Der MSV in der 3. Liga 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Irgendwie eine ganz nette Geschichte, allerdings kaum hilfreich um die Saison zu ende spielen zu können.

Eine nette Geste der Mannschaften/des DFL, die man auch so honorieren sollte. Aber am Ende sind das keine Hilfen, die die dringendsten finanziellen Probleme der Mannschaften der 3.Liga lindern. Dass der DFB sich nicht zu einer kurzfristigen Satzungsänderung durchringen kann, die dann auch noch Geld kostet, um die Vereine unter seinem Dach zu unterstützen, und dass das noch mit organisatorischen Problemen argumentiert ist, das zeigt mir den Wert dieser Dachorganisation für die Vereine.

Also ich bin, weiss Gott, kein Freund der DFL- / DFB-Funktionäre
aber was da gerade in der Pressekonferenz wiedergegeben wurde, klang in erster Linie mal vernünftig.
Letzten Endes hat Seifert keinen Hehl daraus gemacht, dass es sich um eine Notwendigkeit für 36 "Unternehmen"
der beiden Ligen handelt, die Saison zu Ende zu spielen und mittelfristig ohne Zuschauereinnahmen zu kalkulieren.
Die Alernative wäre das Ende des ein oder anderen Unternehmens, sprich Vereins, was nun wirklich nicht das Ziel
sein kann, auch wenn es für uns alle hier nur einen verein gibt.
Die Aussage bezüglich der Tests, die nun der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen, kann man nun glauben oder
nicht aber es hies, dass 5 voneinander unabhängige Labore offiziell bestätigt haben, dass es auch ohne diese
"Zusatzbelastung" genügend Test für Deutschland gibt.
Mir ist bewusst und ich habe es in meinem Umfeld auch selber erlebt, dass einer mir nahe stehenden Person kein
Test zur Verfügung gestellt wurde. Allerdings war daran nicht eine fehlende Kapazität, sondern angeblich fehlende
Voraussetzung schuld, die als Vorgabe für einen Test festgelegt war.

Wie gesagt, ich bin kein Freund dieser Funktionäre aber wenn die Fakten, die eben genannt wurde, nicht erlogen sind,
hat der Mann nur seinen Job, seine Hausaufgaben gemacht und die hat er gut gemacht.
Der Vortrag und die Beantwortung der Fragen waren jeweils sehr stimmig und der Situation angemessen.

Leider bezog sich das ganze logischerweise nur auf Liga 1 und 2, nicht auf Liga 3 und die Frauenliga und die 300k
Soforthilfe aus dem Fond der Championsleage-Teilnehmer helfen auch nur bedingt weiter.
Aber ich denke, dass auch das nur eine erste, schnelle Maßnahme war, so kam es zumindest bei mir an.
Ich hoffe doch sehr, dass man sich mit der Thematik Liga 3 ebenso viel Mühe gibt, denn die Lösung muss natürlich dort
eine andere sein.

Ich kann diese Mitteilung bestätigen. Ich habe mir die PK angehört. Jeder dieser 25 Vereine ( 3. Liga & Frauen ) erhalten pauschal 300.000 €
Okay...daher würde mich mal der Gesamtetat der MSV Frauen interessieren! Daher scheinen mir 300.000 Euro ziemlich viel für kleinere Frauen Vereine, die vielleicht 500.000 Euro für das ganze Jahr kalkulieren...und jetzt 300.000 Euro für 3 Monate? :nunja:

Wie auch immer es hier weiter gehen wird. Immerhin gibt es keine panischen Schnellschüsse, so wie in anderen Ländern oder Ligen.

Die Zahlung an die Vereine aus Liga 3 und FrauenBL ist nicht ausreichend, aber ein gutes Symbol.

Die Vereine aus Liga 1 und 2 müssen das nicht machen, aber sie wissen schon noch, dass es Liga 3 gibt.

Das war in letzter Zeit nicht so selbstverständlich.

Ob wir nun irgendwann wieder kicken können, dürfen, sollen, müssen, das weiß´kein Mensch.

Wenn es aber schon für die DFL solch ein Kraftakt ist, dann bezweifle ich sehr, dass Liga 3 es hinbekommen kann.

Wie auch immer es hier weiter gehen wird. Immerhin gibt es keine panischen Schnellschüsse, so wie in anderen Ländern oder Ligen.

Die Zahlung an die Vereine aus Liga 3 und FrauenBL ist nicht ausreichend, aber ein gutes Symbol.

Die Vereine aus Liga 1 und 2 müssen das nicht machen, aber sie wissen schon noch, dass es Liga 3 gibt.

Das war in letzter Zeit nicht so selbstverständlich.

Ob wir nun irgendwann wieder kicken können, dürfen, sollen, müssen, das weiß´kein Mensch.

Wenn es aber schon für die DFL solch ein Kraftakt ist, dann bezweifle ich sehr, dass Liga 3 es hinbekommen kann.
Deshalb am besten Abbruch...denn dann hätte diese Zahlung aus der DFL mehr Wirkung!

Welche 7 Vereine/Mannschaften erhalten denn nix?
2x Bayern
1x Wolfsburg
Und der Rest?

Es wurde gesagt, alle Vereine, die auch in der ersten oder zweiten Liga vertreten sind, hätten verzichtet.
Hoffenheim z.B. war auch dabei.

Es wurde auch nicht gesagt, dass jede Mannschaft € 300.000 bekommt, sondern dass 7,5 Mio. auf 25 Manschaften aufgeteilt werden und zwar ohne Bedingungen oder Verknüpfungen.

Es wurde gesagt, alle Vereine, die auch in der ersten oder zweiten Liga vertreten sind, hätten verzichtet.

Es wurde auch nicht gesagt, dass jede Mannschaft € 300.000 bekommt, sondern dass 7,5 Mio. auf 25 Manschaften aufgeteilt werden und zwar ohne Bedingungen oder Verknüpfungen.

Aber der MSV profitiert doch tatsächlich 2x von dem Rettungstopf. Ich schätze mal ca 350000 Herren und ca 65.000 Frauen ?

Übrigens da die Frage aufkam der Saisonetat letzte Saison 2.Liga von FFUSV Jena (Frauenfussball) war 300000.

Verluste sind der bescheidenen Zeit nicht vermeidbar. Ich bin für einen Saisonabbruch. Bis überhaupt gespielt werden kann ist unklar und nicht vorhersehbar. Bis zum 30.06. geht die Saison, bis dahin sind die Verträge auch gültig. Danach ist das Geschäftsjahr vorbei.

Was wurde denn gesagt?

Zitat Anfang:

... dass insgesamt 25 Mannschaften aus dritter Liga und Frauen Bundesliga diese 7,5 Millionen erhalten - jeweils zu gleichen Teilen.

Zitat Ende

Also: 7,5 Millionen dividiert durch 25 Mannschaften = 300.000 €

Hier ab Minute 13:13

Weiß nicht wie man das anders interpretieren kann.

Was wurde denn gesagt?
Zitat Anfang:
... dass insgesamt 25 Mannschaften aus dritter Liga und Frauen Bundesliga diese 7,5 Millionen erhalten - jeweils zu gleichen Teilen.
Zitat Ende
Also: 7,5 Millionen dividiert durch 25 Mannschaften = 300.000 €
Vielleicht so: gleiche Teile in der 3.Liga und gleiche Teile bei den Frauen! Aber mit unterschiedlichen Gesamtsummen
Es wäre doch absurd, den Etat eines Drittligisten mit dem SC Sand bei den Frauen zu vergleichen :nunja:

Also 300000 Euro für jeden der genannten Frauen Erstligisten halte ich auch für eine Fake News.

375 000 für alle Drittligisten und 65000 für die 6 Frauen Erstligisten dann sind wir näher bei der Wahrheit.

Hab eine Insider Information von einem guten Freund bekommen, der sowohl national wie international sehr gute connections hat.Jemand aus der Runde die über die 3.Liga diskutieren und entscheiden, hat ihm gesteckt, dass morgen verkündet wird das die Saison abgebrochen wird und wir zum Meister und Aufsteiger gekürt werden.Ich hab mehrmals nachgehakt, er hat gesagt, vertrau mir und ich schulde ihm 10 Bier beim nächsten Treffen.Stellt den Sekt kalt

Hab eine Insider Information von einem guten Freund bekommen, der sowohl national wie international sehr gute connections hat.Jemand aus der Runde die über die 3.Liga diskutieren und entscheiden, hat ihm gesteckt, dass morgen verkündet wird das die Saison abgebrochen wird und wir zum Meister und Aufsteiger gekürt werden.Ich hab mehrmals nachgehakt, er hat gesagt, vertrau mir und ich schulde ihm 10 Bier beim nächsten Treffen.Stellt den Sekt kalt

Die Virologen haben Recht: das Virus greift nicht nur die Lunge an :hu:

Ich kann nur sagen, wenn ich jemandem vertrauen kann, dann ist er das!Er reist beruflich und in Verbindung mit Fussball durch die ganze Welt, hat dadurch sehr gute Kontakte hergestellt, auch wenn das nichts mit dem MSV zu tun hat, er hat mal 25! Tickets für's old firm organisiert.1860 Fan, kennt einige Spieler und offizielle,er kennt überspitzt die halbe Welt und die halbe Welt kennt ihn.Wenn ich jemandem vertraue, dann ihm.Die einzige Gefahr besteht bei den kranken Hirnen im DFB Konsortium, wenn die über Nacht die Meinung ändern.

Naja...morgen tagt zwar das DFB-Präsidium, aber über einen Abbruch kann nur der DFB Bundestag entscheiden! Also kann morgen noch keine endgültige Entscheidung fallen...oder nur eine Empfehlung?

Auch in diesem Artikel wird das Szenario mit Fortsetzung der Liga mit Geisterspielen und ohne Absteiger thematisiert. https://www.nrz.de/sport/lokalsport...-bleibt-in-der-warteschleife-id228974585.html
Wie es heißt, soll die Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen und ohne Absteiger die vom DFB bevorzugte Lösung sein. Das könnte der Versuch sein, die sieben abstiegsbedrohten Klubs, die per Petitionen einen Abbruch gefordert hatten, zu besänftigen.
Das ist doch dann kein fairer Wettbewerb mehr, wie kann so etwas wirklich in Erwägung gezogen werden.

Wenn diese Wettbewerbsverzerrung wirklich so durchgezogen wird bin ich komplett fertig mit der Geschichte!

Frühestens in der kommenden Woche soll es zu einer Abstimmung kommen? Diese soll dann aber auch nicht verbindlich sein und soll es noch weiter beraten werden?

Ich denke, dass dem DFB bald einfach die Zeit weggelaufen ist. Bis zum 30.06. müssen 11 Spieltage absolviert sein. Und zuvor doch auch die eine oder andere Trainingswoche im Mannschaftsmodus absolviert worden sein.

Auch sind die „hohen“ Sicherheitsstandards der ersten beiden Ligen in Liga 3 kaum umsetzbar und zu rechtfertigen.

Weiter müssen entgegen stehende kommunale Auflagen bei Seite geräumt werden. Wenn nur ein Verein wegen solcher behördlicher Auflagen an der Aufnahme des Spielbetriebs gehindert wäre (zB Jena), kann der ganze Spielbetrieb nicht stattfinden.

Ich denke, der DFB wird weiter auf Zeit spielen, um möglichen Klagen besser entgegen sehen zu können.
Da wird erst was endgültiges kommen, wenn die Politik nein sagt, oder die Zeit soweit fortgeschritten ist, das es nicht mehr möglich ist, alle Spieltage durchzuziehen.
Und irgendwo kann ich das sogar verstehen. Es geht auch in der 3. Liga um viel Geld, da möchte dann keiner einen Fehler machen. Andererseits, in der Krise erkennt man die Führungsstärke eines Menschen. Und die scheint beim DFB nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der DFB wird weiter auf Zeit spielen, um möglichen Klagen besser entgegen sehen zu können.
Da wird erst was endgültiges kommen, wenn die Politik nein sagt, oder die Zeit soweit fortgeschritten ist, das es nicht mehr möglich ist, alle Spieltage durchzuziehen.
Und irgendwo kann ich das sogar verstehen. Es geht auch in der 3. Liga um viel Geld, da möchte dann keiner einen Fehler machen. Andererseits, in der Krise erkennt man die Führungsstärke eines Menschen. Und die scheint beim DFB nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Letzteres ist scheinbar auch der Führungsstruktur des DFB geschuldet.
Während die DFL einen Geschäftsführer hat, sind Entscheidungsbefugnisse des DFB wohl auf mehrere Schultern verteilt.

So , oder die Vereine sollen es selbst entscheiden .

@BlueWhiteProud, nichts gegen dich, ich nehme dir ab, dass du jemanden kennst, der das gesagt hat. Es käme aus einem kranken Hirn, so etwas hier zu posten, wenn es nicht stimmen würde. Aber ich bin bei deiner Quelle sehr skeptisch, denn die Tendenz des DFB scheint leider in eine andere Richtung zu gehen. Keller & Co. haben sich ja schon entsprechend geäußert. Die Kohle der CL-Teilnehmer soll in die Voraussetzungen gesteckt werden, um den Spielbetrieb fortzusetzen. Die Hirne sind krank, stecken offensichtlich aber in anderen Köpfen...

Frühestens in der kommenden Woche soll es zu einer Abstimmung kommen? Diese soll dann aber auch nicht verbindlich sein und soll es noch weiter beraten werden?
Ganz ehrlich, wenn es nicht so traurig wäre könnte man glatt darüber lachen. Wie lange soll sich denn dieses unsägliche rumeiern noch hinziehen, bis die hohen Herren eine Entscheidung verkünden? Echt zum kotzen! Und es sollte doch mittlerweile jedem klar sein dass alles andere als ein Saisonabbruch nicht mehr vertretbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe unten !
Ist zwar reine Spekulation aber der letzte Satz beinhaltet schon in etwa, wie ich persönlich das sehen würde.

Vielleicht so: gleiche Teile in der 3.Liga und gleiche Teile bei den Frauen! Aber mit unterschiedlichen Gesamtsummen
Es wäre doch absurd, den Etat eines Drittligisten mit dem SC Sand bei den Frauen zu vergleichen :nunja:

Ich vertraue auf unseren Vorstand und denke, dass es seitens des eierlosen DFBs zur einer Abstimmung kommen wird.
Und ich vertraue darauf, dass unser Vorstand bereits, unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit den Mannschaften, die ebenfalls abbrechen wollen, gesprochen und sich abgestimmt hat.
Und ich vertraue darauf dass unser Vorstand bereits mit den unentschlossenen Teams gesprochen hat und z.B. für die nächste Saison über Freundschaftsspiele mit uns (als 2.Ligisten) gesprochen hat.

Und ich hoffe, das dies ausreichen wird um 11 Teams für einen Abbruch zu finden.

Und ich hoffe, das dies ausreichen wird um 11 Teams für einen Abbruch zu finden.

Leider entscheiden die Vereine beim DFB nicht, entgegen der Vorgehensweise bei der DFL. Die Vereine können nur eine Empfehlung aussprechen. Die Entscheidungsgewalt liegt alleine beim DFB, die nur von den Gesundheitsämtern gestoppt werden könnte. Tendenz leider Fortsetzung von Brot und Spielen.

Wie soll eine Fortsetzung der Spiele denn aussehen?

Ich denke nur an die Anreisen zu den Auswärtsspielen unserer Zebras in den Münchener Raum.

Zusätzlich zum Mannschaftsbuss noch ein bis zwei weitere Busse chartern damit die Spieler und der dazugehörige Mannschaftstross genügend Abstand beim Sitzen hat?
8- 10 Stunden im Bus sitzen mit Mund-Nasen- Schutz?

Oder vieleicht mit der Bahn.... wenn sie kommt?
In jedem Abteil nur 2 Personen?

Vieleicht doch ein Innlandsflug mit allem dazugehörigen Prozedere wie Einchecken und genügend Platz in den Sitzreihen um den Abstand zu wahren?

Wie soll das alles von kleinen Vereinen der dritten Liga bezahlt werden.

Dazu kommt noch die Anreise dierekt vor dem Spiel und die Abreise direkt nach dem Spiel, solange die Hotel- und Gastronomiebetriebe geschlossen sind.

Tut mir leid, aber für mich ist das doch alles vollkommener ......ne, verkneif ich mir lieber.

Bleibt Gesund und ich wünsche allen Zebraverrückten ein sonniges und ruhiges Wochende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben