Lage und Perspektiven des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, dass Paderborn auch den "Lucky Punch" nicht rausgeholt haben. Somit gilt es auf die morgige Partie der 60ziger zu schauen. Alles ist noch drin.

Stand heute: Wir sind noch im Rennen!
 
Eines unser größten Probleme ist das direkte Duell zwischen 1860 und Paderborn. Da werden Punkte verteilt, die einem der beiden den entscheidenden Vorteil bringen können.
 
Hab mir gerade mal den Restspielplan der direkten Konkurrenz angesehen. Viele von uns (ich inklusive) würden sich ja wünschen das RB am letzten Spieltag bereits sicher aufgestiegen ist und sich somit unsere Siegchancen gegen Leipzig im letzten Spiel der Saison drastisch erhöhen. Allerdings gibt es da Stand heute wohl leider einen kleinen Denkfehler. Denn wenn RB am letzten Spieltag bereits sicher aufgestiegen ist würde das ebenfalls bedeuten das Nürnberg keinerlei Chance mehr auf nen direkten Aufstiegsplatz hat. Das große Problem dabei ist die spielen am letzten Spieltag aber noch in Paderborn. Sind die Nürnberger also am 34. Spieltag auf dem 3. Platz fest genagelt werden die nen Teufel tun und nochmal alles in die Waagschale werfen um in Paderborn zu gewinnen. Horrorszenario die laufen dort sogar mit ner kompletten B Elf auf um Kräfte zu sparen und/oder keine Verletzung zu riskieren. Die werden dann logischerweise nichts anderes im Kopf haben als die bevorstehende Relegation und den möglichen Aufstieg. Ergo 3 geschenkte Punkte für die Brote welche ganz teuer werden könnten für uns.
Klar erstmal muss Düsseldorf und Sandhausen noch erfolgreich gespielt werden für solche Gedankenspiele aber ich bin von Hause aus einfach Optimist. Am letzten Spieltag sind wir noch im Rennen und ich glaube mir ist es dann fast lieber wenn es für RB und Nürnberg noch um was geht. Denn eine Chance auf den Heimsieg haben wir so oder so. Ich halte es nichtmal für undenkbar das Leipzig unter dem Druck die ganze Saison her zu schenken einbricht bei uns in der Arena. Für die war der Aufstieg vor der Saison doch nur reine Formsache. Am letzten Spieltag noch in die Relegation zu rutschen könnte denen ganz bitter aufstoßen und die Knie weich werden lassen. Endspiel können wir schließlich und wir haben es in allen der denkbaren Szenarien selbst in der Hand uns zu Hause mit aller Macht die 3 Punkte gegen Leipzig zu erkämpfen. Was wir aber nicht in den eigenen Händen hätten ist wenn Nürnberg nur noch nach Paderborn fährt um dort 3 Punkte abzugeben.
 
Das bedeutet wohl , Sieg gegen Düsseldorf,Sieg in Sandhausen und mindestens 1 Punkt gegen Leipzig damit es noch zum Reli Platz reicht.
Unglaublich das wir immer noch eine Chance haben.
 
Wenn man schon dabei ist, wie wer gegen unsere Kellerkonkurrenten motiviert ist aufgrund der Tabellenlage sollte man auch nicht verschweigen, dass St. Pauli mit dem heutigen Sieg der Cluberer keine Chance mehr hat auf Platz 3 hat. Das nächste Spiel haben die die 60er zu Gast. Mir wäre ein Remis heut in Nürnberg lieber gewesen.
 
Relegation: 3 Punkte und einen für die Tordifferenz gegen 60.
Direkter NA: 4 Punkte und einen für die Tordifferenz gegen 95 (gegen FSV ginge es auch mit 4 Punkten).

Zwei oder drei von denen müssen 2 mal mehr stolpern als wir, oder FSV dreimal mehr mit morgen.
Es ist wirklich spannend, da noch diverse Konstellationen möglich sind!

Im Torverhältnis sind wir mit Paderborn und Frankfurt quasi gleich, 1860 etwas besser! Könnte sicherlich noch eine Rolle spielen!

Wir werden auch wohl nur Paderborn ODER 1860 hinter uns lassen können...aber wohl nicht beide! Demnach muß Frankfurt noch weiter schwächeln! Mehr als Relegation ist eigentlich nicht möglich! Aber das würde ich nach dieser Saison jetzt sofort unterschreiben!

Wenn wir am letzten Spieltag noch die Chance auf Klassenerhalt/Relegation in der eigenen Hand hätten, wäre das ein Traum...der dann hoffentlich nicht zum Alptraum wird!
 
Wenn man schon dabei ist, wie wer gegen unsere Kellerkonkurrenten motiviert ist aufgrund der Tabellenlage sollte man auch nicht verschweigen, dass St. Pauli mit dem heutigen Sieg der Cluberer keine Chance mehr hat auf Platz 3 hat. Das nächste Spiel haben die die 60er zu Gast. Mir wäre ein Remis heut in Nürnberg lieber gewesen.

Hätte wenn und aber...
Was wir alles durch Dummheit liegen lassen haben 0:0 in PB, das 0:1 in M in letzter Sek und das 2:2 in der 94.Min gegen Fürth.
Wir sollten jetzt zusehen das wir die letzen 3 Spiele gewinnen und das am besten auch noch so hoch wie möglich, alles andere steht nicht mehr in unserer Macht.
Vielleicht meint es der Fußballgott am 34.Spieltag mit uns mal gut wie mal mit Frankfurt in den 90er als da alle 5min jemand anders wieder unten drin war
 
Wenn man schon dabei ist, wie wer gegen unsere Kellerkonkurrenten motiviert ist aufgrund der Tabellenlage sollte man auch nicht verschweigen, dass St. Pauli mit dem heutigen Sieg der Cluberer keine Chance mehr hat auf Platz 3 hat. Das nächste Spiel haben die die 60er zu Gast. Mir wäre ein Remis heut in Nürnberg lieber gewesen.
Richtig, aber dann dürfen wir uns über das Spiel in Sandhausen auch nicht beklagen...dürfte dann für sie auch um die goldene Ananas gehen...was ich hoffe, denn Sandhausen muß morgen dringend Frankfurt schlagen!
 
Es ist wirklich spannend, da noch diverse Konstellationen möglich sind!

Im Torverhältnis sind wir mit Paderborn und Frankfurt quasi gleich, 1860 etwas besser! Könnte sicherlich noch eine Rolle spielen!

Wir werden auch wohl nur Paderborn ODER 1860 hinter uns lassen können...aber wohl nicht beide! Demnach muß Frankfurt noch weiter schwächeln! Mehr als Relegation ist eigentlich nicht möglich! Aber das würde ich nach dieser Saison jetzt sofort unterschreiben!

Wenn wir am letzten Spieltag noch die Chance auf Klassenerhalt/Relegation in der eigenen Hand hätten, wäre das ein Traum...der dann hoffentlich nicht zum Alptraum wird!

Vergiss Fortuna nicht. Die müssen wir jetzt sowieso schlagen, wenn wir überhaupt noch mitreden wollen. Und dann wären die auch mit in der Verlosung. Gewinnen wir nicht gegen Fortuna ist der Drops eh gelutscht.
 
Vergiss Fortuna nicht.
Wenn wir gegen Dumdorf gewinnen, sind die mitten drin.
Danach geht es für die Landeshauptstädter zum Abstiegsendspiel vs. Frankfurt, und am letzten Spieltag zu den immer ehrgeizigen Braunschweigern.
Das könnte (hoffentlich) ganz bitter werden für die Fortuna!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gegen Dumdorf gewinnen, sind die mitten drin.
Danach geht es für die Landeshauptstädter zum Abstiegsendspiel nach Frankfurt, und am letzten Spieltag zu den immer ehrgeizigen Braunschweigern.
Das könnte (hoffentlich) ganz bitter werden für die Fortuna!
Auch wenn Du es gerne hättest die spielen gegen Frankfurt zu Hause. Und jetzt mit eigentlich 5 Punkten Abstand sind die
so gut wie nicht mehr für uns erreichbar. Dann schon lieber sollen die, die Frankfurter mit schönen Pack nach Hause schicken.
 
Wir müssen unsere Hausaufgaben gegen Dings und in Sandhausen machen, sprich zweimal siegen.
Wenn das gelingt:eusa_pray:, wird man sehen, was dann am letzten Spieltag noch nötig und möglich ist.

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an "Das Boot". Eigentlich schon abgeschossen am Grund liegend und vom Wasser eingeschlossen.
Aber dann, quasi mit Vaseline eingeschmiert durch die Meerenge geflutscht.:jokes21:

Also Jungs, einfach siegreich durch die nächsten Spiele flutschen und am letzten Spieltag mit Blaskapelle den Verbleib in der Liga feiern. Damit der Bezug zum Film dann auch rund wird, dürft Ihr Euch dann final (mit viel Alkohol) abschießen.

Und wenn's unbedingt sein muss, kann dieser DJ dann auch noch ne Technoversion von Twist und Hymne rausbringen.
 
Gegen Düsseldorf 3 Punkte und wir haben den ersten Fuß in der 2.Liga-Saison 2016/2017....da leg ich mich fest...gegen Sandhausen die Spitze vom anderen Fuss und gegen die Dosen sind wir komplett durch aufgrund eines 1:1...
 
@Meide1963rich:

Ich dachte, dass wäre mit dem "flüssigen Abschuss" schon verarbeitet.:wein:
Aber hast recht, da könnte Köpi mit Bierbomben (analog Wasserbomben) natürlich nachhelfen. Und als Sahnehäubchen versenken wir die Dosen in die Relegation.:highfive:

Aber Spaß beiseite, wichtig ist am Freitag. Gas geben und der Fortuna den Fangschuss verpassen.
 
Wenn 60 und Frankfurt heute gewinnen sollte es das gewesen sein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir mindestens zwei Teams überholen müssen, sprich eigentlich zwei Mannschaften kein Spiel mehr gewinnen dürfen.

Aufgrund der Konstellation, dass 60 und Paderborn noch gegeneinander spielen, ist der Rückstand, ohne das 60er spiel von heute, entweder null, einen oder drei Punkte auf 60 (aufgrund des Torverhältnisses fast noch ein Punkt mehr, auch wenn das aufholest ist, aber wirklich hoch gewinnen wir ja eigentlich auch nicht) oder drei, vier oder sechs Punkte auf Paderborn. Sprich, gewinnt da eine Mannschaft, können wir zwar eine überholen, aber die zweite wird sehr schwer (gewinnt 60 heute fast schon unmöglich dann beide zu überholen).

Ähnlich verhält es sich mit Düsseldorf und Frankfurt, weil auch die noch gegeneinander spielen. Auf Düsseldorf sind es also vier, fünf oder sieben Punkte, auf Frankfurt genauso (gewinnen die heute, ist es eh quasi unmöglich die einzuholen, dann wären es so ja schon sieben Punkte).

Es muss also schon sehr sehr glücklich für uns laufen, sehe eigentlich nur noch eine Chance, wenn wir 9 Punkte holen, um unter Berücksichtigung des obigen sogar zwei Teams zu überholen. Aber selbst dann muss es nicht zwingend reichen.

Also erstmal hoffen, dass 60 und Frankfurt heute nicht gewinnen und dann irgendwie das unmögliche möglich machen!
 
Heute müssen Frankfurt und 60 in unserem Sinne spielen. Wichtig wird dann sein, ob und wie sich Freiburg in Paderborn noch reinhängt. Ähnliches gilt natürlich auch für die Pest bei uns. Bei aller Abhängigkeit von der Konkurrenz müssen wir zunächst aber einmal unsere eigenen Aufgaben erledigen (daran haperte es in dieser Saison zu oft).
Kurios und sensationell wäre es natürlich schon, wenn wir im allerletzten Moment noch die Abstiegsplätze verließen.
 
Mal ein paar Phrasen: "Abgerechnet wird zum Schluß" oder "wer nach 34.Spieltagen auf einem Abstiegsplatz steht, hat es verdient, denn die Tabelle lügt nicht!"

Was ich damit sagen möchte:
Es wäre wirklich ein Wahnsinn, wenn wir erst am 15.Mai um 17:20 Uhr das 1.Mal nicht auf einem direkten Abstiegsplatz stehen würden!
 
Die Gefahr, daß Nürnberg das letzte Spiel in Paderborn "abschenkt", ist nicht unwahrscheinlich, wenn sie ein paar Tage später in die Relegation müssen. Aber...

...2.Variante: eine mögliche B-Elf könnte viel motivierter sein als die Stammelf, weil man sich aufdrängen möchte! Außerdem ist der Siegdruck bei Paderborn enorm groß...wie bei uns! Leverkusen hatte in Unterhaching auch schon mal den Titel bei einem Absteiger eigentlich sicher! Ausgang bekannt...

Alles erstmal nur Spekulation...die erst in 2 Wochen Thema werden kann. Jetzt brauchen wir erstmal selbst Punkte!
 
Diese ganzen Rechenschieber machen mich noch völlig gaga. Fakt ist wir sind und bleiben auch an diesen Spieltag letzter! (und nein, Braunschweig wird uns heute sicherlich nicht den Gefallen tun und 8:0 bei den Löwen siegen...)

Wir benötigen schlicht und ergreifend noch mindestens 7-9 Punkte. Alles andere wäre doch nach dem 31. Spieltag auch utopisch. Uns helfen jetzt nur noch Siege, denn auch die anderen werden noch punkten. Der MSV kann und wird sich auf keinerlei Schützenhilfe verlassen können. Wir müssen unser Schicksal jetzt in die eigenen Hände nehmen! Dafür muss der MSV aber auch etwas riskieren und wesentlich mutiger nach vorne spielen. Paderborn spielt seit letzter Woche wie eine Mannschaft, die sich mit aller Macht gegen den Abstieg stemmt. Die suchen ihr Heil nicht wie wir hauptsächlich in der Defensive, sondern spielen auch mutig nach vorne. Auch für sie gilt dasselbe Motto: Nur Siege helfen uns weiter. Genauso müssen auch wir in den letzten 3 Spielen auftreten.

Möge der Fußballgott unseren MSV in den verbleibenden Spielen mit der viel zitierten und erfolgreichen "kontrollierten Offensive" segnen...?
 
Ich gehe fest davon aus, dass sechs Punkte aus den Spielen gegen Ddorf und Shausen reichen, um den Reli-Platz einzunehmen, das sind die beiden absoluten Schlüsselspiele und Spieltage, wo sich die anderen auch die Punkte gegenseitig nehmen. Holst Du da sechs Punkte, holst Du auch gegen das eine oder andere Team immer Punkte auf. Andersherum gehe ich auch davon aus, dass wir direkt absteigen, wenn wir da nicht die Siege einfahren.

Das nächste Spiel ist immer das Schwerste... also alle Kräfte gegen Fortuna bündeln. Da ein Sieg und wir sind noch voll im (Klassenerhalts-)Geschäft!
 
60 gewinnt, das schneckenrennen geht weiter, jetzt muss d-dorf geputzt werden, 60 hat das bessere torverhältnis... aber der fsv hat auch wieder verloren, das geht bis zum schluss! hoffentlich sind wir dann noch in der verlosung. ruhig bleiben!!!
 
Frankfurt verliert , unverdienter Sieg des Sandhaufens aber gut für uns. 1860 siegt verdient gegen erbärmlich schlechte Braunschweiger, die sind schon längst im Sommerurlaub.
3 Punkte und schlechteres Torverhältniss zum Reli Platz , 4 Punkte auf Platz 14 und 15.
2 Siege ( Ddorf und Sandhausen) brauchen man mindestens und irgendwie noch einen Punkte gegen das Kunstprodukt aus Leipzig.
 
Gute Nachricht: Frankfurt gewinnt nix mehr.
Schlechte: 1860 gewinnt in letzter Minute.

5 Teams sind in der Verlosung um die 3 Abstiegsplätze und ganz eng beieinander.

Wir sind mit einem blauen Auge aus diesem Spieltag rausgegangen. Sandhaufen und Pauli sei Dank.
 
Nach dem Sieg der Löwen heute werden uns möglicherweise nicht mal 6 Punkte reichen.

Aktuell 3 Zähler Rückstand auf Paderborn und 60, und dabei immer zu berücksichtigen, dass die beiden noch gegeneinander antreten.

Eines steht spätestens seit jetzt gerade fest:
Holen wir gegen Fortuna keinen Dreier, können wir die Planungen auf Liga 3 fokussieren.
 
Wir müssen durch das direkte Duell der vor uns Stehenden mindestens 4 Punkte aufholen (nicht nur holen), ggf. noch das Torverhältnis. Bei noch 9 zu vergebenden.
Chance auf den Klassenerhalt meiner Meinung nach ca. 5%.

Vertragsgespräche mit aussichtsreichen Spielern für die dritte Liga lieber intensivieren.

Holen wir 6 Punkte spielen wir Relegation.
Wahrscheinlich selbst dann eher nicht.
 
Also DAS ist dann der kleine aber feine Unterschied.
Wir haben gegen Braunschweig einen glasklaren Elfmeter nicht bekommen und das Tor von Braunschweig war Abseits. Wir hätten da auch 3 Punkte mitnehmen MÜSSEN. Ich kann mich garnicht mehr darüber aufregen.

Einziger Lichtblick Frankfurt hat mal wieder verloren. An diesem Spieltag sind wir der große Verlierer da die Mitkonkurrenten bis auf Frankfurt alle mindestens 1 Punkt geholt haben. Kann sich aber am nächsten Spieltag alles wieder ausgleichen.

Man muss schon die eigenen Spiele gewinnen, das ist wohl wahr. Aber wie wenig Schützenhilfe wir doch von den sogenannten "Favoriten" bekommen ist sehr sehr schade. Es gibt wohl nichts schlimmeres als Mannschaften für die es um nichts mehr geht. Die erste Liga versucht das Problem mit den Europaleague Plätzen zu umgehen. Wer im Tabellenmittelfeld steht hat da wenigstens noch ein Ziel. Bei uns sind ein Teil die Favoriten zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur satt. Paderborn gewinnt gegen Pauli, Düsseldorf gegen Freiburg und 1860 gegen Braunschweig. Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr einfach nicht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wir es immer enger. Jetzt helfen definitiv nur noch Siege (zumindest in den nächsten beiden Spieltagen).

Gegen die Bullen dann zumindest noch 1 Punkt holen - dann geht noch etwas.

Hoffentlich halten das meine Nerven aus.
 
Ich glaube 60 rettet sich direkt. wenn wir Freitag gewinnen streiten wir uns mit Fortuna um Platz 15. Frankfurt und die Padis gehen direkt runter

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
5 Teams mitten drin in der Verlosung - was für ein nervenaufreibender Abstiegskrimi!
Wichtig die Niederlage von Frankfurt, die ein ähnlích mieses Torverhältniss haben wie wir.
Es ist noch alles drin für uns - aber jetzt muss gegen die Dummdorfer gewonnen werden.
 
Dieser Spieltag hätte deutlich schlechter für uns laufen können! Wir hatten mit Abstand das schwerste Spiel!

Aber das Feld ist bereitet...jetzt sind wir am Zug! 1860 hat heute verdient gewonnen und gezeigt, daß jetzt alle Teams da unten bis zum Anschlag gehen!

Am Freitag sind alle Kandidaten gleichzeitig im Einsatz...zwischen 18:30 und 20:20 Uhr werden ganz wichtige Weichen gestellt! Spannung pur!
 
Restprogramme der Abstiegskandidaten:

MSV - 25 P.

32 (H) Fortuna Düsseldorf 15.
33 (A) SV Sandhausen 11.
34 (H) RB Leipzig 2.

1860 - 28 P.

32 (A) FC St. Pauli 5.
33 (H) SC Paderborn 16.
34 (A) FSV Frankfurt 14.

Paderborn - 28 P.

32 (H) SC Freiburg 1.
33 (A) 1860 München 17.
34 (H) 1. FC Nürnberg 3.

Düsseldorf

32 (A) MSV Duisburg 18.
33 (H) FSV Frankfurt 14.
34 (A) E. Braunschweig 9.

Frankfurt - 29 P.

32 (H) 1. FC Kaiserslautern 12.
33 (A) Fortuna Düsseldorf 15.
34 (H) 1860 München 17.

Ich denke, dass selbst sechs Punkte durchaus für die Relegation reichen können. Dass Frankfurt noch ein Spiel gewinnt und PB bei dem Restprogramm mehr als drei Punkte holt halte ich auch für durchaus nicht unmöglich. Im Endeffekt haben wir nach dem schwersten Spiel des Restprogrammes "nur" auf die Löwen wirklich Boden verloren. Natürlich hat sich unsere Situation nicht verbessert, aber letztlich bleibt es bei den zwei wichtigen Entscheidungsspielen nun gegen Düsseldorf und in Sandhausen. Die Hoffnung ist zwar klein, aber noch nicht ganz weg..
 
Unser schlechtes Torverhältnis ist wie ein Punkt mehr der fehlt. Hoffentlich wird das nicht für uns zum Verhängnis. Leider haben wir in den Spielen unter IG zu selten bzw. zu spät auf Sieg gespielt. Man wäre das schön noch 2 Bonusspiele zu bekommen.
 
Ok, 60er Sieg war natürlich nicht wirklich toll, aber die Frankfurter Niederlage für mich eigentlich noch wichtiger!
Ich hatte etwas Bauchschmerzen vor diesem "Freiburg " Spieltag, hatte befürchtet das da ein oder zwei Sieg mehr bei der Konkurrenz raus springen, aber so wie es jetzt gelaufen ist, kann ich sehr gut mit Leben!
4 Mannschaften immer noch in Reichweite, unglaublich aber wahr, trotzdem bleibt es dabei, nächsten Freitag ist mein Endspiel!
Wenn wir dort gewinnen holen wir uns auch in Sandhausen den Dreier und dann sind wir auch vom direkten Abstiegsplatz runter, da bin ich mir sicher!
Ich finde es auch gut, dass die alle noch schön gegeneinander spielen, können zwar nicht beide verlieren, aber auch nicht gewinnen, passt schon so lange wir unsere Punkte holen!
So, ab Mittwoch wird das Trikot angezogen, da ich drüben arbeite, heißt es frühzeitig Streifen zeigen :-)
 
Aber wie wenig Schützenhilfe wir doch von den sogenannten "Favoriten" bekommen ist sehr sehr schade. Es gibt wohl nichts schlimmeres als Mannschaften für die es um nichts mehr geht. Die erste Liga versucht das Problem mit den Europaleague Plätzen zu umgehen. Wer im Tabellenmittelfeld steht hat da wenigstens noch ein Ziel. Bei uns sind ein Teil die Favoriten zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur satt. Paderborn gewinnt gegen Pauli, Düsseldorf gegen Freiburg und 1860 gegen Braunschweig. Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr einfach nicht sein soll.
Ich glaube, wir dürfen uns über Schützenhilfe der letzten Wochen nicht beklagen...sonst wären wir jetzt trotz der Siege nicht mehr in der Verlosung! (Paderborn-Union 0:4 oder 1860-Fürth 0:1).
 
Nach dem 60er Sieg heute ist wohl klar, dass es mit ganz viel GLÜCK nur noch um Relegation JA/NEIN gehen kann. Direktrettung nach meiner Meinung aufgrund Tabellenkosntallation unten und noch ausstehenden Duellen aller Beteiligter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben