Alles vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum

Wie geht das Spiel am SA aus ?

  • Sieg MSV

    Stimmen: 96 38.1%
  • Unentschieden

    Stimmen: 84 33.3%
  • Sieg Bochum

    Stimmen: 72 28.6%

  • Umfrageteilnehmer
    252
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Befürchtung das wir gerade wegen des Heimspiels wieder mit der Dresdenformation auflaufen.
Laut Schimi bringt das -nomalerweise- mehr Dominanz, theoretisch also ideal für ein Heimspiel.
Es wäre schön sich auf das alte System zu verlassen und das mit der Fünferkette notfalls im laufe des Spiel umzustellen.

Mir schwant aber böses...
 
Ich denke Ilja hat verstanden. Klar kann er nicht sagen, ups das habe ich verkackt, dann kann er ja gleich zurücktreten. Er wird Samstag 442 auflaufen lassen.

Dazu braucht es keine großen personellen Änderungen. Was auch gut ist, denn wir brauchen jetzt eine eingespielte Truppe. Bomheuer raus und dafür Cauly. Sollte Schnelli's Muskel nicht nur Rechtfertigung für den Gartner griff ins Klo gewesen sein, halt Gartner auch noch rein.

Bloß nicht auch noch Taschchy rasieren, dass ist unser bester Stürmer.
 
IG ist von seinem neuen System überzeugt, soll heißen:

'Never change a planning system'

Unterstützt wird er von unserem Capitano (aus Reviersport):

''Die Fünfer-Abwehrkette kann sich im Saisonverlauf einspielen. Sie war am Montagabend auch nicht das zentrale Problem der Meidericher. Gut, beim Lattentreffer von Verhoek und beim Freistoß von Wolze war auch Pech im Spiel. Insgesamt enttäuschte die Offensive mehr, als dass die Defensive Sorgen bereitete. Auf der Bank saßen mit Cauly Oliveira Souza, Joe Gyau und Ahmet Engin drei Flügelspieler, die jederzeit Schwung ins Spiel bringen können.
Den Außenverteidigern Kevin Wolze und Andreas Wiegel gelang dies nur bedingt – zumal die Spielweise bei hochsommerlichen Temperaturen viel Kraft kostete. „Ich musste mehr laufen als sonst“, räumte Linksverteidiger Wolze ein. Das Projekt Fünferkette sieht der Kapitän aber nicht als gescheitert an: „Wir haben das am Ende richtig gut gemacht.“

Wahrscheinlich wird am Samstag Souza spielen und Tashchy erstmal draußen bleiben.
 
Ich hoffe das die Truppe das Spiel gegen Dresden nochmal ganz ausfürhlich aufarbeitet und IG daraus die für ihn richtigen Schlüsse zieht. Hochsommerliche Temperaturen sollten ja am Samstag keine Ausrede mehr sein. Wir werden die Jungs schon zum Sieg peitschen ! :msv:
 
Ich war nicht in Dresden und habe auch nur die Ausschnitte
auf YouTube gesehen.

Ich bin auch kein Fan der 5er Kette. Doch hatten wir Chancen.
Diese wurden aber nicht genutzt. Weiterhin ist mir bewusst,
selbst wenn wir mit einer 10er Kette spielen würden, aber keiner richtig
in den Zweikampf geht, nützt die beste Verteidigung nichts.

Aufgrund der hier vorherrschenden Entäuschung, muss das Spiel
des MSV dennoch recht miserabel gewesen sein.

Ich stelle folgende These auf: Erhoffen wir uns aufgrund
der (guten??) Transfers zuviel vom MSV? Klafft ein Loch
zwischen Wunsch und Wirklichkeit?

Anders kann ich mir die Stimmung hier nach dem
ersten Spieltag nicht erklären.
 
Erhoffen wir uns aufgrund
der (guten??) Transfers zuviel vom MSV?

Das "Problem" war ja, dass bis auf Verhoeck und Neumann keiner unserer Neuzgänge gespielt hat. Ausserdem wurde keiner unserer schnellen und spielstarken Flügelspieler ausser Souza in der 82. eingesetzt um unsere vermeintlichen Stärken zu nutzen. Ich denke wenn die von Anfang gespielt hätten oder wenigstens früher ins Spiel gekommen wären, wäre das Spiel anders ausgegangen.
 
Das sehe ich auch so. Dazu gehören auch unsere unantastbaren Mittelfeldspieler.


IG ist von seinem neuen System überzeugt, soll heißen:

'Never change a planning system'

Unterstützt wird er von unserem Capitano (aus Reviersport):

''....Insgesamt enttäuschte die Offensive mehr, als dass die Defensive Sorgen bereitete. Auf der Bank saßen ........“
 
Spätestens jetzt sollte deutlich werden, daß man die Kritik hier maßlos überzogen hat. Wer die Droll Geister erweckt, darf sich am Ende nicht über den Scherbenhaufen wundern.;)

Die Kritik ist völlig angebracht und das die breite Masse das so sieht ist wohl eher kein Zufall. Nach dem Start letztes Jahr gab es kaum Gegenspruch, weil die Mannschaft wenigstens vernünftigen Fußball gespielt hat und sich reingekniet hat. Das man dann noch Lehren daraus ziehen musste um die ersten Dreier einzufahren, wissen wir alle. Aber damals hat man sich nicht durch das Erzwingen eines Systems der eigenen Stärke beraubt, sondern musste nur die Balance der Offensive/Defensive justieren;).
 
Die Kritik ist völlig angebracht und das die breite Masse das so sieht ist wohl eher kein Zufall. Nach dem Start letztes Jahr gab es kaum Gegenspruch, weil die Mannschaft wenigstens vernünftigen Fußball gespielt hat und sich reingekniet hat. Das man dann noch Lehren daraus ziehen musste um die ersten Dreier einzufahren, wissen wir alle. Aber damals hat man sich nicht durch das Erzwingen eines Systems der eigenen Stärke beraubt, sondern musste nur die Balance der Offensive/Defensive justieren;).
Nein! Vor einem Jahr war die Erwartungshaltung eine andere. Wir waren Aufsteiger und es gab die Angst, dass wir genauso abgeschlachtet werden würden wie zwei Jahre zuvor. Wir hatten, wenn du von den Kontern in der Schlussphase absiehst, die besseren Chancen als Dresden. Das Spiel hätte auch 2:2 ausgehen können. Den Freistoß von Wolze zum Beispiel hätten acht von zehn Zweitliga-Torhütern nicht rausgeholt.

Und das mit der breiten Masse glaube ich auch nicht unbedingt. Wenn man hier liest, scheinst du Recht zu haben. Aber: Wer unzufrieden ist, meldet sich eher zu Wort. Die anderen schweigen. Das ist immer so. Wer laut ist, wird gehört. Aber wie viele User sind hier angemeldet und wie viele davon haben sich kritisch zur Dreierkette geäußert? Nicht mal ein Prozent. In Dresden gehen auch montags 1000 Menschen auf die Straße und behaupten, sie seien das Volk, weil sie sich fälschlicherweise in der Mehrheit wähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik ist völlig angebracht und das die breite Masse das so sieht ist wohl eher kein Zufall. Nach dem Start letztes Jahr gab es kaum Gegenspruch, weil die Mannschaft wenigstens vernünftigen Fußball gespielt hat und sich reingekniet hat. ;).

Nein, die Kritik ist so nicht angebracht, sie ist überzogen. Kritik ist wichtig, aber nach 1/34 der Saison sollte man mit vorschnellen Beurteilungen mehr als zurückhaltend sein.
Wir haben keine 5-Spiele – Niederlagenserie, sondern wir haben ein Auftaktspiel knapp verloren (in dem natürlich deutlich Verbesserungspotential zu erkennen war, ist doch keine Frage).

Leute, wir haben am Samstag unser erstes(!) Saison-Heimspiel und das ist auch noch ein Derby (!) gegen einen unserer Lieblingsnachbarn.
Und was passiert: Wir diskutieren über beratungsresistente Trainer und konstruktive/destruktive Spielsysteme.
Als wären wir mitten in der Saison mit ganz vielen Spielen auf dem Buckel.

Gruev wird mit Sicherheit am Samstag die Formation mit dem Spielsystem aufbieten, von der er glaubt, daß sie die größtmöglichste Siegchance bietet.
Nach über 1000 Tagen im Amt, die zum größeren Teil durchaus positiv waren, sollten wir ihm schon dieses Vertrauen entgegenbringen können.

Ich freue mich riesig, daß es am Samstag endlich wieder an der Wedau richtig los geht.
Und ich hoffe auf eine tolle Atmosphäre, die Spass auf die weitere Saison macht.
Wenn am Samstag noch ein Sieg bei rumkommt, was schwer genug werden wird, umso besser.

Der Sieg wird aber nicht davon abhängen, ob wir mit Fünferkette oder Viererkette auflaufen, sondern ausschließlich davon, ob wir das im Vorfeld Eingeübte bissig aber konzentriert und mit dem unbedingten Siegeswillen umsetzen. Dann purzeln auch die Torchancen.

Also auf gehts, die Wedau muß am Samstag beben. Trainer und Mannschaft sind noch lange nicht in der Bringschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren noch nicht auf Reserve und die Saison ist ein Langstreckenrennen. Die Erwartungshaltung, zugegebenermaßen auch meine, war vielleicht 20% zu hoch. Über Taktik und Aufstellung haben 1902 MSV Trainer schon ihre Meinung kundgetan, das lasse ich heute. Wir werden am Samstag bei angenehmen 22 Grad, einem leicht bedeckten Himmel mal wieder richtig Stimmung haben und machen. Niemand erwartet einen Kantersieg gegen Bochum, aber alle wollen erfolgreichen Fussball des MSV sehen. Wollen aber auch die Neuzugänge, sofern möglich, sinnvoll eingesetzt, sehen.

Im´n den einschlägigen Foren des Gegners, spricht man dvon, dass der VFL das ihm von Tuchel vorgegebene System verstanden hat und es mag. Dazu wird im Gegensatz unser in Dresden probagiertes System als nicht von der Mannschaft verstanden und voll akzeptiert. Darauf baut man, auch wie leicht man ( Dresden) in unseren Strafraum kommen würde............!

Wenn hinten die 0 steht, gut so, aber vorne hätte ich schon gerne eine 1, 2 oder 3 !

Generalprobe auswärts missglückt, lass die Premiere in Duisburg dafür gelingen, ich zähle auf einen einsichtigen, flexiblen Coach.
 
Bochum empfiehlt deren Fans:
https://www.vfl-bochum.de/news/uebersicht/fans/fan-infos-fuers-spiel-beim-msv-duisburg/

Fans, die mit dem Auto anreisen, fahren am besten von der A40 (Richtung Essen) auf die A3 (Rchtg. Köln) und dann in DU-Wedau ab. Nach der Abfahrt links auf die Bissingheimer Str. – Masurenallee – Wedauer Str. – Kalkweg bis zur Friedrich-Alfred-Straße, wo es die ersten Parkmöglichkeiten für Gästefans gibt. Alternativ könnt ihr auch bis zum P1 (Parkplatz für Gästefans) am Stadion durchfahren, der ist aber kostenpflichtig.

Abfahrt: Duisburg-Schlenk um 16:29 Uhr
Ankunft: Bochum Hbf um 16:54 Uhr
Es fahren aber auch reguläre Regionalexpresszüge, die ebenfalls außerplanmäßig in Duisburg-Schlenk halten

Das Gästekontingent für den Stehplatzbereich ist komplett ausgeschöpft. Es sind aktuell noch rund 500 Sitzplatzkarten erhältlich

Den anreisenden Gästen zu raten, sich erstmal im Umfeld ein Parkplatz zu such bevor man den Gästeparkplatz nutzt und den Sonderzug 1,5 Std. nach Abpfiff fahren lassen dazu aber darauf hinweisen, dass man doch auch einen anderen nehmen kann.

Das liest sich für mich so als wenn man in Bochum etwas über die organisation bei uns verwundert ist.
Oder kommunizieren die das nur schlecht Ihren Fans gegenüber?
 
Heute nach dem Kick in DD erstmals in Dummdorf aufe Arbeit gewesen und habe nur Hohn und Spott geerntet.:nunja:
Klar stehe ich drüber.:zustimm:
Aber alle sagten (darunter Fottunen, FCler und Gladbacher) das wir mit der 5.er Kette und den 3 IV gegen Gegner wie zuletzt DD und jetzt gegen den VfL die jeweils nur "eine" echte Spitze und zwei Außen aufbieten ... aber sowas von überängstlich agieren und uns so unserer eigenen Stärken selbst über die schnellen Außen Druck auszuüben, berauben!
Da konnte ich einfach NICHT widersprechen!:verzweifelt:
 
Heute nach dem Kick in DD erstmals in Dummdorf aufe Arbeit gewesen und habe nur Hohn und Spott geerntet.:nunja:
Klar stehe ich drüber.:zustimm:
Aber alle sagten (darunter Fottunen, FCler und Gladbacher) das wir mit der 5.er Kette und den 3 IV gegen Gegner wie zuletzt DD und jetzt gegen den VfL die jeweils nur "eine" echte Spitze und zwei Außen aufbieten ... aber sowas von überängstlich agieren und uns so unserer eigenen Stärken selbst über die schnellen Außen Druck auszuüben, berauben!
Da konnte ich einfach NICHT widersprechen!:verzweifelt:
Soso, deine Arbeitskollegen ( Dummdorfer, Ziegen und Schlapplacher) sind jetzt also die Experten was unser Spielsystem, Taktik und unsere Stärken betrifft.

Da vertraue ich lieber unserem Trainer
 
Kann diese Panik nach nem 1:0 Grottenkick nicht verstehen. Dresden hat uns nicht gegen die Wand gespielt. Es war einfach nur generell Not gegen Elend.

Eben, das macht ja so betroffen, dass wir trotz eines schwachen, aber stets aktiven Gegners verlieren und in einigen Situationen richtig Glück gehabt haben. Vorne wird nicht eingenetzt, die Stürmer hängen in der Luft und werden nicht über schnelle Außen bedient und hinten wackelt die Bude trotzdem. Wenn ich heute die Eigeneinschätzung lese "wir haben das in der 2.HZ richtig gut gemacht", dann bekomme ich die Kriebels. Oder wird da vom sinnfreien Ballbesitz gesprochen, der zu keiner Zeit Gefahr für das gegnerische Tor brachte? Hier wird mittlerweile so getan, als gäbe es zur einstudierten Fünferkette keine geeigneten taktischen Varianten mehr, die zudem besser auf die Kaderzusammenstellung wirken könnte.

Ich habe niemals ein Problem mit einem verlorenen Spiel, aber das WIE spielt in meiner Bewertung da schon eine große Rolle.
 
Der Kicker schreibt u.a. dazu :

" Inwieweit nun die Systemumstellung bereits Früchte trug und ob sie am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Ruhrpott-Derby gegen den VfL Bochum wieder zum Einsatz kommt, kann gespannt reflektiert und erwartet werden. Gruev selbst ist trotz der Niederlage von seiner Fünferkette überzeugt: "Ich denke, dass es eine gute Entscheidung war."

http://www.kicker.de/news/fussball/...u-pleite_gruevs-systemaenderung-fruchtet.html

Nichts deutet darufhin, dass Gruev seinen Plan auch gegen Bochum wieder umsetzen lässt. Vielleicht stärkt es auch sein Selbstbewußtsein, wenn er die Werte von gestern Abend liest. Wenngleich den Zebras ein Treffer und auch Punkte verwehrt geblieben waren - mit Blick auf die Statistiken, in puncto Ballbesitz (57 Prozent) und Passquote (79 Prozent, Dresden: 76 Prozent), lagen die Meidericher vorne.
 
"Ganz Deutschland " beobachtet und spricht jetzt über unser neues System .

Jetzt muss Gruev es auch durchziehen , koste es (Punkte) was es wolle...

Ob wir die richtigen Spieler dafür haben ,
Wolze und Wiegel aussen , Neumann , Bomheuer und Nauber innen , weiß ich nicht .

Irgendwie hat man sich auch in gewisser Weise unnötig unter Druck gesetzt .

Wäre man in der Lage , sofort umzustellen , z. B. beim Rückstand , wäre es sicher wesentlich einfacher .
 
"Ganz Deutschland " beobachtet und spricht jetzt über unser neues System .

Auch wenn ich hier teils schwer gegen den Strom schwimme.
Doch meine Wenigkeit kann Spielen an denen nurTaktikfreaks ihren Spass haben einfach nichts abgewinnen.
Fußball ist für viele Leute auch ein Event und lebt auch von der Stimmung im Stadion.
Durch ein solches (wenn auch sicheres) Ballgeschiebe in der eigenen Verteidigung wie in DD wird uns am Samstag eben diese abgehen.
Denn laut wird es einfach nur wenn die Kugel nach vorne getrieben wird, so isset halt.
Eventuell bräuchten wir uns hier auch keine Gedanken darüber machen ob nun am Samstag im kleinen Derby die 20.000er Marke fällt oder nicht.
 
Na die Reaktionen der Fans im Stadion will ich sehen, wenn Ilja beim Heimspiel mit 5er Kette spielen lässt:D
Hier wird die Meinung des Portals ja wieder grandios überschätz.Nur weil ne handvoll Leute meint nach einer Niederlage komplett freidrehen zu müssen, färbt das garantiert nicht auf 98 Prozent der Fans am Samstag im Stadion ab. . Auch wenn wir vielleicht ein überschaubarer Anhang am Montag in Dresden waren, von den Leuten die Unmengen an Geld und Zeit investieren um die Mannschaft zu unterstützen,war außer sachlicher, berechtigter Kritik,nichts an Unmutsbekundungen zu vernehmen. .Einige sollten sich vielleicht mal nicht ganz so wichtig nehmen und meinen,ihre Meinung hätte so viel Gewicht,das sie im ersten Heimspiel aufs Ganze Stadion abfärben wird.
 
Also ich bleibe dabei, dass sich Ilja vercoacht hat...wenn er ein Statement in der Öffentlichkeit abgibt, nehme ich das zur Kenntnis, aber spätestens nach der Videoanalyse müsste er (intern) seine Meinung noch einmal überdenken...

Wie schon geschrieben, war die 5er Kette schon in den ersten Minuten kräftig unter Druck. Moussa Kone hat Neumann aber an den Rand seiner physichen und psychischen Leistungsgrenze gebracht...mit viel Glück konnte da gerade eben noch ein früher Rückstand verhindert werden...
Wolze wäre genau der richtige Gegenspieler gewesen...quasi sprichwörtlich auf Augenhöhe...ach ne, dann wäre es ja keine 5er-Kette gewesen, sorry.
Alternativ den zweikampfstarken Nauber...und Neumann als spielstarker IV-Chef in der Mitte als Spieleröffner wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen....

Im Mittelfeld fand nicht viel zusammen und die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftseilen waren zu weit auseinander...Wolze und Wiegel mussten bei der Hitze zu viel laufen, weil vorne die Anspielstationen fehlten und zwar die Vertikalen...in der Spielmitte war zu viel Verkehr und dicht...Dresden hat uns den Zahn gezogen...insbesondere nach der Führung. Wenn wir zwei Außen gehabt hätten, hätte die Mannschaft die gesamte Breite des Spielfeldes nutzen können und so die Dredener ans Laufen gebracht...dann hätten sich auch die Räume ergeben, die man bei dem Spiel nicht hatte, so das es zum Ballgeschiebe kam...und das brachte das Spiel komplett zu erliegen...jeder Fehlpass - worauf die Dresdener lauerten - wurde brandgefährlich.

Abschließend eine kleine Anekdote von heute: Trainer Adi Hüter (Eintracht Frankfurt) würde gerne im 4-4-2 spielen, aber ihm fehlen leider die Aussenspieler (!)
Wir haben DIE Außenspieler und nutzen sie zumindest im ersten Spiel nicht...

Ich glaube jeder Zweitligist beneidet uns über diese guten Außenspieler und Dresden hat sich bestimmt die Augen gerieben, das sie nicht gespielt haben...

Noch ist nichts passiert, weil es ging nur um einen Punkt (den wir leichtsinnig) versemmelt haben, gegen Bochum geht es aber schon um 3 Punkte... bei möglichen 0 Punkten (daran möchte ich gar nicht denken) sieht es schon wesentlich unentspannter aus, als zum jetzigen Zeitpunkt, weil es sich massiv auf
den Tabellenplatz auswirkt...und da möchte ich meine Mannschaft nicht sehen. Nicht am WE und nicht in den kommenden Wochen...
 
Der Kicker schreibt u.a. dazu :

" Inwieweit nun die Systemumstellung bereits Früchte trug und ob sie am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Ruhrpott-Derby gegen den VfL Bochum wieder zum Einsatz kommt, kann gespannt reflektiert und erwartet werden. Gruev selbst ist trotz der Niederlage von seiner Fünferkette überzeugt: "Ich denke, dass es eine gute Entscheidung war."

http://www.kicker.de/news/fussball/...u-pleite_gruevs-systemaenderung-fruchtet.html

Nichts deutet darufhin, dass Gruev seinen Plan auch gegen Bochum wieder umsetzen lässt. Vielleicht stärkt es auch sein Selbstbewußtsein, wenn er die Werte von gestern Abend liest. Wenngleich den Zebras ein Treffer und auch Punkte verwehrt geblieben waren - mit Blick auf die Statistiken, in puncto Ballbesitz (57 Prozent) und Passquote (79 Prozent, Dresden: 76 Prozent), lagen die Meidericher vorne.
Der hohe Ballbesitzanteil wurde Mitte der 2. Halbzeit erreicht, als wir ziemlich ratlos den Ball hin und hergeschoben haben.
Das wertet auch die Passquote auf.
In der Phase traf der ansonsten oft zurecht kritisierte Hansi Küpper fen Nagel auf den Kopf mit seiner Bemerkung: wenn die Zebras sich am Ende fragen, wo die Zeit geblieben ist....
Druck wurde dabei jedenfalls nicht aufgebaut, vielmehr der Gegner zu Kontern eingeladen, die aber teilweise stümperhaft vergeben wurden.
Ich will keineswegs alles schlecht machen. Ein Remis wäre ja nicht unverdient gewesen.
Dennoch war es offensiv zu wenig, weil Defensivspielern bei Rückstand gegen einen tief stehenden Gegner die Mittel fehlen.
Uns fehlten da oft genug die Anspielstationen in den entscheidenden Räumen.
Da hätte früher offensiv gewechselt werden müssen.
Das muss gegen Bochum besser werden, der Gegner in seinen Problemzonen mehr gefordert werden.
Nach wie vor traue ich der Mannschaft bzw dem Kader und natürlich auch dem Trainer sehr viel zu.
Auch wird das Publikum da sein und eine gute Leistung entsprechend honorieren.
Ich fürchte nur, dass die Stimmung bei einem ähnlichen Spielverlauf wie in DD kippen kann.
Bochum sehe ich deutlich stärker als die Sachsen, zumindest offensiv. Defensiv sind die sehr anfällig, ohne Druck über unsere starken Außen wird es schwer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hier wird die Meinung des Portals ja wieder grandios überschätz.Nur weil ne handvoll Leute meint nach einer Niederlage komplett freidrehen zu müssen, färbt das garantiert nicht auf 98 Prozent der Fans am Samstag im Stadion ab.

Nach meiner Erfahrung wird im Stadion wesentlich mehr "freigedreht" als hier im Portal. Ich weiß gar nicht, warum stets einige Leute bei Kritik immer so überreagieren müssen. Kritik am rechten Ort zur rechten Zeit muss sein. Ich schätze, dass wir am Samstag eine ganz andere Vorstellung sehen werden. Wenn nicht wird es keine Moderatoren geben, die ein echtes "freidrehen" unterbinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass wir ein 4 - 4 - 2 sehen werden - und dass das garnichts über den Haufen wirft, und auch nichts damit zu tun hat, dass 5 - 3 - 2 gescheitert wäre, sondern weil die Vorgabe IMMER war ZWEI Systeme zu spielen.

Davari
Wiegel Bomheuer Neumann Wolle
Cauly Schnelli Fröde Stoppel
Sukuta-Pasu Verhoek

P.S.: Und wenn wir 5er spielen ist mir das auch recht, mit den im Dresden Thread angesprochenen Modifikationen und mehr Konzentration.
 
Ich schätze, dass wir am Samstag eine ganz andere Vorstellung sehen werden. Wenn nicht wird es keine Moderatoren geben, die ein echtes "freidrehen" unterbinden werden.
Ich freue mich auf Samstag und wäre mit Sicherheit auch nicht begeistert, wenn wir verlieren. Aber selbst wenn wir verlieren geht es um die zweite Niederlage hintereinander, nicht um die fünfte, sechste oder siebte. Und was bei einer möglichen Niederlage "freidrehen" bewirken soll erschließt sich mir irgendwie nicht. :nunja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die Meinung des Portals ja wieder grandios überschätz.Nur weil ne handvoll Leute meint nach einer Niederlage komplett freidrehen zu müssen, färbt das garantiert nicht auf 98 Prozent der Fans am Samstag im Stadion ab..

Klar ne Hand voll Leute dreht hier am Rad.
Dann schau mal nach oben auf die Abstimmung hier im Fred.
Da trauen uns von momentan von 182 User 123 keinen Sieg davon 57 sogar nur eine Niederlage zu.
Ich gehe jede Wette ein, würde das unsägliche neue 5..3..2 System für Samstag geschrottet.
Diese Abstimmung würde genau andersherum ausfallen 1902%tig.
 
Zuletzt bearbeitet:
war jemand zufällig diese woche schon beim training und konnte mal schauen was die jungs so trainieren? könnte man vll rückschlüsse auf die bochum aufstellung sehen ;-)

bin echt sehr gespannt was passiert wer spielt und wie gespielt wird. würde mich sehr über ein 4-4-2 freuen mit neumann als iv für bomi, und die außen mit cauly und gyau besetzt.

sturm bin echt unentschlossen. vll direkt sukuta pasu rein werfen oder aber nochmal tashchy und verhoek.
 
IUnd was bei einer möglichen Niederlage "freidrehen" bewirken soll erschließt sich mir irgendwie nicht. :nunja:

Mir auch nicht. Mir ging es darum, dass der User Kraichgau-Zebra das den Kritikern hier im Portal unterstellt, das aber im Stadion nicht erwartet. Aber wenn ich hier manchmal so lese oder auch im Stadion sehe, was in der Nord so abgeht (Bepöbelungen und sogar Schlägereien untereinander!), dann behaupte ich eben, dass dort mehr "freigedreht" wird. Das bedeutet nicht, das ich es gut finde.
 
Dass hier alle meinen, in Dresden wurde aufgrund der falschen Taktik verloren...

Wir haben wegen leichten Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung und schlechter, teils fahrlässiger, Chancenverwertung verloren. Also wie bei unseren Niederlagen in der vergangenen Saison.
Das gilt es abzustellen, dann ist die Taktik egal.

Wo ich zustimme ist, dass bei einem 3-5-2 für Spieler wie Cauly, Engin, Gyau kein Platz ist und das finde ich schade. Außerdem halte ich unseren Kader beim 4-4-2 was Wechsel angeht für variabler.
 
Ich gehe jede Wette ein, würde das unsägliche neue 5..3..2 System für Samstag geschrottet.
Diese Abstimmung würde genau andersherum ausfallen 1902%tig.

Eigentlich macht mir dieses Abstimmungsergebniss Mut und wir sollten ein gutes Spiel sehen.
Denn wenn viele mit nem Sieg rechnen geht das ja bekanntlich laut Portalregel in die Hose.
 
Eigentlich macht mir dieses Abstimmungsergebniss Mut und wir sollten ein gutes Spiel sehen.
Denn wenn viele mit nem Sieg rechnen geht das ja bekanntlich laut Portalregel in die Hose.

Kann so sein.
Doch wenn die Grundstimmung schon "hier" bei den Verrückten ;) eher negatv ist, wie sieht das erst bei den normalen MSV-Fans aus?
Ich hoffe diese stimmen nicht mit ihren Füßen ab und bleiben zu Hause ... knapp 23.000 waren letzte Saison gegen Bochum dabei (auch nach einer 0-1 Niederlage in DD), mal sehen ob wir diese Zahl halten können?!
Wenn nicht, traurig bis unverständlich!:verzweifelt:
 
ch hoffe diese stimmen nicht mit ihren Füßen ab und bleiben zu Hause ... knapp 23.000 waren letzte Saison gegen Bochum dabei (auch nach einer 0-1 Niederlage in DD), mal sehen ob wir diese Zahl halten können?!

Habe mal einen Blick in den Onlineverkauf geworfen. Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Wenn man bedenkt das noch zwei Tage zeit sind und der Tageskartenverkauf noch dazu kommt :nunja:
 
(...)
Wo ich zustimme ist, dass bei einem 3-5-2 für Spieler wie Cauly, Engin, Gyau kein Platz ist und das finde ich schade. Außerdem halte ich unseren Kader beim 4-4-2 was Wechsel angeht für variabler.

Bei einem 3-5-2 leider nicht, nein. Aber wie ich es im Taktik Forum schon geschrieben habe, vielleicht wird es ein 3-4-3 mit 2 Außenstürmern



Wir brauchen Cauly am Samstag... Mit seinen Dribblings schafft er so schöne Räume...
 
Ich denke, die Stimmung ist insgesamt gar nicht so schlecht bei allen Stadiongängern und bei gutem Wetter am Samstag wird das Derby schon mehr als 20.000 Zuschauer locken. Das erste Spiel wurde auswärts verloren, aber am Samstag geht's im heimischen Stadion für die meisten Fans erst richtig los.
Ich halte es außerdem für falsch, das Spielsystem zu ändern und auf ein 4-4-2 umzustellen. Der MSV will diese Saison offensiver spielen und tut dies mit einem System, das sich nach Bedarf variabler spielen lässt. Außerdem haben wir durch die Zugänge, also durch mehr unterschiedliche Spielertypen, weitere Möglichkeiten, unser Spiel zu gestalten. Ich glaube zwar auch nicht, dass wir am Samstag zu Null spielen werden, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass wir das Spiel bei guter Stimmung im Stadion gewinnen werden. Bei mir ist die Vorfreude jedenfalls groß und ich bin gallig, auf die neue Saison mit unserem Team! Der kleine Betriebsunfall in Dresden ist bestimmt schon bald vergessen...
 
Hier mal ein Link zur Konkurrenz!

Interessanter Kommentar zu unserer Fünferkette:
Duisburg ist ein vollkommen anderer Gegner als Köln. Ilia Gruev hat eine neue Fünferkette installiert. Im 5-2-1-2 wird defensiv die Breite und vorne das Zentrum kontrolliert. Die Außenverteidiger werden somit zu den zentralen Spielmachern.

Diesen Unterschied zwischen 532 und 442 hat man z.B. gut im Test gegen Bremen gesehen. Man hat den Spielaufbau in Halbzeit 2 auf Bremens AV gelenkt.
Ob Gruev wieder im 532 spielen lässt, dürfte aber fraglich sein. Zumindest dann, wenn man seinen Kommentar auf der PK nach Dresden berücksichtigt, in der er die Gegneranpassung als zentralen Grund für die Umstellung anführte. Schließlich unterscheidet sich Bochums 4231 stark von Dresdens 343.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grundsätzlich ein Freund von einem 4-4-2 - das ist aber völlig subjektiv. Die Truppe hat in Dresden sicherlich noch nicht das gezeigt was Sie kann -
am Samstag gegen Bochum werden wir eine Truppe sehen, die Bochum vor allem dann mit schnellem Spiel über außen den Zahn ziehen wird.

Cauly wird in die erste 11 rutschen, davon bin ich überzeugt - würde die IV mit N&N (Nauber & Neumann) bilden - alle anderen Positionen unverändert.
Vor dem Spiel gegen Dresden war es Davari, jetzt die 3er/5er-Kette - wenn wir Bochum am Samstag aus der Arena knallen ? Was dann ?

Worüber regen wir uns dann auf...über die schlechten Wetteraussichten für Darmstadt ? ;-)
 
Ich könnte mir zuhause auch gut ein 4-1-3-2 vorstellen mit offensivem Pressing. Dabei sonnte unserer Truppe im Verbund sehr hoch schieben und die Bochumer in die Defensive drücken. Die Formation lässt auch ein gutes Pressing zu. Allerdings ist dann jeder gefragt, bei Ballbesitz der Bochumer auch die schnelle Rückwärtsbewegung anzutreten. Auf der linken Seite sollte Stoppel beginnen und später auf Gyau gewechselt werden, wenn das Spiel sehr laufintensiv wäre.​

Screenshot_2.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    447.9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das gegen Bochum auch wieder mit Fünferkette gespielt wird. Würde gegen Bochum sicher mehr Sinn machen als gegen die mittelmäßigen Dresdner...
Muss aber dazu aus meiner Sicht sagen leider. Wenn der Trainer immer noch die Hose voll hat sollte er aber mindestens auf 4-3-2-1 setzen also mit quasi drei Sechsern und zwei Außenstürmern.
Ich bevorzuge eigentlich in jedem Spiel das 4-4-2 auch gegen Köln und Hamburg ! Trotzdem finde ich es gut das man das mit der Fünferkette trainiert hat. Man muss halt vorausschauend planen.
Gegen die Bayern, Dortmund, RB oder Hoffenheim kommt das dann zur Anwendung erstmal nur in dieser Pokalsaison.
 
Fünferkette Viererkette hin oder her.
Fakt ist, gibt es einen Verlierer, hat er die
A . karte und rennte erstmal hinterher.
Also erwarte ich einen Kampf um den Sieg.
Und ich will einen Sieg unserer Zebras sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben