Wunsch ans Portal-Team: Stopp mit frühem Schliessen

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von MrHyde, 26 Juni 2013.

  1. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    War wohl eine Anspielung auf den "Verdenker" eines Users vor einiger Zeit, der daraufhin zum running gag wurde. Ist aber hier off topic, da, wo es (bedingt) eher topic wäre, ist zu.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
    Bart_Simpson gefällt das.
  2. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,968
    Ort:
    Duisburg
    Dabei könnte man doch auch öfter einfach Beiträge verschieben anstatt direkt zu löschen, was drei Mausklicks mehr kostet. Das wird hier viel zu selten angewendet. Löschen ist in dem Moment aber die eindrucksvollere Machtdemonstration, als den unfähigen Usern die nicht wissen wo sie posten sollen, auch noch hinterher zu rennen, keine Frage. Die Forenübersicht mal durchzuscrollen, scheint für einige User auch echt ein Riesenproblem.

    Langfristig bildet aber der ausgeglichene Moderator die beste Schnittstelle zur Herde, der den Mittelweg wählt und nicht der launische, der am Ende des Monats in seinem Statistik-Log die meisten Einträge gesammelt hat. In einigen Fällen traue ich den Verursachern nämlich zu, dass sie mit ihrem passenden Beitrag einfach den unpassenden Thread erwischt haben. Es mag ja auch nicht jeder für jede neueste Info sofort ein eigenes Thema aufmachen, das wollt ihr ja auch nicht. Dennoch sind hier bereits einige echt lesenswerte Beiträge oder konstruktive Aussagen mit einem läppischen "Grund: Falsches Thema" im Nirvana verschwunden, nur weil sie sich gerade nicht zu 100% mit der Kernaussage des Themas befasst haben, aber dennoch tadellos geschrieben und zur Diskussion beigetragen hätten. Gerade in letzter Zeit gab es unglücklicherweise mehrere Themen die sehr ähnliche Inhalte behandelten, bevor sie zusammengelegt oder geschlossen wurden.

    Und dieser Beitrag bezieht sich NUR auf die lesenswerten der gelöschten Beiträge, nicht auf die inhaltlosen "Grund: zuwenig"-Einzeiler! :old:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2015
  3. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Allein dass du schon eine Art Wettbewerb in einer Statistik mit Logs vermutet, lässt schon die Sinnhaftigkeit einer Diskussion zum Thema in Zweifel ziehen. Ich denke das Team hat besseres am Tag vor, als sich in solch einer Sorte von Wettbewerb zu messen. Machtdemonstration, Junge Junge. Kannst dir aber mal die täglichen Logs zum Verschieben ansehen und dann sprechen wir noch einmal darüber, ob das Team faul ist oder so ne Art Nero-Komplex ausleben muss. Im Verhalten der Teammitglieder passieren auch Fehler, aber die ständige Reinwaschung des Userverhaltens ist wenig konstruktiv - auch wenn da die Schwarzen Schafe natürlich das Hindernis in der Vielzahl der User sind.
     
    Kniggelknax gefällt das.
  4. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,968
    Ort:
    Duisburg
    Warum denn direkt so aufbrausend empörend, junger Mann? :fluch:

    Ich vermute hinter dem Ganzen keinen Wettbewerb, gibt ja hier nichts zu gewinnen. Aber eine Übersicht wer wieviele Aktionen tätigt, die hatte Harald bereits 2005 (!) zu einem Moderatoren-Treffen auf einem Notizzettel zur Hand. Was ja auch zu der Zeit schon nichts besonderes war. Ansonsten gehst du bis auf den von dir ausgerufenen Wettbewerb, leider nicht im Geringsten auf den essentiell wichtigen mittleren Teil meines Beitrages ein. Es ist tatsächlich so, dass man als Moderator mehr Macht demonstriert, wenn man löscht anstatt verschiebt. Das hat beim User logischerweise mehr Signalwirkung (aber sonst keine Erziehungswirkung) als wenn man diese vom System generierte Nachricht erhält "Hallo lieber Boris, dein Beitrag wurde freundlicherweise von Generation Blue verschoben". Die trockenen Standard-Löschbegründungen dagegen sind zu 90% so einfach nix.

    Aber diese ständigen Erklärungsversuche werden hier langsam auch echt müßig. Aber jemand, der seit Jahren nur die andere Seite kennt und vertritt, kann sich auch nicht so einfach in die Rolle der Gegenseite versetzen. Das klappt aus natürlichen Gründen nicht. Was ja spätestens saugis Seitenwechsel und seine Reaktion neulich auf unpopuläre Entscheidungen jetzt auch zu Tage gebracht hat. :)
     
  5. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,544
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ne, ist klar. Ich hab ja auch nur ganze Kaminabende allein damit verbracht, Beiträge zwischen Wunschkader- und Kaderplanung hin- und herzuschieben.
    Davon, dass noch immer 40% der User nicht zwischen Grashalm- und Ehemaligen- Thread unterscheiden können/wollen, fang ich gar nicht an. :kaffee:

    Bei einigen Usern bin ich mir sehr sicher, dass es ihnen einfach egal ist, ob sie annähernd das richtige Thema nutzen. Und da werd ich mir nicht die Mühe machen, alles korrekt zu verschieben, da summieren sich "drei Klicks" nämlich mal ganz schnell auf.

    btw. bin ich nicht zur Erziehung da, dafür sollten eigtl. alle mal sowas wie Eltern gehabt haben.
     
  6. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ist ja schön, wie ihr euch jetzt über Statistiken und Machtspiele unterhaltet, aber meine Frage, warum der Vorbereitungsthread schon geschlossen wurde, ist irgendwie untergegangen :D
     
  7. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Boris, auch das verschieben stand damals im Statistiklog eines Moderators.
    Ich verstehe aber nicht was du uns damit sagen willst, oder anders ausgedrückt, ich bin zu doof dafür.
    Überlasse es bitte dem Team was löschenswert oder verschiebbar erscheint.
    Ansonsten hat Xantener alles gesagt.
    Um es einfach zu sagen, lass es bleiben. Wir wissen das deine Computerkenntnisse über unsere stehen.
     
  8. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Bitte nicht zu negativ auffassen, aber sollte die Maxime in einem Forum nicht sein, dass ein Beitrag unzensiert stehen bleibt, sofern er keine Rechte oder Umgangsformen verletzt oder die Lesbarkeit des Themas stark einschränkt? Und sollte darüber hinaus nicht jeder für sich entscheiden, was er lesen möchte? Hier wird für meine Begriffe ganz schön stark nach persönlichem Gusto herum editiert, das kannte ich so bisher aus keinem Forum.

    Und auch wenn ihr als Team ganz zurecht stolz seid, dieses Forum aufgebaut zu haben und eine Menge Manpower und irgendjemand wahrscheinlich auch eine Menge Geld dafür gibt, ist das Portal nichts ohne seine User, deren Vielzahl und Vielfältigkeit und auch den geduldeten Humor, der dieses Portal zumindest seit meiner Anmeldung vor etwas über einem Jahr ausgemacht hat.

    Ich denke - und das ist nur meine persönliche Wahrnehmung, die ausdrücklich eure Leistung hier anerkennt - dass es zumindest seit der Ankündigung, jetzt hart durchgreifen zu wollen (war es vorher denn so schlimm?) etwas "over the top" ist. Also ich zumindest finde es ein wenig überreglementiert und teilweise sogar zensiert. Es wird teilweise vorgegangen, als gälte es, ein Archiv zu verwalten und Ordnung zu wahren. Aber das hier ist doch ein Forum.
    Wieso beispielsweise der Saisonvorbereitungsthread ohne irgendwelche Vergehen mitten in der Saisonvorbereitung und vor allem in der Nachbereitung eines Testspiels geschlossen wurde, erschließt sich mir nicht.
    Wieso solch einen problemfreien Thread nicht einfach "totlaufen" und nach unten verschwinden lassen? Warum die Diskussionsfreiheiten einschränken? Kostet der zusätzliche Speicher dafür Geld?

    Das ist wirklich nur als Denkanstoß zu verstehen, ich hoffe, den auf konstruktive Kritik bisweilen doch recht dünnhäutig reagierenden Teammitgliedern damit nicht auf den Schlips getreten zu sein.

    P.S: Wegen meiner kürzlichen "Denkpause". Ich kann am Handy leider nicht sehen, wer mich gesperrt hat, möchte mich jedoch an dieser Stelle für das ursächliche Verhalten entschuldigen. Die Warnungen, die mir offenbar per Löschung zu kamen, sind leider nie angekommen, da ich ausschließlich über Tapatalk aktiv bin. Da sieht man keine Löschungen, Gründe etc. Vielleicht könnte man als dunkelgelbe Karte eine kurze PN schicken? Die bekommt auch ein Tapatalkuser! Nichtsdestoweniger: Sorry nochmal.
     
    Reinhard55, kamidv, Uuuwe und 3 anderen gefällt das.
  9. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,968
    Ort:
    Duisburg
    Natürlich nicht. Weil du einfach schon lange nicht mehr so aktiv dabei bist wie früher um die tatsächliche Entwicklung hier noch fundiert zu beurteilen. Früher glich dein Machtwort einer Regierungserklärung. Wenn jemand das Forum und seine User auf Herz & Nieren überprüfte und kannte, dann Harald. Heute hat man den Eindruck, dein Team fasst die aktuellen Trends des Tages im Modforum zusammen und nur noch daraus ziehst du deine Schlüsse. Womit wir beim Stichwort Schnittstelle sind: Der Großteil des Teams hebt sich zwar immer weiter von den Usern ab, ist aber im Gegenzug beim harmlosesten Sonntags-Beitrag derartig in Rage. Warum diese krasse Überreaktion? :eek:

    Drei Antworten auf #52 von drei Teammembern und alle drei scharf geschossen, als wurde das Portal soeben von einer monatelangen hitzigen Politikdebatte angegriffen. Dabei gibt es derzeit NULL Gründe so ein Riesenfass aufzumachen. Auch den Beef mit der Saugbude (welchen hier übrigens jeder unangemeldete Gast nachlesen kann) hätte man für die Allgemeinheit eleganter lösen können, wenn auch deine Aussage mit Micha's Sätzen wohl nicht von ungefähr kam. Wenn es hier bei elemantaren Fragen in der Offseason schon um Leben und Tod geht, was passiert hier erst wenn nach 3 Niederlagen die ganzen Kleinenbroichers wieder ihren Internetanschluss anmelden?

    Billiger Seitenhieb. Nur geht es hier nicht um Computerkenntnisse sondern um die permanente Fähigkeit, sich der User-Kritik anzunehmen. Aber da du gleich zu Beginn schon meine Kernfrage ins Lächerliche gezogen hast, lasse ich es ab hier tatsächlich bleiben, wünsche euch jedoch trotzdem für die Saison auch bei kniffligen Fragen stets die richtigen Entscheidungen zu treffen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2015
  10. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Dein Hieb mit der Statistik war ehrlich gesagt nicht teurer, Boris. :)

    Im Prinzip bin ich aber auch der Meinung, dass man hier und da einfach die Zügel hätte etwas lockerer lassen können.
    Das sollte im Zweifel doch eher für weniger Stunk sorgen, als wenn man zu 100% seine Linie durchziehen möchte.
    Ich habe nichts gegen konsequentes Eingreifen wenn Regeln, die alle "unterschrieben" haben, keine Beachtung finden.

    Wenn vom Team gehandelt wird, dann bitte nachvollziehbar und mit ordentlichen Begründungen.
    Das ist ja meist auch so, aber das ein oder andere Mal passiert das nicht. Ist menschlich. Genauso menschlich wie ein Posten im falschen Thread oder ähnliches.

    Einfach mal wieder mehr miteinander, anstatt gegeneinander sollte die Devise lauten.
    Das gilt für beide Seiten und schließt mich mit ein.


    Ich fänd es ganz gut, wenn dafür ausschließlich die Regeln relevant wären.
    Beiträge, die zwar möglichweise nicht ganz passen sind, aber nicht gegen die Regeln verstoßen, können doch stehen bleiben und stören niemanden.

    Bitte nicht falsch verstehen, sonderne als konstruktive Kritik auffassen.
    Ein Forum mit so vielen Benutzern, Themen und Beiträge zu moderieren ist keine leichte Aufgabe.

    Dafür ausdrücklich auch mein Dank an das Team!
     
  11. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,541
    Ort:
    DU-Mitte
    Kurz nach dem Portospiel ist der Saisonvorbereitungsfred geschlossen. Warum?

    Streng genommen, läuft diese Vorbereitung noch. und eine oder mehrere Analysen des Spiels und der gesamten Vorbereitung sei doch noch erlaubt.
    Das Portal würde daran nicht zugrunde gehen, oder doch?

    Das Spiel war nicht übel, recht aufschlussreich, aber wir wollen den Lauterern nichts verraten? Naja, das ergibt natürlich Sinn ;-).
     
    kamidv gefällt das.
  12. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,544
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Dann kann ja hier zu. :jokes66:
     
  13. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Vielleicht schafft man es als Moderator auch mal, sich so etwas nur zu denken und Sarkasmus und Zynismus einfach mal beiseite zu lassen.
    Ich weiß, dass das schwierig ist.

    Im Hinblick auf das Thema, das hier diskutiert wird, finde ich den Kommentar leider sehr unpassend und gießt Öl ins Feuer, wo keines rein gehört.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden