@Zauberer es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Und diese sind meine Spezialität.
Daher transferieren wir keine Spieler nach Barcelona. Barca-Spieler müssen sich hinten anstellen, wenn sie bei spielen wollen.
Spass beiseite.
Doch, wir gehen mit unserer lokalen Mannschaft das Projekt an. Unser Ziel: die schlechteste Viertligamannschaft in Tansania ever zu haben.
Eigentlich wollten wir in ein bis zwei Jahren den Ligabetrieb angehen. Doch manchmal kommt es anders als man denkt. So habe ich auch direkt dieses Bild vor Augen gehabt:
Wobei wir nicht der schicke Herr in der Mitte sein werden.
Unsere Idee ist es, ähnlich wie unsere Vizemeister von 1963/64, eine eingeschworene Truppe aus dem selben Viertel (Gongo La Mboto) ins Rennen zu schicken. Durch die Ausbildung unserer Trainer von externen Ausbildern (dies ist noch ein Eckstein in diesem Projekt: wir versuchen über offizielle Kanäle an ein Trainerprogramm zu kommen), soll die Mannschaft noch etwas Reifezeit bekommen, um sich komplett einzuspielen und zu verbessern.
Da die vierte Liga aber die unterste Liga ist, können wir nicht absteigen. Wir werden viel Lehrgeld zahlen, das unsere Jungs nur stärker machen wird. Durch die Publicity kann es aber auch passieren, dass sich erfahrene und gestandene Spieler uns anschliessen werden. Mittelfristig wollen wir natürlich auch mal oben mitspielen und, wer weiss, sogar aufsteigen.
Man darf aber nicht vergessen, dass dies ein Projekt ist, welches Kinder und Jugendliche aus prekären Lebensverhältnissen eine Zukunft vermitteln möchte. Ob da Barcelona wirklich zu unseren Zielen gehört, wohl kaum. Aber selbstverständlich werden wir den MSV auf das ein oder andere Talent bei uns, sofern vorhanden, aufmerksam machen.
Zu den Besuchs- Reisemöglichkeiten werden wir noch gesondert informieren. Im Moment überschlagen sich bei uns die Ereignisse. Daher wollen wir mit Bedacht die weiteren Schritte angehen. Wir sind kein Reiseunternehmen und können daher zur Zeit nur eine beratende und vermittelnde Rolle übernehmen. Dies geschieht natürlich unentgeldlich. Wir können euch Tipps geben oder private Schlafmöglichkeiten organisieren.
Was die Patenschaften für Spieler betrifft, so könnte man über mehrere Pakete nachdenken. Einen Spieler oder Spielerin mit einer Krankenkasse (das nächste Jahr ist ja bereits gedeckt), einem Trikotsatz, ein Paar Schuhe auszustatten. Und/oder den finanziellen Beitrag für externe pädagogische Events zu übernehmen. Dies ist allerdings etwas schwieriger. So hat die Zebraherde bereits 350$ für den Besuch eines (!) Tanzebras zu einer zehntägigen Schulung im Bereich der landwirtschaftlichen Permakultur finanziert. Dieses erlernte Wissen soll vom Teilnehmer an die anderen Tanzebras vermittelt werden. Suboptimal, aber im Moment für uns finanziell am Limit. Wir sind in Verhandlungen, um einen zweiten Teilnehmer dahin schicken zu können. Eine weitere Idee wäre es, die Schule zu beackern, dass sie für eine Fixsumme eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Schulung an alle interessierte Tanzebras gibt.
Im Moment haben wir noch viel zu tun. Unter anderem arbeiten wir an der Homepage, auf der dann alle Infos abrufbar sein sollen. Da möchte ich nochmal auf dieses Thema aufmerksam machen:
http://www.msvportal.de/forum/threads/tanzebras-com-grafiker-webdesigner-cms-customizing.17913/
Sämtliche Ideen sind auch weiterhin mehr als willkommen!
