Naja wenn eine Bevölkerungsgruppen von keiner Partei adäquat vertreten wird und sich dann explizit in Duisburg nach einem unsäglichen Polizeieinsatz von Link als Pack bezeichnen lassen muss, dann macht sie ihre eigene Partei. Absolut legitim.
Das es sich hierbei um eine muslimische Partei im religiösen Sinne handelt ist ein Spiegel der Zeit und der sehr konservativen Menschen die hier her gekommen sind.
Die meisten kamen aus extrem konservativ geprägten Dörfern und Kleinstädten hier her und nicht aus kosmopolitischen Zentren wie Istanbul oder Ankara. Eine Liberalisierung findet wenig statt, da viele dieser Menschen, aus ganz unterschiedlichen Gründen hier sehr segregiert leben (müssen). Und natürlich weil in den Muttersprachlichen Medien eine extreme Propaganda zugunsten von AKP und Erdogan läuft und dies aber oft die einzige Informationsquelle ist.
Die Medien aus Deutschland erreichen diese Menschen teilweise gar nicht mehr, weil dort nur negativ über ihr Heimatland gesprochen wird, da schaltet man irgendwann auf stumm/taub. Was natürlich ein Problem ist, wenn dort viel ausgesprochen wird, was anderswo verschwiegen wird.
Allerdings steigt der Anteil derer die sich mehr und mehr integriert haben mit jeder Generation und der Anteil an den Universitäten nimmt ebenfalls zu, allerdings erschwert unser sozial und Bildungssystem bekanntermaßen soziale Aufstiege und die aktuelle Wohnungsbaupolitik erschwert auch ein nebeneinander.
Aktuell sehe ich aber durch die BIG keine große Gefahr. Aber die anderen Parteien müssen einen Weg finden auch diese Bevölkerungsgruppe besser zu erreichen.
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk