Zwischenfazit Hinrunde 2013/2014

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von HBA, 22 Dezember 2013.

  1. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Das Jahr 2013 geht zu Ende ... "Zum Glück" ....

    Auch wenn wir so gut wie am Ende waren stehen wir nun im Mittelfeld der 3 Liga ...

    Wie ist euer Fazit ?

    Meiner ist : Ich bin zufrieden ...... habe uns Deutlich weiter unten in der Tabelle erwartet ....
     
    Onkel Benz gefällt das.
  2. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,072
    Zustimmungen:
    40,544
    Ort:
    Duisburg
    Sportlich stehen wir sicher besser als erwartet bzw. befürchtet, finanziell sieht es leider immer noch desaströs aus.
     
    PEPPI, Zebra1973 und ClouSF gefällt das.
  3. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Für mich ist für die sportliche Bewertung immer eine Frage relevant:

    Wurden die Voraussetzungen und Möglichkeiten, die vor einer Saison da waren, gut genutzt; also wurde das Bestmögliche rausgeholt?

    Und in dieser Saison ist die Antwort meines Erachtens ganz klar "Ja".

    Darum bin ich, auf's Sportliche bezogen (!), in der Hinrunde zufrieden.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  4. Mein Fakt ist...

    Wir backen euch ne Torte...
     
  5. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Die Erwartungshaltung einiger User hier erinnert mich an Lehrerkommentare, die ich mit meiner Mutter als Jugendlicher während diverser Elternsprechtage oft gehört habe: der Junge könnte viel besser sein, wenn er sich nur mehr anstrengen würde
    und konzentrierter bei der Sache wäre..
    Aus heutiger Sicht: Danke für die Überschätzung, liebe Lehrer - ich kann mich rückblickend trotzdem nicht beklagen. :hrr:

    Mit der sportlichen Leistung des MSV bin ich zufrieden. Ich hatte mich zu Anfang der Saison eher auf Abstiegskampf eingestellt
    und wir befinden uns zum Jahresende in der oberen Tabellenhälfte.
    Natürlich machen einzelne Spieler und auch der Trainer immer wieder individuelle Fehler (irgendwie menschlich, oder?) - manchmal hab ich aber auch den Eindruck, dass die Jungs einfach an der Leistungsgrenze sind und jetzt dringend eine Pause brauchen.
    Wenn die jetzt Kraft tanken und sich vernünftig für das neue Jahr vorbereiten, dann bin ich zuversichtlich, dass auch noch mehr drin ist...
     
    schnaphino gefällt das.
  6. soulfly

    soulfly Landesliga

    Registriert seit:
    7 September 2005
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1,224
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Gute Beschreibung des Ganzen......
    Sportlich bin ich voll zufrieden, nach der Winterpause sollte es aber etwas konstanter (besser) werden.
    Dann ist noch einiges drin.
    Finanziell sind wir leider nicht wirklich weiter gekommen.
    Unzufrieden bin ich mit den Fans,
    es ging sehr gut los, aber die Zwischenfälle zwischen den Fanclubs gehen mir echt auf den Sender.
    Sie kosten uns jede Menge Sympathien, die wir uns seit dem Lizenzentzug mit den ganzen Fanaktionen "erarbeitet " haben.
    Ich war gestern mit mehreren "Nicht MSVlern" da, die bestimmt nicht wieder mitkommen.
     
    Oliver71 gefällt das.
  7. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,165
    Ort:
    Rheinhausen
    Erstmal bin ich mit dem erreichten Platz 8 zufrieden .... dann kommt das AAAABER!
    Wie hier schon oft beschrieben wurde,haben wir extrem viel "verschenkt" und auch die Tabelle ist ein wenig trügerisch.Denn mit 28 Punkten haben wir nur 4 Punkte Luft auf einen Abstiegsplatz und das neue Jahr beschert uns direkt ein paar dicke Brocken.Ich bin hin-und hergerissen zwischen Zufriedenheit und Beunruhigung.Was aber absolut positiv hängen bleibt ist der Zuschauerboom bei uns,darauf kann man aufbauen.
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  8. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Ich teile mein Fazit auch mal in 3 Rubriken auf.

    1.) Sportliche Entwicklung

    Vor der Saison haben wir befürchtet, wir würden als Fallobst durchgereicht werden. Viele User haben prophezeit, wir spielen sofort gegen den Abstieg. Das dem nicht so ist, haben wir in erster Linie unserem Ivo zu verdanken, der uns eine tolle Mannschaft unter diesen Bedigungen zu Verfügung gestellt hat. Danke Ivo. Dann natürlich muss man auch unserer couragierten kämpfenden Mannschaft einen Dank aussprechen, dass sie sich auch bei schier aussichslosen Situationen oft zurück gekämpft hat. Manche Spiele die wir allerdings schon frühzeitig als Sieg abgehakt haben, wurden jedoch auf unerklärlicher Weise wieder verschenkt.

    Fazit: Sicherlich hat man nicht jedes Spiel geglänzt, aber wir waren immer mindestens ebenbürtig und können uns mit jeder Mannschaft messen. Die Heimbilanz ist zwar erschreckend schlecht, wird dann aber durch unsere Auswärtsspiele wieder ausgeglichen. Das macht unter´m Strich einen ausgeglichene Bilanz mit vielen Höhen und Tiefen. Nach viel Licht, kam auch viel Schatten. Hier muss dringend daran gearbeitet werden, dass man auch mal nach einem Auswärtssieg Zuhause nachlegt:zustimm:

    2.) Fans und Stimmung

    Die ersten Spiele waren Wahnsinn. Was hier an Stimmung rausgehauen wurde, habe ich so in meinem 40 jährigen Zebra Fanleben in nur wenigen Momenten erleben dürfen. Uns wurde bewusst, dass wir ohne unserem Verein nicht leben wollen und er zum Bestandteil unseres Lebens geworden ist. Eine MSV-Familie halt. Im Sommer haben wir ihn emotional wachgeküsst und wir zeigen immer noch Streifen, obwohl wir Zuhause nicht gerade verwöhnt werden. Wir sind allerdings Zebras und waren das schon immer gewohnt...ein Volk von Leidensgenossen.

    Faziz: Geil, das es Euch/uns gibt. Wir haben eine Identität, die uns keiner nimmt. Eine verschworene Gemeinschaft, die durch Dick und Dünn geht. Uns schockt keine beschissene Heimbilanz und unser MSV-Herz trägt uns jedes Spiel erneut in unseren Tempel.

    3.) Finanzielle Entwicklung

    Ja, was sollen wir hierzu groß schreiben. Die letzten Artikel haben uns nicht gerade positiv gestimmt und die Gesamtsituation ist gelinde gesagt recht traurig. Diese Machtkämpfe, dieser Größtenwahn hat in unserem Verein ein Brutstätte erhalten, die es ersteinmal gilt wieder loszuwerden. Ich hoffe das der Patient MSV nach diesem operativen Eingriff noch am Leben ist.

    Ich liebe meinen MSV....frohe Weihnachten
     
  9. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    918
    Vor der Saison wäre man mit Platz 8 sehr zufrieden gewesen.
    Allerdings muss man auch sehen , dass wir sicherlich 10 Punkte leichtfertig verschenkt haben. Es sind 7 bwz 12 Punkte bis zum Relegations bzw. direkten Aufstiegsplatz , was meiner Meinung nach unmöglich sein wird , aufzuholen. Wir müssen uns im oberen Mittelfeld festsetzen und so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern.
    Dann die Finanzen für 2014/2015 sichern und die Mannschaft punktuell verstärken. Was gut sein wird , dass Topteams wie Heidenheim und die finanzstarken Red Bulls aus Leipzig in der nächsten Saison wahrscheinlich eine Liga höher spieler werden.
    Wenn man nächste Saison dann aufsteigen sollte , müsste man für die Saison 2015/2016 einen Kader zusammenstellen , der den Klassenerhalt in Liga 2 schafft , denn ein weiterer Abstieg wäre finanziell nicht tragbar. Aber das ist alles Zukunftsmusik ! Ersteinmal die Saison 2014/2015 sichern , wobei wir unseren Anteil mit weireren Besuchen in der Arena und dem Spiel gegen den BVB beitragen können.
     
  10. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Dafür, dass nach dem Rauswurf aus Liga 2 - für mich der absolute Tiefpunkt überhaupt in meiner MSV-Geschichte - die Karre nicht völlig in den Dreck gefahren wurde, darf man im Endeffekt fast zufrieden sein. Lange Zeit wusste niemand, in welcher Liga es für uns weitergehen würde. Auch Liga 5 war durchaus im Visier;ich hatte mich mit ihr sogar fast schon vertraut gemacht.
    Platz 8 in der Tabelle- Meine Gefühle sind ambivalent. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Truppe von den Abstiegsrängen entfernt ist, auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass die Mannschaft zu oft unter ihren Möglichkeiten bleibt. Dass aber überhaupt noch eine relativ schlagkräftiges Team für uns auflaufen würde, war ja auch nicht unbedingt zu erwarten.
    Was ich die ganze Zeit befürchtet habe, scheint jetzt einzutreten. Der sofortige Wiederaufstieg wäre nötig gewesen, weil uns die Geier anderer Clubs keine Zeit lassen, in Ruhe eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Nun sind bei einigen Vereinen schon wieder Begehrlichkeiten auf den brauchbaren Teil unsres Teams geweckt.
    Lamentieren hilft nicht, das sind die Zeichen der Zeit und die logischen Konsequenzen des sog. modernen Fußballs.
    Und genau das ist auch der Grund, warum ich mich mit diesem nicht mehr identifiziere, sondern nur mit dem MSV als Verein.
    Und da bleibt meine Lieblingsmannschaft für immer die Vize-Meister-Elf des ersten Bundesligajahres!
     
  11. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    918
    Es sind nur 4 Punkte bis zum Abstiegsplatz.
    Kräfte bündeln und konstanter spielen und vor allem die Heimspiele gewinnen , damit der Zuschauerschnitt gehalten werden kann.
     
    Fußballjunkie gefällt das.
  12. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    918
    Wie hoch ist eigentlich der Gesamt bzw. Spieleretat des MSV?
     
  13. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Vereinsgeschäfte: :streit: Wenn man dem Geschehen auf administrativer Ebene etwas zu Gute halten möchte, dann wohl, dass die Situation noch sehr viel vertrackter ist, als eh schon zu befürchten stand. Was jedoch unter dem Strich "draußen" ankommt, ist, dass im Grunde nicht ein Schritt näher an eine zukünftige Aufstellung des MSV heran gekommen wurde. Fragwürdige Kommunikation (Deadline Schuldenschnitt z.B.), neuere Kreditgeschäfte (Bodensee) und, was ich auch recht bedenklich finde, es wurde verpasst die willige Gemeinde nachhaltig mit ins Boot zu holen. Es gab keine Infoveranstaltungen, geschweige denn die Aussprache, es wird weiter ein schwammiges Bild vermittelt, Stand jetzt fühlt man sich als Fan/Mitglied mal wieder tatenlos am Rand des grausamen Spiels. Dieses fand m.E. seinen fragwürdigen Höhepunkt in der zu befürchtenden Schicksalsverquickung von KGaA und e.V. durch die Anleihe.

    Sportlich: Eigentlich zufrieden. Einziges Aber: Es blieb in der zweiten Hälfte der Serie leider zu oft das Gefühl, dass hätte mehr gehen können. Ein Gefühl, das einen rasend machen kann. Dabei rede ich übrigens ausdrücklich nicht von Fehlern, die nun mal einfach im Fußball passieren (auch in der CL, da kann man in Liga 3 schwerlich Perfektion fordern), sondern von dieser mulmigen Grundmelodie - ich denke ihr versteht mich?
    Grundsätzlich übrigens: DANKE, IVO!

    Fanszene: Ein unglaublicher Sommer!!! Dass die Stimmung sich etwas nach unten korrigieren würde, war klar. Kritisch anmerken muss man hier jedoch, dass sich jeder hinterfragen sollte, ob er selber, gerade zuletzt, auch alles investiert hat. Oder ob nicht oft genug eine Mäkelmentalität angenommen wurde, hinter der man sich prima verstecken kann? Die ersten Wochen haben gezeigt: Vieles ist viel egaler, wenn jeder einfach aktiv und bereit ist. Capos, Grüppchen und Co. sind da für mich leider oftmals nur schwache Ausreden, sorry!
    Was jedoch schlimmer wiegt ist, dass die große Solidarität und Zusammengehörigkeit nicht konserviert wurde. Dies entspringt zum Teil sicherlich auch besagter Mentalität, Unterschiede nur zu gerne wahrzunehmen, doch dürfen sich bei diesem Aspekt v.a.a. alle direkt Beteiligten am sattsam bekannten Konflikt angesprochen fühlen. Reißt euch mal am Riemen!
     
    Omega, #Dirk# und Innenhafen gefällt das.
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,972
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Teil 1 : oder die Voraussetzungen für einen Saisonstart unter ungünstigsten Bedingungen

    Man kann nicht unbedingt sagen, dass wir ein " langweiliges " Jahr hinter uns hatten. Nach einer sportlich gesehen positiven Rückrunde 2012 / 2013, kam der Schock, die Lizenzaberkennung für die 2. Liga und mit " Ach und Krach " die Lizenzerlangung für die Dritte Liga.
    Finanzielle Horrormeldungen, Spieler, die uns tageweise verlassen haben, ein Trainerteam, das sich auch im Zeitabstand auflöste, fast keine Perspektive, einen GF, deren Namen ich nicht mehr aussprechen möchte und letztlich einen ehemaligen Aktiven, der wie " ein Fels in der Brandung " versucht hat, dieses zusammengebrochene System MSV Duisburg sportlich wieder aufzustellen.

    Teil 2 : Nach langen Tagen des Wartens und mit einer sicherlich begründeten Unsicherheit und Skepsis, wie sich alles entwickeln könnte, holte Ivo Spieler für Spieler zusammen, aus der eigenen Nachwuchsabteilung, arbeitslose-, respektive vertragslose Spieler. Dazu kam ein bekannter Trainer, ein sehr bekannter und erfahrener neuer Torhüter..................................

    Teil 3 : Mit einem Heimspiel vor über 18.000 Zuschauern gegen Heidenheim und nach nur 10 Tagen Vorbereitungszeit für Trainer und Mannschaft startete die wohl spektakulärste Saison des MSV Duisburg nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga 1963. Auch wenn das Spiel knapp mit 0 : 1 verloren wurde, die Begeisterung der Fans und Zuschauer schien grenzenlos zu sein, ob dieser furios und begeistert aufspielenden Truppe, von Mannschaft konnte man zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht sprechen. Aber von einem Zuschauerboom ( bezogen auf die Dritte Liga mit über 13.000 Zuschauern im Schnitt / Heimspiel )

    Teil 4 : Mit starken Leistungen wurden nach dem ersten Spiel und einer knappen Niederlage, das Spiel gegen Burghausen auswärts gewonnen, dem folgte der Heimsieg gegen Regensburg, die beiden Unentschieden in Leipzig und gegen Chemnitz. In Erfurt wurde 3 : 1 gewonnen, bevor dann drei Niederlagen in Folge ( gegen Dortmund zuhause, in Wiesbaden und zuhause gegen Darmstadt ) folgten.
    So folgte eine Achterbahnfahrt der Gefühle für Spieler und Fans. Niederlagen wechselten sich ab mit Siegen ob zuhause und auswärts, unnötig oder verdient. 30 Punkte wollte man holen bis zur Winterpause, den Abstand auf den 3. Platz so gering halten wie möglich. Nach 21 Spieltagen stehen wir auf Platz 8, haben 28 Punkte, 7 Punkte Abstand zu Platz drei.

    Was bleibt, eine spannende, durchwachsene Saison, mit einigen Hochs, aber auch einigen Tiefs, speziell zuhause. Mit tollen Entdeckungen bei jungen Spielern, aber auch einer Fanunterstützung, zuhause wie auswärts, die in der Dritten Liga ihresgleichen sucht. Die Erkenntnisse, dass wir locker und leicht auch 7 - 9 Punkte mehr hätten erreichen können, wenn, ja wenn es bei dem einen oder anderen Spiel anders gelaufen wäre. Was auch bleibt, ist die Ekenntnis, dass man fast jeden schlagen kann in dieser Liga, was letztlich gestern in Heidenheim auch fast gelungen wäre. Aber für hätte und wenn kann man sich im Fussball noch nicht mal eine Bratwurst des neuen MSV Caterers kaufen, daher bleibt nur eines, wenn wir wollen, dann können wir auch !
     
    ClouSF gefällt das.
  15. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    In einundzwanzig Spielen sieben Siege, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen. Bei einem Torverhältnis von genau Null. Sowas kann sich auch kein Mensch ausdenken!

    Aber völlige Übereinstimmung mit den anderen Beiträgen hier: sportlich gesehen muss das unter den gegebenen Verhältnissen völlig zufriedenstellen. Die wirtschaftliche Konsolidierung stellt aber weiterhin alles in Frage, und das kann einfach nicht mehr endlos so weiter gehen, zumal ja die Lösungswege aufgezeigt sind und nur endlich auch beschritten werden müssen.
     
  16. Chris22474

    Chris22474 Landesliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1,283
    Ort:
    Duisburg
    Ganz ehrlich:

    Sportlich mit mehr Luft nach oben, aber alles in allem vertretbar und aufgrund des Chaos im sommer akzeptabel.

    Finanziell und auf clubebene werden beim msv im März die lichter ausgehen, da muss sich keiner mehr was vormachen.
     
  17. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    ++++++++++Zusammenstellung der Mannschaft durch Ivo, verdammt guter Job nach dem Theater
    +++++++++ Zuschauerzuspruch bei den Heimspielen, mit over the top unter der Woche gegen BVB 2
    +++++++++++++++++++++++++ atemberaubende Stimmung in den ersten Heimspielen, einschl. Pokal (Paderborn)
    +++++++++ Niederrheinpokal(bisher gut gelöst, jetzt gehts gegen Rot-Weiss Exxen,ficken und vergessen.
    +++++++++ Auswärtsstärke
    +++++++++ einige Shootingstars, wo man nicht unbedingt mit rechnen konnte (Güll/Dum/King/Phil/Gardarwski)
    ------------------------------------------------------------------------------------ Aussendarstellung unseres Vorstands, bzw. deren handeln bzw. nicht handeln.
    ------------ Heimschwäche
    ----------------------------------------------------------------------------------- Auseinandersetzungen zwischen MSV-Fans
    ----------- Wolze/Bajic/de Wit , sorry, aber da muß einfach mehr kommen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Schuldenschnitt (ich kanns nicht mehr hören)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wie kann man nur den e.V. mit in den Sumpf ziehen
    Fazit: sportlich, besser als erwartet.
    Wirtschaftlich ein Trümmerhaufen, der nach Insolvenzverschleppung aussieht.
     
    Blochsberg und Thailand gefällt das.
  18. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,277
    Zustimmungen:
    39,685
    Ort:
    Markelfingen
    Sportlich eine tolle Arbeit.

    Wirtschaftlich - nicht mehr zu kommentieren, nehme im März jede Nachricht die kommt, wenn sie nur endlich Klarheit schafft.
     
  19. ATZE1960

    ATZE1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    DUISBURG
    Naja die trauige nachricht vom lizensentzug ;
    die geilste Sommerpause meines Lebens
    Sportlich hin und hergerissen die erwartung locker erfüllt aber was drin wa naja
    support geil was die /wir fans uff die beine gestellt haben einfach geil
    schei s s e von einigen dummen Kindern ihr verhalten wie jetzt wieder am WE ,musten ja vom so4 bus mit Flaschen bewerfen ect pp
    wirtschaftlich gespannt was da noch kommt im März mein herz blutet und die Hoffnung stirbt zuletzt

    meinen Hut Ziehe vor ivo was der in der zeit uff die beine brachte RESPEKT , ehrlich habe ich ihm nicht zugetraut

    Mein herz meine liebe kennt keine Liga nur der M S V
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden