Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Das möchte ich so nicht gerne im Raum stehen lassen. Bin nach wie vor der Meinung, dass Pogge durchaus noch Luft nach oben, oder besser gesagt Potential hat, auch für die 2. Liga. An der Verletzungsanfälligkeit sollte aber dringend gearbeitet werden, damit er sich vollends entfalten kann. Der benötigt Spielpraxis. Dann mit Sicherheit eine Bereicherung für uns.
und meine meinung ist,dass der nix in liga 2 zu suchen hat. hat ein paar spiele funktioniert aber im ganzen hat er einfach nicht die qualitäten. hat keine gute technik,absolut null offensivdrang,kann nicht flanken,ist defensiv oft überfordert,dazu wie du sagst verletzungsanfällig.
sehe wolze defensiv nicht besser als pogge dafür aber offensiv mindestens 3 klassen besser.
für mich wäre am besten pogge geht und man holt einen echten konkurrenten für wolze auf links.
träume ja immer noch von so nem spieler wie veigneau. davon ist pogge ja galaxien entfernt

Wer Kritik an der Verpflichtung von Borys Tashchy übt, sollte sich mal ansehen wie z.B. der SC Freiburg auf die Suche nach Talenten geht, um sie in Zukunft oder sogar kurzfristig in die eigene Mannschaft zu integrieren. Ich bin der Meinung, der MSV muss versuchen einen ähnlichen Weg wie die Breisgauer unter Christian Streich einzuschlagen.

Das hat nicht viel damit zu tun, die großen Namen mit kleinen Gehältern zu finden.

Man muss einfach andere Wege gehen Spieler oder Talente zu identifizieren, die nicht auf dem Präsentierteller sitzen und einfach entdeckt werden können. Klar birgt das Risiken, aber ebenso reichlich Chancen.

Hier ein paar Infos, wie der SCF an einen neuen Innenverteidiger kommen möchte, äußerst interessanter Ansatz.

http://www.kicker.de/news/fussball/...tige-ort_lienhart-wechselt-nach-freiburg.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Lienhart

Dir ist aber schon bewusst das Liebhart ein Riesentalent ist oder?

Unabhängig das im Wunschkader immer (noch) über die Kaderplanung gesprochen wird, bin ich doch mehr als überrascht, dass wir hier

1. über die Außen-Positionen sprechen, wo wir meiner Meinung zur Zeit ein Überangebot haben. (siehe Kaderplanung #618)
Für 3 Spieler ist LA die Hauptposition: Stoppelkamp, Engin; Souza. (können aber auch RA spielen)
Zwei weiter Spieler können auch LA auch spielen: Schnellhardt (äußerst erfolgreich in Kiel, aber unverzichtbar auf der 6/8) und Wiegel.
Für 2 Spieler ist RA die Hauptpostion: Wiegel, Erat

2. Das trifft übrigens auch auf die RV/LV Positionen zu. Vier (!) Spieler können (auch) die Postionen abdecken...

...,dazu wie du sagst verletzungsanfällig.

weil er sich von Schuhmacher das Schienbein durchtreten läßt oder von Chandler das Sprunggelenk ??

Bis dahin hatte er in seiner Karriere 1 Spiel verpasst. In den oben genannten Situationen wäre jeder andere genauso ausgefallen. Der Junge hatte Pech , aber verletzungsanfällig ist was anderes.

Ich hab seine Leistungen in den ersten beiden Spielen gar nicht so schlecht gesehen. Gegen Homberg wirkte er platt ( andere aber auch - halt Vorbereitung ).

Glaube schon das er uns in Liga 2 helfen kann. Halte aber auch für möglich das noch ein AV kommt.

Halte aber auch für möglich das noch ein AV kommt.

Woher nimmst Du die Möglichkeit?

Gründe die dagegen sprechen:

Kaderplanung in der Defensive nicht nur doppelt sondern 3-4-fach besetzt
Kader mit 29 Spielern schon ziemlich groß

Gründe die dafür sprechen:

Es verlässt uns noch ein Spieler und die Position wird nicht 1/1 ersetzt. (z.B. Bröker) Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß (!)
Bei Özbek glaube ich eher auf einen 1/1 Ersatz, um ggf. Schnellhardt ersetzen zu können und/oder für Schnellhardt auch eine
andere Postion zu ermöglichen....

Dir ist aber schon bewusst das Liebhart ein Riesentalent ist oder?
Nein, ist mir nicht bekannt gewesen.

Ist für meinen Beitrag auch völlig irrelevant, es ging mir einzig darum aufzuzeigen, dass man nicht immer nur Spieler verpflichten muss, die vorher irgendwo konstant gute Leitungen in einer ersten oder zweiten Liga gezeigt haben und viel Spielpraxis besitzen.

Um es mal ganz oberflächlich zu formulieren. Junger Spieler der in der Zweitvertretung (3.Liga) des spanischen Rekordmeisters spielt, immer mal wieder zum Kader der ersten Mannschaft gehörte, da aber nur auf ein paar wenige Spiele und Einwechselungen kam.

Nun aber zum Twist, den ich betonen wollte. Da kommt so ein kleiner Verein aus dem Schwarzwald, mit einem Stadion im Wald und sagt: Hombres, wenn der bei euch nicht spielt, könnte er das doch bei uns machen. Wir würden uns den gerne ausborgen. Wir glauben der ist ein toller Fußballer. Der hat doch eigentlich keine Chance bei euch in der ersten Mannschaft. Wenn er bei uns einschlägt, könnten wir den auch fest verpflichten, natürlich mit einer Ausstiegklausel für REAL. Wir bekommen dann nur eine geringe „Ausbildungspauschale“, wenn ihr den wieder haben wollt. (quasi Pfand)

Schwupps und schon hat man im günstigsten Fall so einen Jungen für 1, 2, 3 oder 4 Jahre an Board. Denn Vereine dieser Kategorie wollen eigentlich nur fertige Spieler. Für beide Seiten eventuell ein lohnendes Geschäft.

Das war mein Ansatz, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pogge bleibt meiner Meinung nach unser bester linker Außenverteidiger - und muss @STROLCH beipflichten und auch mich bei der Nase fassen: Nicht anfällig, ist sehr dumm für ihn gelaufen.

Aber nochmal: Als Spieler bin ich von ihm überzeugt, hat ganz klare Aktionen, unaufgeregt, Blick für Räume. Würde ich definitiv nicht abgeben. Jetzt erst einmal eine volle Vorbereitung.

Zuletzt bearbeitet:
2. Das trifft übrigens auch auf die RV/LV Positionen zu. Vier (!) Spieler können (auch) die Postionen abdecken...

Aber machen sie das wirklich auf einem hohen Niveau?
Klotz und Erat haben das noch nie in Liga 2 gespielt, Poggenberg ist dauerverletzt gewesen und muss seine Form erstmal finden, ob er dann in Liga 2 mithalten kann ist auch noch absolut Ungewiss und Wolze ist als LV defensiv schon in Liga 3 überfordert gewesen,weshalb er in den wichtigen Spielen von Hajri(!) ersetzt wurde, obwohl er topfit war.
Nichts gegen die Jungs, ich finde alle 4 gehören mit Abstand zu den Symphatischsten im gesamten Kader, aber da habe ich gehörige Bedenken, ob das gut geht.
Auffällig ist ja auch, dass die beiden anderen U19 Spieler, die einen profivertag bekommen haben, links und Rechtsverteidiger sind.
Unterm Strich sehe ich hinten noch Bedarf jemanden zu holen, der im Idealfall beide Positionen spielen kann.
Im offensiven Mittelfeld würde ich mir falls Bröker den Verein verlässt noch jemand kreatives wünschen, da Stoppelkamp und Cauly ihre Stärken ganz klar auf außen haben und dort seit Jahren eingesetzt werden.
Özbek wurde dort ja schon getestet, ihm geht aber die Schnelligkeit und auch Torgefährlichkeit ab. Ob Gruev überhaupt jemanden für offensive Mittelfeld in seinen Taktikvarianten bräuchte, weiß ich auch nicht.
Denke aber, dass das eher ein Luxusproblem ist und eher ein Wunsch meinerseits bleibt.
Nichts desto trotz glaube ich, dass wir sowohl noch jemanden verabschieden, als auch noch begrüßen werden bis Ende August.

Da kommt so ein kleiner Verein aus dem Schwarzwald, mit einem Stadion im Wald

Naja, der "kleine Verein aus dem Schwarzwald" hat im Gepäck seiner Angebotes eines der konstant besten NLZs Deutschlands ... .

Und ich kann Dir hier aus direkter lokaler Erfahrung sagen: Die LEBEN Nachwuchsförderung, mit Haut und Haaren! Ganz Klasse!

Aber da sind wir dann ja wieder beisammen ;)

Weder Erat noch Wolze sind für die Position als Backup geschaffen und schon gar nicht in Liga 2. Wolze würde ich lieber wieder im Mittelfeld sehen.

Wolze als Option im Mittelfeld könnte zwar vermutlich funktionieren, aber im Grunde ist der Kader da auch "voll". Wird wohl darauf hinaus laufen dass er sich mit Poggenberg um die vorläufige Startposition auf LV duelliert.

Erat ist für mich eine der ganz positiven Überraschungen zum Ende der letzten Saison gewesen. Das sah am Anfang ziemlich steif aus, aber er wurde mit jedem Spiel stärker und sicherer. Bei ihm sehe ich grundsätzlich eine gute Ballbehandlung und Spielverständnis, daher würde ich ihm auch in Liga 2 erst mal eine Chance geben wollen. Klotz ist zwar viel dynamischer, weil im Antritt deutlich fixer, aber das macht ihn nur subjektiv "offensivstärker". Ohne jetzt nachgeguckt zu haben (hatte noch nicht genug Kaffee) hat Erat aber mehr Torbeteiligungen, die besseren Flanken schlägt er auch. Braucht halt etwas mehr Anlauf um die langen Gräten in Schwung zu bringen, aber dann ist ja auch Erat sehr flott unterwegs und bringt den Ball eben auch mal richtig vor die Kiste, und nicht 30cm über Grasnarbe wie es leider beim Klotzer meist der Fall ist.

Will sagen: auf RV haben wir zwar nominell keinen etablierten Zweitligaspieler und auch keinen "gelernten", wobei ich es für unnötig halte daraus immer ein Thema zu machen, aber dennoch zwei Spieler bei denen ich keine Bauchschmerzen auf dieser Position habe.

LV sieht es komischerweise anders aus, obwohl beide Spieler die für die Position eingeplant sind auf dem Papier geeigneter sind als ihre RV-Gegenstücke. Vielleicht realisiert Poggenberg ja aber auch sein vorhandenes Talent weil er nicht kaputt getreten wird?! :glaskugel:
Bei Wolze habe ich die Hoffnung irgendwie aufgegeben dass er auf der Position noch einen Schritt macht.

Oder wir spielen öfter 3-4-3 mit "Wingbacks", wo die Spielweise ja durchaus ziemlich anders ist als bei klassischen Außenverteidigern. Bei Chelsea galt Victor Moses schon als gescheitert bevor er als rechter Wingback letzte Saison zum Leistungsträger avancierte, sein Gegenstück auf der linken Außenbahn galt als Panikverpflichtung weil die Wunschkandidaten nicht verfügbar waren, gehörte ebenfalls zu den herausragenden Akteuren des Teams.
Bevor jetzt der ein oder andere Aufsteiger :) wieder mit charmanten Einschätzungen ala "lachhaft" usw. kommt, das soll nur ein Denkanstoß sein wie bereits abgeschriebene Spieler in neuen Formationen und auf neuen Positionen auf ein mal doch aufblühen können.

Wir dürfen uns schon mal daran gewöhnen, dass der MSV auf der einen oder anderen Position sehr dünn aufgestellt sein wird. Eine flächendeckende Qualitätssteigerung kann es mit unseren derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht geben. Ich finde, Ivo hat mit den in Liga 2 verglichen knappen Mitteln schon mal eine bessere Doppel-6, ein bessereres offensives Mittelfeld (dank Stoppel), etwas mehr Varianten im Sturm (Qualität unklar) und bessere Torhüter als zu Saisonbeginn 2015 auf die Beine gestellt. Alles, was jetzt noch fehlt, müssen die Fans auf den Rängen mit ihrer Unterstützung bringen und die Mannschaft durch ihren Zusammenhalt.

Und ja: Falls kein weiterer Spieler mehr für die defensiven Außenbahnen kommt, dann ist es doch trotzdem kein Hexenwerk, einen Platz vor Aue, Regensburg oder Kiel einzunehmen. Vielleicht auch vor anderen wie Sandhausen noch...

Hier sind Positionen vielleicht nicht optimal besetzt, aber bei einigen anderen Vereinen sieht es nicht besser aus. Dann müssen wir es mit Wolze oder Pogge durchziehen und sie in der Saison stark anstatt schwach reden. Dann muss es einfach reichen -wie es bei anderen auch reicht.

Hält der MSV die Klasse, haben wir 2018/19 bessere Möglichkeiten.

Schauen wir mal, was in den nächsten Tagen passiert. Der ominöse Satz der Komplettierung des Kaders und der vorläufigen Einstellung der Transferaktivitäten fehlt immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich mir in der Tat sehr gut vorstellen. Bajic, Nauber und Bomheuer stellen den zentralen Defensivverbund und Wolze und Klotz (oder wer den Vorzug bekommen wird) wechseln zwischen Defensiv- und Offensivausrichtung. Das verlangt aber ein großes taktisches Bewusstsein und enorme Laufbereitschaft. Kann funktionieren, wobei gerade Wolze und Klotz bisher nicht gerade durch Stellungsspiel überzeugt haben.

Ich denke auch, man sollte mit dem vorhandenen Personal als AV in die Saison gehen und ggf. zum Ende der Transferperiode reagieren, falls akuter Bedarf besteht. Hierbei würde ich zu einem jungen AV einer Bundesliga-Mannschaft tendieren, der den "Cut" nach dem Trainingslager und Saisonbeginn nicht überstanden hat, als Leihe versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-07-06 um 08.21.25.png
    Bildschirmfoto 2017-07-06 um 08.21.25.png
    45.7 KB · Aufrufe: 543
einen Platz vor Aue, Regensburg oder Kiel einzunehmen. Vielleicht auch vor anderen wie Sandhausen noch...

Ich hoffe, dass deine "Prognose" nicht so ganz Eintritt und dass aus dem "oder" ein "und" wird, weil wir sonst Probleme haben ;)

Im übrigen stimme ich dir aber überein, dass der Kader etwas besser ist als beim letzten Mal. Mit fehlt allerdings, wie schon seit Jahren, immer noch ein Spieler mit der besonderen Persönlichkeit, an der sich Mannschaft und Fans aufpushen können. So einer, der durch ein Dribbling oder eine Gräsche das ganze Stadion aufstehen lässt. Schnellhardt hatte da vielleicht noch am ehesten das Potential zu

Der Kicker schreibt heute in seiner Printausgabe,das die Einkaufstour mit den letzten beiden Verpflichtungen beendet ist und der Kader komplett sei . . Allerdings ohne irgendein Grlic Zitat. . Schlußendlich wird es so sein wie immer.Der Markt wird weiter beobachtet,und sollte sich eventuell eine Möglichkeit ergeben auch nochmal reagiert.Zwingend mit einem Neuzugang rechne ich allerdings nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass deine "Prognose" nicht so ganz Eintritt und dass aus dem "oder" ein "und" wird, weil wir sonst Probleme haben ;)

Im übrigen stimme ich dir aber überein, dass der Kader etwas besser ist als beim letzten Mal. Mit fehlt allerdings, wie schon seit Jahren, immer noch ein Spieler mit der besonderen Persönlichkeit, an der sich Mannschaft und Fans aufpushen können. So einer, der durch ein Dribbling oder eine Gräsche das ganze Stadion aufstehen lässt. Schnellhardt hatte da vielleicht noch am ehesten das Potential zu

Es ist ja keine Prognose, sondern ein Benennen von Verdächtigen. Weshalb haben wir dann ein Problem? Weil das die einzigen Mannschaften sind, die wir überhaupt hinter uns lassen könnten? Es gibt mehr Möglichkeiten für den Klassenerhalt als 15. MSV, 16. Aue, 17. Regensburg und 18. Kiel. Wer weiss, wer mit derzeit höheren Zielen da unten reinrutschen wird. Bielefeld und Lautern nicht zu vergessen. Sandhausen. Spielt beispielsweise Regensburg eine Super-Saison und wird Achter, heißt das nicht, dass uns maximal noch Platz 16 bleibt. ;)

Also Brust raus und der von dir gesuchte Spielertyp (aufpushend, dribbelnd, anführend, etwas exzentrisch) ist Stoppel.

Pogge bleibt meiner Meinung nach unser bester linker Außenverteidiger - und muss @STROLCH beipflichten und auch mich bei der Nase fassen: Nicht anfällig, ist sehr dumm für ihn gelaufen.

Aber nochmal: Als Spieler bin ich von ihm überzeugt, hat ganz klare Aktionen, unaufgeregt, Blick für Räume. Würde ich definitiv nicht abgeben. Jetzt erst einmal eine volle Vorbereitung.
Ich finde auch das Pogge ein guter Fussballer ist und wenn er nicht verletzt ist sicherlich seine Leistungen abrufen kann!

Aber machen sie das wirklich auf einem hohen Niveau?
Nein, wenn du damit hohes Zweitliganiveau meinst. Das haben wir aber vermutlich auf keiner oder nur einer Position. Wir wollen aber 2018 auch nicht aufsteigen, sondern "nur" den Klassenerhalt. Dafür reicht das Niveau in der Defensive hoffentlich. Unsere Verteidigung war unter Gruev im Abstiegsjahr die zehntbeste, in der Rückrunde kassierten sogar nur sieben Mannschaften weniger Gegentore als wir. Meißner und Feltscher sind nicht mehr dabei. Gerade Feltscher war defensiv auch keine Granate. Und unsere Innenverteidigung sehe ich nicht schlechter aufgestellt als 2015/16.

Ich kann der Aussage zustimmen, dass unsere Defensive nicht die Hauptproblematik bilden wird, wir haben mit Flekken Qualität zwischen den Pfosten und die Viererkette hat zumindest an Potenzial gewonnen. Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet ist die Eingespieltheit in der Offensive. Einige neue Spiele und potenzielle Leistungsträger sind nunmal jetzt einzubinden.

Nein, ist mir nicht bekannt gewesen.

Ist für meinen Beitrag auch völlig irrelevant, es ging mir einzig darum aufzuzeigen, dass man nicht immer nur Spieler verpflichten muss, die vorher irgendwo konstant gute Leitungen in einer ersten oder zweiten Liga gezeigt haben und viel Spielpraxis besitzen.

.

Ich sage mal so. als der MSV das Riesentalent Koch ausgeliehen hat waren auch alle froh. Gibt halt schon einen Unterschied, wenn man ein tolles Talent oder einen anderen Spieler ohne große Erfahrung im Profibereich holt.

Aber ich versteh schon den Sinn. Ich wäre froh, wenn der MSV nach München, Dortmund, Jong Ajax und co schauen würde und auf genau solche Methoden setzt

Ich sage mal so. als der MSV das Riesentalent Koch ausgeliehen hat waren auch alle froh. Gibt halt schon einen Unterschied, wenn man ein tolles Talent oder einen anderen Spieler ohne große Erfahrung im Profibereich holt.

Aber ich versteh schon den Sinn. Ich wäre froh, wenn der MSV nach München, Dortmund, Jong Ajax und co schauen würde und auf genau solche Methoden setzt
Mir fehlt hier immer ein wenig Tiefe in einigen Post's.Woher kannst du denn einschätzen das der Freiburger Neuzugang ein 'Riesentalent' ist.Stärken,Schwächen, wann hast du ihn wo gesehen um zu dem Urteil zu kommen?Da du nicht mal weißt wie ' das Riesentalent' richtig heisst und geschrieben wird, wirst du ihn wahrscheinlich gar nicht kennen und noch nie live gesehen haben . . Es gab auch mal ein deutsches Riesentalent,das in Madrid unter Vertrag stand und mittlerweile in Uerdingen spielt. . Darüber hinaus hat @Montalbano ja schon alles gesagt.

Nein, wenn du damit hohes Zweitliganiveau meinst. Das haben wir aber vermutlich auf keiner oder nur einer Position. Wir wollen aber 2018 auch nicht aufsteigen, sondern "nur" den Klassenerhalt. Dafür reicht das Niveau in der Defensive hoffentlich. Unsere Verteidigung war unter Gruev im Abstiegsjahr die zehntbeste, in der Rückrunde kassierten sogar nur sieben Mannschaften weniger Gegentore als wir. Meißner und Feltscher sind nicht mehr dabei. Gerade Feltscher war defensiv auch keine Granate. Und unsere Innenverteidigung sehe ich nicht schlechter aufgestellt als 2015/16.

Ich rede von Zweitliganiveau allgemein, denn das müssen alle 4 auf ihren Positionen erst noch beweisen.

Mölders hat übrigens einen neuen Vertrag bei 1860 unterschrieben. Oh ha... Immerhin ist er realistisch, was sein derzeitiges Leistungsvermögen anbelangt.

Ansonsten nix neues zu Wriedt, auch wenn das für uns (leider) nicht mehr relevant sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Mölders hat übrigens einen neuen Vertrag bei 1860 unterschrieben. Oh ha... Immerhin ist er realistisch, was sein derzeitiges Leistungsvermögen anbelangt.

Weiß ich nicht - mein Eindruck ist eher, dass Mölders schlicht und einfach Familie und Umfeld sehr wichtig sind und er aktuell nicht mehr Geld braucht - find ich grundsätzlich sympathisch!

Mir fehlt hier immer ein wenig Tiefe in einigen Post's.Woher kannst du denn einschätzen das der Freiburger Neuzugang ein 'Riesentalent' ist.Stärken,Schwächen, wann hast du ihn wo gesehen um zu dem Urteil zu kommen?Da du nicht mal weißt wie ' das Riesentalent' richtig heisst und geschrieben wird, wirst du ihn wahrscheinlich gar nicht kennen und noch nie live gesehen haben . . Es gab auch mal ein deutsches Riesentalent,das in Madrid unter Vertrag stand und mittlerweile in Uerdingen spielt. . Darüber hinaus hat @Montalbano ja schon alles gesagt.

Ich weiß zwar nicht warum du mich nach einer vernünftigen und nicht böse gemeinten Diskussion mit Montalbo so dämlich von der Seite anmachst, aber nun gut.

Das bei einer Tastatur, das b und das n nebeneinander liegen, sollte dir irgendwann vielleicht auch mal auffallen. Daher ist dein Kommentar mit dem Namen schon mal die nächste heiße Luft.

Ich habe Lienhart mal ein paar mal in der U21 spielen sehen und es wirkt sehr ballsicher, zweikampfstark und hatte eine gute Spieleröffnung. Der Kopfball ist auch nicht gerade sein Feind. Desweiteren hast du sicherlich schon in der Presse gelesen, dass er ein großes Talent ist.

Und die Zeiten in denen real Leute wie Schorch beschäftigt sind schon länger vorbei. Selbst dort wird mittlerweile mehr auf Qualität von IVs geachtet

Aber Spieler wie ihn werden wir auch in den kommenden Jahren nicht verpflichten können, daher erübrigt sich die Diskussion eh.

Und wie Montalbo und ich uns einig waren geht es aktuell auch eher daran vielleicht mal in die Richtung des ausbildungsclubs für größere Vereine zu gehen.

Es gibt sicherlich einige junge Talente die den Sprung in Liga 2 schaffen können. Aber da muss man leider erst mal den Fuß in die Türe bekommen.

Dat bezweifel ich aber, ich hab da eher im Kopp, dat ne Leihe von ner Zweitvertretung damals hier eher nicht gut ankam.

Edit sacht: Jo, täusch ich mich gar nicht so. Und guck ma an, wer einer der größten Kritiker war. :pfeifen: :D

Ich habe damals eine leihe an sich kritisiert, da wir schon bald einen Leihwahn hatten. Dazu sagte mir persönlich der Spieler nicht viel und daher war ich definitiv nicht begeistert. Ich schrieb aktuell auch nicht, dass ICH begeistert war. Der Tenor der Verpflichtung war jedoch durchaus positiv.

Grundsätzlich ist es immer schwierig zu prognostizieren, wie ein hoffnungsvoller Jungspund sich entwickeln wird. Oftmals ist es nur ein Gefühl. Ich erhebe nicht den Anspruch mit allumfassender fußballerischen Weisheit versehen zu sein. Ich versuche mich trotzdem, bei dem einen oder anderen eine Einschätzung vorzunehmen. Um nur drei Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen: Bei Boland, Terodde und Grund war ich mir damals sicher, zumal ich mir zur damaligen Zeit relativ regelmäßig deren Spiele angesehen habe. Bei Grund lag ich leider daneben. Was ich damit sagen will: Es ist echt schwierig vorherzusagen, auch für viele Profis, wie groß das ausgeschöpfte Potential tatsächlich sein wird. Dennoch ist ist es in unserer Situation ein, wahrscheinlich der einzig gangbare Weg, günstig (hoffentlich) gutes Spielermaterial zu generieren. Vielleicht zündet der eine oder andere.

Terodde und Boland:
Die Diskussion hört nie auf.
Auch ich habe zu der Zeit fast alle Spiele unserer Jugendmannscbaften gesehen. Wir haben in der ersten Liga gespielt, Boland nicht überragend in der Oberliga Mannschaft, hat sich dann in Braunschweig über ich glaube ca 5 Jahre zum Erstligaspieler entwickelt, Terodde auch erst über Jahre, verkannt zum Beispiel auch in Köln, entwickelt. Sollen wir allen Spielern mit ähnlichem Potenzial 5 Jahresverträge geben?

Ist so nicht richtig.
Boland war absolut herausragend in der Oberliga.So wie ein Mölders,Terodde,Abelski,Odak und wie sie alle hießen. Nur damals hatte man noch andere Ansprüche,ganz einfach.Zu der Zeit wollte man zurück in die Bundesliga und da hätten dir gute Oberligaspieler eben nciht geholfen.

Terodde und Boland:
Die Diskussion hört nie auf.
Auch ich habe zu der Zeit fast alle Spiele unserer Jugendmannscbaften gesehen. Wir haben in der ersten Liga gespielt, Boland nicht überragend in der Oberliga Mannschaft, hat sich dann in Braunschweig über ich glaube ca 5 Jahre zum Erstligaspieler entwickelt, Terodde auch erst über Jahre, verkannt zum Beispiel auch in Köln, entwickelt. Sollen wir allen Spielern mit ähnlichem Potenzial 5 Jahresverträge geben?

Sorry für Fullquote: Ich zum Beispiel habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, Boland und Terodde wären überragend gewesen, die uns zu jedem Zeitpunkt weitergebracht hätten. Eine gewisses Talent war aber durchaus erkennbar. Boland zum Beispiel hatte damals in der U23 schon zumindest ein gutes Auge für Spielsituationen. Die nötige Reife war damals sicherlich noch nicht vorhanden. Vielleicht wäre es mal ein gangbarer Ansatz solche Spieler zukünftig zu verleihen, ähnlich wie zuletzt bei Schnellhardt. Gerne auch mal ein paar Jahre mehr, sollte eine Entwicklung halbwegs absehbar sein. Ist ein Risiko, aber vielleicht weniger risikoreich, Kollegen wie Tomané und wie sie alle hießen zu verpflichten. Wobei das ganz klar nicht als Generalkritik an unserer Transferpolitik zu verstehen ist.

Was für Diskussionen:nein: Und ******? Wenn man den nicht hätte gehen lassen, wäre er nie Nationalspieler geworden und hätte uns das Finale 98 versaut. Aber damals wollt edr Verein ihn zu seinem Besten ziehen lassen.

Ich denke auch das sich nur noch etwas tun wird wenn:

a.) Wir noch einen Spieler abgeben (Bröker,Özbek,Brandstetter)
b.) Ein "Schnäppchen" verfügbar ist was passt
c.) Sich noch jemand schwerer verletzt (was ich nicht hoffe)

wenn laut WAZ Spieler "Bröker" keine Rolle mehr spielt und er einen neuen Verein findet,hätten wir Platz für ein Schnäppchen ;) aber wer will schon Bröker haben ? man könnte mal bei Rostock nachfragen :D

Zurück
Oben