Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
10 Parkplatzwächter mehr oder weniger bei 17 Heimspielen sind doch finanziell wirklich nicht die Rede wert.

Vor allem wenn man gegenrechnet, wieviele potentielle Zuschauer, die gerne wiedergekommen wären, allein wegen dem Parkinferno künftig eben doch wegbleiben werden :mad:

Hinweise auf den ÖPNV sind auch nur dann berechtigt, wenn dieser eine tatsächliche Lösung darstellt, was aber in Duisburg offenbar ganz sicher nicht der Fall ist.

Die per Einsatzplan ganz klar definierte Rolle der Polizei darf von Vereinsseite auch ganz gerne einmal hinterfragt werden. "Sicherheit und Ordnung" umfasst nämlich nicht nur Pyro-Prävention, Fangängelung in allen Facetten oder das Filmteam Green, sondern auch die Umstände im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr.

Ich bin zwar nur in Abständen bei Heimspielen anwesend, habe aber noch nie einen Polizisten gesehen, der in irgendeiner Form den Verkehr geregelt hätte. Da ist sehr viel Luft nach oben.

Die per Einsatzplan ganz klar definierte Rolle der Polizei darf von Vereinsseite auch ganz gerne einmal hinterfragt werden. "Sicherheit und Ordnung" umfasst nämlich nicht nur Pyro-Prävention, Fangängelung in allen Facetten oder das Filmteam Green, sondern auch die Umstände im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr.

Um das zu klären müsste man zuerst mal die zuständige Duisburger Verkehrsbehörde im Rathaus anschreiben. Die Verkehrregelung, auch für Veranstaltungen muss von der Verkehrsbehörde behandelt werden. Neben dem Stadionbesucher sind eben auch die Belange der Anwohner, Feuerwehr, Krankenwagen und andere Notdienste zu Berücksichtigen.
So Blöd es sich anhört, aber selbst der Wasserversorger oder ggf Gasversorger hat hier ein Interesse. Es bestehen Notfallpläne (zum Beispiel für die Anfahrt) und die müssen dann halt angepaßt werden.
Aber wie gesagt, hilfreich kann hier nur die Verkehrsbehörde sein.

Weiß ich. Leider. Ich bin ja selbst in der Verwaltung tätig. Aber wer da wo wie und wann kann dem MSV egal sein. Denn als "Fachunkundiger" kann der Verein (wie jeder andere Bürger) ja anfragen, wo er es (auch fälschlicherweise) für sinnvoll erachtet.

Es ist dann Sache der angefragten Behörde, sich dann an die tatsächlich Zuständigen zu wenden.

Da es sich beim MSV aber um einen "Bürger" von überregionalem Rang handelt, dessen Problem auch eine nicht zu unterschätzende negative Außenwirkung für die Stadt Duisburg darstellt, wäre die Stadtverwaltung gut beraten, wenn sie mehr oder weniger von sich aus an der Optimierung dieses Zustands arbeiten würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man da nicht schon längst Bescheid weiß. Vermutlich finden sich ja auch im Rathaus ein paar genervte Stadiongänger.

Nun ja, meine Kenntnisse in Sachen Strassenverkehrsrecht sind marginal.

Ich bin im Rechnungsprüfungsamt ansässig :ausheck: Und deshalb werde ich auch nur SEHR selten angerufen :hrr:

Für einen kleinen Gedankenaustausch zwischen "Zuständigen" wäre aber ein Telefonat mit den "Strassenverkehrlern" in Stuttgart nicht verkehrt. Nicht, daß es rund um das Neckarstadion immer reibungslos abgeht aber gewisse optimierende Eingriffe seitens der Polizei sind da schon sowohl zahl- als auch hilfreich. Und damit meine ich nicht das Abschleppen widerborstiger Parker, sondern manuelle Ampelregelungen, Kreuzungsregulierungen und sonstige durchaus sinnvolle Tätigkeiten. Meines Wissens werden an Spieltagen auch Verkehrsführungen rund um das Stadion verändert.

Ehrlich gesagt kann mir keiner erzählen, dass es sowas nicht gibt wenn ein Stadion gebaut wird. Und seitdem hat sich nicht großartig was dort geändert.
Nen Anfang wäre es ja schonmal wenn man

a) die Gegenfahrbahn als zweite Spur in eine Richtung freigeben würde,
b) den VIP Parkplatz vorm Stadion verkleinert und für normale Menschen freigeben würde und
c) mehr Zufahrten zu den Parkplätzen öffnet und nicht alles an der gleichen Stelle rein und raus will.

Dann würde auch mal halbwegs ein geregelter Verkehr zustande kommen und nicht alles kreuz und quer in Alle Richtungen.
Es bedarf auch einer neuen Zufahrt, die vom Sonnenkönig auch geplant war, direkt von der Wacholderstraße/BAB kommend direkt geradeaus auf den Parkplatz.
Die Fahrzeuge aus Süden kommend biegen bei der Eintracht auf den Parkplatz.
Die von der BAB kommen fahren geradeaus auf den Parkplatz und nutzen die Stellplätze links. Die Fahrzeug die vom Sternbuschweg kommen, sollten vom Kalkweg aus auf den Parkplatz Jugendherberge fahren. So entspannt sich der Kreuzungsbereich und der Bereich an der Nord.
Anreisende aus Neudorf über Kruppstrasse haben die PP Zufahrt für sich.
Egal wie eine Umsätzung erfolgt/ erfolgen könnte, kurzfristige Sperrungen für Fahrtrichtungen sind erforderlich, dann sind alle Plätze in 30 Minuten geräumt.

10 Parkplatzwächter mehr oder weniger bei 17 Heimspielen sind doch finanziell wirklich nicht die Rede wert.

Vor allem wenn man gegenrechnet, wieviele potentielle Zuschauer, die gerne wiedergekommen wären, allein wegen dem Parkinferno künftig eben doch wegbleiben werden :mad:

Hinweise auf den ÖPNV sind auch nur dann berechtigt, wenn dieser eine tatsächliche Lösung darstellt, was aber in Duisburg offenbar ganz sicher nicht der Fall ist.

Ich bin zwar nur in Abständen bei Heimspielen anwesend, habe aber noch nie einen Polizisten gesehen, der in irgendeiner Form den Verkehr geregelt hätte. Da ist sehr viel Luft nach oben.
Duisburg hat einen ÖPNV auf Stand kurz nach dem Krieg. Ganze drei Strab/U-Bahn Linien. Die Bahnen fallen auseinander und stehen mehr in der Werkstatt als sie fahren. Es wird versucht dieses Manko mit Bussen auszugleichen, die aber auch jeden Stau mitnehmen und gefühlt alle 30 Sekunden eine Haltestelle anfahren.
Für eine Stadt die knapp 500tsd Einwohner hat und wachsen will.

Man muss sich ja nur mal angucken, was der MSV auf seiner eigenen Homepage zur Anfahrt sagt:
https://www.msv-duisburg.de/der-msv/arena/anfahrt/
Beim Nahverkehr stimmen die Buslinien zum Teil nicht mehr (https://www.dvg-duisburg.de/uploads/tx_medownload/public/Pocketfolder_Duisburg.pdf) und gibt es überhaupt noch den Parkplatz P5? Ist das ein kleiner Bereich hinter der Jugendherberge?
Man findet auch erst etwas versteckt in einer Broschüre zum Stadion das es wohl insgesamt 2.500 Parkplätze geben soll. Bei 10.000 mag das noch reichen, aber bei 15.000 wie gestern wirds dann noch arg eng. Jetzt gerade kommt ja nochmal dazu, dass die S1 nicht fährt und wen diese dann noch aufs Auto ausweichen (so wie ich, aber habe einen Privatparkplatz) wird es nochmal voller.

Ich würde mal sagen, die Skizzen zu den Parkplätzen stammen noch aus der Zeit von vor der Jugendherberge.
P5 ist doch da, wo jetzt die Jugendherberge steht.
Das dürfte der Verein gerne mal überarbeiten. Sollte auch mit wenig Personal gelingen, zumal die Herberge ja nicht erst 2 Jahre da steht ...

Ist jetzt auch ne Frage aus welcher Richtung am anreist aber wenn man aus Richtung Meiderich anreist wie ich würde ich nie auf die Idee kommen bis zum Stadionparkplatz zu fahren. Rund um dem Friedhof Sternbuschweg findet man immer einen Parkplatz. Man muss vielleicht auch mal die deutschen Parkregularien etwas dehnen. Fußweg ca 10 bis 15 Minuten. Muss ja jeder selber entscheiden aber ich persönlich laufe lieber 10 Meter mehr als mich in einen vorherzusehenden Stau zu stellen.

Der Rückstau Grunewald/Kalkweg kommt ja wohl auch dadurch, daß es ja nur noch einspurig auf dem Kalkweg ist ;)
Einen Teil der Fahrbahn nimmt der Radweg in Anspruch (Höhe Parkplatz), einem anderen Teil der Streifen an der Behindertenwerkstatt, der den Bussen dieser Einrichtung vorbehalten ist ;)
Da gibt es halt keinen Platz mehr für 2 Fahrbahnen in jede Richtung!

Zum Thema unser liebstes Hobby im Stadion (Bier):
Dass es nicht billig ist, ok.
Dass man teilweise länger warten muss, weil das Personal es nicht gebügelt bekommt, grad noch ok. Zumindest war es bis jetzt immer kalt und frisch.
Aber dass es jetzt auch noch teilweise schal ist (Block9), ist einfach shice.

Ich trinke im Stadion nur noch Bier welches ich hab zapfen sehe. Grade in der HZ wird einem gerne mal vorgezapftes mit nem Schuß obendrauf serviert.

Weiß jemand warum es keine Tickets mehr im Online-Shop gibt? Print@Home? Wollte mir schnell Tickets für Fürth zulegen, leider nicht mehr möglich...

Zum Thema unser liebstes Hobby im Stadion (Bier):
Dass es nicht billig ist, ok.
Dass man teilweise länger warten muss, weil das Personal es nicht gebügelt bekommt, grad noch ok. Zumindest war es bis jetzt immer kalt und frisch.
Aber dass es jetzt auch noch teilweise schal ist (Block9), ist einfach shice.

Oder gegenüber der Nord auf der Terasse der Jugendherberge, frisch gezapft und billiger als im Stadion

Da kann ich dir den FC Taxi empfehlen, da ist das Bier günstig UND frisch. Ich bin nämlich nicht bereit die höheren Preise für Bier im Stadion zu zahlen.

Du läufst während des Spiels zu Taxi? :woh:
Ich trau mich ja kaum zum Klo, weil ich immer ein Tor verpasse ...

Spaß beiseite, am Bierwagen war das Bier auch recht warm. Am Stand deutlich kühler, dafür endlose Warteschlangen....

OT: Finde keinen passenden Thread, aber der Bus parkt immer im Stadionbereich :D

Heute auf der Autobahn gesichtet.
Ich habe bislang nur den schwarzen Bus gesehen, kann natürlich sein, dass ich den neuen Bus bislang verpasst habe und ihn alle schon kennen.
20190809_170325.jpg

Anhänge

• 20190809_170325.jpg
    20190809_170325.jpg
    499.2 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
OT: Finde keinen passenden Thread, aber der Bus parkt immer im Stadionbereich :D

Heute auf der Autobahn gesichtet.
Ich habe bislang nur den schwarzen Bus gesehen, kann natürlich sein, dass ich den neuen Bus bislang verpasst habe und ihn alle schon kennen.
Anhang anzeigen 18211

Ich bin nicht der einzige, der den Bus mal richtig geil findet oder? :o

Der Hammer! Gefällt mir viel besser als das schwarz! :top:

Stichwort: Herren Toiletten
Der Stadionbetreiber sollte sich mal Gedanken darueber machen, ob es baulich machbar ist, eine Eingangstuere und eine Ausgangstuere zu installieren.
Dss geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger das es fuer das Rein und Raus nur eine Tuere gibt

Ist jetzt auch ne Frage aus welcher Richtung am anreist aber wenn man aus Richtung Meiderich anreist wie ich würde ich nie auf die Idee kommen bis zum Stadionparkplatz zu fahren. Rund um dem Friedhof Sternbuschweg findet man immer einen Parkplatz. Man muss vielleicht auch mal die deutschen Parkregularien etwas dehnen. Fußweg ca 10 bis 15 Minuten. Muss ja jeder selber entscheiden aber ich persönlich laufe lieber 10 Meter mehr als mich in einen vorherzusehenden Stau zu stellen.

Ist Ewigkeiten her, dass ich da mal geparkt habe. Während des Spiels hatte das Ordnungsamt Party und hat Knöllchen ohne Ende verteilt. Da reise ich lieber etwas früher an, sehe nach dem. Spiel, ob ich noch jemanden aus alten Zeiten treffe oder tummel mich am Wasser und nutze den normalen Parkplatz, wenn die Regattabahn voll ist. Bin eh fast 90 Minuten pro Fahrt unterwegs, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Duisburg hat einen ÖPNV auf Stand kurz nach dem Krieg. Ganze drei Strab/U-Bahn Linien. Die Bahnen fallen auseinander und stehen mehr in der Werkstatt als sie fahren. Es wird versucht dieses Manko mit Bussen auszugleichen, die aber auch jeden Stau mitnehmen und gefühlt alle 30 Sekunden eine Haltestelle anfahren.
Für eine Stadt die knapp 500tsd Einwohner hat und wachsen will.

Zu den Spielen fahren die Busse doch durch und sind gnadenlos voll, aber wirklich zügig. Bin zuletzt tatsächlich vom Hbf aus gefahren und retour, schneller geht es doch nicht

Zurück
Oben