Alles rund ums KöPi Trikot

Du findest objektiv gesehen ernsthaft, dass eine jährliche freiwillige Geldleistungen ohne Gegenwert weniger wichtig ist als ein Trikot, wo am Ende nach Produktion, Rechten etc. vielleicht ein Viertel des Preises für den msv übrig bleibt?
Das habe ich nie gesagt :)
Zudem ist die Aussage wie du sie zitierst völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich sprach davon, dass manchen Fans das wichtiger sein mag. Ich sagte aber nicht, dass dies meine Meinung ist.

Aber ich habe gesagt, dass Fan A, der sich jedes Jahr zum Neupreis ein Trikot kauft und Fan B, der sich jedes Jahr eine DK kauft, für mich weder bessere oder schlechtere Fans sind.

Du denkst ja auch nicht, dass der MSV 100% vom Verkaufspreis einer DK erhält. Da kommen genug Kosten mit Security, Polizei, "Catering", Mitarbeiter usw. zusammen, sodass der Verein vielleicht mehr mit einer Dauerkarte prozentual als Gewinn macht (wissen tue ich das nicht) als mit einem Trikot, aber beide meiner Beispiele geben dem Verein letztendlich ihr Geld.

Und zudem habe ich auch noch andere Unterstützungsmöglichkeiten wie Laufen für Lizenz und die Werbebanden-Aktion genannt, die auch (wie du sagtest) ohne Gegenwert sind.

Jeder unterstützt wie er kann!
Und ich akzeptiere jeden als gleichwertigen Fan, solange er zu seinem Verein steht, egal ob 100 DK, 200 Trikots oder von beidem Null.

Letztendlich sind wir einfach unterschiedlicher Meinung :)
Ich bräuchte z.B. nicht "bevorzugt" werden nur weil ich Mitglied bin.

Zuletzt bearbeitet:
.....und jetzt springen bei fazebock (und leider nicht nur da)wieder alle an die Decke, weil der MSV ja so ein armseliger Verein ist, der noch nichtmal genügend Trikots bestellen kann. Die gleichen „Tiefflieger“ hätten sich auch aufgeregt, wenn 30.000 bestellt worden wären und 10.000 übrig sind. Kann man nicht einfach mal zufrieden sein und sich über eine solch geile Aktion freuen???

Der köpi-Schriftzug ist zu klein , gefällt mir so auch nicht und da ich es bis Sonntag nicht bekomme ist es mir auch ein wenig egal .

Es hat sich nichts daran geändert, dass man ab übermorgen wenn man will 200 Trikots pro Person bestellen kann, ihr seid alle nur ungeduldig, richtig?!
Nicht ganz. Übermorgen kann man 4 Stück pro Person bestellen.

Danke, MSV, für dieses angenehme Prozedere, die durchdachte Website und dafür, dass man auch als Auswärtiger problemlos und ohne analoge Warteschlange von mehreren Stunden an sein Trikot kommen konnte. Besser wäre es kaum gegangen.

das ist ja das problem; sowohl online als auch im arena-shop schon länger nicht mehr verfügbar! :rolleyes:

aber ich habe per mail mal angefragt, sobald ich ne antwort habe, gebe ich die info weiter

Du kannst davon ausgehen, das die Trkots mit SchauinsLand nicht zu bekommen sind, da gerade ca 4000 mit KöPi Schriftzug verkauft wurden. Und auch das kann man SLR nicht hoch genug anrechnen, das sie das so mit machen. Das ist nicht selbstverständlich, das ein Haupt/Trikot-Sponsor einverstanden ist, das das eigene Trikot nicht so oft verkauft wird wie das von Köpi.

Du kannst davon ausgehen, das die Trkots mit SchauinsLand nicht zu bekommen sind, da gerade ca 4000 mit KöPi Schriftzug verkauft wurden. Und auch das kann man SLR nicht hoch genug anrechnen, das sie das so mit machen. Das ist nicht selbstverständlich, das ein Haupt/Trikot-Sponsor einverstanden ist, das das eigene Trikot nicht so oft verkauft wird wie das von Köpi.
Ganz genau!
Und darum wird nach Köpi heim auch das Marine mit slr gekauft.

Habe da mal 'ne Frage, ob ich den bisherigen Ablauf richtig verstanden habe:
Zunächst wurden im November 2018 insgesamt 4.000 Trikots (Erfahrungswert der letzten Jahre) geordert, die dann mit dem SLR Logo versehen wurden, und in den Zebrashops verkauft wurden und werden. Davon sind die Auswwärts- und die Ausweichtrikots mittlerweile ausverkauft, die Heimtrikots sind noch in allen Größen zu haben.
Dann kam der Deal mit Köpi und man hat direkt noch mal 4.000 Exemplare geordert, um diese den Fans schnellstmöglich anzubieten.
Da die Nachfrage aber logischerweise höher sein würde, hat man sich entschieden, die weitere Nachfrage mit einem 3. Bestellschritt zu befriedigen, und noch mal die notwendige Menge an Trikots zu bestellen.
Ist das korrekt so, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Anders sind die 4.000 Trikots, die heute verkauft wurden, doch nicht zu erklären, oder?!

Zunächst wurden im November 2018 insgesamt 4.000 Trikots (Erfahrungswert der letzten Jahre) geordert, die dann mit dem SLR Logo versehen wurden, und in den Zebrashops verkauft wurden und werden. Davon sind die Auswwärts- und die Ausweichtrikots mittlerweile ausverkauft, die Heimtrikots sind noch in allen Größen zu haben.
Dann kam der Deal mit Köpi und man hat direkt noch mal 4.000 Exemplare geordert, um diese den Fans schnellstmöglich anzubieten.
Da die Nachfrage aber logischerweise höher sein würde, hat man sich entschieden, die weitere Nachfrage mit einem 3. Bestellschritt zu befriedigen, und noch mal die notwendige Menge an Trikots zu bestellen.
Anders sind die 4.000 Trikots, die heute verkauft wurden, doch nicht zu erklären, oder?!
Die 4.000 Trikots, die heute weggegangen sind, wurden vermutlich unmittelbar nach dem Köpi-Deal geordert. Da ab übermorgen jeder 4 weitere Trikots bestellen kann, werden wohl mehr als 4.000 zusätzliche Trikots vom MSV bestellt worden sein. Gehe eher von 8.000 -10.000 zusätzlichen Trikots aus. Aber warten wir mal ab......

So wie ich das verstanden habe, wurden im November 2018 Trikots bestellt nach den Erfahrungswerten der letzten Saisons.
Sagen wir mal 6.000 Stück.

Dann stand fest, dass KöPi NRP-Sponsor wird und es wurde wahrscheinlich ein sehr großer Teil "weggenommen" (hier: 4.000) und mit KöPi bedruckt.
Rest der (bspw.) 6.000 wurden mit SLR bedruckt und gingen in den freien Verkauf.
Trotzdem war den Verantwortlichen bei Abschluss des KöPi-Deals bewusst, dass diese Zahl nicht ausreichen wird und so wurde direkt nachdem der Deal durch war weitere Trikots für die 2.Bestellphase mit Auslieferung Nov.-Dez. 2019 geordert.

Sprich 2 Bestellungen. Eine Nov. 2018, eine circa Juni 2019.
1 Bestellung teilweise SLR und 4.000 KöPi.
2 Bestellung wohl beides, da SLR die ganze Saison angeboten wird (denke ich) und KöPi für 2.Bestellphase (+ Reste in den Shops).

Aus den FAQ von koepitrikot.de:
Da die Trikots für die Saison 2019/20 bereits im November 2018 bestellt wurden [...], hat sich der MSV bei der Bestellmenge an den Erfahrungen und Verkaufszahlen der vergangenen Jahre orientiert.

Mit Fixierung des gemeinsamen Deals mit der Duisburger Traditions-Brauerei haben wir natürlich sofort reagiert und weitere Trikots bei unserem Ausrüster Capelli Sport in Auftrag gegeben. Aufgrund der Lieferzeit wird es also eine zweite Bestellphase mit der Auslieferung November/Dezember 2019 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade mal eine Minute Glück, und da ist ein Trikot in meiner Größe frei geworden...
also rein schauen lohnt sich...

Du kannst davon ausgehen, das die Trkots mit SchauinsLand nicht zu bekommen sind, da gerade ca 4000 mit KöPi Schriftzug verkauft wurden.

genau das ist doch die frage; ob die nachbestellten, im november/dezember eintreffenden trikots sämtlichst mit köpi bedruckt werden oder auch noch welche mit SLR.

Warum ist dies „genau die Frage“? Nach meinem (ungesunden) Menschenverstand wird es zukünftig selbstverständlich auch Trikots mit SLR geben. Alles andere ist für mich nicht realistisch und steht außer Frage.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Laufe der Saison noch Köpi-Trikots ordern will.. Wird da noch mal nachgelegt oder belässt man es bei der morgen Verkaufsphase?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Laufe der Saison noch Köpi-Trikots ordern will..
Die 2. Verkaufsphase wird sicherlich wesentlich länger als die 1. laufen.
Erstens stehen viel mehr Trikots zur Verfügung und zweitens ist die erste große Nachfrage ja schon gestillt. Ich schätze mal, dass der MSV die 2. Phase auch als Indikator für eine mögliche 3. Phase nutzen wird (weitere Nachbestellung). Diese würde dann aber wohl erst in 2020 ausgeliefert. Das hängt dann aber von den Bestellungen der nächsten Wochen und auch der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft ;) ab.

Aber wenn es so weiter geht wird dieses Trikot das Symbol einer ganz neuen Ära :D

Wenn es für 33,50€ weggeht, hat der Verkäufer zumindest verloren.
Es würde mich wundern, wenn er weniger als 70€ dafür bekommt. Aber ein Glück ist es das Ausweichtrikot, das möglicherweise weniger beliebt ist.
Frage mich auch wie er schon an das Trikot gekommen ist.Aber Bieter gibt es schon genügend.
Ich denke nicht, dass er das bereits hat. Einfach in dem Wissen, dass er es gestern erworben hat direkt bei eBay reingestellt.
Nur blöd, wenn die Lieferzeit (des Vereins) angeblich 14 Tage beträgt, er es aber laut eBay bis zum 13.-14.August dem Höchstbietenden zukommen lassen will.

Der hat einfach ein vorliegendes Bild igendeo aus dem Netz gezogen...und wie mlchte man dagegen vorgehen. Doch wohl erst dann, wenn das Trikot trotz vollzogener Zahlung nichg geliefert wird. Aber vorher? Niemals!

Guten Morgen zusammen,

die ebay-Aktivitäten einiger "Fans" zeigen meiner Meinung nach ganz deutlich, dass der MSV mit seiner Verkaufsstrategie der Köpi-Trikots alles richtig und zum Wohle der Fans gemacht hat.

Ein freier Verkauf im Shop hätte möglicherweise eine regelrechte Schwämme von Köpi-Trikots auf ebay ausgelöst und viele Fans, die keins im Shop erwerben konnten, hätten in die Röhre geguckt bzw. tief in die Tasche greifen müssen um in der ersten Verkaufsphase ein Trikot zu erhalten.

So konnten jetzt annährend 4000 Fans glücklich gemacht werden und die dicken Geschäfte auf ebay bleiben, zumindest in der Masse, erst einmal aus.

Jeder der ein Trikot haben will, wird auch eins bekommen!
Gut möglich, dass die Ebayverkäufer sich verkalkuliert haben. Das zeigt ja auch der Knilch, der es als limitiertes Trikot anpreist, das ist es ja nun mal definitiv nicht.
Und wenn das nach den Informationen des Vereins immer noch jemand glaubt, selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, wurden im November 2018 Trikots bestellt nach den Erfahrungswerten der letzten Saisons.
Sagen wir mal 6.000 Stück.

Dann stand fest, dass KöPi NRP-Sponsor wird und es wurde wahrscheinlich ein sehr großer Teil "weggenommen" (hier: 4.000) und mit KöPi bedruckt.
Rest der (bspw.) 6.000 wurden mit SLR bedruckt und gingen in den freien Verkauf.
Trotzdem war den Verantwortlichen bei Abschluss des KöPi-Deals bewusst, dass diese Zahl nicht ausreichen wird und so wurde direkt nachdem der Deal durch war weitere Trikots für die 2.Bestellphase mit Auslieferung Nov.-Dez. 2019 geordert.

Sprich 2 Bestellungen. Eine Nov. 2018, eine circa Juni 2019.
1 Bestellung teilweise SLR und 4.000 KöPi.
2 Bestellung wohl beides, da SLR die ganze Saison angeboten wird (denke ich) und KöPi für 2.Bestellphase (+ Reste in den Shops).

Aus den FAQ von koepitrikot.de:
Da die Trikots für die Saison 2019/20 bereits im November 2018 bestellt wurden [...], hat sich der MSV bei der Bestellmenge an den Erfahrungen und Verkaufszahlen der vergangenen Jahre orientiert.

Mit Fixierung des gemeinsamen Deals mit der Duisburger Traditions-Brauerei haben wir natürlich sofort reagiert und weitere Trikots bei unserem Ausrüster Capelli Sport in Auftrag gegeben. Aufgrund der Lieferzeit wird es also eine zweite Bestellphase mit der Auslieferung November/Dezember 2019 geben.
Klingt für mich erst mal logisch und nachvollziehbar.
Wenn ich aber Andreas' Aussage dazu lese, passt das irgendwie nicht:
Die Trikots werden Anfang des Jahres in Auftrag gegeben und dass sind immer ca. 4000 Heimtrikots und 1000 Auswärts-Ausweich-und Kindertrikots.
Davon werden die Trikotsätze der Spieler von der U10 bis zu den Profis, sowie der Eigenbedarf der Sponsoren bedient.
So bleiben ca.4000 Trikots für den ersten Abverkauf. Nachdem die Sponsoren feststanden wurden sofort nochmal Trikots nachbestellt.
Der Produktionsweg inklusive Versand dauert ca. 14 Wochen , dass heißt im Herbst , so Ende Oktober werden die Trikots wohl eintreffen. :-)
Wo zum Zebra kommen die gestern verkauften 4.000 Exemplare her? Ist das eine erste Fuhre der Nachbestellung?
Das soll kein Meckern oder sonst etwas negatives sein, ich check es nur einfach nicht.

Hier hilft wohl eine Mail an die Geschäftsstelle weiter.

Sonst verfallen wir wieder in Mutmaßungen wie, die hat Einer aus ... mitgebracht.

Wo zum Zebra kommen die gestern verkauften 4.000 Exemplare her? Ist das eine erste Fuhre der Nachbestellung?
Das soll kein Meckern oder sonst etwas negatives sein, ich check es nur einfach nicht.
Gute Frage. Weil ja sicher nicht nur wenige Hunderte der rund 4.000 (5.000 bestellte Trikots abzüglich Trikotsätze für alle Mannschaft & Sponsorenbedarf) im November '18 bestellten Trikots mit SLR bedruckt wurden und nur so wenige verkauft wurden.

Vielleicht hast du Recht und es war schon eine erste Fuhre der Nachbestellung oder es blieben vielleicht doch mehr von den im November 2018 bestellten Trikots übrig, da weniger Sponsorenbedarf, geringer Verkauf der SLR-Trikots usw.

Ich weiss zwar nicht, warum dir das so wichtig ist, kann dir aber versichern, beide von dir zitierten Zahlen (auch die von Herrn Rüttgers) sind nicht richtig. ;)
Ist mir einfach wichtig weil mich interessiert, wie genau das ganze Prozedere dieser tollen und einmaligen Aktion abgelaufen ist.
Transparente und nachvollziehbare Infos dazu finde ich auch deshalb wichtig, um den ganzen Spacken, die dem MSV hier Inkompetenz vorwerfen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die Details müssen dann halt nur passen, und das erkenne ich so bisher nicht.

Morgen dürfte es einen heftigen Run auf die blauen Auswärtstrikots geben.
Diese waren als erstes vergriffen, viele Fans (mich inbegriffen) sind dann gestern zunächst auf die erste Alternative ausgewichen.
Wobei morgen zum Glück der Druck nicht mehr da ist, denn es gibt ja keine wirkliche Limitierung.
Die Teile dürften sich aber ganz klar zum Verkaufsschlager entwickeln, absolut zu Recht.

Ich durfte keines mehr bestellen , da man nur einmal bestellen durfte , aber für das ERSTE Bestellte , noch keine Bestätigung . Hmm, ist ja wurscht , war halt stressig Gestern , warte halt auf Morgen . Ich habe doch Zeit ;-)

Jetzt noch mal nur kurz für mein Verständnis. Morgen geht die zweite Phase los, diese dauert wie lange? Gibt es nach dieser Phase noch offiziele Möglichkeiten an das Trikot zu kommen ohne den Stromlieferanten zu wechseln?

Trotz der Zahlweise „Sofort-Überweisung“ wurden mir keine Versandkosten berechnet. :-) Kann diese Erfahrung jemand mit mir teilen? Oder war das einfach nur Glück ?

Hab das gleiche Problem und neu bestellen geht nicht weil ich angeblich schon eins bestellt habe. Hab da heute Mittag angerufen und man wollte sich darum kümmern und zurück rufen. Bisher allerdings Fehlanzeige !!!
Wie nicht anders zu erwarten, kein Rückruf und keine Antwort auf zwei E Mails!!! Bin sehr enttäuscht!!! Hätten Sie doch gleich sagen können, persönliches Pech!!!

Zurück
Oben