Was mir als außenstehender aufgefallen ist, der Spielplan ist irgendwie ziemlich unvorteilhaft für den MSV gewesen.
Am Anfang der Saison zB direkt das Heimspiel gegen Lautern die ja eigentlich oben mitspielen wollten, dass man da als Aufsteiger verlieren kann ist klar.
Dann direkt weiter nach Bochum, auch ne Spitzenmannschaft und dann hätte man gegen Bielefeld als Mitaufsteiger schon fast gewinnen müssen um einen Fehlstart zu vermeiden.
So war von Anfang an schon ein gewisser Druck auf der Mannschaft. Die Spiele gegen die kleineren müsste man eigentlich gewinnen und gegen die großen muss man erstmal nicht verlieren.
Ich meine, wenn jetzt zB das erste Spiel ein Heimspiel gegen den FSV Frankfurt gewesen wäre, die man dann Zuhause mit der Euphorie wahrscheinlich geschlagen hätte, dann vielleicht nach Bielefeld gefahren wäre und einen Punkt geholt hätte und dann zuhause gegen ne mittelmäßige Mannschaft wie zB Fürth oderso gespielt hätte, dann wäre man ganz anders in der Liga angekommen, hätte von Anfang an viel weniger Druck gehabt.
Dann hätte man auch gegen Gegner wie Bochum oder Freiburg ganz anders auftreten können, weil man eben auch besser mit ner Niederlage hätte leben können.
Habt ihr da auch schon mal drüber nachgedacht und versteht ihr was ich meine ?
Oder oft hat der MSV auch gegen mittelmäßige Gegner gespielt, die allerdings vorher gegen eine Spitzenmannschaft gespielt haben, dadurch mussten sie gegen den MSV wieder eine Reaktion zeigen usw. wäre das vielleicht andersrum gewesen, dann wäre vielleicht auch mal ein Gegner dabei gewesen, der einfach mal einen total schlechten Tag erwischt hätte und der mal so richtig untergegangen wäre.
Als Beispiel kann man hier vielleicht das Spiel Paderborn gegen Sandhausen nehmen, klar ist Paderborn nicht gut, allerdings ist Sandhausen auch nicht so gut, dass die da normalerweise mit 6:0 gewinnen.
Ich denke die jetzige Situation ist immernoch nicht gut, allerdings ist sie wohl besser als man vorher erhoffen konnte, weil jetzt eben doch wieder eine ganz gute Chance besteht sich retten zu können.
Man sollte nur nicht den Fehler machen und Freiburg und Leipzig wieder als Bonusspiele zu sehen, bei denen man vorher schon sagt, wahrscheinlich verliert man da, falls nicht wäre super. Denn die spielen auch nur Fußball und auch dort muss das Ziel von der ersten Minute erkennbar sein, eben dort zu gewinnen.