Nach der gestrigen Pleite dürften trotz mäßigem Punkterückstand langsam aber sicher die Kaderplanungen für Liga 3 forciert werden.
Die Jungs, die Vertrag bis 2017 haben, werden wir auch weiter sehen. Oder glaubt jmd. ernsthaft, dass ein Verein Ablöse für Janjic, Wolze oder Bomheuer bietet? Eben. Gültigkeit für Liga 3 dürften die Verträge von Pogge, Wiegel& Co. eigentlich auch haben, denn Ivo hat ja - bedauerlicheweise - wohl eher für Liga 3 geplant gehabt. Das bedeutet aber auch, dass wir für die nächste Saison schon mal ein gutes Grundgerüst haben für eine konkurrenzfähige Truppe. Die Hysterie von wegen Durchreichen bis in die Oberliga mit den Spielern kann ich nicht teilen, die meisten Kicker haben letztes Jahr schließlich gezeigt, dass sie in Liga 3 mindestens mithalten können.
Aktuell stehen Verträge bis 2017 für:
TW- Marcel Lenz
IV- Dustin Bomheuer
LV- Kevin Wolze
LV- Dan Patrick Poggenberg
OM- Zlatko Janjic
OM- Fabian Schnellhardt
LM- Thomas Bröker
LM- Ahmet Engin
RM- Andreas Wiegel
ST- Stanislav Iljutcenko
ST- Simon Brandstetter
Am liebsten würd ich ja zwei neue Torhüter sehen und Lenz kann dann Bälle aufpumpen oder so, aber gut, mehr als einen Neuen werden wir wohl nicht sehen. Igendwie hab ich so das Bauchgrummeln, dass uns unsere Nummer 1 sogar erhalten bleibt.

Egal, tun wir mal so als ob - als Neuen Stammkeper aus der Jugend von Braga
Tiago Sá, hat auch schon mal aus der eigenen Hälfte ein Tor gemacht, kann was am Ball.
Als Nummer Zwei wird aufgrund der U23 Regel natürlich wieder nicht Lenz sitzen, sondern ein Keeper aus der Zweiten/ A- Jugend.
In der IV hat sich ja bereits angedeutet, dass Baja noch eine Saison dran hängt. Sehr gut! Meise wird in Liga 2 unterkommen, vermutlich. Man sollte auch Bohl halten, das würde ich auf jeden Fall schon aufgrund seiner Flexibilität (IV, RV, DM) tun. Mit Bomheuer hätte man dann schon drei IV, denn Bumsheuser wird der Schritt zurück in Liga 3 sicher gut tun. Als vierten würde ich dann einen jungen taletnierten IV begrüßen, der die U23 Regel erfüllt.
Kalig aus Mainz wäre da natürlich so ein Kandidat, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der mind. 2. Liga spielen kann.
LV - tja, gleich kommt sicher die Keule

- da finde ich uns mit Pogge und Wolze als Back Up gut gerüstet.
Auf RV sieht das schon ganz anders aus. Kühne& Hossmann keine Alternative, Feltscher - puh, kann man wieder in Liga 3 mitnehmen. Wäre wohl die einfachere Lösung. Dennoch würde ich einen Neuen bevorzugen,
Ahlschwede wäre so ein Kandidat, den ich vor zwei Jahren im Auge hatte.
Im zentralen MF haben wir zwar keinen gültigen Vertrag, aber es dürfte leicht sein, diese Spieler zu halten, wenn man will. Außer vllt Özbek zeigt in den nächsten Spielen weiter diese Form..
Albu würde ich versuchen zu holen, Freiburg steigt auf und dürfte in Liga 1 keine Verwendung für ihn haben. Hajri und Dausch verlängern, waren in Liga 3 letzte Saison schon wichtige Spieler.
Die genannten Rizzi oder Saller werden sicher in Liga 2 unterkommen, wer noch interessant wäre vllt
Sandrino Braun von den Kickers. Nach Traumsaison letztes Jahr stecken die weiter auf einem Abstiegsplatz fest, Vertrag läuft aber auch eh aus. Kruska wäre als erfahrene Alternative sicherlich auch kein schlechter.
Im OM kommt mit Schnellhardt hoffentlich ein guter Gegenpart zu Janjic, wenn der mal wieder in einer Schaffenskrise steckt. Für Liga 3 könnte das ein gutes Duo sein, wenn Janjic diese katastrophen Saison abhaken kann. Klar ist - sollten wir aufsteigen, wäre das 2018 eine Baustellenposition. Aber ich sehe in Liga 2/3 auch keine Spieler, die uns da aktuell weiterhelfen können und finanzierbar sein könnten. Außer, es darf ein waschechter Bulle sein.
Hierländer wäre sportlich zumindest ein Gewinn, müsste aber natürlich weitgehende psychologische Tests durchlaufen.
Im RM hat Wiegel angedeutet, dass er sogar in Liga 2 nützlich sein kann. Dürfte für Liga 3 also ein Guter sein. Vllt mit
D. Parker einen jungen Backup, der in Mainz wohl keine große Zukunft hat. Zusätzlich als Flügelalternative Klotz mit einem 1-Jahresvertrag ausstatten. Ja, der kann nicht viel am Ball, dennoch mag ich ihn.
LM - tja, schon dieses Saison eine unserer Hauptbaustellen. Grote, Wolze, Klotz, Bröker - wer hat da noch so gespielt? Überzeugt hat keiner. Bertram wäre schon fast zu gut für uns, der wird sicher auch eher in Liga 2 gehen. Vllt mit
Aydin aus Erfurt versuchen, alte Leverkusener Jugend.
Im Sturm sind wir mit Brandi und Ilju bereits mit guten Voraussetzungen im Soll. Bei Ilju denke ich, dass er in Liga 3 bei uns durchaus explodieren kann, 10+ Tore. Wenn der King nicht viel Gehalt verlangt, kann man über eine Verlängerung nachdenken. Aber traurig wäre ich nicht, wenn er ginge..
Scheidhauer wird wohl unter Gruev kein Spiel mehr machen, schade. Neuzugang - mal wieder aus Mainz -
Lucas Höler, erst 21 Jahre und diese Saison schon ne gute Quote in der Dritten Liga.
Ich hoffe, wir können die 3. Liga finanziell stemmen. Dass wir sportlich ein zweites Mal aus ihr hervor gehen können, davon bin ich überzeugt.