Die ganze Diskussion hier dreht sich immer wieder im Kreis: Wenn, hätte, sollte.......
Dann das Gefasel von Selbstreinigungsprozessen in der Kurve. Mein Eindruck ist, dass sich hier mehr und mehr ein Klientel breitmacht, das das, was ihr schon fast als einen lebenden Organismus "Kurve" bezeichnet, alle Grundregeln des Miteinander aus welchen Gründen immer mehr in egoistischster Weise außer Kraft setzt. Daß dieses Klientel nicht nur blöd, sondern auch in seiner Blödheit für den Verein gefährlich ist, sieht man nicht nur in der Entgleisungs-Entwicklung in Duisburg.
Wenn ich dann hier im Forum bei den gemeldeten Usern die lapidaren Kommentare einiger sog. Fans lese, die dieses schäbige Verhalten sogar gutheißen oder aber auch gerne runterspielen und beschönigen, bwz. die Verantwortung für die Regulierung auf Dritte abwälzen möchten, dann zeigt mir das, das dies Leute sind, mit denen wir hier täglich diskutieren. Es sind keine Unbekannten und Fremdkörper, sondern es sind Teile der bestehenden Kurve, die das ausführen oder gutheißen. Und diese elende Verhalten nimmt zu und nicht etwa ab, wie der eine oder andere zu wissen meint.
Wenn meine Vermutung stimmt, dass diese Auswüchse in letzter Zeit zugenommen haben, dann findet defacto ein Selbstreinigungsprozess durch die Kurve nicht statt. Hier wird weggesehen oder erst gar nicht hingesehen oder gar toleriert. Man kennt sich halt irgendwie und da macht man nix. Da geht mir das Gerede von der sog. "Zivilcourage", die hier absolut nicht stattfindet, ziemlich auf die Nüsse.
Jeder Werfer hat mindestens einen Kurven-Nachbarn, der das mitbekommt. Was tut der außer wegschauen? Hier seinen Frust über den unbekannten Werfer abrotzen? Über Magusi kann man sagen, was man will. Deren Job wird sicher lasch gemacht, das glaube ich schon. Aber wie lasch handhabt ihr Nachbarn des Werfers das dennn selber? Der war nicht alleine im Stadion, als das passiert ist. Und diejenigen, die dann Magusi in ihrer Arbeit unterstützen, indem sie nicht tolerieren, was da gerade passiert, werden hier als Denunzianten gehandelt.
Also, was wollt ihr eigentlich?
Den Täter, ohne ihn in Schwierigkeiten zu bringen, bewegen, sein Verhalten aufzugeben? Lachhaft, so sehe ich das. Erstens tut´s keiner und zweitens bringt´s nix. Die sind meist so doof inner Birne, dass selbst gute Argumente erst gar nicht kapiert werden und die nur frech anstatt einsichtig werden.
Besser ma nix tun, damit man auch keine Probleme mit dem Werfer oder seinem Freundeskreis bekommt?
Nicht "denunzieren", damit man kein Judas ist und lieber strafend die anschauen und auf die zeigen, die qua bezahltem Auftrag dafür zuständig sein sollten, diese Subjekte zu entfernen, bzw. erst gar nicht reinzulassen?
Wenn ihr da keine konkrete Antwort für Euch findet, dann schreit nicht rum und heult ob der geschehenen Dinge und postet hier euer Unverständnis rein. Mich bringt das Thema, wie man merkt, auf die Palme. Für mich gibt es nur ein Mittel gegen diese Typen. Raus aus der Kurve. Sofort. Und mit jedem legalen Mittel.