Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Weiss & blau, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Wäre ich Banker würde ich die wirtschafltichen Perspektiven jetzt mit Ramsch-Niveau bewerten. Irgendwo zwischen Griechenland und Libyen
     
    psychotie gefällt das.
  2. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,461
    Zustimmungen:
    2,811
    Ort:
    DU
    Kreditzinsen sind ja bekanntlich im Keller. Nurbekommen wir seriöse?
     
  3. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Wer gibt einem hochverschuldeten der gerade seinen Job verloren hat noch einen Kredit? Also ich würds nicht tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2016
  4. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,052
    Zustimmungen:
    68,630
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Und jetzt? Ich erwarte schon morgen eine Aussage ob und wie es weitergeht.
     
    Pawel und Privatsphäre gefällt das.
  5. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,059
    Zustimmungen:
    51,060
    Ort:
    Dinslaken
    Kann mir jemand eigentlich erklären wieso die Lizenz anscheinend schon wieder erheblich wackeln soll!?

    Wo wir doch:
    - nur 3 Liga Spieler geholt haben
    - Chanturia, Obinna, Dvali, Özbek extern finanziert wurden
    - höhere TV Einnahmen hatten
    - deutlich mehr Sponsorengelder hatten
    - und durch diese Saison kurzfristig Verbindlichkeiten abtragen konnten

    Wie können wir denn da auf einmal wieder kurz vorm Ende stehen? Und wie konnten wir letztes Jahr trotz einer 3 statt 2. Liga Saison im Vorjahr einen höheren Etat haben als die in den Medien kalkulierten 3 Mio??
     
    Ibizki, pipo asp, SanDrachen und 5 anderen gefällt das.
  6. Catenaccio_02

    Catenaccio_02 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2011
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    Block 11
    Du beantwortest es ja schon teilweise selber: Das Wort "hatten" kommt in deiner Auflistung oft vor. ;)

    In der Finanzplanung für die kommenden Saison spielen nun mal die zukünftigen Erträge eine Rolle. Und genau die schrumpfen ordentlich - Siehe TV-Einnahmen, Sponsoring etc.
     
    rauuul gefällt das.
  7. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,059
    Zustimmungen:
    51,060
    Ort:
    Dinslaken
    Schon klar, aber der wirtschaftliche Gewinn der Zweitliga Saison kann doch nicht zu einem niedrigeren Etat führen, als in unser zweiten(!) 3. Liga Saison.
     
    STZ11 gefällt das.
  8. Catenaccio_02

    Catenaccio_02 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2011
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    Block 11
    Ist wie hoch? Offiziell ausgewiesen war der "Halbjahresüberschuss" der Hinrunde mit ~3,7 Mio €. Damit stopfte man bilanziell die Fehlbeträge aus der Saison 2014/2015. Enthalten in diesen 3,7 Mio € Überschuss waren lt. Maas "Sondereffekte" - Capelli und ähnliches. Man muss das alles relativieren. Ich kenne den Tilgungsplan nicht, und es bleibt für mich daher offen wie viel € nun getilgt werden mit dem vermeintlichen Überschuss aus dieser Saison. Ob da tatsächlich ein zu verwendetes Plus übrig bleibt kann ich mir nicht vorstellen. Ob der Etat dann aber höher oder niedriger ausfällt als 14/15 hängt von vielen Faktoren ab.

    Apropros, wer Spaß hat kann sich ja mal paar Zahlen und Fakten anschauen um die Situation einordnen zu können:

    Zahlen und Daten von der MSV Homepage

    Jahresabschlüsse beim Bundesanzeiger
     
    Sabath, WeißBlauesBlut und rauuul gefällt das.
  9. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Bei 3 Millionen Euro Miese in einem Drittligajahr wäre eigentlich ein Flashhop wieder von Nöten. So sinkt das Minus vllt auf 2.9 Millionen Verlust.

    Außerdem appelliere ich an alle wieder Dauerkarten zu kaufen wie die Bekloppten. Das ist unser Lebenselexier im dieser Wurstliga...
     
    Sabath, Zebra69, Neustart und 5 anderen gefällt das.
  10. Checko

    Checko Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1,483
    Wie Capelli sich jetzt weiter positioniert bleibt ja auch abzuwarten, bei Würzburg sind die ja auch eingestiegen und jetzt spielen die plötzlich zweitklassig und wir drunter...
    Hat man sich ja auch sicher anders vorgestellt...
     
  11. Bin auch gespannt, wie und ob wir die Lizenz für die 3. Liga bekommen werden.

    Mal nebenbei: sollten wir diesen Thread ggf mal umbenennen?

    zB in:
    Wirtschaftliche Situation nach dem sportlichen Abstieg
    (hiermit erledigt, danke für die Anregung)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Mai 2016
  12. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wann ist Deadline für die 3. Liga-Lizenz? Am 31. Mai?
     
  13. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,052
    Zustimmungen:
    68,630
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Laut Print NRZ von heute fehlen noch 850000 Euro für die Drittliga Lizenz. Uns erwartet leider eine spannende Woche. Ich erwarte allerdings zu dieser Meldung auch mal eine offizielle Stellungnahme von unseren Verantwortlichen. Das daran gearbeitet wird wurde ja schon seit Wochen erzählt, aber das die Lücke noch so groß ist macht Angst bei der kürze der Zeit.
     
    Weiss & blau und ze1970bra gefällt das.
  14. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    http://www.reviersport.de/331381---duisburg-msv-muss-um-drittliga-lizenz-kaempfen.html
    Also wenn jetzt wirklich noch nicht alles Geld auch für die 3. Liga beisammen ist, fange ich an an den Verantwortlichen zu zweifeln. Der Abstieg kommt ja jetzt nicht wirklich überraschend und der Verein hatte Wochen/Monate Zeit sich darum zu kümmern.
    Meine Erwartungen sind, dass jetzt nach und nach neue Spieler präsentiert werden, die erfolgversprechend das Projekt Wiederaufstieg angehen.
    Stattdessen gibt man der Konkurrenz noch mehr Vorsprung den, für die 3. Liga schon kleinen, Markt abzugrasen? Ich hoffe doch die Medien irren.
     
  15. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich glaube, selbst wenn der Abstieg am 1. Spieltag festgestanden hätte (für einige war das ja sogar so :D), hätte man das Geld jetzt noch nicht zusammen. Das eine hat mit dem anderen doch nur bedingt zu tun.
    Auf der JHV wurde auch klar gesagt, dass man da noch einiges tun müsse, um die 3. Liga-Lizenz zu kriegen, und die ist ja auch noch nicht so lange her. Dass da jetzt noch was fehlt, kommt für mich nicht überraschend.
     
  16. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    850.000 Ocken....hmm, SIL ?
     
  17. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,167
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich denke da tust du unseren Verantwortlichen unrecht!
    Die sind bestimmt schon länger dabei die nötigen Finanzmittel für die 3.Liga-Lizenz zuammenzubekommen.
    Doch scheint die Summe die fehlt "leider" etwas größer zu sein.
    Das wird wohl spitz auf Knopf stehen!:nunja:
     
  18. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Der MSV bekommt von Banken kein Geld mehr, da er im Rating nach wie vor auf Tripple C eingestuft ist. Das muss anderswo herkommen. Zum Beispiel aus AO-Erlösen Spielerverkauf, von Sponsoren oder Investoren.
     
    WeißBlauesBlut gefällt das.
  19. Xalips

    Xalips Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 September 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    700
    Ort:
    Duisburg
    Es fehlen jetzt wohl noch ca.750- 850.000 €, wie hoch diese Summe aber noch vor Wochen oder gar Monaten war, weiß doch niemand von uns, diesen Einblick haben wir nicht.
    Aber getan werden sie sicherlich so einiges haben, denn sie sind weder blind noch dumm und sie beweisen seit einiger Zeit schon, das sie den MSV gut führen, zumindest finanziell und wirtschaftlich. Ich vertraue unserem Vorstand, die tun alles für dem MSV was möglich ist.

    Ich mache mir um das Geld eigentlich keine Sorgen, das werden sie schon auftreiben, auch in der Kürze der Zeit.
    Ich sehe bei unserem finanziellen Rahmen eher sportliche Probleme auf uns zukommen, wie wollen die mit so wenig Geld an einen Wiederaufstieg denken, denn darum geht es ja jetzt.
    Sie sprachen vor einigen Wochen von einem langfristigen Aufstieg in die Bundesliga, dort sollte der MSV hin, man kann jetzt nicht sagen, dass das alles nicht mehr möglich ist, nur weil wir wieder in Liga 3 spielen.
    Sie müssen wieder aufsteigen, am besten sofort, das aber kostet Geld und braucht auch rein sportlich einen langfristigen Plan, den ich bei der Zusammenstellung des Teams doch sehr vermisst habe. Diese Mannschaft ist wild zusammengewürfelt worden und hat nicht gut zusammen gepasst, auch wenn sie zum Ende hin noch sehr überraschend viele Punkte sammelten, bis dahin aber lief fussballerisch leider nur recht wenig zusammen.
    Hier muss jemand anderer die Mannschaft zusammenstellen, Grlic hat leider keinen guten Job
    gemacht, das man muss man leider so sehen.
     
    Vorstopper und Norbertinho gefällt das.
  20. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Och nö, ne!? Nicht schon wieder! Können wir nicht einfach mal eine "normale" Saisonvorbereitung haben? Ohne diese ständige Existenzangst? :redneck:
     
  21. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,450
    Zustimmungen:
    5,579
    Diese ständige Angst vor dem Lizenzentzug ist das, was mich am meisten wuschig gemacht hat in der letzten Phase der Saison.
    Mehreinnahmen sollten da sein durch die letzten Spiele, Mehrausgaben durch echt sinnlose Transfers hatten wir aber auch (Deng, Dvali, Kayaoglu).
    Damit die große Zitterei nicht noch 8 Tage anhält, würde ich mich echt freuen, wenn es mal irgendwo ein Statement gäbe. Ob das möglich ist, weiß ich nicht, aber diese Nervensache finde ich total fürchterlich.
    Ansonsten bin ich in Liga 3 dabei. Da haben wir eine Chance.
    Das Gequatsche und Glorifizieren von fünfter Liga und niedriger finde ich jedenfalls unerträglich.
     
    Killerschlumpf, Zebra69 und davenobu gefällt das.
  22. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,692
    Ort:
    Moers
    Ich weiß nicht so recht was ich von dieser Meldung halten soll?!

    Man hatte doch nun wirklich mehr als ein paar Spieltage Zeit, um die Vorkehrungen für die Lizenz der 3. Liga zu treffen. Wir waren quasi die gesamte Saison abgestiegen...hätte man da nicht mit den möglichen Sponsoren schon sprechen können (vll ist das ja auch schon geschehen und die Medien müssen nur wieder mit gequirrlter Sch*** ihre Seiten füllen).
    Ich wäre so vorgegangen, dass man mit den Sponsoren spricht und denen sagt:

    "Leute, sieht momentan nicht so rosig aus, für Liga3Lizenz brauchen wir insgesamt Betrag XY, helft ihr uns bzw. stellt ihr das Geld im Notfall kurzfristig zur Verfügung, damit wir den direkten Wiederaufstieg anpacken können, um die Schulden weiter abzubauen?!"

    Dann hätte man ein Ja oder Nein bekommen und damit hätte man weiterplanen können. Somit hätte man sich gut für die nun eingetretene Situation wappnen können. Ich weiß da steckt viel hätte, wenn und könnte drin...aber auch wenn unsere sportliche Leitung (und damit mein ich nicht nur IVO) vielleicht nicht reif genug war, unsere wirtschaftliche Leitung kennt sich in ihrem Bereich aber umso besser aus.

    Wir bekommen die Lizenz!
     
  23. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin mir sicher, dass das passiert ist. Die Frage ist ne andere: wie realistisch ist es, dass alle Sponsoren wieder Bock haben Geld zu schustern?!

    Auf der Jhv sprach man von einer Lücke die geschlossen werden muss. Ich denke, dass da die Lücke siebenstellig war.

    Mal schauen, wie es weiter geht.
     
  24. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,692
    Ort:
    Moers
    Okay ich war auf der Jhv nicht dabei...aber wir alle wissen auch wie der Journalismus von heute funktioniert...man muss alles dramatisieren, um die Absatzzahlen zu schaffen.
    Ich glaube an die Fähigkeiten unserer Wirtschaftsleute!
     
    AngermunderMSV gefällt das.
  25. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,353
    Zustimmungen:
    32,549
    Ort:
    Köln
    Der Vertrag mit Sportfive läuft auch in der 3.Liga unverändert weiter???
     
  26. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
  27. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,873
    Zustimmungen:
    12,576
    Ort:
    Duisburg
    Abgesehen davon, dürften wir auch keine weiteren Schulden machen, in Form von erneuten Krediten.
    Ist eine der Auflagen, die wir seit dem Zwangabstieg haben.

    Nö Jörg - Kann doch jeder.
    Außerdem - WIR SIND DOCH EH NICHT NORMAL :D
     
  28. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,059
    Zustimmungen:
    51,060
    Ort:
    Dinslaken
    Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  29. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,648
    denke schon das der weiter läuft. Nur die Beträge die die Sponsoren bezahlen werden niedriger sein.

    Und das mit den 800.000 ist doch ne Ente der NRZ. Da gibt es bestimmt schon ausgearbeitete Verträge mit SIL oder so für den Fall des Abstiegs, die jetzt noch endgültig fixiert werden müssen. Oder wir haben einen höheren Wiederaufstiegsetat geplant und um den nicht zusammen streichen zu müssen, braucht man halt noch Geld, oder, oder, oder. Alles Speckulatius! Aber das der NRZ auch. Maas hat gesagt wir kriegen die Lizenz. Und ihn schätze ich seriöser ein, als Herrn Kentsch!
     
  30. Zebra69

    Zebra69 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1,077
    Maas war aber auf der JHV sehr, sehr vorsichtig mit seinen Aussagen zur 3.Liga Lizenz (für seine Verhälnisse). Ein Problem scheint zu sein, dass der DFB nur feststehende und nachgewiesene Einnahmen, d.h. unterschriebene Werbeverträge etc. akzeptiert. Hier fehlten für die 3.Liga noch Unterschriften bzw. man verhandelte noch. Durch die schice Relegation und langesWochende wird es noch komplizierter, wenn z.B. bei dem ein oder anderen noch offenen Vertragspartner der/die Zeichnungsbefugten in Urlaub sind.
    Ich glaube es wird aber nicht so schwer wie nach dem Lizenzentzug.
    Schwerer wird es einen Aufstiegskader zusammen zu stellen. Es wäre sehr gut, wenn ein weiterer Großsponsor sich einen Ruck gibt und für einen finanziellen Spielraum im Kaderbereich sorgt. Bielefeld hat es vorgemacht wie man direkt wieder aufsteigt, aber die hatten in letzter Minute dann auch reichlich Unterstützung.

    Seriöser als Kentsch ist aber auch nicht so schwierig!
     
  31. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
    Martin Haltermann (Pressespecher MSV) gerade in der WDR Lokalzeit zum Thema Lizenz für die dritte Liga: "Wir müssen zwar etwas nacharbeiten, zittern müssen wir aber sicherlich nicht"
     
    Sabath, 4theCause, MSV_Tobi1990 und 23 anderen gefällt das.
  32. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,167
    Ort:
    Rheinhausen
    Der Pressesprecher gerade Live im WDR Fernsehen ... "Wir brauchen um die Lizenz nicht zittern, das wird was!!":zustimm:
    Die Unterlagen sollen sogar schon vor Dienstag eingereicht werden, also nicht in letzter Sekunde!
     
  33. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Laut derwesten wird die Stadionmiete auf 300.000€ gesenkt..
     
  34. Hafen-Junge 1902

    Hafen-Junge 1902 Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1,620
    Ort:
    Duisburg
    Die Stadiongesellschaft senkt die Miete auf 300.000 Euro und die Stadt möchte auch helfen ( Stadtwerke) .
    Denke insgesamt wird es hinhauen mit der Lizenz :)
    Also locker durch die Hose atmen , das wird was !

    Nur der Spielverein
     
    MusaMH, 4theCause, Der Matthes und 9 anderen gefällt das.
  35. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Perfekt, damit weiß ich alles was ich aus dem wirtschaftlichen Teil hier wissen muss und verziehe mich wieder in die Sportecke..... Bis nächstes Jahr! :cono:
     
    4theCause, Hacke und Pawel gefällt das.
  36. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das ist eine gute Nachricht.

    Wieviel waren ursprünglich für Liga 3 vereinbart?
     
  37. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,068
    Zustimmungen:
    5,317
    Ort:
    Moers
    Ich hab mal was von 900.000 € gelesen
     
    Menthi, ZebraA und Old School gefällt das.
  38. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    das tut gut zu hören!

    ich meine 900.000 aber laut MV haben sich die Zahlen wohl etwas verändert. So war die Stadionmiete in Liga 2 moderat höher als verkündet.
     
  39. alfixena

    alfixena Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Mülheim
    Ich bin mir sicher, dass die nächste Saison gewuppt wird. Trotzdem hätten wir letztes Jahr auf Schuldentilgung verzichten sollen. Was dabei raus kommt haben wir ja gesehen.
     
    Vorstopper gefällt das.
  40. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 3. Liga (noch) wackelt, denn durch Werbeeinnahmen und Zuschauer im Relispiel und den deutlich übertroffenen Zuschauerschnitt in der Saison müßte es eigentlich zu stemmen sein. Aber die wirklichen Zahlen erfahren wir erst spätestens im nächsten Jahr.
     
  41. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Spricht dafür, dass das wirtschaftliche Konzept für die 3. Liga wohl bereits länger in der Schublade lag und man sich frühzeitig Gedanken gemacht hat. Je schneller Fakten geschaffen werden, umso mehr Planungssicherheit haben wir und umso mehr kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das gilt auch für die Spielerverträge. Wir dürfen jetzt keine Zeit verlieren.
     
    ZebraA und Killerschlumpf gefällt das.
  42. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die frage ist doch, ob der Verein überhaupt eine Wahl hatte. ich vermute mal NEIN
     
    Schumi, ZebraA, scuba und 2 anderen gefällt das.
  43. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Das ist richtig und die eingesparten 600.000€ könnten ja schon ein großer Teil der kolportierten fehlenden 750.000€ sein. Aber das ist Spekulatius - ich kann es mir jedoch gut vorstellen!
     
  44. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,068
    Zustimmungen:
    5,317
    Ort:
    Moers
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  45. War es nicht so dass einer unserer zwei Geschäftsführer nur beim Verbleib in Liga 2 weiterbeschäftigt bleibt?
     
  46. alfixena

    alfixena Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Mülheim
    Die Relegation hat auf jeden Fall schon mal etwas Geld gebracht.
     
  47. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,436
    Zustimmungen:
    20,395
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Bei der wirtschaftlichen Situation vertraue ich auf Markus Räuber und Robert Philipps.
     
    Matze und NeckerChecker gefällt das.
  48. Das klingt für mich nur nach einer Annahme denn es ist (soll) ein Mosaikstein (sein) um die Lücke von 850.000€ zu schließen. Ich nehme diesen Artikel nicht für bare Münze.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Mai 2016
  49. Komischerweise ist es beim MSV genau so wie im richtigen Leben. Es wird c. a. 5 Mio. weniger Fernsehgelder geben, dafür werden wir aber eine gewaltige Infrastruktur aufrecht erhalten müssen. Es ist ja nicht nur der Kader, sondern auch die gesamte Verwaltung und die von uns stets kritisierte nicht funktionierende Marketing Abteilung
    (VVK. etc......). Die Miete für ein wunderschönes, aber völlig überdimensioniertes Fußballstadion. Und das in Liga drei:haue: Ich glaube an die Lizenz, nicht weil wir so viel Kohle haben, sondern weil einige ihre Kohle retten müssen. Ein stabiler Zustand gegenseitiger Erpressbarkeit.
     
    MusaMH, Oliver71, Pawel und 2 anderen gefällt das.
  50. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,759
    Ort:
    Duisburg
    Nach den positiven Meldungen habe ich nun ein besseres Gefühl was die Lizenz für die kommende 3. Liga angeht.
    Allerdings die Art und Weise wie das Geld unter jedem Stein zusammengekratzt werden muss deutet darauf hin, dass es nur um den direkten Aufstieg zurück in Liga 2 gehen kann. Denn nach einem Jahr grauen 3. Liga Alltag mit mäßig attraktiven Gegnern, Zuschauerschwund und verringerter Sponsorentätigkeit wird dieser Kraftakt wohl nicht nocheinmal gelingen. Beängstigend wieviel Druck da auf der Turbine ist.
     
    Hupsi73, Vorstopper und Schumi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden