Zusammenhalt in der Nordkurve

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von Mazine, 19 November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mazine

    Mazine Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hoffe es passt in diesen Bereich. Und es soll erstmal nur als Anregung und zum nachdenken, dienen. Nachdem gestern nach dem Spiele viele Emotionen übergekocht sind!

    Zum Thema Stimmungsblock vs. restliche Nordkurve

    Wie wäre es denn wenn man in naher Zukunft mal ein Treffen organisiert, wo jeder Fanclub/Fangruppierung EINEN!! Vertreter hinschickt. Und man dann mal sachlich über das geschehen in der Nordkurve diskutiert. Und alle versuchen mal über ihren Schatten zu springen und auf ein ander zuzugehen.

    Ich habe vollsten Respekt dafür was sie Choreomässig auf die Beine stellen, und dass sie auch auswärts immer gut vertreten sind, ABER das ist noch lange kein Grund andere Fans, als schlechte Fans hinzustellen. Wir alle wissen, dass der altersdurchschnitt im Stimmungsblock weit unter dem der restlichen Nordkurve steht. Viele der restlichen Fans waren schon in den 90ern oder davor dabei & die wissen was damals im Wedaustadion abgegangen ist, auch ohne Stimmungsblock!

    Ich will den Stimmungsblock keineswegs schlecht reden, aber man sollte Kompromissbereit sein und da liegt teilweise der Hund begraben.

    Folgende Punkte sind mir und vielen anderen aufgefallen:

    - Es hängt überall aus, dass im Stimmungsblock mit sichtbehinderung gerechnet werden muss, ABER auch teilweise ein Block weiter sieht man wegen den Fahnen nichts mehr... Auf bitte doch wenigstens die 2 riesen Fahnen wärend des Spiels nicht zu schwenken ( bei Toren oder unterbrechungen sagt keiner was ) bekommt man teilweise als Antwort: Dann verpisst euch doch weiter weg!

    - Das anstimmen von Liedern. Es werden oft genug auch mal Lieder ausserhalb vom Stimmungsblock angestimmt. ( so war es im alten Wedaustadion immer ) Aber jetzt ist es teilweise so: Der Capo auf dem Baum guckt rüber, schüttelt mit dem Kopf und stimmt was ganz anderes an. Will man so die ganze Kurve für sich gewinnen?!?

    - Und die beschimpfungen von teilweise 15- 18 Jährigen, man wäre kein echter Fan weil man nicht zu JEDEM Auswärtsspiel fährt. Da frag ich mich, der jetzt 20 Jahre zum MSV geht, hat der sie noch alle?!
    Klar, wo ich in dem Alter war bin ich auch teilweise zu jedem Spiel gefahren, weil mal Schule schwänzen ist einfach, als sich für jedes Auswärtsspiel mal eben 1-2 Tage Urlaub zu nehmen, und viele ältere Fans haben mittlerweile Familie, wo der MSV nicht immer das erste ist woran man am Wochenende denkt.

    Und solange es in der Kurve dieses 2 Klassengesellschaftsdenken gibt im bezug aufs Fansein, kommt man nie zu einer Einheit.

    Ich persönlich Vermisse die alte Zeit im Wedaustadion, wo die ganze Kurve noch fest zusammen stand!
     
    fab2912, alfixena, UKali und 14 anderen gefällt das.
  2. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Werde da später eventuell mal was ausführlicher zu schreiben.
    Nur soviel: Es gab/gibt eine Veranstaltung die zwar thematisch ihren Fokus auf den Stimmungsblock hatte, doch war/ist jeder dort eingeladen. Hier hätte/kann man seine Meinung äußern. Der dort vertretene Personenkreis war aber leider immer derselbe. Da stellt sich mir die Frage warum nicht im Laufe der Zeit dort Menschen aufgetaucht sind die Kritik an der Stimmung vorzutragen haben, wenn es derer ja scheinbar viele gibt.
     
  3. Mazine

    Mazine Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Es gab oft genug versuche Gepräche anzufangen, die wurden meistens aber aus falschen Stolz im Keim erstickt. Habe auch von diversen e-mail Anfragen erfahren, die nie Beantwortet wurden.

    Aber lassen wir das nun mal alles dahingestellt. Es geht nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft der Nordkurve.

    Es kann doch wirklich nur im Interesse aller sein, dass es dort wieder einen festen Zusammenhalt gibt.

    Über die Winterpause sollte man es doch wohl irgendwie schaffen, den Grossteil der Fanclubvertreter und evtl. den Fanbeauftragten ( könnte hier als Diplomat funkieren ), an einen Tisch zu bringen.

    Jeder bekommt dann Gesprächszeit wenn er dazu was sagen will und dann wird ein -Gemeinsames Konzept- erarbeitet.

    Wie gesagt, alles nur Anregungen. Will durch diesen Thread einfach erstmal erreichen, dass alle sich das mal durch den Kopf gehen lassen und sachlich, ohne Beleidigungen anfangen darüber zu diskutieren.
     
  4. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Und mit den Ergebnissen füllen wir dann einen Ballon und fliegen 'ne Runde übers Ruhrgebiet...
     
  5. Mazine

    Mazine Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Und genau so Reaktionen sind peinlich! Statt konstruktiv was zu schreiben oder einen besseren Vorschlag zu unterbreiten, wird es direkt lächerlich gemacht!
     
    Toppaz, HBA, MarZeRo und 4 anderen gefällt das.
  6. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,436
    Zustimmungen:
    20,395
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Mein Kommentar dazu: "Der Zusammenhalt in der Nordkurve (und zwar aller dort Anwesenden) wurde gestern so deutlcih in den letzten 10 Minuten demonstriert, dass die Spieler nur lobende Worte fanden.
     
    DUISBURG45529 und kettenhund gefällt das.
  7. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ok konstruktiv: ich bin der Ansicht, dass du "Konzepte" noch und nöcher erarbeiten kannst, in einer Situation, die die Gruppierungen unterschiedlich bewerten (z.B. ob ich mein Megaphon dem Wiedwald gebe oder nicht?) erzielst du vor Ort eh keine Einigung! Ich denke doch, dass du diesen Thread hauptsächlich aufgrund dieser Ereignisse erstellt hast...
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  8. kettenhund

    kettenhund Landesliga

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1,564
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin ehrlich gesagt dagegen, diese Thema zum x-ten male im Internet auszudiskutieren, nur weil es beim letzten Heimspiel einen bisher unbestätigten, "Vorfall" von Egoismus gegeben hat.

    Alle für einen Verein!!!
     
  9. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Ich finde die Idee gut sich zu treffen, da ich letzte Woche über genau dieses Thema mit nem Arbeitskollegen geredet habe. Jedoch habe ich es damit abgetan, dass es bei anderen Vereinen bestimmt nicht anders bzw besser ist.
    Versprechen tue ich mir nicht allzuviel von einem Treffen, aber nen versuch wäre es mir wert.
     
  10. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Für mich hat sich der Zusammenhalt vor dem Spiel gezeigt.
    Als jemand ne Demo angemeldet hat, sich dabei scheinbar übernahm und es anderen Leuten nicht egal war, sondern diese eingesprungen sind.
     
    DUISBURG45529, Ziggi, henne96 und 11 anderen gefällt das.
  11. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,436
    Zustimmungen:
    20,395
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Da will ich Dir nicht widersprechen.
     
  12. Mazine

    Mazine Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Es geht nicht nur um gestern... oder um 10 Minuten... es geht ums Allgemeine. Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, gibt es da mehrere Punkte.

    Wir sind es doch wohl alle klar, dass die Stimmung in der Nordkurve nicht mehr die ist, wie z.b. im Wedaustadion.

    Und warum gibt es wohl zum x-ten male so eine Diskussion?!? Weil sich irgendwie nichts ändert.
     
  13. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    Was ist denn gestern vorgefallen? Bin ausm Oberrang abgehauen als der Stadionsprecher von nem geilen Spiel geredet hat und die Nord die Spieler zurückgerufen haben um ne Humba anzustimmen.
    DAS war peinlich!

    Aber trotzdem bitte ich um kurzen Bericht.
     
    Hagi, Menthi, Berlin-Support und 2 anderen gefällt das.
  14. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wenn ich wüsste, dass wir auch in Zukunft in großer Zahl in der Nordkurve zusammenstehen, würde ich das angesagte Thema hier gern diskutieren.

    Momentan wäre ich froh, wenn wir in der nächsten Zeit nur diese Sorge hätten.

    Vorab schon mal. Wir sind zwar alle MSV-Fans, aber alles andere als ein homogener Haufen. Alle unter einen Hut zu bringen ist ausgeschlossen; ein etwas erkennbareres Zusammengehen in den wichtigsten Phasen des Spiels wäre aber wünschenswert, wenn nicht geboten.
     
  15. Mazine

    Mazine Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Steht alles mehr als ausführlich im Thread:alles nach dem ersten Heimsieg!
     
  16. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,941
    Ort:
    Duisburg
    Richtig die Stimmung ist besser! Ich weiss gar nicht was es zu kritisieren gibt.
     
  17. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Das ist eben die Stadionregie...Schönmalerei und tricksen wo es geht...ist auch manchmal sehr peinlich...

    Wenn der MSV mal schei.sse spielt achte mal drauf wie schnell die sind mit der Musik wenn die Halbzeit oder das Spiel zu Ende ist....und dann immer schön laut aufdrehen damit man keine Pfiffe hört...
     
    HBA und SirHanSolo gefällt das.
  18. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich bin mit Sicherheit jemand, der auch eher die Tendenz hat, nach so Spielen einfach abzuhauen genauso wie ich manchmal vielleicht zu schnell zu Sarkasmus oder "Absteiger!"-Rufen tendiere.
    Am Sonntag habe ich die Mannschaft aber ebenfalls zurück in die Kurve gerufen, da ich das nach dem ganzen Scheiß der letzten Wochen irgendwie einfach mal brauchte. Und vielleicht ist dieses gemeinsame Feiern nach einem Erfolgserlebnis auch für die Mannschaft nicht das schlechteste Signal.
    Seht her - wir sind bereit euch vieles zu verzeihen, sobald ihr endlich mal den Arsch hoch bekommt.
    Das "Der MSV ist wieder da" in Köln nach einem 0:0 und dem 17. Tabellenplatz war eine ähnliche Reaktion.
     
    DUISBURG45529, Snoopi, Hallodri und 7 anderen gefällt das.
  19. Makaveli7196

    Makaveli7196 Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Was mir jetzt schon mittlerweile öfter aufgefallen ist sind diese blöden Sprüche, die bezüglich der Stimmung von den Einpeitschern kommen...So Sprüche wie: "Wenn ihr keinen Bock habt, geht woanders hin!" müssen echt nicht sein! Haben auch ältere Leute im Block die vielleicht nicht 90 minten hüpfen können/wollen, oder Leute die vielleicht generell einfach nur fussball gucken wollen und ihr Team sehen wollen...Ich persönlich mache zwar viel mit, aber man muss auch andere akzeptieren. Nervt nur noch!!! Man kann ja gerne so Sachen bringen wie: "Leute das geht lauter", aber die ihr bringt gehen garnicht!
     
  20. Mentally

    Mentally Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    629

    Diese Sprüche werden sich auch mehr auf den Bereich des Stimmungsblocks reduzieren ;). Es ist somit jedem erlaubt Fussball zu gucken, wie er möchte...ich denke die Nord ist auch groß genug wo es auch eben jedem selber überlassen ist, wie er sein Fussballtag gestalten möchte. Der Stimmungsblock hat eben in dem Sinne eine andere Ambition und wem diese nicht gefällt muss sich ja nicht dazu stellten ;).
     
  21. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Die Nord ist schon lange keine einheit mehr .... ,
    das könnt ihr euch schön reden wie ihr wollt !!!!

    Es wird sich auch nichts ändern ...


    Ich bin der meinung wir brauchen kein (Korb) Stimmungsblock !!!!!

    Wir brauchen eine Stimmungskurve mit 2 gestandene Trommler vor der Kurve !!!!!
    (einer Rechts und einer Links....! )
     
    Ascaran und kettenhund gefällt das.
  22. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,941
    Ort:
    Duisburg
    Dann hol dir ne Trommel und geh mit guten Beispiel voran. Aber sei auch mit deiner Trommel Freitags in Dresden .
     
    DUISBURG45529, Timoooo, Oski. und 7 anderen gefällt das.
  23. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    In meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, das Meinungen und Vorschläge nicht mit "Ja dann mach du das!" kommentiert werden sollten. Das ist unproduktiv.

    Und was die Heim und Auswärts miteinander zu tun haben, erschließt sich mir leider nicht.

    So mögen nur noch alle die ihre Meinung zur Diskussion beitragen, die ein Ticket für ein Freitagsspiel in Dresden vorweisen können.
     
    d.o.h.c, Sasinho, anorganic und 11 anderen gefällt das.
  24. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich denke der Hintergrund des Postings ist doch, nur seinen Hut bei der Diskussion in die Runde zu werfen, wenn man selber auch beitragen kann da man selber ein Teil der Kurve ist - also größtenteils, das muss gar nicht bei jedem Spiel sein. Es schimpfen fast immer die am lautesten, die am Rechner oder TV die Spiele verfolgen und vor Ort nicht zu finden sind, wenn man die Realität sehen kann oder gar man dazu beitragen kann etwas zu verändern oder vielleicht zu verbessern. Von daher sind solche Einwürfe immer müßig und werden zu Recht nicht immer ganz für voll genommen, wenn man nur aus der Ferne sabbelt.
     
  25. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,941
    Ort:
    Duisburg
    Unproduktiv ist für mich das eine schlecht zu reden es aber selber nicht besser zu können.
    Er hat ja auch nur etwas in den Raum
    geworfen ohne eine passende Begründung. Und mit den Dresden Beispiel wollte ich nur unterstreichen
    das die selben Leute die hier immer wieder kritisiert werden bei Fernen Touren auf einmal für die gute Stimmung gelobt werden.
     
    DUISBURG45529 und Bananenmilch gefällt das.
  26. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Nene Micha. Hinter dir gab es einige, die gestern gut gegen den Stimmungsblock geschimpft haben. Und du musst zugeben, dass war nix gestern. Aber da brauchen wir uns oben nicht verstecken, dass war auch nix.
     
    andi1991 gefällt das.
  27. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Zuerst einmal steht nirgendwo, dass grundsätzliche Kritik nicht sogar berechtigt ist - darauf bin ich in mein Posting gar nicht eingegangen. Beim Verfassen habe ich noch überlegt dies mit anzumerken, weil wenn man hier eine Relativierung abgibt stets dann selber einer Meinung zugeordnet wird. Ist anstrengend hier im Portal ;)

    Ich selber halte die Stimmung auch 'renovierungsbedürftig'. Nur selber sollten, grad die Fans von gestern, alle zusammen schweigen. Für meine Auffassung gestern die schlechteste Stimmung bei einem Spiel, seit der Walla die Bude da neu aufgebaut hat. Und die die dann gestern so Richtung Stimmungsblock Kritik anbrachten - nach meiner Ansicht zu Recht wenn man das schon beifügen muss - hätten ja selber eine ordentliche Duftmarke setzen können. Das ganze Stadion, aber speziell die Nord hat das gestern komplett versäumt.
     
  28. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Und du kannst sagen wo ich überall war und wo nicht ?

    Ich bin mehr in der Arena als manch einer aus Duisburg ob wohl die den kürzeren weg hätten ....
    Und nicht nur in der Arena.... Gut Dresden war ich noch nie aber an anderen Orten in der Oberliga ... z.b

    Ich muss mich da nicht Hinstellen ... ich habe nur gesagt wie ich es empfinde.

    Und eine passende Begründung muss ich dir nicht geben .... da es MEINE Meinung ist die du so nimmst oder nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2013
  29. andi1991

    andi1991 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    529
    Die Stimmung gestern war nicht nur im Stimmungsblock unter aller sau, da war wohl ein Großteil der Zuschauer noch in der Winterpause. :frown:
    Allerdings braucht man sich darüber auch nicht wundern, wenn ständig neue Lieder, welche eher in einem Musical, nicht aber in einem Fußballstadion angebracht sind, angestimmt werden. Es ist einfach zu beobachten, dass von Spiel zu Spiel der Support immer weiter unabhängig vom Spiel durchgezogen wird, egal wie das Spiel verläuft, egal wie viel es steht, egal gegen wen. Kann man eigentlich auch ne CD laufen lassen und zuhause bleiben :rolleyes:
    Da kann man dann auch nur neidisch in Stadien wie Dresden blicken, welche zwar mit kreativen Gesängen arbeiten, diese jedoch auch ans Spiel anpassen. Und da gehört nun einmal zu, bei einer Ecke oder einem Freistoß einzuklatschen oder bei einem Foul den Gegner auszupfeiffen, aber naja scheinbar ist diese Art von Fußball von einigen Personen in Duisburg nicht mehr gewollt :mad:
     
  30. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer

    Genau das ist der Punkt!
    Die paar Männekes feiern sich 90 min lang selber mit irgend nem monotonen Singsang und das wars!
    Und früher nahm man seine Fahne bei einer Torchance runter - so vermeidet man noch mehr Unmut in der Kurve, gestern haben sich einige "proudler" sehr sehr unbeliebt gemacht...

    Und wenn man sich so dämlich auffem Platz präsentiert und das 3:1 kassiert sind Gesänge wie "wir gehn voran" ziemlich fehl am Platze, aber das dürften die auch gemerkt haben, haben doch selbst von ihnen nur die wenigsten halbherzig mitgemacht.
    Man darf auch mal pfeifen oder ruhig sein wenns angebracht ist.
     
  31. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    :verzweifelt: Diese Diskussion hatten wir doch schon gefühlte 1000 mal ...
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  32. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Und? Solange es Diskussionsbedarf gibt, ist das völlig Latte.
    Das hier ist ja immerhin ein Diskussionsforum....
     
  33. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Mir bleibt schleierhaft wie man immer nur so platt den Stimmungsblock kritisieren kann - und nein, auch ich finde es nicht gut wie es läuft und nehme niemanden in Schutz. Nur wie beim Stau, der ist nämlich nicht einfach nur da und man ist für seinen Hintermann Teil davon, ist jeder auf den Rängen auch für die Stimmung verantwortlich, zu einfach alles jetzt aif den Stimmungsblock zu schieben. Jeder selbst kann Stimme und Initiative ergreifen und die aktuelle Situation ändern.

    Das war gestern keineswegs der Fall, wie andi1991 schon erwähnt - weder vom Rest der Kurve, dem Oberrang oder sonst wem. Da gehört es sich auch nicht einfach mit dem Finger auf den Stimmungsblock zu zeigen und zu meinen, bei denen liegt die Schuld oder die wären die Vortänzer. Selber anfangen und versuchen besser machen, dann kann man immer noch diskutieren wenn es nicht rund läuft.
     
    DUISBURG45529, henne96, niccco und 7 anderen gefällt das.
  34. andi1991

    andi1991 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    529
    Ich gebe dir da völlig recht Generation Blue, allerdings sieht sich der Stimmungsblock als "Motor der Kurve" und wird auch von vielen Fans so betrachtet. Aus diesem Grund sollte dem Stimmungsblock auch etwas daran liegen, die anderen Fans und vor allem das Spiel mit einzubeziehen. Wenn der Stimmungsblock das nicht als Teil seiner Aufgabe sieht (natürlich sind auch andere dafür verantwortlich!) dann braucht man für die paar Leute im Stimmungsblock auch keinen Capo stellen.
    Trotzdem sollte natürlich jeder andere Fan sich auch verpflichtet fühlen, seinen Teil dazu beizutragen, wieder Fußball gerechte Stimmung ins Stadion zu bringen.
     
    Zebrafuchs, Snoopi, kamidv und 3 anderen gefällt das.
  35. Mentally

    Mentally Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    629

    Ich denk die anderen Fans werden oft genug mit ihnen auch bekannten Liedgut aufgefordert an der Stimmung teilzuhaben...nur wenn nichtmal diese Lieder dann getragen werden, darf im endeffekt auch nicht darüber gemeckert werden, dass andere Lieder gesungen werden. Genau so wie eig immer versucht wird das angestimmte Liedgut aus der Kurve zu übernehmen...aber so unglaublich viel kommt da meines Erachtens eben auch nicht. Für mich bleibt es auch ein Phänomen, dass Leute immer meinen, dass der Stimmungsblock stumpf sein Ding durchzieht und nicht auf andere achtet...nur wenn von Außerhalb nicht wirklich viel kommt, was soll man dann übernehmen? Für mich hat außer der Stimmungsblock der Rest der Kurve eben nur bedingt lust zu singen, was aber auch völlig legetim ist. Jedem ist die Gestaltung seines Fußballwochenendes selbst überlassne. Sowas wie in Frankfurt und Dresden wird es hier in Duisburg eben nicht geben...und das liegt nicht am Stimmungsblock.
    Desweiteren stellt der Stimmungsblock in der Nord Gesamt betrachtet nur einen kleinen Anteil. Wäre da weitaus mehr Potential in der Nordkurve, würde sich dieser Bereich garnicht so durchsetzen können.
    Das nicht alles richtig läuft und das man Dinge verbessern könnte stimm ich gerne zu...aber oft wird einfach nur gemeckert, weil man dagegen ist und sich einfach nur nen Grund sucht...nur selber dann mal den Arsch hochbekommen ist für viele dann nicht drin.
     
    DUISBURG45529, henne96, niccco und 3 anderen gefällt das.
  36. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    Oh achso, na dann muss ich das mit dem Stimmungsblock und den ganzen Megaphonen missverstanden haben...
     
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich finde auch, dass die Nordkurve gestern in Sachen "Stimmungsboykott" prima zusammengehalten hat. Von unten kam nix. Von oben kam nix. Ein einheitliches und geschlossenes Bild. Guter Zusammenhalt! ;)

    Auffällig, dass die Lieder bereits im Stimmungskern mit vergleichsweise geringem Volumen angesungen wurden, während die oberen Reihen in Block 10 schweigend in der Gegend rumstanden. Dann kann man sich auch gleich brav hinsetzen und ne Tüte Popcorn ordern.

    Sorry, das war gestern kollektiver Winterschlaf auf Platz und Rängen. Das muss gegen Lautern ganz anders werden... Setzen! 6! Wir können es deutlich besser...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2013
    DUISBURG45529 gefällt das.
  38. andi1991

    andi1991 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    529
    Sorry, aber dafür hab ich lange genug selber im Stimmungsblock gestanden und oft genug mitbekommen, wie "unerwünschtes Liedgut" konsequent unterbunden wurde, indem mal schnell was anderes dazwischen gesungen wurde oder der Trommler sich mal "vertrommelt" hat. Und es ist längst kein Geheimnis mehr, dass bestimmte (Bsp. "Schalalala MSV Duisburg" oder "alles außer Duisburg ist ********") nicht mehr mitgetragen werden sollen, weil es den Leuten zu einheitlich :rolleyes: und unkreativ :rolleyes: ist.
    Wie gesagt, da tragen sicherlich beide Seiten zur schlechten Stimmung bei und dass andere Fans auch mal ihr Maul aufmachen müssen ist auch klar, allerdings hat der über Jahre dauernde Prozess im "Stimmungsblock" auch gut seinen Teil dazu beigetragen. :mad:
     
  39. Mentally

    Mentally Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    629
    Dann haben wir wohl eine unterschiedliche auffassung.
    Nur frag ich mich, wenn alle drüber meckern und sich beschweren es sich dann soweit durchsetzen konnte...
    Ich denke auch wenn dein von dir genanntes "unerwünschtes Liedgut" aus tausenden Kehlen gefordert wird der kleine Anteil im Stimmungsblock sicherlich nichts gegen tun könnte, da dieser nur keinen kleinen Bereich der kompletten Kurve abdeckt ;). Stattdessen wird meistens im kollektiv geschwiegen und dann später im Internet gemeckert. Und gerade Lieder aus Block I als auch aus dem Oberrang werden meines Erachtens sehr oft übernommen. Nur kommt da eben auch nicht all zu viel...also kann auch nur auf das eingegangen werden, was auch von Außen kommt. Wer eben in gewissen Momenten kein Bock auf singen hat der hat eben kein Bock...und das dann alles auf den Stimmungsblock zu schieben...naja...jeder hat nen Mund und seine Stimmte. Sehr oft wird nicht mal länger bewehrtes Liedgut übernommen. Wer eben nicht will der Will nicht...daran kann meiner Meinung nach keiner was ändern. Ein großer Teil hat eben erst Lust lautstark zu unterstützen, wenn die Leistung auf dem Platz und das Ergebnis stimmt...was eben auch vollkommen legetim ist, nur muss man dann vll auch ein wenig Akzeptanz für die Leute zeigen, die ihren Fußballtag und ihre Art von Support anders ausleben. Und gerade wenn es gut läuft habe ich bis jetzt noch kein Mal erlebt, dass nicht auf kolletiv gegangen wurde, wenn die komplette Nord und der Oberrang gesungen hat.
    Es gibt eben Phasen wo eben nur ein bestimmter Teil der Fankurve bock hat zu singen...und da kann man noch so alte Klassiker raushauen.
    Nur wird sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf der Arbeit des Stimmungsblocks ausgeruht...wenn was nicht klappt liegt es meistens an den Leuten, die im Stimmungsblock stehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2013
  40. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Der Stimmungsblock hat nun mal "Macht" im Stadion und versucht halt seine Art der Unterstützung zu etablieren, nur "leider" scheint das nicht zu funktionieren.
    Nur bei so was wie "die Lieder sind nicht kreativ genug" pack ich mir an Kopf....
     
  41. Mentally

    Mentally Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    629
    In Relation zu den Zuschauern der Kurve und vor allem auf das Publikum im gesamten Stadion nur ein kleiner Teil.
    Und ob das wirklich was mit etablieren zu tun hat. Wie ich schon sagte, würde mehr aus der Kurve kommen, würde "die Art der Unterstützung" des Stimmunsblocks sicherlich nicht so im "Rampenlicht" stehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Februar 2013
  42. joel4795

    joel4795 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    87
    Also ich steh immer in Block H und manchmal hört man die Lieder aus dem Oberrang oder Block I einfach nicht und wenn man die dann mitmachen will und sich hingestellt hat nichts gesagt hat und seine Ohren in die Richtung dreht sind die Gesänge schon wieder zuende.
     
    henne96 und KIKA gefällt das.
  43. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Wenn die Leute, die sich über Ultra-Dauersupport aufregen, selber den Mund aufmachen würde, gäbs die Diskussion nicht. Vielleicht würd das sogar soweit gehen, dass man nicht extra einen "Stimmungsblock" aufmachen müsste, was ich in sich schon ein wenig peinlich finde..
     
    haplö gefällt das.
  44. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich denke, man kann keine Diskussion führen, wenn man Nichtbeteiligten an Aktionen das Recht auf eine eigene Meinung dazu abspricht. Demnach würden wir jedes Forum ad absurdum führen. Hier wird doch auch über die Spieler und ihre Leistungen gesprochen, aber keiner von euch stand doch auf dem Platz.

    Ich kann diejenigen, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn Kritik nicht konstruktiv daherkommt, sondern nur mit dem erhobenen Zeigefinger, natürlich gut verstehen

    Das vorweg. Als Nichtsupporter höre ich natürlich auch wahnsinnig gerne einen lautstarken, geilen Support, das steht außer Frage.

    Zum Support in Duisburg muß man sagen, dass auch mir auffällt, dass er manchmal weniger "aufmunternd" und dafür mehr "einschläfernd" daherkommt. Das liegt teils an einer gewissen Monotonie in den Liedern.

    Ich meine, Trauermusik spielt man gedeckt (spielt man aber nicht bei Feten), Märsche sind zackig (bei Hochzeiten unangebracht), Karnevalslieder sollen stimmungsfördernd sein (auf Beerdigungen eher ungeeignet) und Rock soll halt rocken.

    Danach sollte man auch bei MSV-Spielen das Liedgut gewählt auswsuchen und einfach nicht fetzende Lieder bewußt weglassen.

    Die eigene Mannschaft durch Monotonie in den Schlaf zu schaukeln ist kontraproduktiv, schmetternde Anfeuerung erreicht auch den Spieler, kann auch leistungsfördernd sein und macht auch deutlich mehr her.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Februar 2013
    >DuKay<, saugi, aTatsumanu und 15 anderen gefällt das.
  45. Mentally

    Mentally Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    629
    Schweigen ist jedoch auch kontraproduktiv ;). Und schmetternde Anfeuerungen kommen auch viel zu selten aus dem restlichen Stadion. Ich denke, wenn sich jeder (ja jeder) selbst an die Nase packt, werden sich gewisse Probleme von alleine klären. Nur sollte man die Schuld nicht nur bei einer gewissen Gruppierung im Stadion suchen.
     
  46. Wa~Juli~

    Wa~Juli~ Landesliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1,036
    Selbst der einfachste und wirksamste Support, ein lautes aufmunterndes M-S-V scheint in Duisburg kaum möglich. Oben brüllen 30 Leute , unten werden Dauerschleifen geträllert, null Abstimmung. Diese Kurve ist leider keine Einheit.
     
    Carsten gefällt das.
  47. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,184
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn


    Das ist aber nicht nur erst seit heute ein Problem das war früher auch schon so und es wird wohl auch immer so bleiben leider:mad:
     
  48. Da ist nun mal ein entscheidender Faktor im Vergleich mit Dresden: Der Stadionbau.
    Die Unterbrechung in zwei Ebenen hat bekanntermaßen enorme, akustische Auswirkungen, von (fehlender) Abstimmung ganz zu schweigen.

    Das unsere Tribünen nicht gut besetzt sind ist das zweite Problem in diesem Vergleich. In Dresden gehen die mit ab.
    Wir hatten das auch, in der erfolgreichen Pokalsaison. Bewegte Bilder, die das zeigen gibt es genug. Ein Beispiel.
    Hier gibt es wieder so eine Spirale. Weniger Zuschauer, wenige Stimmung.

    Hier zeigt sich aber nur wieder die Fülle an Baustellen, die wir so haben.
    Die in Sachen Stimmung kann aber jeder für sich beeinflussen.
    Sprecht die Leute an, sucht die Diskussion und überlegt, ob ihr selber die Stimmbänder in Eurem Sinne, nach Eurem Wunsch benutzt.

    Muss niemand, aber dann bitte auch bei der Kritik berücksichtigen.
     
  49. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Mag alles sein, aber es klingt schon komisch, dass anscheinend ein Zehntel der Nordkurve die restlichen 9 akustisch beherrscht, oder?
    Ich bin ja absolut pro Ultras und kann leider auch nicht mehr oft zum MSV, aber mir kommt schon die Galle hoch wenn ich in Block I nur Moserei hör (über die Ultras, den MSV, den Morgenstuhl, was auch immer), anstatt selber Initiative zu ergreifen.
    Ganz davon ab, dass mir "nerviger Dauersupport" lieber ist als nichts. Und das wär bei einigen Auswärtsspielen diese und letzte Saison wohl der Fall gewesen, wenn keine Ultras mitgefahren wären.
     
    The_Dude und Bananenmilch gefällt das.
  50. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Oh ja.... das ist sehr peinlich...
    aber das ist der neue MSV.....

    Wir haben jetzt einen Stimmungsblock,
    nur die Stimmung, die ist verloren gegangen.
     
    Ascaran und Snoopi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden