Duisburg international! - Eine einmalige Chance

Klasse!!!!
Findet man denn irgendwo Infos über die vierte Liga in Tansania.....so kicker- like? Wer kickt da noch so mit? Tabellen etc.

Als ehemals Tansaniareisender verfolge ich das Projekt Tanzebras gerne, mit hohem Interesse weiter mit und drücke die Daumen.

Offizielle Informationen findet man hier:

https://tff.or.tz/regional-champions-league/

... oder halt auch nicht. Der Verband konzentriert sich hauptsächlich auf die 1. Liga. Daher ist jede Nachricht die aus Tansania eintrudelt ein weiterer Mosaikstein, wie es nach der Liga weitergeht. Stand jetzt würden wohl 24 Mannschaften aufsteigen... können wir uns aber nicht so wirklich vorstellen? Wir vermuten, dass noch eine Art Relegation oÄ ansteht, aber da es den Spielplan ja auch erst nach Saisonbeginn gab.

Stimmen nach dem Spiel:

"Unser Matchplan ist voll aufgegangen", berichtet Trainer Daud nach der Partie. "Unser Ziel war es die drei Punkte zu holen, was uns gelungen ist. Im nächsten Spiel wollen wir erneut unser Bestes geben und die Tabellenführung behaupten."

"Jordan ist ein großartiger Spieler, der für sein Alter unglaublich weit ist. Wir wollen ihm die Chance geben, sich bei uns weiterzuentwickeln - und dann sind wir gespannt, was noch alles möglich ist", erklärt Don im Interview gegenüber der Zebraherde

109690535_1555969081230796_6407078037625108324_n.jpg

Sollten die Regeln so bleiben, wie wir sie bekommen haben..., sprechen wir es lieber nicht aus!

Anhänge

• 109690535_1555969081230796_6407078037625108324_n.jpg
    109690535_1555969081230796_6407078037625108324_n.jpg
    54.4 KB · Aufrufe: 874
Wer wissen möchte, was Springer aus der TanZebras-Nummer macht, findet heute einen Artikel in der "Welt am Sonntag". :brueller:

P00719-092101.jpg

Morgen gibt es einen Dreh mit Sat1- mal sehen, ob man ein wenig richtigstellen kann. Insgesamt ist es aber echt gute Werbung für das Projekt, euch (der Fanszene) und dem MSV.

Anhänge

• P00719-092101.jpg
    P00719-092101.jpg
    886.3 KB · Aufrufe: 862
Viele "alternative Fakten". ;)

Großen Dank an @Zebraherde e.V .

Die Welt am Sonntag wollte genau diese Story daraus machen.

Wir haben versucht zu korrigieren...

Die Zeitung liegt heute morgen auf 350.000 Küchentischen. Das zählt.

Und da wir ja schon 35.000 Euro nach Tanzania geschickt haben, unser Premium Super-Liner Bus schon gekauft ist, gehen wir morgen ins Autohaus. Wir brauchen Firmenwagen. ;) :D *Ironie Off*

Trotzdem schön, den Namen und das Projekt in dieser Reichweite erwähnt zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.facebook.com/1024387937722249/posts/1558431124317925/
Sehr schönes Video, bei dem mich der Gedanke an eine Duisburger Version schon sehr amüsiert.

Geiles Video. Das sprüht vor Lebensfreude!

Auch der Name "TanZebras" ist hervorragend gewählt. Hier steckt nicht nur der "Tanz" "Tanze" drin...
Wenn man das "Z" nach vorne schiebt, und dann vom "B" rückwärts liest taucht doch tatsächlich unser "ENATZ" auf!
Das das Zebra nach Afrika passt, braucht man da nicht mehr extra zu erwähnen.

Wirklich ein fantastisches Projekt was ihr da aus dem Boden gestampft habt! Wobei gestampft wohl das falsche Wort ist, da das Alles einen sehr gut organisierten und strukturierten EIndruck macht.

PS. Wen es interessiert, der Song ist von Master KG und heißt Jerusalema. Die Übersetzung lautet übrigens laut Internetübersetzung:

JERUSALEMA
Jerusalem ist meine Heimat
Rette mich
Er ging mit mir
Verlass mich hier nicht
Jerusalem ist meine Heimat
Rette mich
Er ging mit mir
Verlass mich hier nicht

Mein Platz ist nicht hier
Mein Königreich ist nicht hier
Rette mich
Geh mit mir
Mein Platz ist nicht hier
Mein Königreich ist nicht hier
Rette mich
Geh mit mir

Rette mich
Rette mich
Rette mich
Verlass mich hier nicht
Rette mich
Rette mich
Rette mich
Verlass mich hier nicht

Wie ist da eigentlich der Modus? Dauert jede Saison nur einen Monat? Und wann fängt da die neue Saison an? Gibt es da keine Hin - und Rückspiele?

Wie ist da eigentlich der Modus? Dauert jede Saison nur einen Monat? Und wann fängt da die neue Saison an? Gibt es da keine Hin - und Rückspiele?

Der Modus ist mir auch nicht so ganz klar. Diese kurze Saison, ohne Rückspiele kann auch Corona geschuldet sein, dass weiß ich aber nicht genau. Da müssten @Zebraherde e.V oder @Yike etwas zu sagen.

Die einzige Info die ich weitergeleitet bekommen habe aus Tanzania Ist:

"Yeah so the fourth league they play it in the district and when you will be 1/2 in the group, you will third league which will combine all the district winners that we call it city/ region league. Then the winners of the third league will go play second league which we call it zone league. Forexample northern zone or southern zone like that. Then the winners of the second league will go play 1st league, which will be divided in two group or 3 groups then the winners of the groups will go direct to vodacom premier league"

Aber Diese Info nur kurz als Reiseplan! ;)

Ahso, alles klar. So wie ich das verstehe gibt es 5 Ligen in Tansania. 4th, 3rd, 2nd, 1st und Vodacom League. Also spielen die Tanzebras streng genommen in der 5.Liga die aber 4th League heißt...

Ahso, alles klar. So wie ich das verstehe gibt es 5 Ligen in Tansania. 4th, 3rd, 2nd, 1st und Vodacom League. Also spielen die Tanzebras streng genommen in der 5.Liga die aber 4th League heißt...

Nicht ganz. ;) Ich fang mal oben an:

Premier League (1. Liga)
1. League (2. Liga - landesweite, aber in Nord-Süd Unterteilt = 2 Staffeln)
2. League (3. Liga - nennen wir es mal eine Art Regionalliga, soweit ich weiß, gibt es davon insgesamt vier)
3. League (4. Liga - Untergruppen zu den Regionalligen. Im Raum Dar Es Salaam gibt es davon drei Gruppen. Die TanZebras bspw. spielen in der Western Dar Es Salaam League)

Bei einem Aufstieg würden die TanZebras in der kommenden Saison in der 2. League spielen, die dann den Großraum Dar Es Salaam umfasst.

Der Corona-Pandemie geschuldet wurde jetzt eine Mini-Saison durchgezogen. Die TanZebras haben in ihrer 5er Gruppe gegen jede Mannschaft jeweils ein Mal gespielt, bzw. hat heute das letzte Spiel. Rückspiele gibt es momentan nicht.

Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt. Die Kommunikation nach Tansania ist gelegentlich etwas zeitaufwändiger, aber in der Regel verstehen wir uns gegenseitig. ;)

Wir haben 1:0 verloren. :mad:

Global Winners spielt Freitag. Sollten sie verlieren, wären wir als 2. trotzdem aufgestiegen.

Aber wir machen der Mannschaft keinen Vorwurf. Vor der Saison hatten wir die Befürchtung, wir würden als Kanonenfutter antreten und den klassischen Punktelieferanten abgeben. 0:3 im ersten Spiel war dann gleich das befürchtete Szenario eingetreten. Mit zwei Siegen (2:1 und 1:0) haben wir aber ordentlich dagegen gehalten und können nun auch nach der zweiten Niederlage stolz auf die Jungs sein. Mit einer Truppe, in der die Spieler zwischen 15 und 20 Jahre alt sind, muss man geduldig sein. Auch wenn wir jetzt nicht aufsteigen, so greifen wir wieder an. Es war aufgrund von Corona eine komische "Saison" mit nur 4 Spielen. 6 Punkte und 3:5 Tore waren weit mehr als erhofft.

Wie es nun weiter geht weiss wohl niemand. Wird es dieses Jahr noch eine "Saison" geben oder erst nächstes? Auf jeden Fall wird die Truppe beisammen bleiben und zumindest im Sinne von Ausbildung, Training, Infrastruktur verstärkt. Auf Verpflichtungen von gestandenen Profis werden wir verzichten. Dafür werden wir aber neben dem Platz mit grossen Verpflichtungen (dazu in Kürze mehr) und tollen Aktivitäten für Furore sorgen. Am 19. September steht der World-Clean-Up-Day an, zu dem unsere TanZebras natürlich wieder antreten. Den Sieg gegen den Plastikmüll lassen wir uns nicht nehmen!

Und bereits im August werden zwei Jung-TanZebras auf Sansibar ein Seminar zur Permakultur besuchen. Mal sehen, welch treffsicheres Kraut sie mitbringen. Ebenfalls im August müssen unsere Spieler in ein Kunst-Trainingslager. Beim Nafasi Art Space werden zwei Teams (Junioren 6-14 und Senioren 15 - 20 Jahre) versuchen, die aussichtslose Schlacht gegen Pinsel und Farben zu führen. Das Event treibt jetzt schon Schweissperlen auf die Stirn der verantwortlichen Künstler.

Um dem ganzen Chaos vorzubeugen und ggf Verletzte versorgen zu können, schicken wir die TanZebras auch zu einem Erste-Hilfe-Kurs zum Roten Kreuz -Tansania. Mit eurer Hilfe und Kreativität werden sicherlich noch einige Abenteuer erlebt werden. Die ganze Faszination werdet ihr auf unserer Seite www.TanZebras.com und natürlich auch hier lesen können.

Nun fröhnen wir der Lieblingsbeschäftigung bis Freitag: dem Warten! :D

Wer weiss, vielleicht steigen wir ja doch noch auf?! Und dann ist uns das negative Torverhältnis auch egal. :p

Was für eine Mammutsaison!

Die vierte Liga hat uns alles abverlangt. In Dar Es Salaam traten insgesamt 14 Mannschaften an, die in 3 Gruppen unterteilt waren. In der Gruppe B, mit insgesamt fünf Mannschaften, mussten sich unsere jungen TanZebras erstmalig einem geregelten Spielbetrieb stellen. In den Jahren zuvor spielte man regionale Turniere aus, von denen man auch zwei gewinnen konnte. Beim zweiten Turnier gab es sogar eine Ziege als Preis. :)

Nun aber der Startschuss unter dem Schrim der Tanzanian Football Federation, TFF. Mit einem Kader von 28 Spielern im Alter von 15-20 Jahren ging es in die, durch die Pandemie auf vier Spieltage reduzierte Saison.

Ehrlich gesagt, kam mir der Startschuss ein Jahr zu früh. Vor 6 Jahren formte sich in Gongo La Mboto (eine Vorstadt von Dar Es Salaam - Tansania) eine Strassenkickertruppe, die es ein Jahr später schaffte, sich als Verein zu organisieren und registrieren zu lassen. Viele der Kids waren nicht älter als 9 oder 10. Und nun sollten sie gegen gestandene Fussballer bestehen? Im Geiste sah ich schon einen unserer Spieler nach einer Grätsche eines 29 jährigen Gegners im hohen Bogen zu den Nilpferden fliegen.
Aber wir hatten Glück. Zum einen gibt es in Gongo keine Nilpferde, zum anderen zeigten sich unsere Spieler quirrlig und aufgeweckt.

Nichtsdestotrotz mussten wir in unserem aller ersten Spiel Lehrgeld zahlen und verloren 0:3. Dabei sprachen alle unisono nach dem Spiel von einem glücklichen und viel zu hohen Sieg des Gegners "Global Winners". Mit 2 anschliessenden Siegen (2:1 und 1:0) liessen uns 6 Punkte bereits vom Aufstieg träumen. Doch am letzten Spieltag mussten wir auf unsere Torjäger Mo und Jordan verzichten, was in einem unglücklichen 0:1 gegen Utulivu endete. Da unsere direkte Konkurrenz einige Tage später einen 4:0 Kantersieg einfahren konnte, waren unsere Aufstiegshoffnungen dahin. Aber mit Stolz können wir auf einen guten dritten Platz blicken:

tztabelle.jpg

Und damit könnte das alles hier enden. Wir widmen uns nun der Schulung der Kinder und Jugendlichen und bereiten uns auf die kommende Viertligasaison vor.

Doch Afrika wäre nicht Afrika, wenn jetzt nicht noch was Unvorhergesehenes passieren würde.

Und es geschah.... In Kürze mehr. :cool:

Anhänge

• tztabelle.jpg
    tztabelle.jpg
    183.4 KB · Aufrufe: 360
Haben auch Spieler Vertragsoptionen für die 2 Liga ? ? ? Ist ja momentan in Mode ?. Jetzt mal Spaß bei Seite. Glückwunsch an die Mannschaft und die Betreuer vor Ort und die zuständigen Leute bei der Zebraherde. Bei dem Video können einem die Tränen kommen wenn man bedenkt das da junge Leute in Tansania voller Stolz die MSV Fahne in der Hand haben und voller Stolz die Zebra Trikots tragen. Ganz großes Kino. Und jetzt ab morgen Gas gegen für den 2. Liga Aufstieg.

Zurück
Oben