So, nach einigen Fachanalyen unter sachverständigen Sofabundestrainern der Extraklasse unser kollektiver Rettungsplan für Joachim Löw. Der uns doch zu sehr ans Herz gewachsen ist, als dass er vor dem Halbfinale rausfliegen sollte. Mal davon abgesehen, dass der unwesentliche Nebenaspekt "Nationalmannschaft" ja auch noch irgendwie an dieser Personalie dranklebt.
Ich persönlich wollte ja die Dreierkette, wurde aber überstimmt respektive für bekloppt erklärt, dafür sei es jetzt viel zu spät. Ich finde, dass mit der Viererkette wirkt immer noch nicht ausgereift, weil die beiden Linksverteidigeralternativen immer mit der Bindung zum Spiel zu kämpfen hatten, trotzdem Hector ein guter Mann ist, und auch Plattenhardt wohl am Sonntag mehr drauf hatte, denn von dem eher nicht so bekannten Namen her erwartet. In RIchtung Ausführung einer massiv offensiven Dreierkette hat nach meinem Dafürhalten Guardiola mit den Bayern seinerseits die Standards gesetzt, man könnte Kimmich da zentral einbauen, in einer Art Spielmacherfunktion und zum schnellen Zurückrennen, wenn Not am Mann ist. Den defensiven Abräumer im tiefen Sechserraum könnte Süle bieten, dazu würde noch Rudy passen. Für mich wäre wenigstens zu überlegen, diese Alternative einzustudieren, denn sie hätte den eminenten Vorteil, dass die ganze Defensive dann aus einem soliden Block an Bayern-Spielern besteht.
Mit Viererkette wäre eine Modifikation von Löws suboptimalem Einstieg aber leicht, jedenfalls, wenn er sich von liebgewonnenen Gewohnheiten wie der trennt, Khedira solange zu bringen, wie der überhaupt auf beiden Beinen stehen kann. Özil mag ein Genie sein in Punkto "andere schicken", aber beim Eröffnungsspiel wusste anscheinend niemand, wen er schicken sollte, und er selbst nicht, wohin. Für mein Gefühl haben die Gegner mittlerweile auch in der fussballerischen gehobenen Mittelklasse (also auf dem Niveau von Mexiko und Schweden) gerafft, dass die Deutschen zu einer sehr breiten Spielanlage und (zu) langsamem Aufbauspiel neigen. Da müssen wir aktiv reagieren, glaube ich, um zu verhindern, dass die alle einfach immer nur ganz solide hinten drin stehen, bis sie uns das eine entscheidende Mal ausgekontert kriegen.
Heisst für mich Khedira raus, Özil raus und Müller (sorry, war äusserst schwach am Sonntag) genauso raus wie der zu selbstverliebte, respektive chronisch unreife Draxler. Rein Gündogan als falsche Neun eines Dreiersturms, ergänzt durch Reus und Werner. Rein im Mittelfeld Goretzka und Rudy als Dreiermittelfeld, dann kann Kroos in gewohnter Vereinsmanier agieren, und sich viel mehr auf die reine Aufbauarbeit und seine genialen Pässe konzentrieren. Hinten links ist Plattenhardt an sich nicht schlechter als Hector, wobei der natürlich der bewährte Mann ist, den sie bringen sollten, wenn es von der Fitness her passt. Vorn, muss einfach noch gesagt werden, fehlt bereits jetzt die Alternative Sané als Eins-zu-eins-Wechsler für Reus, denn auf die megaschnelle linke Angriffsseite darf nicht verzichtet werden. Draxler hätte das vom Tempo her auch drauf, aber ist schlicht zu verzopft unterwegs. Naja, vielleicht bietet Brandt eine Ersatzoption für Reus, was ich aber bezweifeln würde.