Ich schrieb ja schonmal das ich in diesem Jahr nur und ausschließlich an dem Ziel festhalte nicht abzusteigen.
Stand heute halte ich unseren Kader für gut und solide. Wenn sich die Mannschaft schnell findet und wir von Verletzungen und roten Karten verschont bleiben kann es sogar ein einstelliger Tabellenplatz werden. Wenn Glück dazu kommt sogar ein Mitspielen um Platz 3.
Bei uns sind aber (Stand heute) alle Patronen verschossen was Neuzugänge angeht die uns sofort weiterbringen. Das und die bereits heute feststehenden Zugänge der anderen Mannschaften hinsichtlich Qualität und Quantität zeigt mir das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das einige/etliche Mannschaften am Ende vor uns stehen. Hierbei noch nicht berücksichtigt sind die Finanzmittel die andere Vereine noch in der Hinterhand haben.
Dann gibt es da noch die Verantwortlichen beim MSV und die schwellende Unruhe.
Klatt ist angeblich gegangen weil er die Planinsolvenz bevorzugt haben soll. Das hätte die bekannten Protagonisten verprellt. Ist auch ganz böse weil nicht lieb. Würde auch ehrlicherweise nur Sinn machen wenn man neue Investoren wie in Lautern in der Hinterhand hat.
Trotzdem schnürt uns das den Hals zu und Ingo Wald selber geht hin und erklärt das die Insolvenz nicht ausgeschlossen werden kann.
Beim Tafelsilber gibt es eigentlich nur noch ein einziges Messer. Wenn das wegfällt weil es eine Übergangsrettung hinsichtlich der Finanzen benötigt dann gute Nacht.
Zudem ist zu vernehmen das der Trainer in der Führung angezählt sein soll weil man ihm vorwirft am Ende der Saison zu viel experimentiert zu haben. Macht Sinn den Trainer anzuzählen wo jedem der Substanverlust offensichtlich ins Auge sprang. In der Winterpause für Ergänzung zu sorgen (nicht Messi – in der Breite) kam den Schlafmützen nicht in den Sinn.
Was mir jetzt noch zusätzlich Kopfschmerzen macht ist die Gestaltung der Verträge. Grob geschätzt laufen 80% der Verträge noch ein Jahr und einige davon „mit Option“. Ich nehme an das die Verträge ganz bewusst so gestaltet sind und übersetzt bedeutet das für mich das wir nur noch eine Patrone haben. Die heißt Aufstieg. Trifft dieser nicht ein sind die Verantwortlichen weg und der dann nächste Umbruch wird so gewaltig sein das wir uns sportlich auf Jahre nicht mehr erholen. Aus diesen ganen Punkten gibt es für mich zwei Szenarien:
- Wir vermasseln den Start – Unruhe kommt auf – Trainer muss gehen - Corona und die Einschränkungen bleiben – Gegen Ende der Hinrunde kommen die Aufstiegsaspiranten – Sportlich wird es nicht besser – Die ersten Verantwortlichen werfen das Handtuch – Planinsolvenz ohne Lauternass im Ärmel – Folgen sportlich und finanziell übel.
- Starker Start – Die Mannschaft kommt ins Rollen – Wir spielen oben mit und rutschen so in die Winterpause. Ich höre hier auf weil ich inständig hoffe das der Verein aus dem Fehler der letzten Saison gelernt hat und spätestens dann mehr Risiko geht.
Was die Wahrscheinlichkeit angeht bin ich da leider sehr negativ drauf.
Dennoch hoffe ich inständig und wie noch nie das ich absolut falsch liege.
Am besten fangen die heute Abend an und kommen irgendwie (keinen Schimmer wie) eine Runde weiter. Auch hier glaube ich eher an ein Desaster aber das wäre ein höchst willkommenes Zeichen in ganz viele Richtungen.