Wie seht ihr es, dass 13jährige "Talente" von den Stammvereinen verkauft werden?

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von schwicheldt, 12 Januar 2012.

  1. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Mich bewegt diese Frage sehr.

    Denn ich kann es kaum verstehen, dass Eltern ihre Kinder, solche sind es ja noch, so einfach "abgeben". Mich bewegen die Hintergründe der Eltern, wollen diese "Karriere" machen? Wollen sie das Kind irgendwo "reinpressen"? Nach dem Motto: "Ich habe es nicht geschafft", aber mein Sohn schafft es?
    Das Kind hat bestimmt in der neuen, seiner fremden Umgebung,anfangs Schwierigkeiten. Es ist alleine, ein Telefon hilft auch nicht immer.
    Jugendschutzgesetz: unter anderem... kein Alkohol und Nikotin an jugendliche unter 16 Jahren....

    Aber Vereine können jugendliche unter 16 Jahren so einfach "verkaufen"? Mit Einwilligung der Eltern.
    Ich finde, auch hier sollte ein Jugendschutz greifen!
    Kein "Verkauf" unter 16jährige an andere Vereine.

    Bin auf eure Meinung gespannt!
     
    sinned gefällt das.
  2. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Man kann doch kaum behüteter aufwachsen, Schule und Sport kein schlechter Umgang kein Alk keine Drogen und mit 13 kann man schonn sagen das einen das nicht gefällt.
     
  3. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Man muß da wohl immer etwas abwägen.
    Ich hätte zwar heute auch gerne finanz. ausgesorgt, wäre mehrfacher Welt- und Europameister, aber insgesamt hätte ich meine Jugend nicht gerne in irgend einem Leistungszentrum verbracht. :D

    Die Eltern haben es in der Hand. Einige machen es richtig, einige falsch. Was richtig und falsch ist, sieht man aber erst in 20 Jahren. That´s live. ;)
     
    MarZeRo, niceday und andi1991 gefällt das.
  4. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Sehe ich anders.
    Ein 13jähriger kann schon anders über Sachen denken, als ein 6, oder 9 Jähriger.
    Außerdem finde ich es scheinheilig, wenn hier einige von eigenen Kindern "verkaufen" reden. Heißt es im Umkehrschluss denn, dass nur Kinder, die das Glück haben in Wolfsburg geboren worden zu sein auch da ins Internat gehen dürfen? Und sehen wir den Tatsachen doch ins Auge, es gibt ne U-15 Nationalmannschaften! Wie sollten es Talente schaffe in diese Art der Eliteförderung zu kommen ohne Förderung. Der heutige Profisport ist nun mal (leider?!) nicht mehr die Bolzplatzromantik der früheren Tage.

    Anders sehe ich jedoch das "verschiffen" der Kinder unter 13 in ganz andere Länder für vollkommen unrealistische Beträge.
     
    D.ennis, Ascaran, Omega und 8 anderen gefällt das.
  5. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Ich sehe das ganze nicht so negativ. Den jungen Leuten wird sowohl eine gute Sportliche als auch Schulische Ausbildung geboten. Die Frage ist natürlich immer was sind das für Eltern die dahinter stehen. Aber ich Glaube das es sich im Verein ganz schnell bemerkbar machen würde wenn jemand dazu gedrängt worden wäre. Und ich denke auch das dann dementsprechend gehandelt wird. Wenn die Jungs gerne und gut spielen ist es denke ich der richtige Schritt und in 3-4 Jahren sieht man sie vielleicht in der Bundesliga.

    Außerdem wird Barcelona immer dafür gelobt das sie Messi schon mit 12 Jahren entdeckt haben, aber wenn sowas in Deutschland passiert sieht die ganze Geschichte wieder anders aus. Da finde ich es schlimmer das die den Messi damals erstmal ne ganze Zeit lang mit Wachstumspräparaten vollgestopft haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Januar 2012
  6. Privatmann

    Privatmann Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    192
    "In diesem Fall sind die Eltern aktiv auf uns zugekommen", sagte Fabian Wohlgemuth als Leiter des Wolfsburger Nachwuchszentrums der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte entsprechende Medienberichte.

    Demnach seien Clubs aus ganz Deutschland an Laukart interessiert gewesen. Dessen Eltern hätten sich bewusst für den verhältnismäßig kurzen Umzug ins nur rund 170 Kilometer entfernte Wolfsburg entschieden.

    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/1liga/688mseg-magath-holt-13-jaehriges-talent#.A1000146

    Quelle: http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/1liga/688mseg-magath-holt-13-jaehriges-talent

    Hier war es den Eltern so wichtig, dass die von Hamburg nach Wolfsburg umgezogen sind.
     
  7. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    >Man kann es ja auch bei Vettel und Schuhmacher sehen, die Eltern haben auf ihr Leben "verzichtet" und nur die Kinder gefördert. Ich glaube nicht das die beiden es bereut haben, zu dem ist es ja sein Hobby was man man dadurch zum Beruf machen kann.
     
  8. Privatmann

    Privatmann Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    192
    Wenn meiner ne Fußi-Kanone wäre mit 13, und vor allem ich persönlich das auch so sehen würde, würde ich auch umziehen. Gut, von mir bis zur Westender ist es jetzt ja nicht so weit :D
     
    Ernie, Matze, Youngster und 5 anderen gefällt das.
  9. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Die Vereine müssen hier eine große soziale Verantwortung übernehmen. Meistens dürfte dies zu einem Internatsmodell führen, in dem die Schüler quasi in "Familien" mit Betreuerinnen und Betreuern entsprechenden Alters ("Elternersatz") leben sollten. So ähnlich läuft das wohl bei den "auswärtigen" Jugendspielern hier in Dortmund. Die Eltern selbst, wenn sie mit so einem Wechsel einverstanden waren, müssen ebenfalls eine Menge tun.

    Zum Thema "Verkauf": gegen den Willen des jungen Fußballers darf da gar nichts laufen, auch die Eltern und der Stammverein sollten da keinen Druck machen. Dass aber der "abgebende" Verein eine Ausbildungsentschädigung bekommt, finde ich in Ordnung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Januar 2012
  10. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    wenn se frech sind, haben se es auch verdient.....hohoho
     
  11. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Ich sehe da kein Problem. Der Jugendliche und seine Eltern werden ja nicht gezwungen umzuziehen. Die Entscheidung liegt auch bei ihnen.
    Und ist ja nicht so, dass die Zustände in den Leistungszentren und -internaten denen in Gefängnissen gleichen. Dort kann der Schulabschluss gemacht und zur gleichen Zeit das Talent weiterentwickelt werden.

    Ich denke, der DFB und die Vereine hat gut dran getan, solche Zentren zu fördern und zu unterstützen, damit der Nachwuchs auch professionell ausgebildet wird.
     
  12. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Die Frage ist, wo man eine Grenze ziehen soll? Für jemanden, der noch mitten in seiner jugendlichen Entwicklung steckt ist es mit Sicherheit nicht optimal aus seinem sozialen und auch gewohnten Umfeld herausgerissen zu werden.

    Andererseits wird auch immer wieder gefordert, den Nachwuchs im eigenen Land zu fördern. Da das halt bei kleinen Vereinen meist nicht möglich ist, wird häufig ein Wechsel nötig. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

    Als ich 1981 (:p) mit einem gewissen Thomas Strunz noch bei TuRa88 zusammen spielte, kamen auch eines Tages Talentscouts des MSV, die ihn dann zur Westender Str. holten. Lockmittel neben der sportlichen Perspektive war damals, soweit ich mich recht entsinne, ein Trainingsanzug und ein Mofa! :rolleyes: :D

    Er wohnte weiterhin in Neudorf, insofern war das weniger dramatisch, aber in diesem Alter (er war damals ebenfalls 13) weckt man halt schon die Begehrlichkeiten höherklassiger Vereine.
    Das Ganze sollte nur nicht die natürliche Entwicklung eines Heranwachsenden stören, soweit das möglich ist.

    Was gar nicht geht sind Forderungen an junge Spieler, wie vor nicht allzu langer Zeit ein gewisser Herr Magath bei Sch... an den Spieler Draxler dem Fussball zuliebe die Schule abzubrechen!
     
    Youngster, jonny McPot und MarZeRo gefällt das.
  13. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    ich glaube die Stammvereine können da am allerwenigsten für.


    Schließlich können sie die Kids nicht anketten
     
  14. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Und dann ausgerechnet Hoffenheim, die sich mal so mit ihrer EIGENEN Jugendarbeit gebrüstet haben. So kann man Jugendarbeit natürlich auch verstehen...

    Ansonsten wildern die Scouts doch quer durch die Dörfer, die vom MSV nicht ausgenommen. (Von meinen Schülern hatten schon 3 Besuch von MSV-Vertretern). Allerdings geht es hier natürlich nicht um solche Summen.

    Um auf die Ausgangsfrage einzugehen. Ich denke nicht, dass hier das Jugendschutzgesetz Anwendung finden muss. In den oben erwähnten Fällen habe die MSV-Vertreter sehr gute und lange Gespräche mit den Eltern der Jungen geführt. Da sind die wichtigen Dinge zur Sprache gekommen.
    Natürlich fühlen sich oft die Eltern noch mehr geschmeichelt als ihre Jungen, wenn solche Anfragen kommen. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Entscheidung immer von letzteren ausging, vorausgesetzt, die Eltern waren mit den Konditionen einverstanden.

    Schlecht beraten ist allerdings, wer dann alles auf die Karte Fußball setzt und hinterher womöglich tief fällt. Da sollte immer eine Absicherung eingebaut werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Januar 2012
  15. Klingelhügel

    Klingelhügel Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Duisburg SÜD
    so Kinder haben selbst die Ambitionen höher zu spielen und wollen dann diesen Wechsel. Manche haben eben mehr Ehrgeiz als andere, und wenn das Talent da ist...warum nicht. Ich hätte meinen Sohn auch gehen lassen.
     
    jonny McPot gefällt das.
  16. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wenn Ofenheim das macht ist das ok, sozial kompetent und zukunftswiesend. Wenn das aber Bayern oder der BV machen würden dann wäre das der Untergang des Abendlandes.

    Naja und in den südlichen Ländern ist Kinderhandel sowieso immer noch angesagt.
     
  17. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Hoffenheims Jugendarbeit besteht darin, alles was halbwegs vielversprechend als Jugendlicher ist, ranzuholen. Dies auch über deutlich mehr Kilometer als 170. Frag doch mal einer bei den Jugendabteilungen in Freiburg oder Lautern nach. Dazu haben die im Süddeutschen Raum die "Preise" komplett kaputt gemacht.

    ich persönlich würde als Jugendlicher um Hoffenheim einen riesen Bogen machen! Wer hat es denn bisher aus der Jugend in die Profis gebracht? Einer, ein Ersatztorhüter!
     
  18. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,414
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das scheint ja aber irgendwie kaum einer zu begreifen. Hoffenheim KANN ja gar nicht wirklich nachhaltig arbeiten.

    Genau so wie ich jüngere Profis nicht verstehe, die sich von Felix Magath verpflichten lassen. Bessere berufliche Perspektiven gibt's gar nicht :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden