Diese Saison wird das andersrum sein, und das hat nicht nur mit der Qualität der Abwehrspieler zu tun, auch mit van Dijk würden wir mehr gegentore kassieren.
Ja, das sehe ich auch so, aber ich denke schon mit individueller Qualität (oder Konsequenz, wie TL es in der PK nannte) kann man auch mit dieser Spielanlage defensiv wenig zulassen. Mir fallen da z.B. auch Hummels und Boateng ein, die im WM-Finale 2014 auch unglaublich viel im 1:1 wegverteidigt haben.
Generell ist unsere jetzige Spielweise aber systembedingt anfälliger für individuelle Fehler oder auch Pech, Zufall, Schiedsrichterentscheidungen und gegnerischen Spielern wie Beister (der gegen einen dichten Mannschaftsverbund vermutlich nix gerissen hätte).
Das wiederum wird für den Saisonverlauf eine gewisse Unkonstanz bedeuten, weil man auch mal Spiele verliert, wo man eigentlich die bessere Mannschaft war. Wichtig ist dann, dass man die Ruhe bewahrt und alle (Trainer, Spieler, Vereinsverantwortliche, Presse, Medien, Fans) weiter davon überzeugt sind, dass die - durch die Spielanlage - hinzugewonnenen Offensivqualität das ausgleichen kann und unter dem Strich ein Plus an Toren und Punkten dabei rausspringt.
Ein Drahtseilakt für den man gerade deswegen durchaus auch Mut braucht. Für mich hat Lieberknecht schon in der gestrigen PK angefangen, diesen Weg zu "moderieren", um evtl. aufkommende Kritik an der Spielanlage möglichst erstmal im Keim zu ersticken (obwohl sie rational betrachtet, nicht von der Hand zu weisen ist). Er weiß nur zu gut, dass weder vom Großteil der Fans noch von den Medien die mutige Spielweise wertgeschätzt wird, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.