Ich war schon lange nicht mehr so nervös vor einem Spiel wie heute. Der Negativtrend musste einfach gestoppt werden, irgendwie. Die flatterige Defensive der letzten Wochen ließ mich zweifeln, meine Hoffnung ruhten auf einer guten Offensive. In der ersten Halbzeit waren wir klar tonangebend, allerdings weitgehend in ungefährlichen Zonen. Magdeburg lief kaum unsere IV an, sodass diese immer wieder ruhig aufbauen konnten und die Lücke suchten. Auffällig für mich die vielen langen Bälle von Compper, mehr oder weniger erfolgreich. Hin und wieder habe ich gute schnelle Passstaffetten im Mittelfeld gesehen, allerdings oft ohne den nötigen Raumgewinn und Zug nach vorne. Es ging dann oft in den riskanteren Bereichen lieber nochmal hintenrum. Das Tor fiel aus dem Nichts, in der Szene funktionierte die Kombination Compper (langer Ball) auf Vermeij (Weiterleitung) mal und Ben Balla durfte dann ungestört bis zum Tor marschieren. Sehr schöner Schuss!

Danach wirkte der FCM angezählt und beinahe wäre das 2:0 gefallen nach Traumpass Daschner auf Stoppel. Hätte aber auch ein 1:1 zur Pause sein können, weil Scepanik kurz ein Schläfchen hielt gegen den heranstürmenden Ernst. Unter'm Strich nicht unverdient die Führung und vor allem in den Zweikämpfen habe ich sehr konsequente Zebras gesehen, das war wichtig!
Zur zweiten Halbzeit war ich sicher: Stellen wir uns weitgehend hinten rein und lassen Magdeburg kommen, kassieren wir früher oder später einen (wie zuletzt gegen Meppen). Es sah ja dann auch eher nach einem offenen Schlagabtausch aus bis zur 60. Minute. Der FCM schob konseuqneter vor und störte unseren Aufbau, suchten die Tiefe mit Conteh. Die Chance für den MSV auf mögliche Konter... aber dann ist das Spiel durch eine dumme Aktion plötzlich ein anderes.
35 Minuten Unterzahl ohne Gegentor zu überstehen - zugegeben, das habe ich den Jungs nicht zugetraut. Denn nun war ja die klare Marschroute: Hinten rein und irgendwie alles wegverteidigen. Und jetzt kommt das größte Kompliment an diese zuletzt so anfällige Defensive: Ein Distanzschuss auf Weinkauf, ein Kopfball auf Weinkauf - das waren alle Magdeburger Chancen in Überzahl. Überhaupt Weinkauf - wieder ein toller Auftritt von ihm, unzählige Flanken und Standards runtergefischt und unheimlich ruhig geblieben. Und die Jungs davor warfen sich in alles rein, hatten immer noch nen Fuß oder Kopf dazwischen.
Eigene Entlastung war ja echt quasi nicht vorhanden, bis auf die eine Szene mit Vermeij auf Budimbu, der leider nicht am letzten Gegenspieler vorbeikommt. Aber das sah auch so gewollt aus, alle in der eigenen Hälfte bis auf vereinzelte Läufe von Vermeij. Am Ende dann nochmal Zeit gewonnen auch mit Hilfe von Sliskovic.
Compper hat Ruhe reingebracht und tat der Truppe gut. Daschner fand ich zweikampfstark und auch wieder mit einigen guten Ideen inklusive Sensationsball auf Stoppel und das Tor mit eingeleitet. Ben Balla der Kilometerfresser mit Traumtor, Jansen neben ihm als Kampfsau und Kopfballmonster. Das Zentrum war heute wirklich dicht und da wurden auch die etlichen Flanken gut verteidigt.
Ganz wichtiger Arbeitssieg, hochemotional und absolut tauglich als Zeichen zur Wende! Endlich mal wieder zu null und das unter den Umständen! Sauber!
