Vorkommnisse im Sonderzug

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von Der Matthes, 10 September 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Weil ich gestern die Stimmung nicht trüben wollte und überhaupt nicht riskieren wollte, hier die nächste Links-Rechts-Diskussion anzufangen, hab ich gestern - sowohl im Zug, als auch danach hier im Portal - die Klappe gehalten. Ich habe nicht sonderlich viel Courage; eine Charakterschwäche, die ich an mir furchtbar hasse. Aber dat schlechte Gewissen übermannt mich jetzt schließlich doch. Viel zu spät. Leider.

    Gestern im Sonderzug habe ich erstmals gehört - und das als einigermaßen erfahrener Regio- und Kurzzstreckenauswärtsfahrer -, wie von nicht allzu wenigen MSV-Fans auf der Rückfahrt mehrmals "Arbeit macht frei - Babelsberg 03" und "Alle Schalker haben, alle Schalker haben einen gelben Stern zu tragen" skandiert wurde. Daß sich keiner im Zug empört hat, darf ich an dieser Stelle nicht kritisieren; ich hatte ja selbst nicht den Mumm.

    Wir müssen darüber reden. Nicht nur, weil diese Gesänge strafbare Volksverhetzung sind, sondern...na ja...das versteht sich am Rande. Beim nächsten Mal werde ich jedenfalls nicht mehr verschämt auf meine dünnen Oberarme schielen, dat habe ich mir heute um jeden Preis geschworen.

    Guten Abend.
     
  2. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Erst einmal war es richtig, dass Du Deine Klappe gehalten hast, denn sonst hättest Du heute wahrscheinlich nicht davon berichten können.
    Alleine gegen ein Rudel ist eine schlechte Idee.
    Aber ich bin ganz Deiner Meinung: So eine S.c.h.e.i.ß.e brauchen wir ganz bestimmt nicht.
    Wer so weit rechts und volksverhetztend ist, hat beim MSV nichts zu suchen.
    Ich spar es mir jetzt mal, die Namen unserer Spieler aufzuzählen...
     
  3. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Nunja, ich war gestern nicht dabei, habe aber ähnliche Gesänge auch schon in den Bussen nach und aus Essen oder in der Straßenbahn nach Düsseldorf gehört. Das geht absolut nicht und da muss man auch etwas gegen tun - die Frage bei sowas ist halt immer: Wie?

    Nazis haben beim MSV, ich korrigiere, nirgendwo, etwas zu suchen. Leider gibt es noch viel zu viele davon bei uns auf der Nord oder im Gästeblock auf Auswärtsfahrten.

    Um welchen Personenkreis handelte es sich? Konntest du irgendwelche "Fan"club-Kleidung sehen oder zuordnen, @Der Matthes ?
    Ich musste wiederholt feststellen, dass an meinem Auto der Sankt-Pauli-Aufkleber von der N.A.F. '89 überklebt wurde, die sind allerdings offen rechts und das sieht man den Idioten auch an.
     
  4. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Habe gar keinen von denen zu Gesicht bekommen, ich saß im Oberdeck und die Gruppe stand unten an den Türen.
     
  5. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Traurig ist halt, dass der Verein da gefühlt nichts gegen tut und man die Leute halt immer wieder im Stadion sieht.
    Sie tragen Neonazi-Marken wie Thor Steinar und co. aber es scheint vom Verein niemanden zu jucken.

    So nach dem Motto: Hauptsache wir verdienen 5€ an deren Ticket und dann schauen wir mal weg.
    Das Naziproblem haben aber im Ruhrgebiet alle Vereine - außer S04 komischerweise, obwohl die AfD in GE stark ist.
     
    reborn, Giggsy75, Neustart und 3 anderen gefällt das.
  6. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Ich glaube das ist so nicht ganz richtig!

    Wenn Gruppierungen allein schon anhand ihrer Kleidung identifiziert werden können, ist das Ordnungspersonal angehalten, diesen den Zutritt zum Stadion zu verwehren!

    Einerseits gibt der Verein also diese Weisung an den Ordnungsdienst, wenn man jedoch sieht was da teilweise an unseren Eingängen steht und einen auf "Ordner" macht, ist fremdschämen angesagt!

    Das grosse Problem ist, dass Sicherheitsdienst XY den Auftrag vom MSV (von den Vereinen) bekommt, die Summe Z dafür kassiert und jetzt kommt der Knackpunkt, dafür dann für ein Paar Euro-Fünfzig unerfahrene "Hemden" einstellt, die dann selbstverständlich nicht in der Lage sind, solche Weisungen durchzusetzen! Ordentlich geschultes Personal welches dann auch entsprechend Körpermasse mitbringt, wird das aber nicht für den Hungerlohn machen den die Sicherheitsunternehmen zahlen.

    Da müsste vielleicht mal das Gespräch mit den Vereinen gesucht werden, dass gerade im Bereich Stadionsicherheit nicht am falschen Ende gespart wird. Evtl. ist es dann aber auch so, dass Mehrkosten für ordentliches Sicherheitspersonal auf die Eintrittspreise umgelegt wird. Aber nur so denke ich, kann man den störenden Mob aus den Stadien entfernen!
     
    reborn, Giggsy75, Phelan und 5 anderen gefällt das.
  7. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Nur mal rein Interessehalber, wenn Ich einen Kohorte Aufkleber über einen "Refugees Welcome "Aufkleber klebe war es dann die Kohorte ?
     
    HörAufDieStimme gefällt das.
  8. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Bohr geht das schonwieder los?
     
    57er Zebra und Toni02 gefällt das.
  9. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Mossad bei 9/11, BND beim NSU und jetzt auch noch Fußballsticker. False Flag will einfach nicht aufhören. :frown:
    Daß nicht wortlos akzeptiert wird, wie MSV-Fans Verbrechen des Nationalsozialismus verherrlichen? Ja, das geht wieder los.
     
    Ziggi, reborn, since Brian Scott und 9 anderen gefällt das.
  10. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Und was meinst du bezweckst du jetzt?
     
  11. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Was hat das damit zu tun? Du kannst die Aufkleber von jeder Gruppierung im Stadionumfeld kaufen ,kann also jeder gewesen sein .
     
  12. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Bei dir bezwecke ich ganz offenbar gar nichts, du scheinst mit solchen Parolen ja keine Probleme zu haben. Wie ich schon im Eingangspost geschrieben hatte, haben schlicht die Gewissensbisse genagt, sowas nicht einfach totschweigen zu können. Ganz niedere menschliche Bedürfnisse. Der Zweck des Ganzen war also rein egoistischer Natur: ich wollte nur meine bescheidenen, moralisch durchtränkten Sentimente befriedigen. Verzeihung.
    Jo, wie gesagt: der Mossad zum Beispiel.
     
    reborn, Zebrabär, Giggsy75 und 4 anderen gefällt das.
  13. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Wärste mal so Schlagfertig im Zug gewesen, ist im Netz natürlich leichter...
     
    Nordwind gefällt das.
  14. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Oder mich kuemmert sowas einfach nicht.
    Idioten gibt es ueberall, ich habe mich damit abgefunden.

    Aber gut, wenn man ein wenig sensibelchen ist, dann duerftest du dich ja regelmaeßig in Alltag quaelen oder bist du ein klassischer fall von doppelmoral?
     
  15. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Ach, Mensch! Natürlich ist es leichter. Und nein, ich habe nicht den Mumm, mich besoffenen, gewaltbereiten Rechtsradikalen entgegenzustellen. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, was diese Leute gesungen haben. Nur darum. Und trotzdem wird von der Kamarilla der Relativierer die erste Gelegenheit ergriffen, die Probleme in eine andere Richtung abzuwälzen. Da wird gar nicht mehr auf die Holocaustverherrlichung eingegangen, sondern auf eine eingeschobene Nebenanekdote über Fanclubaufkleber -- und selbst bei einer solchen Banalität is die erste Reaktion, daß die Sticker genauso gut von irgendwem unter falscher Flagge geklebt worden sein können. Auch wenn das noch so abwegige Hühnerkacke is.

    Diese Parolen stammten aus Kehlen von Menschen, die mit dir in der Kurve stehen. Über die selben Tore jubeln und sich über die selben Fehlpässe aufregen. Fang an, dich mit diesen Menschen zu beschäftigen. Es ist deine verdammte Verantwortung, Mensch!
     
    Johnny, Ziggi, Arbeitsamt und 27 anderen gefällt das.
  16. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,204
    Zustimmungen:
    2,831
    Ort:
    Duisburg
    Ich kann sagen, dass schon vor 25 Jahren die selben Parolen in Sonderzügen geschrien worden sind und wahrscheinlich auch noch häufiger und regelmässiger.

    In der Nordkuve im Wedaustadion standen Spiel für Spiel Skinheads in den oberen Rängen und machten einen auf Observierer wer so das Spiel besucht in den Reihen der MSV Fans.
    Gerne auch Aufkleber Aktionen.
    Während des Spiels wurde auch mal die braun - schwarze Flagge gehisst ohne große Anteilnahme.

    Es ist nicht zu verharmlosen, aber die Gesinnung war schon immer allgegenwärtig und vielleicht noch offensiver als jetzt.

    Das ist absolut kein neues Begleitphänomen von heute.
     
    Nordwind gefällt das.
  17. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,254
    Zustimmungen:
    32,766
    Ort:
    Eifel
    Der Fußball wird von 2 Seiten kaputt gemacht, von den Verbänden und von genau diesen Leuten. Wird nicht so leicht, die "Sch..RB" oder "Timo Werner ist ein Hurensohn" Rufe oder auch entsprechende Banner von Ausfällen wie in Prag zu trennen, wenn die Fans nicht mitziehen und sich klar positionieren (auch wenn jemand politisch diesen Gruppen nahe steht). Die Verbände und die Medien bekommen einen Ständer, wenn sie sich darauf stürzen können, um das alles in einen Topf werfen und endlich ihr Klatschpappenpublikum zu klonen.
    Im Stadion ist es mir kackegal, ob einer Rechts oder Links ist, ich kenne Mitglieder beider Fraktionen, auch privat, und kann völlig losgelöst davon Spaß beim Spiel haben, nur darum soll es beim Fußball gehen. Und ich hatte die Hoffnung, dass wir auf dem Weg sind, Politik aus dem Stadion bzw. aus dem Umfeld zu lassen. Die Reaktionen auf den Thread von Boris lesen sich leider anders.
     
    Franz gefällt das.
  18. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    @Der Matthes, mir wurde da Samstag aus dem Zug noch ein Video zugespielt, ich denke, ich weiss welche Leute und Gesänge zu meinst. ;)

    Diese ganzen "Reichsbahn"-Lieder wurden für mein Empfinden in den Neunzigern weitaus mehr gesungen. Da hat sich die Szene jahrelang schon ganz gut selbst reguliert. Früher hätte man sich dem Mob nicht gestellt, dafür gab es einfach zu wenig Gegenaktivisten. Ich glaube schon, dass politisch zurückhaltende heute eher Partei ergreifen, als noch vor 20 Jahren. Einfach der Vernunft wegen. Zumal das von dir genannte Volk ohnehin nicht den typischen MSV-Fan darstellt. Samstags nach Bielefeld zu fahren, ist jetzt einfach nicht die größte Leistung. Der springende Punkt ist jedoch: Für einen klassischen Aussenstehenden oder Zugfahrer der am Wochenende nach Ostwestfalen reist um seine Schwiegermutter zu besuchen, sind genau diese Leute, die sich da politisch zu weit aus dem Fenster lehnen, am Ende "Die MSV-Fans". Ich würde dem Ganzen dennoch nicht so viel Beachtung schenken. Eine Randnotiz. Die Sache heute hier und morgen bei DerWesten zu thematisieren, macht es erst brenzlig. Und zu behaupten wir hätten in der Kurve ein Faschoproblem ist schlichtweg übertrieben.

    Aufkleber brauchen hier aber nicht weiter thematisiert werden. Die kauft heute jeder Sammler wie gesagt, auf eBay, tauscht sie auf Plattformen oder bezieht die sonst wo her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2017
    Meide1963rich, Blue Bally, Jazze und 5 anderen gefällt das.
  19. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Das (berechtigte) Anliegen des Themen-Eröffners ist geschildert.


    Es dürfte den Allermeisten hinreichend bekannt sein, dass wir derartige politische "Diskussionen" hier im Portal vor dem umfänglichen Hintergrund ihres typischen Verlaufs - der sich auch hier wieder gezeigt hat - nicht mehr zulassen.

    Deshalb ist hier jetzt auch dicht.
     
    Thailand und Markus gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden