aber noch nicht ganz rund....

    Kurze Erklärung Laktat für alle Laien

    Der Laktatwert wird zu Ermittlung der Leistungsfähigkeit eines Sportlers herangezogen. Es handelt sich dabei um die höchstmögliche Belastungsintensität, welche noch ohne zunehmende Übersäuerung der Muskulatur aufrechterhalten werden kann. Es herrscht hier ein Gleichgewichtszustand („steady state“) zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffaufnahme. Die anaerobe Schwelle liegt bei den meisten Sportlern in der Nähe einer Laktat-Konzentration von 4 mmol/l
    (Quelle Wiki)

    Warum dieser Test fünf Spiele vor Saisonende?

    Hierzu gab der Co-Trainer freundlicherweise Auskunft. Die Laktatwerte werden mehr oder weniger regelmäsig über die gesamte Saison ermittelt. Der heutige Leistungstest dient zur Erhebung der Fitnessdaten der Spieler in der Endfase der Saison.

    Zudem erhält der Trainerstab Kenntnis darüber, ob das Training in der zweiten Hälfte der laufenden Saison unterdosiert, ausreichend dosiert oder überdosiert war. Auf Basis dieser Werte kann man dann auch die neue Saison planen.

    Ärgerlicherweise hat sich ein Spieler bei den Laufrunden vertreten. Er ist umgeknickt, als er auf die Randsteinbegrenzung des Spielfeld getreten ist. Die Seuche schlägt mal wieder zu....

    Nach Beendigung dieser Einheit ging es zur Videoanalyse der letzten Spiele. Heute Mittag ist kein Training. Nach der Laufleistung sicher verständlich. Morgen früh um 10:00 Uhr geht es weiter.

    Erlaubt mir noch eine Randbemerkung: Heute morgen war geballter Fussballsachverstand anwesend. Einige ehemalige Aktive hatten das MSV-Trainingsgelände aufgesucht.

    Gruß Old Man
     
    isnogud, REDdr4g0n, ert und 30 anderen gefällt das.
  24. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Danke alter Mann.
    Zwei Fragen:
    1. Wer war der Spieler der sich vertreten hat, schlimme Verletzung??
    2. Wer waren die ehemaligen??
     
  25. jochen3

    jochen3 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    182
    Danke Old Man, sehr guter Bericht!

    Es fällt auf, daß zurzeit das Training sehr laufintensiv ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nach dem Karlsruhe-Spiel bislang NUR gelaufen und GAR NICHT mit dem Ball gearbeitet. (Donnerstag: auslaufen, Freitag: Lauftraining, Samstag und Sonntag: frei, Montag: Laktattest, also auch laufen). Ich finde, daß es jetzt langsam mal wieder an der Zeit wäre Fußballspielen zu üben.

    Die Trainingszeiten für diese Woche stehen jetzt auch schon auf der HP:

    Dienstag: 10 und 15 Uhr
    Mittwoch: 10 Uhr
    Donnerstag: 10 Uhr
    Freitag: 15 Uhr

    Ich bin mal gespannt, ob sich da nicht mal wieder etwas ändert...
     
  26. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Das reicht :eek:? In der Kreislige B wird eine solche Runde (Innenhafen etc.) zum Warmmachen genutzt, danach wird noch etwas mit dem Ball gemacht, bevor das Training mit einem Spiel oder Torschußtraining endet. Jetzt sagt bitte nicht, dass das zu hart sei - lächerlich....

    Dass das Training der vergangen Monate für die Katz war (konditionell, taktisch und spielerisch) kann jeder Blinde (sorry, nicht behindertenfeindlich gemeint) "sehen". Dafür brauche ich keinen Laktattest. An den o. g. Punkten kann man eh nichts mehr ändern - jetzt könnte man endlich mit dem Teambuilding beginnen (wie im Kindergarten - Stuhlkreis "Allo, isch bin der Fernando", "Tach, ich bin derjenige der die Krezschmerzen hat, weil ich immer den Ball aus den Maschen holen muß" und "Guten Morgen, ich bin der Rudolf - wenn ihr Probleme habt, heult euch ruhig aus!").

    Wer?

    Und schon wieder! Die Teletubbies bekommen noch viereckige Augen. Wie zum Teufel sollen die abschalten und den S.cheiß der vergangenen Wochen hinter sich lassen. Schlußstrich ziehen und nach Udo Jürgens "Heute beginnt der Rest deines Lebens!" - schaut endlich nach vorne und kämpft den Gegner nieder!

    Wer?

    Schönen Gruß zurück
     
    Sid gefällt das.
  27. Andreas

    Andreas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2006
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    861
    Also die dauernde unqualifizierte Rumnörgelei von einigen hier ist wirklich lächerlich. 6400 m verteilt auf 4 Einheiten ist eine normale Vorgehensweise beim Lactattest im Leistungssportbereich. Wo steht da was , daß das als Konditionstraining gedacht war ? Und selbstverständlich ist es sinnvoll, gerade in der Schlußphase den körperlichen Zustand der Mannschaft zu testen. Auf den restlichen Mumpitz gehe ich gar nicht erst ein.
     
  28. 6,4 km zum Testen? Das kann durchaus reichen, es kommt halt auf's Tempo an. Gemütliche 6 min/km tun es natürlich nicht. Versuch mal, die 1,6 km in 6 - 6.30 Min. zu laufen, da geht der Atem dann schon etwas. Und die Muskeln kommen auch an die Schwelle.

    Ein "Tempotraining" für ambitionierte Jogger kann durchaus aus 3x1000m (jeweils um die 3.30) bestehen - mit ca. 3 km ganz ruhigem Einlaufen und jeweils 1000 ruhigem Traben zwischen den Tempoläufen. Dann kannst du noch 1 km auslaufen, und Du weißt, was Du getan hast. Ohne völlig kaputt und an den Grenzen zu sein.
     
  29. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe:
    • Auf Grund der aktuellen offensichtlichen sportlichen (Mis)verfassung der Mannschaft, ist m. E. ein Laktattest unnötig (da die Verfassung insgesamt bekannt ist und man zu diesem Zeitpunkt auf individuelle Daten verzichten kann) - da kann man besser ordentlich trainieren... Es wird nicht "früher", wir haben nicht mehr viel Zeit! Und die Zeit die zur Verfügung steht sollte richtig und erfolgsorietiert genutzt werden.
    • Dass diese Laufeinheit nicht zum Konditionsaufbau diente ist mir klar, dennoch halte ich diese Strecke für einen Leistungssportler (da bei diesen Tests keine "Höhen und Tiefen" gefordert sind) für zu wenig. Ein Profifussballer hat 95 Minuten zu rennen (Stop an Go), um an einen Laktatwert unter Beachtung der Abnutzung zu bewerten (und um zu wissen, wie sind die Laktatwerte zur 80 Minute - bzw. kann der Spieler zu diesem Zeitpunkt noch entwas oder machen seine Muskeln zu) sollten die Spieler dann auch an ihre Grenze gehen. Und diese Grenze kann m. E. bei einem Leistungssportler nicht bei unter 7 km joggen liegen.
     
  30. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    :huhu::huhu::huhu:

    Quelle: MSV HP
     
    Sid, Goertzi, Nicki und 5 anderen gefällt das.
  31. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Training, Dienstag 22.04.2008 10:00 Uhr - 11.30 Uhr

    Training, Dienstag 22.04.2008 10:00 Uhr - 11.30 Uhr

    Hallo Fans und Freunde des MSV,

    es wurde wieder mit dem Ball gearbeitet....

    ...und das nicht zu knapp.

    Nichtanwesend waren Willi, Fili, Grlic und Mana.

    Nach den üblichen Aufwärmrunden wurde Passspiel in unterschiedlichen Variationen geübt.

    Hierzu mußten sich je 2 Spieler den Ball zuschieben und dabei seitwärts über ca. 2/3 des Platzes laufen, im Sechzehner nach rechts schwenken und das Ganze wieder zurück.

    Danach gab es die selbe Strecke, ein Spieler vorwärts, der andere Spieler in Rückwärtsbewegung.

    Danach wurden die Laufwege gekreuzt. Doppelpassspiel...

    Die vierte Einheit gab es dann unter erschwerten Bedingungen. Der Ball mußte nach 2 Kontakten zum Mitspieler gegeben werden und durfte dabei nicht den Boden berühren. Wer den Ball nicht entsprechend der Weisung des Trainergespanns in der Luft halten konnte, durfte nochmal von vorne anfangen. Für einige Spieler wurde diese Einheit zu einer langatmigen Angelegenheit.

    In der fünften Einheit mußte der Ball mit der Brust angenommen werden und ebenfalls ohne Bodenberührung wieder zurück zum Mittspieler. Auch diesmal gab es Wiederhohlungstäter. Die Spieler zeigten aber teilweise erstaunliche Einsatzfreude. Einige fast unmöglich zu spielende Bälle wurden knapp über der Grasnarbe noch gekonnt abgefangen.

    Dann gab es das bei einigen schon bekannte 3 Gruppenspiel. Gruppe 1 hält dabei den Ball auf einem vorher makierten Spielfeld. Gruppe 2 darf nach 15 aufeinander folgenden Ballkontakten den Torabschluß suchen. Das Tor ist besetzt mit einem Torwart. Gruppe 3 darf im Falle der Balleroberung sofort den Torabschluß suchen. Diese Einheit soll vermutlich das Kurzpassspiel, Raumaufteilung, schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und natürlich die Kommunikation im Spiel fördern. Auch hier Vollgasbetrieb. Es entstanden z.T kombinationen, die ich so im Meisterschaftsspielen noch nicht gesehen habe.

    Die Gruppen wurden komplett durchgewechselt. Zwischen jedem Wechsel gab es eine Platzrunde auslaufen.

    Danach gab es ein ca. halbstündiges Trainingsspiel auf große Tore mit verkürztem Platz. Die Tore wurden am Sechzehner aufgestellt.

    Besonders auffällig war, dass heute wirklich gut und mit viel Einsatz gearbeitet wurde. Da haben einige auf dem Rasen gelegen, ohne das es jetzt überhart zur Sache ging. Es wurde auch viel Laufarbeit gemacht, hier war natürlich die Anweisung des Trainergespann ursächlich, die da hies Räume nutzen. Über die Flügel nach vorne spielen etc.
    Es wurde aus dem Spiel heraus auch nach Kombinationen Tore erzielt. Flanken kamen z.T. an. Wir sahen Kopfballtore und Volleyschüsse die im Netz zapelten. Eigentlich sehr positiv.

    Auffällig war aber auch, dass die Kommunikation manchmal nicht stimmte.

    Wenn ein angreifender Spieler massiv durch einen anderen verteidigenden Spieler unter Druck gesetzt wurde, ging ein zweiter Spieler hin, machte sich aber akustisch nicht oder kaum bemerkbar. Das hat man öfter bemerkt. Dementsprechend kamen auch die Weisungen vom Spielfeldrand. Redet, schreit, wenn Ihr Zeit habt. Zeit haben meist die nicht ballführenden Spieler, die sich dann auch anbieten müssen...Das Spiel ohne Ball....

    Auffällig war hier, dass Tiffert sich einige Male gut freigelaufen hatte, er aber den Ball nicht bekam, obwohl er sich Lautstark meldete, sicher eine Momentaufnahme, aber da sollte drauf geachtet werden. Lavric scheint noch ein wenig Spielpraxis zu fehlen bzw. er könnte vielleicht durch Extraeinheiten, dass Eine oder Andere nachbesseren um wieder seine volle Durchschlagskraft als Stürmer zu entfalten. Er war sehr gewillt, bot sich auch häufig als Anspielstation an, am Ball gelang ihm aber recht wenig. Als Zerstörer im Mittelfeld passt er aber gut. Zumindest die Defensivarbeit stimmte, ist aber ja eigentlich nicht seine Hauptaufgabe. Botzek als auch Mölders fielen durch gute Verteilung der Bälle und sichere Ballführung auf. Die Stürmer waren Torgefährlich.
    Es gab einige Kommentare wie: "Denn muss er im Spiel auch mal Volley nehmen" oder "Wirklich gut Flanke und Tor" und es gab auch mal Szenenablaus.Tat mal der geschundenen MSV-Seele gut...

    Dies sind aber alles Momentaufnahmen. Ich bitte darum, jetzt nicht Aufgrund dieses Berichtes auf die Leistungsfähigkeit einzelner Spieler oder der gesamten Mannschaft zu schließen.

    Insgesamt machte das Training einen recht ausgewogenen Eindruck, die Mannschaft arbeitete gut mit. Es gab auch viele sehenswerte Einzelleistungen, aber auch gutes Zusammenspiel. Die 90 Minuten schienen mir für das Programm fast ein wenig kurz zu sein. Einige Übungen könnten vielleicht bei entsprechender Intensität einen größeren Effekt erzielen, aber bekanntermassen gibt es ja diese Woche noch ein Trainingslager.

    Gruß Old Man
     
  32. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Wo du schon mal online bist! :huhu:
     
  33. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,796
    Erstmal Danke Old Man!

    Gibt es Informationen warum Mana nicht am Training teilgenommen hat? Ich dachte der ist wieder fit und soll gegen Bochum spielen.
     
  34. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich tippe auf Willi, da dieser heute (laut Bericht von Old Man) nicht anwesend war.
     
  35. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Herzlichen Dank. Also keiner mehr im Team der den Verein an sich mag. Schön, schön. :)
     
  36. Micha

    Micha Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    893
    Ich schätze mal, daß er noch weniger trainiert und sein eigenes Training macht. Belastungen wie z.B. schnelle Richtungswechsel etc. sind sicherlich noch zu früh.
     
    WeißBlauesBlut und embe gefällt das.
  37. Lorenz16

    Lorenz16 Landesliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1,332
    Ort:
    München
    Kurzer Bericht von mir:

    Willi, Mana und Schröter haben auf den hinteren beiden Plätzen für ungefähr ne halbe Stunde ihre Runden gedreht. Mana hat sich danach noch das Training angeguckt. Filipescu ist auch nach einer Stunde in Trainingsklamotten aufgetaucht, wo der Laufen war, weiss ich nicht. Ansonsten fehlte von den nicht- verletzten Spielern nur Niculescu.

    Am Anfang wurden in 4 Gruppen á 5 Mann jeweils eine Ecke aufgemacht. Erst wurde Schweinchen gespielt, dann sollte der Spieler in der Mitte jeweils an einem der anderen Spieler versuchen, vorbeizukommen. Zwischendurch wurde sich gedehnt.

    Danach wurden die Gruppen etwas grösser. Es wurden zwei Gruppen aufgemacht, die eine wurde von Bommer und Scholz beobachtet, die andere von Stefes. Gruppe A bestand zunächst aus Schlicke, Lamey, Avalos, Tiffert, Veigneau, Georgiev, Lavric, Daun und Starke. Die Stürmer (Tiffert, Daun, Lavric und Georgiev) sollten gegen die Verteidiger(Schlicke, Veigneau, Lamey und Avalos) versuchen, ein Tor gegen Starke zu machen. Hierbei wurde immer einer der Stürmer von Bommer angespielt und sollte einen Angriff starten. Ausffällig war, dass anfangs nur eins gegen eins Situationen von Bommer gefordert wurden. Später war dann quasi "freies Spiel" und man sollte versuchen einfach nur ein Tor zu machen. Nach ca. 25 Minuten wurden die Gruppen dann wieder getauscht und das gleiche Spielchen ging mit anderem Personal weiter.

    Die andere Gruppe hat auf der anderen Hälfte zunächst aufs Tor geschossen, mit Vorlagen von Stefes. Besonderheit: Es standen zwei Tore nebeneinander und Stefes hat kurz vor dem Schuss erst angesagt auf welches man schiessen soll, also auf Herzogs oder Beuckerts. Danach wurden Flanken, abwechselnd von beiden Seiten reingegeben und man versuchte mit drei Mann gegen einen Verteidiger ein Tor zu machen (es waren immernoch beide Tore nebeneinander). Anschliessend mussten die Spieler einzeln aufs Tor zulaufen und ein Tor schiessen, während einer der beiden Torhüter einen Verteidiger gab.

    Nach diesen Übungen wurde ein Trainingsspiel von 16er bis 16er gemacht. Zu erwähnen: Schlicke hämmert aus 35 Metern das Ding unter die Latte (Bommers Reaktion:"Warum macht der das nicht mal im Spiel?!"). Ausserdem fiel mir auf, dass das Spiel ziemlich hart geführt wurde, besonders Avalos zeigte sehr starkes Zweikampfverhalten.

    Nach 15- münitigem Spiel wurde sich ausgelaufen und dann war Feierabend. Insgesamt herschte eine , angesichts der schlechten Lage, sehr gute Stimmung im Training, besonders Schlicke trug zur guten Stimmung bei (den hat man während den Übungen nur Witzchen machen hören).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 April 2008
  38. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,416
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Hasse Recht, Bum Bum Schlicke is mal wieder fällig! :D
     
  39. jochen3

    jochen3 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    182
    Heute morgen (Mittwoch) niemand beim Training gewesen, der etwas berichten kann?
     
  40. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Leider konnte ich heute morgen nicht...

    Musste dahin...

    Irgendwo muss man sich ja seine gute Laune herhohlen....:D

    Gruß Old Man
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  41. jochen3

    jochen3 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    182
    Schade Old Man. Deine letzten Berichte hatten mir gut gefallen. War denn sonst niemand da???
     
  42. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    Was war denn da gestern los worauf sich die RP heute bezieht ?

    "längere Diskussionen mit Trainer und Fans" ...

    Kann da einer was zu sagen ?
     
    Gerlbacher, ert, LuckyLuke und 13 anderen gefällt das.
  43. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    neues aus Billerbeck ?

    nein nichts Neues...

    Trainiert wurde auf der Platzanlage des
    [​IMG]

    ein holpriges, nicht wirklich kurz geschnittenes Geläuf auf dem unsere Zebras das gewohnte Programm abspulten.

    "Schweinekreisel" und Spiel auf grosse Tore, wobei die Tore nicht am Ende des Feldes standen.

    Alle Trainer spielten mit:

    Bommer als Aussen gegen denn IV Scholz
    [​IMG]

    Gloger in Action:
    [​IMG]

    Auffällig waren die häufigen Aufforderungen des Trainers doch miteinander zu sprechen.

    Auch auffällig fand ich, dass eigentlich in JEDER Situation, wo ein Spieler den Ball hatte immer "Zeit!" gerufen wurde. Ob das heissen sollte "Du hast Zeit" oder "Dir läuft die Zeit davon" konnte ich nicht erkennen...

    Wir selber sind um 15:55 Uhr angekommen, was nicht nur den Stau zur Ursache hatte. Nehmen wir also an sie haben wie die HP schrieb um 15:30 Uhr angefangen, so endete das Training nach recht genau 65 Minuten...

    Mana hat voll mittrainiert und machte einen munterten Eindruck, hier nach dem Training:
    [​IMG]

    Hier in diesem Hotel sind se untergebracht, aber vorsicht Augenkrebsgefahr !! :huhu:

    [​IMG]


    Alles in allem nichts neues im Staate Dänemark, selbst der Nervfaktor des permanent nach einem anderen Schuldigen suchenden Lamentierfix ist auf gleichbleibend hohem Niveau. Mir lag es ja auf der Zunge mal sowas wie "Klemen mal ohne Foul" bei den diversen Anspielen vor mich hin zu brummeln, aber a) hört ja jeder alles auch den Flüsterton, und b) ist das nicht meine Aufgabe ...

    Nix Neues also Herde ! :huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 April 2008
    TalibKweli, Apollo, bodydu und 48 anderen gefällt das.
  44. @ MSV 17.09.1902

    Danke für deinen Bericht "live" aus Billerbeck!
    Also nach deinen Eindrücken kann Ishiaku am Samstag wahrscheinlich auflaufen?!

    War denn schon die Aufstellung oder ein bestimmtes System für das Spiel am Samstag zu erkennen?

    Hat Veigneau in der vermeintlichen A-Mannschaft trainiert, wenn es denn eine gab.

    Danke schon mal im vorraus.

    PS: Das Wappen auf der Vorderseite des Hotels läd ja nicht gerade ein...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 April 2008
  45. Dimis

    Dimis Gyros Schwenker

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Duisburg
    Und bei der letzte foto ist ein Typ der das Hotel mit sein handy fotografiert??ist er ein Schlaker fan??:eek:
     
  46. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    Die Bilder nochmal durchgeschaut hatte Veigneau in der Tat ein Leibchen an. Diese Leibchen trug die vermeindliche A-Mannschaft.
    Manna, Niculescu und Laufnix hatten keine Leibchen an.

    Ein wirkliches System konnte ich nicht erkennen, da die Trainer ja alle mitgespielt haben und der Cheftrainer mal als Aussen, mal als Mittelfeld-Passgeber fungierte..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 April 2008
    Spielmacher und Dimis gefällt das.
  47. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    Ne, das war so´n komischer Grieche den ich aufgegabelt hatte unterwegs, kein Plan, was der da wollte :huhu: :D


    Einzelgespräche hatten Blago der vielleicht endlich mal die Grilic-Position spielen darf und Mana ganz kurz wie er in welcher Situation zu laufen hat...
     
    Dimis gefällt das.
  48. jochen3

    jochen3 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    182
    Toller Bericht! Respekt!
    Da seid ihr Armen jetzt den weiten Weg gefahren und habt nur 40 Minuten Training gesehen. Hat sich nicht wirklich gelohnt, oder?

    Eigentlich erwartet man so einen Bericht auch auf der HP vom Verein. Aber da konnte ich weder einen Bericht vom Training noch Fotos aus dem Trainingslager finden. Für das Anhören eines Bommer-Interviews soll man das (kostenpflichtige) Zebra-TV abonnieren. Bei denen piept's wohl! Schlechter Service.

    Ist am morgigen Freitag auch jemand da?

    Hab grade mal den Atlas rausgeholt und geguckt, wo dieses Billerbeck eigentlich liegt. Ganz nah bei Münster. Das sind von da bestimmt noch 70 km bis nach Bochum. Ist das für die Mannschaft nicht zu riskant, wenn sie von da am Samstag zum Stadion fährt? Was ist, wenn man im Stau steht (wie die Fans heute)? Kann auf der weiten Strecke doch alles passieren. Hört sich für mich nicht so ganz nach optimaler Vorbereitung auf ein Bundesligaspiel an. Oder wird etwa schon am Freitag Abend nach Bochum weitergereist?
     
    Spielmacher gefällt das.
  49. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Kinners bitte!! der Junge kommt nicht aus der Feder von Goscinny und Uderzo;)

    also bitte ohne 'x':huhu:
     
    Goertzi, Carsten, NERO2810 und 2 anderen gefällt das.
  50. Schon geändert Franzmann;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden