Hier will keiner den Russen! Aber dem MSV wird eventuell gerade diese Frage gestellt.
Einige müssen vielleicht mal langsam realisieren, dass wir vorm Exitus stehen und nicht mehr viel Zeit und nicht viele Entscheidungsmöglichkeiten vorfinden.
Fragst du mich heute, ob ich eher den Exitus wähle als einen Ponomarev - dann wähle ich jetzt aktuell ohne zu zögern den Exitus.
Klingt vielleicht etwas martialisch, aber wenn wir uns alternativ jetzt an einem solchen Punkt befinden, dann wäre
mir ein Ende mit Schrecken tatsächlich lieber.
Wir würden damit alle Werte, alles wofür wir stehen, alles was mich mit diesem Verein verbindet über Bord werfen.
Was bliebe dann noch ? Worauf will ich dann noch stolz sein ? Auf einen zwielichtigen Geldgeber, der mir den Verbleib in Liga 3 oder höher ermöglicht ? Nein, danke. Der Fußball ist ohnehin ab Liga 2 aufwärts mittlerweile zu einer
reinen Finanzangelegenheit verkommen. Das ist nicht das, was mich am Fußball immer fasziniert hat,
und ich würde dann nach über 40 Jahren glaube ich das Thema an den Nagel hängen und ggf. hier
und da mal ein paar Spiele neutral beobachten können, aber in dem Moment wäre meine
Leidenschaft wohl komplett erloschen. Interessiert ja aber nicht, das Rad wird sich auch
ohne mich weiterdrehen.
Aber machen wir uns nichts vor, ich muss auch allen Recht geben und ich weiß das tief im Inneren eben auch,
das ein Investor wohl der einzige Weg sein wird nochmal dauerhaft eine oder zwei Etagen höher dabei zu sein.
Ein Investor ist die einzige Lösung, das ist mir klar, aber wenn wir diesen Weg schon gehen müssen, dann bitte nur einen der einen ähnlichen Weg geht wie Matuschek oder Hopp. Deren Ziele war neben des Werbeeffektes immer das am Ende ein Verein steht, der auch selber in der Lage ist zu existieren, ohne das jedes Jahr hundert von Millionen in den Verein gepumpt werden müssen. Das ist beiden absolut gelungen.
Für mich, wie für viele Andere sicher auch, entscheidet sich in den nächsten Wochen wahrscheinlich dauerhaft der Weg oder das Ende des MSV, entweder komplett mit Einstellung des Spielbetriebes und Löschung aus dem Vereinsregister oder mit dem Einstieg eines Investors.
Wir haben so oft von einer letzten Patrone gesprochen - ich bleibe dabei - der Einstieg eines Investors ist diese.
Ist dieser nur zum kurzfristigen Löcher stopfen an Board und wir begeben uns in ein komplettes Abhängigkeitsverhältnis, ist das gleichbedeutend mit dem Ende des MSV - auch wenn es dann ggf. noch ein bis zwei Jahre länger dauert.
Ist es einer mit einer Vision und der Bereitschaft dauerhaft über 3-5 Jahre ein Ziel zu verfolgen, dann wäre ich sicher noch bereit den Weg mit zu gehen.
Unterm Strich bleibt im Moment das Gefühl der Hoffnungs- und Hilflosigkeit.