Vielleicht erklärt mal ein Vertreter des Junktims zwischen dem Erwerb einer Dauerkarte und der Transferpolitik. Ich kann gut verstehen, dass der Erwerb einer Dauerkarte ein finanzielles Opfer ist und überhaupt ist jeder Grund für einen Nichterwerb zu respektieren, wenn damit nicht öffentlich Stimmung gemacht wird. Abwarten, was für Spieler verpflichtet werden, ob es sich überhaupt "lohnt", hört sich nach Eventie an oder .......beleidigter Leberwurst.
... oder nach enttäuschtem Anhänger.
Kann mir kaum vorstellen, dass sich Eventies jemals und ernsthaft Dauerkarten eines semierfolgreichen Westclubs zulegen, der momentan zwischen Liga 2 und Liga 3 pendelt.
Der Verein zieht natürlich immer die emotionale Karte von wegen "MSV-Familie / Gehöre mit dazu / bla bla blubb".
Davon kann man sich nun beeindrucken lassen oder auch nicht, und das geht sogar ohne gleich in die politisch opportune Ecke "guter Fan - böser Fan" gedrängt werden zu müssen.
Bei der auf einmal fälligen Summe für eine Dauerkarte überlegt sich der eine oder andere Fan eben ganz genau, ob diese Investition - die möglicherweise jetzt im Sommer auch Einschnitte an anderer Stelle für den einen oder anderen bedeutet - sinnvoll ist oder nicht.
Er hat ja - wie ich bereits schrieb - auch die Möglichkeit, sich Einzeltickets für jedes Heimspiel zu erwerben. Den 21%igen Preisvorteil gegenüber dem normalen Ticketerwerb als Nichtmitglied (und 21% gegenüber 10% Mitgliedervorteil) "bezahlt" man ja eben durch die Vorauszahlung und da denkt eben jeder anders drüber ob das für denjenigen nun sinnvoll ist oder nicht. Zumal das Gut ja nicht knapp ist, da genügend Plätze im freien Verkauf vor den Spielen erworben werden können bzw. noch am Spieltag ohne Probleme Tickets erhältlich sein werden.
Ich finde, da darf sich jeder der möchte schon die Frage stellen, ob die Gegenleistung die der Verein verspricht (hier: Aussage Ingo Wald - der Verein will ein Team zusammenstellen welches oben mitspielt) auch dem angebotenen Produkt entspricht.
Ist ja nun mal - Vereinsliebe und sonstige Emotionen abgeschaltet - auch nur ein Dienstleistungsvertrag, den man mit dem MSV abschliesst: mein Geld gegen eure Vorstellungen aufm Platz.
Und da kann ich jeden sehr gut verstehen, der erst mal abwartet. Ich persönlich kaufe mir eh schon seit Jahren keine Dauerkarte mehr, weil es sich für mich aufgrund von Abwesenheiten an gleich mehreren Spieltagen eh nicht lohnt.
Wäre ich aber ein Kandidat für den Erwerb einer Dauerkarte, und der Verein würde nun bekannt geben, mit Rata, Hajri und Grote zu verlängern, dann würde ich mich dafür zumindest nicht mit dem Kauf einer DK bedanken.
So viel Meinung sollte m.E. auch jedem Einzelnen hier zugestanden werden und niemand muss deswegen als "Eventie oder beleidigte Leberwurst" tituliert werden.