Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die aktuelle LAGE ist durchaus machbar, Magdeburg schlagen und wir sind voll im Rennen. Bei der Perspektive bin ich dennoch skeptisch. Ich glaube zwar, dass wir zur Zeit gar nicht mal so leicht zu besiegen sind, Bochum verdient, aber trotzdem knapp, Darmstadt verdient gewonnen, Paderborn verdient verloren, aber war trotzdem was drin, Fürth kurz vor Schluss dank Schiri verloren, Union in letzter Minute, zum Teil auch dank Schiri, jetzt kommt das aber, gegen Aue hat man auch gesehen, dass es für uns wahnsinnig schwer ist und weiter sein wird, Spiele zu gewinnen, wir sind unterm Strich sehr harmlos im Offensivspiel. Die Schlussphase in Aue hat mir ein bisschen Hoffnung gemacht, dass es doch nochmal anders sein kann., viel steht und fällt jetzt mit dem Spiel gegen Magdeburg.

dann würde sofort die Stimmung im Forum wieder ins positive schwenken
Also das würde mich aber stark wundern das sich nach einem Sieg vieles wieder ins positive schwenkt... dann müßte der Sieg aber sowas von deutlich,spielerisch und kämpferisch top gewesen sein das man einen klaren Leistungs Anstieg erkennen kann.
Allein der Glaube daran fehlt mir und vermutlich auf vielen anderen (Im Portal und auch ausserhalb)

Also das würde mich aber stark wundern das sich nach einem Sieg vieles wieder ins positive schwenkt... dann müßte der Sieg aber sowas von deutlich,spielerisch und kämpferisch top gewesen sein das man einen klaren Leistungs Anstieg erkennen kann.
Allein der Glaube daran fehlt mir und vermutlich auf vielen anderen (Im Portal und auch ausserhalb)

Lass doch bitte aktuell das "Spielerische Moment raus" - wir stehen im Abstiegskampf pur und da gelten andere Werte.
Besser spielen werden wir definitiv gegen Kölle, weil wir da im Prinzip nichts zu verlieren haben (bis auf 3 Punkte), aber da fehlt der ganz gosse Druck und dann geht vieles leichter.
Gegen die Mitkonkurrenten musst du gewinnen, egal wie - nur das zählt und das werden wir, da bin ich nach der Leistung in Aue sicher.
Der Wille ist da - jetzt müssen wir alle gemeinsam zubeißen.

Ich finde auch, dass wir spielerisch unansehnlichen Fußball zeigen und uns eher zurück entwickeln mit dem ständigen Langholz. Die ganze Saison ist kaum zu ertragen und unter TL haben wir wenig erkennbare Fortschritte gemacht, während die Mitkonkurrenten unter ihren neuen Trainern konstant begonnen haben zu punkten.

Aber: aus der Tatsache heraus, dass wir gegen "grottige" Teams wir Fürth, Berlin (zumindest an diesem Tage nicht besser als wir) und Aue "nur" einen Punkt geholt haben, kann man ja auch folgern: wir haben die nicht besser spielen lassen und in allen Spielen wäre mehr drin gewesen: ein Punkt gegen Fürth, ein Punkt gegen Berlin und drei Punkte gegen Aue. Spricht auch für Zweitligatauglichkeit und die Hoffnung, dass das Momentum sich auch mal wieder auf unsere Seite dreht ...

Das ist ja der Effekt, wenn man unten steht - zwei Spiele gewinnen und die Welt sieht schon wieder anders aus

Kann man nur hoffen das jetzt der Umschwung kommt und nicht wie nach dem Darmstadt Spiel der nächste Tiefpunkt kommt

Auch wenn das heute nicht unbefingt spielerisch ein Leckerbissen war, völlig egal, was zählt ist nur der Sieg und zwar in zweierlei Hinsicht:

* Vorübergehend und hoffentlich auch nach dem kompletten Spieltag auf Platz 16 mit der Möglichkeit auf Platz 15 zu springen.

* Als Auslöser für eine ( mögliche) Serie in Richtung Klassenerhalt !

Die notorischen Schwarzseher, die den Klassenerhalt schon seit geraumer Zeit abgeschrieben haben, dürften dank des heutigen Sieges pausieren. Vielleicht gewinnt bei ihnen jetzt doch der Realismus die Oberhand, weil sie erkennen, dass der Abgesang zu früh kam, so dass sie nicht beim nächsten Rückschlag gleich wieder den Untergang für besiegelt erklären. Auch wenn es den einen oder anderen langweilt, ziehen doch andere ihre Hoffnung aus dem Rückblick: Vor drei Jahren holten wir am 24.Spieltag beim FSV Frankfurt ein 3:3. Mit 14 Punkten standen wir weiterhin auf dem letzten Platz, der Rückstand auf den Relegationsplatz betrug sieben Punkte. Den FSV Frankfurt, den wir am Ende noch überholten, hatte immer noch 14 Punkte mehr als wir. Auch nach diesem, gerade erst begonnenen Spieltag ist klar: Unser Punkte- und Tabellenstand ist in diesem Jahr wesentlich besser. Wir werden nur zwei Punkte vom rettenden Ufer entfernt sein. Bei dieser Ausgangslage aufgeben? Niemals!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die notorischen Schwarzseher, die den Klassenerhalt schon seit geraumer Zeit abgeschrieben haben, dürften dank des heutigen Sieges pausieren. Vielleicht gewinnt bei ihnen jetzt doch der Realismus die Oberhand, weil sie erkennen, dass der Abgesang zu früh kam, so dass sie nicht beim nächsten Rückschlag gleich wieder den Untergang für besiegelt erklären.

Ich denke "keiner" hatte hier schon vor dem wichtigen Spiel gegen den FCM die Flinte ins Korn geworfen.:stop:
Es würde auch solange es rechnerisch möglich ist die Klasse zu erhalten, weiter und weiter gehofft werden!
Gestern war ein Anfang, mehr aber noch nicht.
Denn dazu war die gezeigte Leistung einfach (noch) zu schwach und das ist eine "realistische" Einschätzung!;)

Wir leben. Nicht mehr und nicht weniger. Die nächsten drei Aufgaben sind nicht gerade die leichteste Kost trotzdem müssen zumindest einmal 3 Punkte her.

Die notorischen Schwarzseher, die den Klassenerhalt schon seit geraumer Zeit abgeschrieben haben, dürften dank des heutigen Sieges pausieren.

Lage:

Wenn Sandhausen gegen Aue 3 Punkte einfährt und Ingolstadt gegen Köln einen Punkt dann haben wir "nur" 3 Punkte auf Magdeburg gut gemacht und sind trotzdem auf Platz 18.
Wenn Sandhausen in Aue 1 Punkt einfährt und Ingolstadt gegen Köln verliert dann können wir am 25 Spieltag darauf aufbauen.
Wenn, wenn, wenn ...

Perspektive: Der 25. Spieltag FCM - SAN , REG - MSV , FCU - FCI, es ist Zeit für "Big Points"

Es wird Zeit den Tabellenrechner anzuwerfen und zu hoffen das die Mannschaften auch so spielen :panik2:

tr.jpg

selbst als Schwarzseher ist noch alles offen

tr.jpg

Fazit: Einfach mal den Heimsieg genießen und abwarten.

Anhänge

• tr.jpg
    tr.jpg
    11.4 KB · Aufrufe: 795
  • tr.jpg
    tr.jpg
    10.6 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weiterhin es geht nur um die Relegation und da sind die beiden zu überholenden Mannschaften Sandhausen und Magdeburg. Außerdem denke ich das man dafür vielleicht nur 32 Punkte brauchen könnte:

Das bedeutet 4 Siege, daher gibt es Pflicht:
H Ingolstadt
H Sandhausen
H Bielefeld
H Heidenheim

und Kür:
A Regensburg
H Köln
A St. Pauli
A Paderborn
A Kiel
A HSV

Jeder Punkt bei der Kür nimmt Druck vom Kessel. Am Besten schon in Regensburg das Herz in die Hand nehmen und befreit alles versuchen.

Ein Blick nach vorne und auf unsere Konkurrenz :

Nächste Woche muss Ingolstadt nach Berlin zu Union, sicher eine schwere Aufgabe, zumal Union derzeit einen Lauf hat und ganz oben am Relegationsplatz schnuppern wird, sofern der HSV gewinen sollte.

Sandhausen spielt in Magdeburg! Ein echtes Abstiegsderby, dass im Fall einer Niederlage der Sandhäuser eine kleine Vorentscheidung bedeuten könnte.

Vieles hängt, bezogen auf unsere Ausgangssituation kommende Woche natürlich von den aktuellen Spieltagsergebnissen ab!

Wenn wir selber in Regensburg nachlegen könnten/würden, wäre unsere Ausgangssituation eine bessere. Ich hoffe nur eines, dass es eng wird, wissen wir alle, dass wir aber am Schluss nicht abhängig sein müssen, von anderen Spielergebnissen, weil da hast du 0 Einfluss mehr !

Ich denke "keiner" hatte hier schon vor dem wichtigen Spiel gegen den FCM die Flinte ins Korn geworfen
Oh, das las sich hier aber völlig anders. Dieser tonnenschwere Pessimismus war und ist im Portal doch allumgreifend wie Schimmel unter feuchten Tapeten. Wenn ich gestern - gestern, bei einem solch wichtigen Spiel - schon Leute gehört habe, die trotz Dauerkarte "keine Lust" hatten, ins Stadion zu kommen... Tschuldigung, aber die haben alle den Knall nicht gehört.

Pause wird der Pessimismus jetzt vielleicht mal ein paar Tage haben. Vielleicht auch nur ein paar Stunden, mal sehen wie die Konkurrenz heute abschneidet. Aber spätestens nach der nächsten, unvermeidlich kommenden Niederlage, wird das Armageddon zurückkehren. Ist hier so, war selbst in Aufstiegsjahren nicht anders, in denen wir zwischendurch mal einen von acht Punkten Vorsprung eingebüßt hatten.

Ich glaube weiterhin es geht nur um die Relegation und da sind die beiden zu überholenden Mannschaften Sandhausen und Magdeburg. Außerdem denke ich das man dafür vielleicht nur 32 Punkte brauchen könnte:

Das bedeutet 4 Siege, daher gibt es Pflicht:
H Ingolstadt
H Sandhausen
H Bielefeld
H Heidenheim

und Kür:
A Regensburg
H Köln
A St. Pauli
A Paderborn
A Kiel
A HSV

Jeder Punkt bei der Kür nimmt Druck vom Kessel. Am Besten schon in Regensburg das Herz in die Hand nehmen und befreit alles versuchen.

Nun....wahrscheinlich haben wir alle wieder einen normalen Ruhepuls..... zumindest bis zum nächsten Wochenende.
Und der TABELLENRECHNER ist sicherlich wieder ein beliebtes Spielzeug, allerdings bedient man den ja gerne eher POSITIV. Positiv - für die eigene Truppe - und etwas negativer für die Teams die unten stehen.
Aber egal wie man das Ding verwendet, die oben genannten Heimsiege ( NAMENTLICH gegen Ingolstadt und Sanhausen ) stehen wohl in der Tat unter der Überschrift ZUM SIEGEN VERDAMMT. Und auch wenn wir bis dato auswärts öfter besser ausgesehen haben als daheim, sind die noch anstehende Partien auf fremden Plätzen nicht von schlechten Eltern. Am besten / schönsten wäre es sicherlich, wenn wir bereits in Regensburg etwas mitnehmen könnten. Und natürlich schauen wir heute und morgen auf die für UNS wichtigen Partien und dann mal sehen, wo wir am ROSENMONTAG stehen werden. Schaun wer mal.

Wir haben am heutigen Spieltag das Maximum herausgeholt . Die Gegner die noch kommen sind keine einfachen . Unsere Jungs müssen kämpfen bis der Arzt kommt.
Wir können nur den Klassenerhalt schaffen indem wir selbst Punkte einfahren. Dann ist es auch egal wie die anderen Punkten :)

Läuft doch bitte morgen in Ingolstadt ein Auswärtssieg, dann können wir etwas durchschnaufen. Zur Erinnerung wir haben gegen Aue bei denen zuhause ein 0:0 erkämpft! Aue wiederum heute mit 3:0 auswärts gegen Sandhausen. Die kommen aber noch zu uns.....!

Ich denke "keiner" hatte hier schon vor dem wichtigen Spiel gegen den FCM die Flinte ins Korn geworfen.:stop:
Es würde auch solange es rechnerisch möglich ist die Klasse zu erhalten, weiter und weiter gehofft werden!
Du liest doch auch regelmäßig hier... Also, ich habe nur fünf Minuten auf den letzten Seiten hier quer gelesen und viele gefunden, die sehr wohl schon aufgegeben haben. Und, huch, auch dich. ;) Eine nur kleine Auswahl:

Selbst wenn man gegen Magdeburg irgendwie gewinnen sollte, sehe ich die Mannschaft spielerisch nicht im Stande, am Ende insgesamt genügend Punkte zu holen um den Klassenerhalt oder die Relegation ( die man eh verlieren würde) zu erreichen.
Ich habe nach jetzigem Wochenende meine Klassenerhaltsansprüche komplett heruntergeschraubt. Ich wünsche mir von der Truppe nur noch, dass die Saison mit Anstand zuendegespielt wird. Mehr kann man wohl nicht verlangen.
Denke unsere Zebras werden ganz schnell mit RWO und RWE in einer Liga spielen, schade und traurig MSV, jaaaaa wir sind zufrieden mit unseren Legenden.......
Von der direkten Rettung über Platz 15 träume ich schon gar nicht mehr! Der 16te sprich Reli-Platz wird das Maximun sein, das wir erreichen könnten.:nunja:
Das sehe ich nicht so, die sind einfach nicht besser. Daher bringt es auch nix darauf rum zu hauen. Mit Anstand (auch die Fans) absteigen. Ich komme auch in der 3. Liga wieder..
Ich glaube fast dass diese Saison sage und schreibe 25 Punkte für den Relegationsplatz ausreichen könnten. Aber selbst Die sind für mich im Moment nicht zu erreichen.
aktuell glaube ich nicht mehr an einem Sieg in der Saison. Wie auch ? es fehlt einfach am allen !
Ich sag mal so, wer einigermaßen realistisch ist, der weiss spätestens seit heute, das wir für die 3.LIGA planen können.
Vielleicht hilft IG ja die verbleibende Zeit, um eine hungrige Truppe für nächste Saison auf die Beine stellen zu können.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du mehr Freude daran hast, Mitgliedern ihre alten Beiträge um die Ohren zu hauen anstatt dich einfach über den Sieg zu freuen. Davon ab ändert sich die Meinung des Einen oder Anderen ja jetzt nicht automatisch durch das gestrige Spiel. Dafür war es nicht gut genug und für Regensburg reicht es schonmal garnicht.

Du liest doch auch regelmäßig hier... Also, ich habe nur fünf Minuten auf den letzten Seiten hier quer gelesen und viele gefunden, die sehr wohl schon aufgegeben haben. Und, huch, auch dich. ;) Eine nur kleine Auswahl:

Ja und?
Ich stehe noch immer dazu, das der Reli-Platz eher realistisch ist als die direkte Rettung.
Aber trotzdem "hoffe" ich auf die direkte Rettung solange es rechnerisch machbar ist!
Das hat aber Null-Komma-Null mit Flinte ins Korn werfen zu tun!
Ich finde es aber toll das du dir soviel Mühe machst.:jokes22:

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nur fünf Minuten auf den letzten Seiten hier quer gelesen und viele gefunden, die sehr wohl schon aufgegeben haben.

Du hast ja dem Anschein nach recht, aber Du solltest bei dem einen oder anderen hier berücksichtigen, dass unmittelbar nach einem verlorenen Spiel auch viel Frust und Enttäuschung in einem Post stecken können.

Besonders, wenn der eigene Verein ganz im Süden in der Tabelle steht und die im Saisonverlauf gezeigte Leistung der Mannschaft überwiegend stark verbesserungswürdig ist, mal diplomatisch gesagt.

Da muss man nicht immer gleich die Goldwaage rauskramen, denke ich.

Und ja, die augenblickliche Lage sieht wieder hoffnungsvoller aus. Sollte Ingolstadt am Sonntag Punkte lassen, kann man erst recht wieder gedämpft optimistisch sein. Heißt, man muss wohl jetzt von Spiel zu Spiel sehen wo man steht und hoffentlich halbwegs regelmäßig punkten.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du mehr Freude daran hast, Mitgliedern ihre alten Beiträge um die Ohren zu hauen anstatt dich einfach über den Sieg zu freuen.
Oh nein, keineswegs. Allein schon deshalb nicht, weil auch ich viel zu oft Unsinn schreibe.
Du hast ja dem Anschein nach recht, aber Du solltest bei dem einen oder anderen hier berücksichtigen, dass unmittelbar nach einem verlorenen Spiel auch viel Frust und Enttäuschung in einem Post stecken können.
Natürlich. Aber ich gebe zu, dass ich mich darüber ärgere, wenn so viele jetzt schon die Flinte ins Korn werfen, obwohl der MSV doch schon tausendmal schlimmere Situationen gemeistert hat. Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir uns aus scheinbar aussichtsloser Lage retten können. Duisburger sind Kämpfer! Wir erwarten das von der Mannschaft, aber zahlreiche Fans jammerten herum, weil wir 12 Spiele vor Saisonende 5 Punkte Rückstand auf Platz 15 hatten. Das kann doch nicht wahr sein! Wir sind die, die 2013 ganz Deutschland mit unserem Zusammenhalt und Kämpferherz beeindruckt haben. Überregionale Medien berichteten das erste Mal über uns nicht mitleidig als "graue Maus", sondern mit Respekt und Achtung. Wir sind finanziell arm, aber man kriegt uns nicht klein. Wir sind stolze Zebras! 2013 hat die Wahrnehmung des MSV in der Fanszene in ganz Deutschland nachhaltig verändert. Und jetzt sollen wir uns durch den kleinsten Wind umpusten lassen?!

Am Beispiel :kacke: sieht man auch einen ganz großen (und wie ich finde entscheidenden Faktor):

Das Verhältnis Fans und Mannschaft.

Ja, hier im Forum wird (teilweise auch zu recht) kritisiert. Auch unter der Gürtellinie. Ist eben so.
Ja, es gab (teilweise auch zu recht) Wut auf den Rängen.

Aber die Mannschaft weiß die Fans hinter sich.

Niemand käme bei uns auf die Idee dem Kapitän die Binde abzunehmen und auch wenn die Mannschaft in den enttäuschten Block nach einer Niederlage kam:
Es gab Kritik und böse Worte, aber dann auch wieder Zuspruch und Motivation.

Deswegen finde ich es besser, die Leute schreiben sich hier den ganzen Frust vonner Seele aber wenn Spieltag ist stehen wieder alle zusammen.

So. Da ist unser optimaler Spieltag. Doch die Lage bleibt unvermindert katastrophal. Schwer zu sagen, wie viele Punkte am Ende reichen werden (wenn man Magdeburgs Punkteschnitt hochrechnet, würden 32 Punkte für Platz 15 reichen), aber ich würde einfach mal 14-15 Punkte als Minimum dessen veranschlagen, was wir in den letzten zehn Spielen noch zu holen haben. Fünf Siege also. Die Spiele gegen Ingolstadt und Sandhausen müssen ohne wenn und aber gewonnen werden. Die restlichen Gegner stammen Stand jetzt (mit Ausnahme des Zehnten Bielefeld) alle aus der oberen Tabellenhälfte. Köln, Hamburg, Kiel, St. Pauli, Tormaschine Paderborn. Allesamt brutal schwere Stationen.

Die direkten Duelle gegen die beiden Flachzangenhaufen da unten werden Endspiele sein. Muß man einfach so festhalten. Vier Punkte sind da das absolut Mindeste. Alles darunter werden wir -- da lege ich mich fest -- in den anderen Spielen nicht kompensieren können. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, wie die Chancen angesichts der jüngsten Darbietungen zu bewerten sind. Gestern, als die Qualität von Paderborn und St. Pauli klar zu sehen war, puh, da kam durchaus ein flaues Bauchgefühl auf. Allerdings bleibt die Hoffnung, daß das glückliche Ende am Freitag die Köpfe frei gemacht hat und letztlich der Himmel mitspielt. Da kann man fast nur beten.

Momentan schätze ich die Chancen nach wie vor schlecht ein. Immerhin haben unsere Konkurrenten nicht deutlich leichtere Programme vor der Brust.

Ein schönes Wochenende mit den Ergebnissen in der 1. und 2. Bundesliga.

Ein Spieltag wie gemalt für uns. Als einziger Abstiegskandidat gewonnen. Zwei Punkte auf Platz 15. Wir sind wieder dick im Geschäft. Jetzt heißt es auf uns schauen und die nötigen Punkte sammeln. Für uns sind alle restlichen Partien Endspiele. Es gibt kein leicht oder schwer.

So. Da ist unser optimaler Spieltag. Doch die Lage bleibt unvermindert katastrophal. Schwer zu sagen, wie viele Punkte am Ende reichen werden (wenn man Magdeburgs Punkteschnitt hochrechnet, würden 32 Punkte für Platz 15 reichen), aber ich würde einfach mal 14-15 Punkte als Minimum dessen veranschlagen, was wir in den letzten zehn Spielen noch zu holen haben. Fünf Siege also. Die Spiele gegen Ingolstadt und Sandhausen müssen ohne wenn und aber gewonnen werden. Die restlichen Gegner stammen Stand jetzt (mit Ausnahme des Zehnten Bielefeld) alle aus der oberen Tabellenhälfte. Köln, Hamburg, Kiel, St. Pauli, Tormaschine Paderborn. Allesamt brutal schwere Stationen.

Die direkten Duelle gegen die beiden Flachzangenhaufen da unten werden Endspiele sein. Muß man einfach so festhalten. Vier Punkte sind da das absolut Mindeste. Alles darunter werden wir -- da lege ich mich fest -- in den anderen Spielen nicht kompensieren können. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, wie die Chancen angesichts der jüngsten Darbietungen zu bewerten sind. Gestern, als die Qualität von Paderborn und St. Pauli klar zu sehen war, puh, da kam durchaus ein flaues Bauchgefühl auf. Allerdings bleibt die Hoffnung, daß das glückliche Ende am Freitag die Köpfe frei gemacht hat und letztlich der Himmel mitspielt. Da kann man fast nur beten.

Momentan schätze ich die Chancen nach wie vor schlecht ein. Immerhin haben unsere Konkurrenten nicht deutlich leichtere Programme vor der Brust.

Ich finde, dass unsere Chancen nach dem Spiel am vergangenen Freitag im Zusammenspiel mit dem 0:0 in Aue exponentiell gestiegen sind. Man spielt zum zweiten mal zu null und gewinnt in der letzten Minute der Nachspielzeit durch einen lucky Punch. Das macht die Brust breiter und ich bin sehr hoffnungsfroh für die nächsten Spiele. Es
war ein Sch***Fußballspiel, Struktur und spielerisches Element eigentlich nur bei Magdeburg zu erkennen. Aber so what. Es war das Gewürge bis zum Schluss und wir haben einen Freistoß von Perthel geschenkt bekommen, der uns in die Lage versetzte hat, das Ding zu gewinnen. Die Aufstellung und das Spiel habe ich nicht verstanden. Aber das ist auch m.E. mittlerweile egal. Gegen Regensburg ist es wichtig, mit breiter Brust aufzutreten und ich bin mittlerweile sehr optimistisch, dass das klappt. Ich hoffe nur, dass Lieberknecht Verhoek nicht ins Tor beordert.

Ich denke, ohne den weiterern Saisonverlauf von Ingolstadt, Sandhausen und Magdeburg wirklich einschätzen zu können, dass wir im Minimum noch 14 Punkte benötigen würden, um ggfs. Platz 15 zu erreichen.

Es
war ein Sch***Fußballspiel, Struktur und spielerisches Element eigentlich nur bei Magdeburg zu erkennen. Aber so what
Ist das so? Hab von Magdeburg gar nichts gesehen. Erst durch Wiedwalds Aktion, die ganze Hintermannschaft zu verunsichern, sonst kam da doch wenig? Weniger Zweikämpfe gewonnen und weniger Ballbesitz. Spielerisch auf einem Level, wobei Magdeburg ihrem einzigen Knipser im Kader verloren haben. Man wünscht niemanden so etwas, aber für den MSV war das ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich baue auf einige Softskills. Uebernervositaet im noch heissen Aufstiegskampf, andererseits rechtzeitige Ernüchterung. Ein kaempferischer Schub bei uns, nachdem wir dank Klön und Hajri wieder in der Position sind, die Dinge auch zählerstandmaessig in eigenen Händen zu halten. Durchbrennende Nerven bei Magdeburg, Selbstaufgabe bei Sandhausen, ein ueberheblicher Schleifertrainer bei Ingolstadt, der jetzt wieder eskaliert. Eigentlich bin ich nah bei deinem Post, andrerseits denn doch nicht...

Ist das so? Hab von Magdeburg gar nichts gesehen. Erst durch Wiedwalds Aktion, die ganze Hintermannschaft zu verunsichern, kam da doch wenig? Weniger Zweikämpfe gewonnen und weniger Ballbesitz. Spielerisch auf einem Level, wobei Magdeburg ihrem einzigen Knipser im Kader verloren haben. Man wünscht niemanden so etwas, aber für den MSV war das ein Segen.

Zähle die Magdeburger Torchancen und zähle die des MSV in einem zugegeben chancenarmen Spiel. Man hat den FC Magdeburg auch dadurch ins Spiel gebracht, indem man wie bei Gruev Drucksituationen versucht hat, spielerisch zu lösen. Bestes Beispiel Wiegel, führte zum Pfostenschuss. Auch in HZ 2 hatte der FCM durchaus die Chance auf das Tor, während der MSV bis auf Souzas Halbchance nichts zu bestellen hatte. Aber es ist mir auch letztendlich wurscht. Ich war nach dem Tor von Hajri derartig emotional berührt, dass ich zu keiner Regung fähig war. Man darf jetzt nur nicht den Fehler machen aus einem spielerisch armseligen Auftritt aufgrund des Ergebnisses dem verpassten Aufstieg hinterher zu trauern. Ich bin nach den letzten beiden Spielen wieder optimistisch und ich denke es ist wie 2014/2015. Die Mannschaft muss sich selbst da raus ziehen.

Das ist mir auch aufgefallen. Am Ende wird vielleicht sogar in den Spielen gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte der Klassenerhalt entschieden. Wer sich da ein paar überraschende Punkte ergaunern kann, bleibt drin.
Wenn wir es mal auf ganz simple Grundprinzipien herunterbrechen, muss man gegen die Favoriten am besten die Null halten und dann über Umschaltmomente, Konter und Standards Gefahr erzeugen.

Dazu mal ein paar Fakten (Gegentore/Zu-Null-Spiele/Torschüsse pro Spiel zugelassen/Standardtore/Kontertore):

Aue 29 / 5 / 15,8 / 4 / 1
Fürth 40 / 6 / 15,1 / 5 / 2
Dresden 37 / 6 / 13,5 / 6 / 0
Darmstadt 41 / 5 / 12,1 / 8 / 1
Magdeburg 39 / 6 / 11,3 / 5 / 1
MSV 41 / 5 / 15 / 9 / 1
Ingolstadt 40 / 2 / 12,6 / 9 / 2
Sandhausen 38 / 6 / 12 / 4 / 3

Also ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir eine (unter-) durchschnittliche 2. Liga Truppe haben. Normalerweise Platz 10-14.
Ohne den katastrophalen Saisonstart (*) würden wir irgendwo zwischen dem VfL und Darmstadt stehen.

Die Auswärtsbilanz ist ok.

Unsere Heimbilanz ist eine Katastrophe wegen (*) aber auch, weil wir die schwächsten Mannschaften der Liga bisher auswärts hatten.
Nehmen wir die 6 Punkte gegen Sandhausen und Ingolstadt dazu, stehen wir in der Heimbilanz auch ok da.

Was ich damit sagen will: ich würde mit gar keine Gedanken machen wer, wann gegen welche starken Gegner spielt.

Denn unter TL sind wir wieder (auch punktetechnisch!) eine (unter-) durchschnittliche 2. Liga Truppe die eben je nach Tagesform jeden schlagen kann.

Wer hat den mal ne Liste von den Restprogramen der letzten vier?

MSV: @Regensburg, Köln, @ St.Pauli, Ingolstadt, @Paderborn, Sandhausen, Bielefeld, @Kiel, Heidenheim, @ HSV

Magdeburg: Sandhausen,@Dresden, Heidenheim, @ HSV, Darmstadt, @Regensburg, Fürth, @Bochum, @ Union, Köln

Ingolstadt: @ Union, @Paderborn, Sandhausen, @MSV, Kiel, @Bielefeld, Dresden, @ HSV , Darmstadt, @Heidenheim

Sandhausen:@Magdeburg, St.Pauli, @Ingolstadt, Paderborn, Dresden, @MSV, Kiel, @Heidenheim, Bielefeld, @Regensburg

Ist es ein Vorteil/ Nachteil zum Saisonende auf eine Mannschaft zu treffen, die um den Aufstieg spielt? Fragen können wir ja TL, der mit seinen Braunschweigern damals im Aufstiegsrennen mit 0:6 bei den abstiegsbedrohten Bielefeldern verloren hatte.

Deswegen --> Auf sich selber kucken. Von Spiel zu Spiel denken.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir das schwierigste Restprogramm von den letzten vier .
Wir müssen kämpfen,kämpfen kämpfen

Hallo Zebrafans,

war heute live im Stadion beim Spiel FC I - 1.FC Köln 1:2

Was ich da gesehen habe war eine unterirdische Leistung der Kölner die mit dem 12. Mann, dem Schiri und der katastrophalen
Chancenverwertung der Ingolstädter zu unverdienten 3 Punkten kamen !
Nach dem Spiel kam ich mit mehreren Kölner Fans ins Gespräch ! Zum großen Teil waren sie trotz der 3 Punkte nur enttäuscht
von der eigenen Truppe !

Die bessere und tonangebende Truppe waren die Ingolstädter, wie oben schon erwähnt, es fehlte nur der Knipser !

Ein Beispiel für das erbärmliche Auftreten der Geißböcke, das Luftloch des Köner Spielers vor dem Tor der Ingostädter zum 1:2 in
der Nachspielzeit !

Was ich damit sagen möchte: in dieser Liga ist jede Mannschaft schlagbar, ob von der oberen Tabellenhälfte oder der Unteren !

Wir schaffen das !!!!
Es grüßt das Ingolstädter Zebra

:cono:

Also ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir eine (unter-) durchschnittliche 2. Liga Truppe haben. Normalerweise Platz 10-14.
Ohne den katastrophalen Saisonstart (*) würden wir irgendwo zwischen dem VfL und Darmstadt stehen.

Die Auswärtsbilanz ist ok.

Unsere Heimbilanz ist eine Katastrophe wegen (*) aber auch, weil wir die schwächsten Mannschaften der Liga bisher auswärts hatten.
Nehmen wir die 6 Punkte gegen Sandhausen und Ingolstadt dazu, stehen wir in der Heimbilanz auch ok da.

Was ich damit sagen will: ich würde mit gar keine Gedanken machen wer, wann gegen welche starken Gegner spielt.

Denn unter TL sind wir wieder (auch punktetechnisch!) eine (unter-) durchschnittliche 2. Liga Truppe die eben je nach Tagesform jeden schlagen kann.

Sandhausen hat Koschinat, Ingolstadt fehlt nach wie vor die Moral und Magdeburg hat Oenning.

Die besten Karten da unten haben wir.

MSV: @Regensburg, Köln, @St.Pauli, Ingolstadt, @Paderborn, Sandhausen, Bielefeld, @Kiel, Heidenheim, @HSV

Magdeburg: Sandhausen,@Dresden, Heidenheim, @HH, Darmstadt, @Regensburg, Fürth, @Bochum, @Union, Köln

Ingolstadt: @Union, @Paderborn, Sandhausen, @MSV, Kiel, @Bielefeld, Dresden, @HSV, Darmstadt, @Heidenheim

Sandhausen:@Magdeburg, St.Pauli, @Ingolstadt, Paderborn, Dresden, @MSV, Kiel, @Heidenheim, Bielefeld, @Regensburg

Ist es ein Vorteil/ Nachteil zum Saisonende auf eine Mannschaft zu treffen, die um den Aufstieg spielt? Fragen können wir ja TL, der mit seinen Braunschweigern damals im Aufstiegsrennen mit 0:6 bei den abstiegsbedrohten Bielefeldern verloren hatte. Auf sich selber kucken. Von Spiel zu Spiel denken.
Danke Defenders , der Top Mann vom Portal.

Ich glaube seit Freitag abend wieder an den Klassenerhalt. Es sind Magic moments, die man nicht rational erklären kann. Wenn wir in den ersten 10 Spielen das ein oder andere Mal einen solchen Moment gehabt hätten würden die Dinge möglicherweise geordneter laufen. Wir haben eine Mannschaft, die in der Summe nicht besonders viel Zweitliga Erfahrung hat und die gemessen an den vergangenen zwei Jahren im Durchschnitt relativ jung ist. Erfahrene Leistungsträger wie Stoppelkamp und Wolze suchen ihre Form, Onuegbu und Papa Bajic sind nicht mehr da und dann gehen die ersten Spiele verloren. Schnellhardt erweist sich als Spieler, der zwar Körpertäuschung kann, aber nicht vorangehen will. Ich bin davon überzeugt, dass es für die letzten Spiele einzig darauf ankommen wird den Jungs das Vertrauen zu vermitteln, das ein derartige Kirsche in der Nachspielzeit auch mal reingeht und es egal ist, gegen wen man antritt. Thank you Enis Hajri.

Tut einfach nur gut... .

Erreicht ist noch nichts, aber man kann sich wieder leichter vorstellen, dass es gehen könnte.

Ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl, weil ich noch immer an die Qualität der Mannschaft glaube: Diese Jungs können uns da unten raus spielen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben