DU59
2. Liga
Link zum Video oder Artikel?
Danke
Schau mal nach in der Kaderplanung...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Link zum Video oder Artikel?
Danke
Kann man dann direkt wieder knicken.
War nicht eine der Auflagen, dass wir keine negative Transferbilanz haben dürfen?Oder wurde die mittlerweile wieder aufgehoben?
Fazit: Ich sehe so 6,5 Spieler als generell uneingeschränkt zweitligatauglich an. Weitere 6-7 als Stand jetzt nicht zweitligatauglich. Der Rest ist für mich irgendwo dazwischen oder formabhängig. Ungefähr die Anzahl von 6-7 zweitligatauglichen neuen bräuchten wir meiner Meinung nach auch. Mit nur Vieren befürchte ich ein erneutes Himmelfahrtskommando, lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.
Ein weiterer Torhüter auf der Agenda, ein Neuer auf der Dausch-Position, ein Stürmer, ein Bajic-Ersatz. Das sind schon 4! Klar dürfte aber sein, dass auf der linken Seite auch noch etwas passieren muss.
Warum gehen so viele davon aus, dass wir noch einen Sechser brauchen bzw. warum sehen so viele dort einen Bedarf? Albutat, Özbek, Schnellhardt, Corboz, Hajri - für keine andere Position haben wir so eine große Auswahl an unterschiedlichen Spielertypen. Selbst Wolze und Janjic kannst du im Zweifelsfall dort bringen.
Ich bin gespannt. Sehe dieses Jahr als das entscheidende für Ivo an. Schafft er es dieses Mal von Beginn an einen konkurrenzfähigen Zweitligakader auf die Beine zu stellen, dann kann er gerne noch lange bei uns bleiben. Sollte es wieder so sein wie beim letzten Mal, dann dürfte es das für ihn gewesen sein. Ich hoffe ersteres tritt ein...
Das empfinde ich als sehr unfair! Ivo ist doch nicht derjenige, der den Daumen auf den Scheinen hält! Ein Sportdirektor kann nur so viel investieren, wie der Verein ihm zugesteht. Die einzige Möglichkeit für einen SD - der mit den vorhandenen Mitteln nicht zufrieden ist - ist ein Vereinswechsel... und da bin ich mir sicher: Einen besseren, der mit so wenig auskommt, werden wir nicht bekommen!
.
Ich vermute, ohne nachgeschaut zu haben, dass Dausch die meisten Spiele im MSV-Trikot auf der linken Seite gemacht hat. Das mit dem Ersatz für Schnellhardt kann ich mir nicht vorstellen. Spielmacher sind selten und teuer, so einen holen wir uns nicht für die Bank. Das würde mich sehr wundern. Ich weiß ja, dass sich unser Sportdirektor angeblich um Bodzek bemüht haben soll. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Wenn ich durchrechne, komme ich auf vier bis fünf Neue: Innenverteidiger, rechter Verteidiger, Linksaußen und ein oder zwei Stürmer - je nachdem, ob King bleibt oder nicht. Das würde schon mit den vier Zugängen passen.Ich dachte das Gleiche. Aber Ivo sagte eben, dass auf der Position von Martin Dausch was passiert. Nun ist die Frage, wo hat Ivo den Dausch gesehen? Vielleicht zuletzt als Außenspieler? Dann wäre davon die Rede und nicht von der Zentrale. Da ich aber davon ausgehe, dass er als zentraler Spieler geplant war, wird da was passieren. Warum auch immer Ivo da Notwendigkeiten sieht. Vielleicht Ersatz für Schnellhardt, wenn dieser mal ausfällt? Könnte mir vorstellen, dass Ivo auf nen Spielmacher aus ist..![]()
Vielleicht war es irrational, aber der Artikel zur Anzahl der neuen Spieler hat mich gestern doch erschreckt und eine Angst hervorgerufen. Will man wirklich mit einem Großteil der Mannschaft, die schon mal keine Schnitte in der zweiten Liga hatte
Ich weiß ja, dass sich unser Sportdirektor angeblich um Bodzek bemüht haben soll. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
https://www.noz.de/deutschland-welt...g-konkretes-interesse-an-vfl-torjaeger-wriedtEs gibt einen konkreten Interessenten für Torjäger Kwasi Okyere Wriedt. Der MSV Duisburg, der als Meister der 3. Liga den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat, möchte den VfL-Torjäger verpflichten. Für „Otschi“ könnte es also am Donnerstag das Abschiedsspiel sein – gegen seinen Ex-Club, den er vor einem Jahr nach 23 Regionalliga-Toren zum VfL verließ. Damals war er ablösefrei, sein aktueller Marktwert dürfte zwischen 300000 und 450000 Euro liegen.
Die NOZ greift das Wriedt Gerücht nun aber auch auf.
https://www.noz.de/deutschland-welt...g-konkretes-interesse-an-vfl-torjaeger-wriedt
Nur der Vollständigkeit halber.
Die geschätzte Ablöse von bis zu 450.000 halte ich übrigens für deutlich zu hoch.
Da steht Marktwert, nicht Ablösesumme. Soviel müssen wir der NOZ schon zu Gute halten.
Marktwerte in Kombination mit der Restlaufzeit und Verkaufsbereitschaft ergeben eine Ablösesumme.
Da bin ist ganz bei dir. Oder fast. Denn Poggenberg hat schon die Geschwindigkeit. Er muss halt nur mal fit sein. Das war das Problem. Ich möchte auch mal eine Lanze für Leutenecker brechen. Der hat definitiv Drittliganiveau, vielleicht sogar etwas mehr. Das hat er in Stuttgart gezeigt. Mir kommt es so vor, als wäre er bisher nicht in Duisburg angekommen. Vielleicht zu weit von zu Hause weg? Auch Profi-Fußballer sind nur Menschen. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Wenn er bleibt und noch mal einen Neustart will, warum nicht. Er wäre nicht der erste Spieler, der bei einem neuen Verein Anlaufzeit benötigt.Für mich fehlte in der Saison Geschwindigkeit. Klotz brachte die mit, Wiegel bringt die mit. Danach sieht es bei uns im Kader sehr Mau aus. Erat, Hajri, Wolze, Engin, Bröker, Janjic alles spieler, die wir auf außen haben, haben nicht die Geschwindigkeit, weswegen wir uns auch diese Saison schon das leben schwer gemacht haben.
Erat hinter Klotz kann ich mit leben. Erat hinter Wiegel hätte ich schon mehr Bauchschmerzen. Janjic hinter Wiegel... bedenklich. Auf rechts muss da was passieren zumindenst auf RA.
Links sehe ich eindeutig mehr bedarf.
Wolze -> Pogge beide nunmal keine Spieler die Geschwindigkeit mitbringen, dazu immer mal wieder für Böcke gut. Hajri muss ich sagen hat mit da hinten am besten gefallen, aber bei ihm ist es auch eine Sache der Geschwindigkeit. Daher am liebsten ein LV mit Tempo dazuholen.
Offensiv
Engin technisch gut, aber nicht der schnellste. Janjic wie schon als RA mir auch zu langsam, von Bröker ganz zu schweigen. Dringender Bedarf LA.
Wenn er günstiger vom Gehalt ist als unser King und er in die Rolle von King springt und Ivo bei nem 3 JahresvertragMan muss bei Wriedt auch beachten, was man mit ihm verdienen kann. 350.000€ zu investieren um einen hochveranlagten 22-jährigen zu verpflichten, dessen Marktwert in der 2. Liga definitiv steigen wird scheint für mich eine gute Sache zu sein. Das Konzept "günstig kaufen - teuer verkaufen" ist das einzige Konzept, dass der MSV zur Zeit fahren kann auf unserem finanziellen Niveau.
Man denke folgendes Szenario:
1. Man kauft Wriedt für 350.000€. Gibt ihm 2-3 Jahre Vertrag. Vielleicht ne Ausstiegsklausel zu 350.000€ bei Abstieg um das Gehalt zu drücken.
2. Wriedt spiel eine solide Zweitligasaison. Vielleicht sogar zwei solide Jahre wenn man ihm einen 3-Jahres-Vertrag anbietet.
3. Man verkauft Wriedt für 500.000€-700.000€ oder sogar mehr.
Das erscheint mir bei ihm alles andere als unrealistisch. Wer ihn gesehen hat wird mir beiwohnen.
Dieses Konzept verfolt übrigens Borussia Mönchengladbach seit deren Aufstieg in die erste Liga - zwar auf anderem Niveau, aber vorbildlich.
Ich denke, dass Transfers von 22-jährigen (oder noch jüngeren) Talenten der einzige Weg ist, den der MSV gehen kann - alleine schon Gehaltstechnisch. Ich denke der MSV kann 11 Wriedts bezahlen, aber keine 11 Kingsleys.
Stimme dir absolut zu, dass Ivo da wenig Spielraum und Einfluss hat.
Allerdings verhandelt er die Verträge und sollten ihm jetzt ein paar Euros mehr für Neue fehlen, weil 2-3 Spieler, die man nicht unbedingt behalten würde, durch Optionen den finanziellen Spielraum weiter schmälern, wäre das ein selbstgemachtes Problem.
Aber man wird es schon hinbekommen, 4-5 Neue zu verpflichteten, die direkt helfen.
Dafür wurde der Etat ja auch angehoben.
..... Aber ich sehe überhaupt nicht, dass wir auch nur einen Cent für irgendeinen Spieler zahlen können.
@unishorty Man muss ja dennoch das beste draus machen.
Natürlich nicht, aber die haben auch alle keine Ablösesumme gekostet. Im Gegenteil, Chanturia und Obinna konnte man sich erst leisten, als das Transferfenster zu war und niemand anderes sie mehr haben wollte. Mag auch sein, dass der Etat durch Sponsoren, die gerne das Gehalt eines Spielers finanzieren wollen, steigt. Es ging mir aber um die Bilanz nach außen, die Transferbilanz, und da bin ich der festen Überzeugung, dass die nicht negativ sein darf und dass sich die DFL da auch nicht auf komische Tricks einlässt.Auch der letzte Etat war schon nicht ganz ohne oder glaubt jemand das die Obinna, Chanturia, Holland hier nur aus Liebe zu blau-weißen Streifen gespielt haben.
Sorry geh es noch mal durch und erkenne deine Logikfehler!Man denke folgendes Szenario:
1. Man kauft Wriedt für 350.000€. Gibt ihm 2-3 Jahre Vertrag. Vielleicht ne Ausstiegsklausel zu 350.000€ bei Abstieg um das Gehalt zu drücken.
2. Wriedt spiel eine solide Zweitligasaison. Vielleicht sogar zwei solide Jahre wenn man ihm einen 3-Jahres-Vertrag anbietet.
3. Man verkauft Wriedt für 500.000€-700.000€ oder sogar mehr.
Das erscheint mir bei ihm alles andere als unrealistisch. Wer ihn gesehen hat wird mir beiwohnen.
Da steht Marktwert, nicht Ablösesumme. Soviel müssen wir der NOZ schon zu Gute halten.
Marktwerte in Kombination mit der Restlaufzeit und Verkaufsbereitschaft ergeben eine Ablösesumme.
Klär mich auf, bitte.Sorry geh es noch mal durch und erkenne deine Logikfehler!
Ich finde Wriedt wäre eine echte Verstärkung fast schon ein Königtransfer. Oke vielleicht ein bisschen übertrieben aber wenn an dem Gerücht was dran ist und er sollte sich für den MSV entscheiden ist es ein gutes Zeichen dann haben wir noch einen jungen Spieler mit Potenzial. Er hat zwar nur 1 Tor mehr geschossen als der King aber auch 7 Torvorlangen hingelegt. Er war in einem schlechteren Team. Den Sprung von der Regionalliga in die dritte hat er geschafft ob er es auch in der zweite packt ist abzuwarten besser als unsere jetzigen Stürmer ist er schon