Das Spiel gestern war mir sowas von herzlichst egal. Nicht umsonst nenne ich diesen angeblichen Mythosverein immer gerne Egal Madrid. Den anderen nenne ich überhaupt nicht.
Aufgrund dieser tendenziellen Gleichgültigkeit, habe ich auch nicht Sky geguckt (obschon verfügbar), sondern diesmal ganz gezielt und mit voller Absicht erstmals diesen ominösen Pseudokneipenquatsch in Spocht 1.
Pseudokneipenquatsch in Spocht 1
Kurzfazit:
Etwas ausführlicher:
In epischer Breite:
Alter!!! Was, beim Zeus, sollte das denn sein? Was sind das für Leute da?
1. Das Publikum.
Wer mir erklären kann, was Menschen dazu bewegt, sich freiwillig und vermutlich völlig unentgeltlich in eine Lokalität zu begeben, um dann dort, gewichtiger Persönlichkeitsrechte verlustig, als debil grinsende Staffage zu dienen, möchte das bitte tun. Aus nachvollziehbaren Gründen auch per PN. Vollends schleierhaft ist mir das insbesondere bei den dort anwesenden Damen, die nicht selten mehr oder weniger direkt plump angezotet werden. Wollen die da für irgendwas "entdeckt" werden? Fürs Fernsehen jedenfalls nicht. Grauenhaftes Volk. Und so DFL-idealtypisch friedlich, daß es einem schummerig ums Herz wird. Jajaja, frei nach Jesaja: "Und soll geschehen, ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören. Wolf und Lamm sollen weiden zugleich" und der Schyce 04 Lappen grinst neben dem freundlichen Mitdebilen im Kleinen Schwattgelben. Die längste Medienpräsenz hatte übrigens ein Horst im Oberhausenhemde
2. Das Kompetenzteam:
Erstmal: Borrrrrrh

*in die Tüte durchatmen*
a) Helmer
OK, anfangs habe ich beim sporadischen "SuperBayernPepUndAndereDoppelpass" noch gedacht, daß der Helmer der Sache gewachsen scheint. Allerdings auch keine Kunst als unmittelbarer Nachfolger der Breifresse Wontorra Senior. Mit der Zeit geht der mir aber sowas von auf den Keks mit seinem bemühten Kumpelgewitzel (das selbst hin und wieder Kollegen Strunz sichtbar ödet). Inhalt null. Dazu noch das ständige, von angeblich interessierter Miene begleitete, Dreingequatsche, was möglicherweise auf eine Art "journalistisches Nachhaken" hindeuten soll. Ich habe ein wenig nachdenken müssen, an wen mich das erinnert, dann kam ich aber drauf und ich nenne Helmer ab jetzt "Maybrit".
b) Basler
Um es kurz zu machen, fasse ich meine Eindrücke in nur EINEM Wort zusammen. Es lautet: Basler.
c) Schnoor
Mein erklärter Liebling, wenn es darum geht, einen gefühlt omnipräsenten Fußballsachverständigen zu nennen, der erstens selbst als Aktiver fast nix auf die Kette bekommen hat, aber zweitens gleichzeitig der "größte Kritiker der Elche" ist. Alle Defensiven der Welt sind zögerlich, inkonsequent, schlafmützig, passiv, ER hingegen, STEFAN SCHNOOR, hätte in allen Szenen konsequent durchgegriffen, abgegrätscht, weggesemmelt.............ja ja ja. Und natürlich auch: "Wenn das ganze Stadion gegen Dich war, machte es besonders viel Spaß". Hallo, Schnoor: Das war bei Dir ganz persönlich doch in JEDEM Stadion der Fall! Sogar teilweise, wenn ich einigen Quellen vertrauen darf, auch in Hamburg und Wolfsburg. Ein furchtbarer Besserschnacker, der zu allem Überfluss auch noch meint, er hätte Humor (was mich an seinen damaligen Mitstreiter und nicht nur optischen Pseudozwilling "Humörbombe" Gravesen erinnert).
d) Pocher und noch sonen Typ, den ich nicht kenne (Edith: Dank Hugues weiß ich: Wolfgang Trepper aus einem Duisburg. DAS hat mir gerade noch gefehlt.)
Ich begreife die Lisitzki (oder wie die sich schreibt) bis heute nicht. Und seine anderen Pocherista auch nicht. Kein Plan. Wie auch immer, diese beiden Stammtischler scheinen irgendeine Rolle einzunehmen, ich kann allerdings nicht sagen, welche. Vielleicht will ja auch niemand anderer, wobei mir in diesem Fall Pocher und dann irgendwie auch der Andere logisch erscheinen. Pluspunkt: Die beiden quatschen verhältnismäßig wenig, was mich gerade im Hinblick auf Pocher schon sehr gewundert hat. Zu dem Anderen kann ich da nix sagen, weil ich nicht weiß, was der sonst so treibt. Bundestagsabgeordneter? DJ? Schlagersänger? Ex-Boxer? Professor für theoretische Kernphysik? Keine Ahnung.
e) Der Italiener
OK, ich kenne nur diese eine Sendung und die alleine hat schon geschafft, daß ich Allergene entwickelt habe. Meine Herrn! Empfindet sich dieser Mensch etwa als lebende Enzyklopädie des europäischen Fußballs? Eine wandelnde Analyse mit gleichzeitigem eindeutigem Fanboyproblem. Messi, Ronaldo, die Bayern. Da ist der Herr zuhause. Da weiß er auch pronto ob das erste Eis des kleinen Cristiano damals Erdbeer oder Stracciatella gewesen ist, ab wann sich der kleine Leonardo im Kindergarten die ersten, noch unbestollten, Schuhe binden konnte und über Pep weiß der ganz sicher mehr, als der Pep selber. Sorry aber DER ging mir innerhalb von höchstens 3 Sätzen VOLL auf den Zeiger. Es bleibt die Frage: Wer IST das???
f) Pitter
Jetzt kommts: Ich glaube es ja selber nicht aber (soll ich es WIRKLICH schreiben???) "Uns Pitter" war mir irgendwie der einzig sympathische oder sagen wir besser der einzige, mit dem ich wirklich für ein paar Minuten in einer Kneipe sitzen könnte. Ehrlich! Originell war auch, daß er mir in diesem Etablissmang genauso vorkam, wie bei seinen Vereinen: Fehl am Platz. Ich meinte in seinem Blick auch den einen oder anderen Funken der Verzweiflung erkannt zu haben. Hier litt ein Mensch, der nicht wußte wie und warum ihm geschieht. Ich hätte wetten können, daß unmittelbar nach dieser "Sendung" auch der ehrenwerte SV Unterklassig Grasnarbe den Peter bekommen hätte. Umsonst! Oder höchstens einen Kasten Bier und einen Gutschein für den nächsten Reifenwechsel als "Handgeld". Ich hätte nie im Leben gedacht, daß mir ein PETER NEURURER einmal leidtun könnte.
Sodele! So weit meine ganz persönlichen Eindrücke. Wenn Euch das reicht, seid froh. Die Anderen sollen halt selbst ihre eigene Meinung bilden. Viel Spaß dabei