Hallo Zusammen,
da ich heute ausnahmsweise in der Nähe Meiderichs unterwegs war, habe ich mir die Qual aufgenommen und mal an der Westender vorbeigeschaut.
Und siehe da, ich war nicht alleine. Ungefähr 10 weitere „Saunagänger der freien Natur“ taten sich die Trainingseinheit an. 18 Feldspieler, 2 Torhüter und das Trainerteam waren auf dem Platz. Die üblichen Verletzten fehlten. Erwähnenswert bleibt, dass Basti Neumann und Ahmet Engin voll dabei waren.
UPDATE: Bei Vinc Vermeij und Josh Bitter fielen mir die Verletzungen nicht sonderlich auf. Vielmehr habe ich erst soeben davon erfahren.
Bei einer Runde um den Platz lief ich an Beuke vorbei, der seine 2 Torhüter bediente. Von weitem grüßte er freundlich; für mich bester Torwarttrainer ;-) Nein im Ernst, zu seinem Training kann ich echt nicht viel sagen. Ungewöhnlich-anspruchsvolle Übungen habe ich nicht festgestellt, was bei dem Wetter auch nicht zu erwarten ist.
Zum Training halte ich mich kurz:
Aufwärmübungen mit Ball wurden in 2er bis 3er Gruppen ausgeführt. Ballgefühl, Dribbling, Finten; das übliche.
Ich gehe jetzt nicht ins Detail und berichte von der mir beobachteten Spielform, die meiner Meinung nach konzentriert und auch teilweise abschlussgekrönt aussah. Erst in der Übung und dann auf kleinem Spielfeld 10 gegen 10.
Bei der brütenden Hitze habe ich natürlich kein Vollgas erwartet.
Aber, meine lieben Damen und Herren; wo ich mich bei knalliger Sonneneinstrahlung und über 40 Grad kaum bewegt habe, musste ich mich mehrmals in den Schatten stellen.
Die Jungs aber waren m.M.n. gut fokussiert und gaben den Umständen entsprechend ordentlich Zunder, mit Spaßeinlagen.
TL hat das Training entsprechend dosiert, wobei er auf Trink- und Verschnaufphasen geachtet hat. Auch der Platzwart dachte mit und stellte zwischenzeitlich der Rasensprenger an. Auch hier zeigte TL wieder seine Aufmerksamkeit für alles und jeden und lobte lautstark den Platzwart. Überhaupt finde ich, dass TL im Training nicht nur aktiv mitspielt, er geht auch mit Herzblut und Leidenschaft voran. Er unterbricht Übungen, spricht vereinzelt Spieler an und korrigiert. Auch mit aufmunternden und motivierenden Kommentaren wie: „Ihr seid Profis, ihr habt den Anspruch“ oder „Ihr seid alt genug“, packt er die Jungs immer wieder an der Ehre. Gefällt mir!
Hier einige Impressionen. PS: Der Bus fährt weiter inkognito in komplett Schwarz.

Die Wertetafel; die Bibel unseres Vereins.
