Mhhh..... Weiß das alles noch nicht einzuordnen.
Bisherige Neuverpflichtungen deuten eher daraufhin, dass man einen Kader aufbaut mit dem ggf die schwarze Null erreicht werden kann.
Wie ist die Zielsetzung denn jetzt?
Dein Frage finde ich absolut berechtigt.
Natürlich braucht mir der Verein nicht zu kommunizieren wie hoch unser Spieleretat ausfallen wird oder wie hoch unser Negativ-Delta in der kommenden Saison aussehen wird.
Das sind absolute Interna und die haben in der Öffentlichkeit richtigerweise auch nichts zu suchen.
Allerdings vermisse auch ich mal eine Information seitens der Verantwortlichen, wie denn jetzt unser neues Konzept für die kommende Saison aussehen soll.
Die bisherigen Neuzugänge kommen aus tieferen Ligen, sind fussballerisch gut ausgebildet worden, dazu noch relativ jung und können (möglicherweise) bei uns den nächsten Schritt machen.
So weit, so gut.
Aber was ist nun unsere Zielsetzung ? Das ist die wirklich wichtige Frage, auch und gerade dann wenn man ja Transparenz vorleben will.
Und da hört man bisher gar nichts mehr seitens des Vereins.
Mir würde es ja schon ausreichen, wenn sich z.B. Grlic und/oder Lieberknecht über Zebra.TV dahingehend äußern würden, dass man den künftigen Weg nun mit hauptsächlich jüngeren und hungrigen Talenten beschreiten will und auf 3-4 Positionen auf Erfahrung und Routine setzen möchte. Dann würde auch jeder MSV-Fan nachvollziehen können, was aktuell vonstatten geht bezüglich der Neuzugänge und ob man noch das eine oder andere "echte Kaliber" für Liga 3 erwarten kann oder eher nicht.
Ebenso wichtig wäre für mich die Aussage, ob man nun wirklich und absolut ernsthaft um den Aufstieg 2020 mitspielen will oder ob man einem eher jungen Team Zeit zum Reifen geben will und man finanziell in der Lage wäre, dafür dann eben auch 2 Saisons in Liga 3 durchzustehen.
Da liegt der Ball dann eher bei Ingo Wald, der ja bekanntlich bisher zumindest die "All-in"-Variante favorisiert hat.
Ich würde den Weg über einen 2-Jahres-Plan in Liga 3 ja vollkommen mitgehen, wenn ich wüsste, dass unser Verein sich das irgendwie leisten kann. Aber so lange die andere Aussage im Raum steht und gleichzeitig eher unbekannte Spieler verpflichtet werden, tue ich mich derzeit doch etwas schwer damit, an einen Aufstiegskampf 2019/20 zu glauben.
Ein kurzes Statement seitens des Vereins über den künftigen Weg - ganz grob gezeichnet reicht doch schon aus - würde sicherlich dazu beitragen, dass eine gewisse Vorfreude auf die neue Saison entstehen kann, vielleicht sogar eine Euphorie.
So wie aktuell allerdings kommt bei mir einfach nur ein eher schweigendes Staunen heraus. So nimmt man die Fans jedenfalls nicht mit.