Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Udo Kirmse? Der, der den MSV gerettet hat? Habe auch von dieser Legende gehört :rolleyes:.

Zurück zum Thema, der Lage und Perspektive des Vereins. Die letzten Patronen sind für diese Saison im Lauf. Allerdings scheint mal der Schütze zu pennen, mal ist das Visier verstellt, mal bewegt sich das Ziel zu schnell. Will sagen: wenn die Mannschaft jetzt nicht mal langsam die Kurve bekommt, dann gehen die LED-Lichter in der Arena aus. Vielleicht noch ein Jahr 3.Liga so als Schwanengesang, aber dann wird wohl der Deckel drauf sein. Ich habe nach dem heute Gesehenen nicht den Eindruck, dass diese Erkenntnis oder die Wichtigkeit dieser Erkenntnis bei den Spielern angekommen ist. Wenn man einen so beschränkten Gegner wie heute Fürth nicht deutlich in die Schranken weist, dann habe ich wenig Hoffnung, dass bei starken Gegnern gepunktet wird. Die Mannschaft ist das Problem, nicht der Vorstand, nicht der Trainer. Ich weiß nicht, ob sie auch die Lösung des eigenen Problems sein können, denn das ist der einzige Weg, diesen Verein über Wasser zu halten. Ob sich jeder dieser Verantwortung bewusst ist? Hier könnten Spieler tatsächlich zu Legenden werden und das nicht nur zu den selbst Erklärten.
Schon mal dran gecaht, dass genau das lähmend ist, statt befreiend?
 
Schon mal dran gecaht, dass genau das lähmend ist, statt befreiend?

Für mich irgendwie gerade gar nicht vorstellbar, dass ein Angestellter nur noch mit halber Kraft arbeitet, aus Angst, dass sein Unternehmen wegen Nichterfüllung von Aufträgen in die Insolvenz gehen könnte, zumal ich als Arbeitnehmer genau weiß, dass besonders ich irgendwo wieder einen Job bekommen werde. Nicht immer Alibis verteilen!
 
Für mich irgendwie gerade gar nicht vorstellbar, dass ein Angestellter nur noch mit halber Kraft arbeitet, aus Angst, dass sein Unternehmen wegen Nichterfüllung von Aufträgen in die Insolvenz gehen könnte, zumal ich als Arbeitnehmer genau weiß, dass besonders ich irgendwo wieder einen Job bekommen werde. Nicht immer Alibis verteilen!
Glaub mir, ich verteile keine Alibis. Aber du unterstellst Absicht. Und das ist ganz schön harter Tobak.

Wenn dir dein Chef im Nacken sitzt, lieferst du mit Sicherheit auch nicht die Leistung, als wenn du das Vertrauen spürst und zufrieden am Arbeitsplatz bist.
 
Und das ist eins der Punkte die mich richtig ankotzen. Wir sind einfach viel zu "brav"!
Es muss einfach ekelig sein in der MSV Arena spielen zu müssen. Und da muss ich nicht nur die Mannschaft ins Gebet nehmen, sondern auch die Fans. Mir kommt da einfach viel zu wenig. Und uch erinnere mich daran, dass wir schon mal ganz andere Zeiten hatten.
 
Glaub mir, ich verteile keine Alibis. Aber du unterstellst Absicht. Und das ist ganz schön harter Tobak.

.

Nun, harter Tobak wäre der Verlust all der Arbeitsplätze rund um den MSV, weil einige Profis aus mir überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen eine Partie wie gegen Fürth entgegen aller Marschrouten mit einer Einstellung wie in HZ 1 angehen. Das MINDESTE ist Kampf um jeden Zentimeter. Habe ich gar nichts von gesehen und exakt das reklamiert sogar der Trainer öffentlich in seiner PK, der sich sonst vor die Mannschaft stellt. Die Jungs haben an ihrer Einstellung dringend zu arbeiten.
 
Nun, harter Tobak wäre der Verlust all der Arbeitsplätze rund um den MSV, weil einige Profis aus mir überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen eine Partie wie gegen Fürth entgegen aller Marschrouten mit einer Einstellung wie in HZ 1 angehen. Das MINDESTE ist Kampf um jeden Zentimeter. Habe ich gar nichts von gesehen und exakt das reklamiert sogar der Trainer öffentlich in seiner PK, der sich sonst vor die Mannschaft stellt. Die Jungs haben an ihrer Einstellung dringend zu arbeiten.

Sei mir nicht böse, aber aus meiner Perspektive sieht es so aus, dass deine Beiträge gerade nur von negativen Emotionen geleitet ist. Was nicht verwunderlich ist, aber ich hab Einsatz gesehen. Hajri hat z.B. sehr viel Biss gehabt. Was dann wiederum in Frust umgewandelt wurde. Für mich ein Zeichen, von Emotionalität und ein Stück Hingabe für seine Aufgabe. Zusätzlich noch die bessere Zweikampfquote und eigentlich hatte Fürth nur die Elfer als Chance. Sonst kam doch nicht aufs Tor.

Wenn uns der Luckypunch, ob glücklich oder nicht geglückt wäre, dann müsste ich das jetzt nicht alles schreiben und alle wären glücklich...
 
Sei mir nicht böse, aber aus meiner Perspektive sieht es so aus, dass deine Beiträge gerade nur von negativen Emotionen geleitet ist. Was nicht verwunderlich ist, aber ich hab Einsatz gesehen. Hajri hat z.B. sehr viel Biss gehabt. Was dann wiederum in Frust umgewandelt wurde.

Es gibt keinen Grund, Dir böse zu sein. Unterschiedliche Sichtweisen sind Grundbasis einer Diskussion und Sinn eines Forums. Allerdings hat unser Trainer gleiche Defizite ausgemacht. Schau Dir die PK nach dem Spiel an.
 
TL hat zu Recht darüber gemeckert, dass wir die erste HZ zu schwach waren. Wir haben abgewartet, nicht den Gegner unter Druck gesetzt.
Das war fahrlässig und dumm. Wenn TL das anspricht, dann haben sich die Spieler eindeutig nicht an die Strategie und Order gehalten, was mich zu tiefst enttäuscht.
Da muss jetzt aber ganz kräftig auf den Tisch gehauen werden, mit Unterstützung des Vorstandes. So verspielen wir alles und vergraulen die letzten Fans, weil diese Einstellung zum Beruf völlig unprofessionell ist, einem "Arbeiterclub" wie unseren Zebras völlig unangebracht.
Das tut weh, weil man nicht will wie man könnte- keinen Arsch in der Hose hat und erst Aggression zeigt, wenn alles vorbei ist und dafür zu recht dann Rot kassiert.
Wolze für das dumme Handspiel und Hajri für das Frustfoul würde ich morgens um 5 Uhr zum Straftraining zum Schichtwechsel antreten lassen.
Sauer sind wir Fans, die Spieler heulen nur über die Schiedsrichter- Entscheidungen...

@lintorfer: da bin ich voll bei dir, auch wenn die Entscheidungen der Schiris mittlerweile exorbitant GEGEN uns laufen. Auch der gestrige Elfer, ein Witz. Mit Videobeweis wird der NIE und NIMMER gegeben.
Nicht egal, aber ( leider ) nicht mehr zu ändern, ebenso wie das FRUSTFOUL von Hairi, der uns nun mindestens 2 Spiele fehlen wird.
Event. sollten sie mal in die psyhologische Trickkiste greifen und jedem Spieler das MSV LEITBILD an den Spind nageln.
Auszug:
Leben – Liebe –Leidenschaft
Die Liebe und Leidenschaft zum MSV verbindet uns alle,Tradition seit 1902, die uns mit Stolz erfüllt.
Durch unseren unbändigen Willen stehen wir nach Niederlagen immer wieder auf , denn das zeichnet wahre Stärke aus.
Unser Werte vermitteln wir mit unsere ehrlichen Arbeit täglich.
Das Problem an der Sache: die Herren Spieler ( Sölnder ) scheint es einen DRECK zu kümmern, wie es in Duisburg weiter geht. Die ziehen dann einfach weiter, aus die Maus. Aber da sie aktuell ihr Geld noch vom MSV beziehen würde ich die laufen lassen bis die Socken brennen, bzw. die Trainingseinheiten deutlich erhöhen.

Und heute bleiben uns nur die Blicke auf Magedeburg ( daheim vs. Kiel ) und Ingolstadt ( in Aue ), denn auf absehbarer Zeit werden sich wohl lediglich ( Ingolstad, MSV, Magdeburg, Sandhausen ) um den EINEN Platz streiten, der den Klasserhalt VERBRIEFT sichert. Und der Ausblick auf das nächste Wochenende - wenn es daheim vs. die Eisernen geht - ist auch nicht rosig, zumal UNION Rang 3 im Visier hat. Und danach kommen sie dann, die Wochen der Wahrheit in Aue und daheim vs. Magdeburg. So recht dran glauben kann ich leider nicht, aber eine Siegesserie muss her.......schaun wer mal.
 
Ich poste folgende Info auch gern noch einmal in diesem Thread, da hier derzeit die gleiche Diskussion in zwei Thread läuft:

Für alle mit den überdurchschnittlichen Erwartungen, verlinke ich gern die offizielle Zielausgabe vor Beginn der Saison:

https://www.waz.de/sport/lokalsport...d-in-der-ersten-liga-spielen-id214573455.html

http://m.stadt-panorama.de/msv/der-msv-hat-lust-auf-die-neue-saison-aid-1.7622857

Beides waren Artikel, die mich zumindest in der sommerlichen Euphorie gestört haben, da ich Höheres erwartet habe. In beiden Momenten habe ich mir schon die Frage gestellt, ob unsere Internen die Lage nicht doch besser einschätzen können, als ich als Außenstehender Fan. In der Konsequenz habe ich mich innerlich auf die nächte Schweinesaison eingestellt.

Wie sich nun rausstellt - zurecht! Ich sehe das Ziel, Klassenerhalt, nach wie vor als machbar an! Auch wenn mich ein Auftritt wie gegen Fürth und der Einbruch in Halbzeit 2 gegen Paderborn genauso ärgert. Trotzdem sieht man daran, dass unsere Führung es hat kommen sehen und entgegen der Sommer Euphorie die Realität ausgesprochen hat.
 
Dreizehn Spiele bleiben noch, um den MSV-Abstieg zu verhindern. Dass unser MSV Duisburg so weit unten steht, ist auch eine Frage des Charakters und der Ehre einiger Spieler dieses Teams.Da laufen einige rum die mehr als Bocklos wirken und denen das scheinbar alles am After vorbei geht.Ich will jetzt auch keine Namen nennen,jeder sieht wer gemeint ist und das alles kann nicht nur mit Verunsicherung in den Köpfen der Spieler erklärt werden.Wenn man keine Einheit auf dem Platz stehen hat und einige nur den Mitläufer geben, da kannst machen was du willst du spielst immer in Unterzahl...


Ich bin mehr als sprachlos. Mal wieder. Nicht, weil der MSV eines der für mich wichtigsten Spiele der Saison verloren hat. Das ist schmerzhaft, kann aber passieren,muss es aber nicht. Es ist vielmehr die Art und Weise, wie diese Mannschaft sich gegen die Greuther präsentiert hat, die mich ratlos zurücklässt. Über 90 Minuten ließen einige der MSV Akteure es an allem vermissen, was man von Spielern im Abstiegskampf erwarten darf und muss: Kampfbereitschaft, Leidenschaft, Wille,Gras fressen,nie aufgeben,unbedingten Siegeswillen etc.

Ich hab schon oft geschrieben, das ich tatsächlich glaube, dass der MSV den Klassenerhalt schafft. Bis vor wenigen Tagen hätte ich diese Frage ohne zu zögern mit Ja beantwortet. Dann kam die Pokalniederlage gegen die Brote und nun die 1:0-Niederlage gegen mehr als schwache Fürther. Und plötzlich bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Wenn der MSV tatsächlich absteigen sollte, dann aber nicht nur, weil der Kader nicht die nötige Qualität besitzt oder durch IVO falsch zusammen gestellt wurde. Dass diese Mannschaft durchaus in der Lage ist, Fußball zu spielen, hat sie in dieser Saison bereits mehrmals bewiesen. Wenn der MSV am Ende der Saison tatsächlich absteigen sollte, dann weil es in Teilen dieser Mannschaft an Charakter und Ehre fehlt,gefehlt hat.Einige sind echt nicht würdig das Trikot des MSV zu tragen bzw sich darin zu präsentieren.

Dreizehn Spiele bleiben dem MSV nun noch, um den Abstieg abzuwenden. Und ich hoffe natürlich, dass es ihm gelingt. Aber wenn der MSV tatsächlich absteigen sollte hat man ein echtes Problem.
Das was man sich nach 2013 erarbeitet hat,wird hier von einigen mit Füssen getreten weil man noch nicht mal die Lust aufbringt annähernd die Leistung an zu bieten zu der man in der Lage ist.Alles um so unverständlicher da sich manche Spieler auch noch als Profis bezeichnen dürfen, obwohl sie die Lust eines Altherren Fussballers an den Tag legen anstatt das ab zu liefern wofür sie bezahlt werden.

Noch ist alles möglich aber dafür brauchst jeden einzelnen und eine Einstellung von der wohl einige Meilenweit entfernt sind um sich für den MSV komplett zu zereissen ( Obinna lässt schön grüssen )
 
So gleich in 10 Min. mal sehen "was" unsere Konkurrenz (FCM, Audi, D 98) so unter Abstiegskampf versteht!
Ich befürchte leider das wird übel für uns.
Doch bevor wir auf "andere" schauen, sollten wir erstmal selbst für den einen oder anderen Punkt auf der Habenseite sorgen!
 
Keine Ahnung gegen wen wir für den Rest der Saison da noch gewinnen sollen. Ich verstehe nicht wieso die Mannschaft nicht wenigstens kämpft und beißt. Wenn denn schon fußballerisch gar nichts klappt. So gehen wir sang- und klanglos runter. Und das mehr als verdient.
Jegliches Geld und jegliche Zeit die man aktuell in den Msv investiert, könnte man in viele andere Dinge sinnvoller investieren. So traurig es ist für einen jahrzehntelangen Fan, man verliert echt das Interesse.
Allen denen es noch nicht so geht: Bleibt tapfer!
 
Es nehmen anscheinend auch alle den Kampf an nur wir nicht. Wenn ich sehe wie Magdeburg Gas gibt. Genau das sollte man auch hier erwarten können.

Es geht ja auch nicht nur um Kampf sondern man muß auch mal einen geraden Ball zusammenbekommen, nur mit Grätschen holste keine Punkte!
Da hat z.B. Audi die ganz klar besseren Fußballer als der Rest da unten, leider!
 
Es geht ja auch nicht nur um Kampf sondern man muß auch mal einen geraden Ball zusammenbekommen, nur mit Grätschen holste keine Punkte!
Da hat z.B. Audi die ganz klar besseren Fußballer als der Rest da unten, leider!
Doch in der Situation muss man kämpfen. Hinter jedem Ball her rennen. Natürlich gehören dazu auch anderen Qualitäten. Aber es heisst nicht um sonst Abstiegskampf
 
Also die Ergebnisse von Aue und Darmstadt geben (mir zumindest) noch mehr Zuversicht.

Der einzige Grund, warum die nicht punktgleich mit uns sind ist der, dass die im Hinspiel gegen uns nicht verloren haben.

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen, dass mir der Sieg gegen DA wichtiger war als der gegen Fürth, hätte gerne beide gewonnen!

Aber so...

Da ist noch NIX entschieden!

Weitermachen!
 
Die Lage ist seit gestern schlechter geworden, weil man es versäumt hat, einen angeschlagenen Mitkonkurrenten so richtig tief in die sch....e zu ziehen.
Statt dessen landen wir nach den heutigen Partien wieder auf Platz 18.

Ja klar, wir können uns das jetzt schön reden und sagen, das wir punktgleich mit den vor uns platzierten Teams sind und nur so und so viel Punkte auf das rettende Ufer.
Irgendwann ist der 34. Spieltag und wir sind immer noch punktgleich mit dem 16. (steigen aber aufgrund der herausragend schlechten Tordifferenz ab).

Für mich scheint es im Kader nicht zu stimmen.
Es gibt keine Struktur, keine Hirarchie im Team.
Die Neuen wurdne nicht wirklich integriert, alte Hasen (Papa, King) sind gleichwertig ersetzt - und damit meine ich nicht die spielerischen Fähigkeiten sondern den menschlichen Faktor.

Hier wurde es irgendwo geschrieben: in der Truppe fehlen Typen wie Töfting, Pirsig usw.
Leute, die mal richtig dazwischen hauen, vor allem wenn der Gegner einen lächerlich machen will.

Die meisten unserer aktuellen Spieler haben den Ernst der Lage offensichtlich nicht erkannt.
Das ist traurig und sorgt zumindest bir mir für eine gewisse ohnmächtige Wut.
Unser MSV rast volle Pulle in den Abgrund dritte Liga und nur wir Fans scheinen das bewußt wahrzunehmen.

Wenn sich die aktuelle Lage nicht ändert, wird es auf Dauer keine Perspektive geben (nein, Spiele gegen den Wuppertaler SV haben seit den 60ern keinen Reiz mehr).
 
@Defenders: Natürlich ist der Klassenerhalt noch möglich und abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss, aber irgendwie fällt es mir derzeit schwer Optimismus zu verbreiten. Obendrein spielt auch die Konkurrenz nicht richtig mit, was noch erschwerend hinzukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das wir zwischen dem 28 und 30 Spieltag wissen werden wo es hin geht.Wenn die wichtigen Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten nicht gewonnen werden und hier und dann noch ein Bonus Punkt
raus springt haben wir Planungs Sicherheit... für Liga 3... wenn es denn eine Lizenz gibt.
 
Ich sitze hier 11 Flugstunden von Deutschland entfernt in Costa Rica.
Fassungslos lese ich die Kommentare zum Spiel, über die Art und Weise, wie man (leider) mal wieder es versäumt hat zwingend notwenige Punkte gegen den drohenden Abstieg zu holen!

Wenn du kämpfst, kannst du verlieren, wenn nicht, hast du schon verloren. Was geht in diesen Köpfen vor ? Ist es pure Angst vor einer drohenden Niederlage ?

Ist es der Verlust des eigenen Selbstbewusstseins ? Ist es der Glauben an eine Wende, der nicht mehr vorhanden zu sein scheint ? Momentan hat man den Eindruck „ schlagt uns, oder wir schlagen uns selber !

Wenn es das „Abstiegsgedpenst“ in körperlicher Form geben würde, so wächst es von Spieltag zu Spieltag. Wird immer ein Stück grösser! Ich frage mich allen Ernstes, woran soll man sich in Anbetracht der ( noch nicht), aber bald hoffnungslosen Situation, noch festhalten?

Die immer fast gleich beschwörenden Bekundungen des Trainers ( der sicher alles versucht, aber dem leider nur wenig gelingt), dem Manager, der an diesen Kader glaubt, wo die meisten Fans zur Wintertransferperiode eine eindeutige Verstärkung gefordert haben?

Natürlich Phrasendchwein öffne dich, stirbt die Hoffnung zuletzt, ich befürchte allerdings, dieser Tag kann schneller kommen, als erwartet.

Der MSV in 2019 kommt mir vor wie ein grosses Flugzeug, was in 12.000 Metern ins Trudeln geraten ist und wo die Piloten im Prinzip genug Zeit hätten den drohenden Abstieg zu verhindern, aber das Flugzeug nicht mehr abfangen können, vor dem drohenden Absturz!
 
Madgeburg jetzt mit 7 Punkten aus 3 Spielen und eine tadellosen Leistung gegen starke Kieler
Ingolstadt scheint unter Keller immer stabiler zu werden und zeigt dies auch gerade im Duell gegen Aue

Was bleibt? Tabellenplatz 18 für uns und die noch einzig verunsicherte Mannschaft in der gesamten Liga, die nicht zu begreifen scheint was gerade wieder einmal auf dem Spiel steht.

Tut mir leid, aber wer kann dem denn noch was positives abgewinnen?
 
Zur Lage:
Ich sehe gerade wie Ingolstadt und Magdeburg gespielt haben.
Also- endlich unten angekommen.

Perspektive: Haben wir noch eine ?
Das einzig Gute ist, wir sind ganz unten angekommen .
Tiefer geht's nicht, kann also nur noch Bergauf gehen .
 
Madgeburg jetzt mit 7 Punkten aus 3 Spielen und eine tadellosen Leistung gegen starke Kieler
Ingolstadt scheint unter Keller immer stabiler zu werden und zeigt dies auch gerade im Duell gegen Aue

Was bleibt? Tabellenplatz 18 für uns und die noch einzig verunsicherte Mannschaft in der gesamten Liga, die nicht zu begreifen scheint was gerade wieder

Tut mir leid, aber wer kann dem denn noch was positives abgewinnen?


Ich. Noch 13 Spieltage. Aue und Darmstadt kommen auch noch in die Verlosung.
 
Gute Ergebnisse heute, Magdeburg bleibt in Reichweite und Aue und Darmstadt sind auch noch nicht durch. Jetzt nur mal selber punkten. :kaffee:

Genau da liegt leider unser Problem ... 7 !!! Niederlagen aus den letzten 8 Meisterschaftsspielen!:nunja:
Es sind ja nicht nur die Niederlagen, sondern auch die Art und Weise wie wir zuletzt dabei auftraten!
Jetzt kommt Union ...!?:verzweifelt:
 
Wir stehen da wo wir hingehören . Die anderen Mannschaften kämpfen wenigstens .
Nach der zu erwartenden Niederlage gegen Union gibt es dann wieder Durchhalteparolen .
Spätestens aber nach Niederlagen gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf kann das Licht ausgemacht werden .

Mittlerweile glaube ich das wir keine 25 Punkte holen .
 
Tabellen-Letzter am heutigen Spieltag. Berechtigt. Wer die wenigsten Tore schießt, die meisten kassiert und dazu noch unattraktiven Fußball anbietet, der hat auf dem Platz nicht die Personalkombination, die für den Verbleib in der Liga bisher ihren Berechtigungsnachweis abliefern konnte.
 
@Geigentom und @Moers1963 ... wir sind nur 2 Punkte vom Platz über dem Strich entfernt (ich würde ja sogar den 16.ten akzepieren), also wer jetzt schon "endgültig" kapituliert hat den Sport nicht verstanden.
Klar fehlt es im Moment einfach an allem was wichtig ist bei uns!
Aber eventuell platzt genau in einem Spiel wie jetzt gegen Union, wo uns keiner was zutraut, der Knoten?!
Also für Nachrufe oder Beileidskundgebungen ist es noch etwas früh!
 
Tabellen-Letzter am heutigen Spieltag. Berechtigt. Wer die wenigsten Tore schießt, die meisten kassiert...
Darmstadt hat ein Tor mehr kassiert. :old:

Nur der Statistik halber. ;)

Wenn es am nächsten Spieltag weiterhin suboptimal für den MSV läuft, dann wäre ein Nichtabstiegsplatz bereits 5 Punkte entfernt.

Ich denke, dass die Spiele gegen die aktuellen Mitkonkurrenten Magdeburg, Ingolstadt und Sandhausen über den Verbleib in Liga 2 entscheiden werden.
 
Wenigsten Tore geschossen.
Meisten Tore kassiert.
Meisten Niederlagen kassiert.
Platz 18.

Die Statistik liest sich wie ein Absteiger. Trotzdem punktgleich mit Platz 16, zwei Punkte hinter Platz 15. Es ist noch alles möglich. 13 Spiele sind noch zu spielen, 8 Siege brauchen wir für 40 Punkte. Mir ist es mittlerweile egal gegen welche Mannschaft das passiert.

Ich bin Samstag wieder an der Wedau. Hoffe das sich viele Portalisten ebenfalls auf den Weg machen. Es geht nur zusammen.
 
Die rote Laterne ist wieder da, die Stimmung ist am Boden - und die Ansatzpunkte sie aufzuhellen werden rar.

Ich konnte nichts vom Spiel sehen - in allem was ich lese sehe ich typischen Abstiegskampf und dann das schlechtere Ende für uns + rote Karte.

Jenseits klassischer Durchhalteparolen wird es allmählich dünn.

Das erstaunlich beibt tatsächlich:

Faktisch hat sich die Lage nicht wesentlich verändert.

Die erweiterte Abstiegszone umfasst 6 Mannschaften und die sind sechs Punkte voneinander getrennt - ein, zwei Siege können hier viel bewegen.

Wie lange wir dieses Glück haben, dass wir nicht komplett aus dem Rennen geworfen werden ist aber schwer zu sagen.

Da ist gerade ganz harte Kost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben