Enttäuschender Auftritt heute, auch wenn das Ergebnis am Ende zu hoch ausfiel. Mut macht diese Leistung wenig, da fehlte schon einiges und gegen den Darmstädter Druck in Halbzeit 2 konnten sich unsere irgendwann nicht mehr erwehren - nach dem 0:1 ging alles dahin, kompletter Zusammenbruch.
Erste Halbzeit war zunächst ausgeglichen, schwaches spielerisches Niveau beider Teams. Viele Fehlpässe, intensive Zweikämpfe, viel Langholz. Erstmal hinten sicher stehen und nix zulassen, diese Devise ist ja beim MSV nix Neues und ich halte sie für sinnvoll. Unser Verhalten bei Ballbesitz gefiel mir trotz allem Sicherheitsfokus nicht. Mit SuPa wollte Gruev wohl vorne noch mehr Körperlichkeit bringen. Wenn das allerdings heißt, dass die hohen Bälle nur so über das Mittelfeld fliegen, hoffend auf einen Abnehmer SuPa oder Tashchy, gefällt mir dieser Ansatz nicht. SuPa konnte einige halbhohe und flache Zuspiele sichern, aber die hohen Dinger waren überhaupt nicht zielführend. Kamen er oder Tashchy an den Ball, verlängerten sie mangels nachrückender Kollegen ins Nichts. Das Flügelspiel relativ lahm, Schnellhardt ohne Impulse. Fröde war engagierter bzw bekam mehr Raum und bevorzugte auch flache Bälle nach vorne, war aber dennoch fehlerhaft.
In Halbzeit 1 ein Spiel, bei dem das Ergebnis die Analyse entscheidend beeinflusst hätte: Macht SuPa das 1:0, war alles richtig und ne typische Auswärtsleistung. Trifft Darmstadt kurz vor der Pause, war das zu wenig vom MSV. So ging das 0:0 in Ordnung.
Zweite Halbzeit merkte man dann aber leider schnell, dass Darmstadt den Heimsieg erzwingen wollte. Außer 1-2 ordentlichen Distanzversuchen kaum MSV-Offensive, während die Lilien den Druck erhöhten und nun vermehrt über die schnellen Außen kamen. Die vergebenen Chancen inklusive Abseitstor schienen sie nur weiter zu pushen, das Gegentor lag in der Luft. Dass mal wieder ein schnelles Umschalten unsere hoch stehende Kette überwindet, ist frustrierend. Mit dem Rückstand ging die Ordnung dann ganz verloren, auch das 0:2 per Konter und das 0:3 fällt dann ebenso, weil die Truppe bei 0:2 und Unterzahl weiter nach vorne spielt - aus meiner Sicht naiv. Darmstadt hat gelauert und irgendwann eiskalt zugeschlagen, auch mit Hilfe starker Einzelaktionen (Heller völlig on fire).
Ärgerlich finde ich, dass wir bei Standards keine Gefahr entfachen. Die beste Chsnce resultierte zwar sogar nach ner Ecke, aber unsere vielen kopfballstarken Spieler fanden wir nie - das muss doch wenigstens ein Mittel sein, wenn sonst wenig geht.
Unsere Konteranfälligkeit ist unverändert besorgniserregend, ebenso die Chancenverwertung. Und heute fehlten dann auch bis auf die eine Szene die richtigen Gelegenheiten im Strafraum. Tashchy ohne jeden Abschluss, SuPa nur mit dem einen Abpraller. Das ist zu wenig.
Die Stimmung im Umfeld wird ungemütlicher, gab im Block schon erste "Absteiger!"-Rufe und es herrschte bei vielen Frustrierten schon wieder so ein "Alle schlecht, alle raus, der Trainer kann nix, die kämpfen ja nicht mal die Fasagahz"-Tenor. Schönreden bringt natürlich auch nix, der Saisonstart lief einfach besch.issen. Trotzdem hoffe ich intern auf klare Aufarbeitung und Worte, konstruktive (Selbst)kritik, harte Arbeit - und aber auch auf RUHE. Alles umschmeißen nach drei Niederlagen - das kann auch nicht die Lösung sein, etwas Vertrauen sollte ja wohl noch da sein in die handelnden Personen.
So, nächste Woche Vollgas im Training und dann gegen Fürth punkten - noch bin ich davon nicht überzeugt nach der heutigen Enttäuschung, aber das kommt die Woche. Muss doch mal wieder klappen mit Toren und Punkten für 1 MSV, verdammt noch mal!