Diese ganzen 1:1 back up- Theorien greifen doch am Ende sowieso nicht. Und das ist auch gut so...
Für wen oder was war denn Krempicki exakt backup? Für wen war es Karweina? Für wen Ghindovean? Für wen Tomic? Letztgenannter als RA? Aha - und wieso war er dann plötzlich mal RV?
Laufen Stammkraft und persönlicher backup beim Einlauf neuerdings gemeinsam Hand in Hand auf den Platz?
Sitzen dann exakt 11 backups, schön brav für jede Position einer, auf der Bank?
Nee, tun sie nicht...
Beispiel:
Wenn ich eine Offensivreihe mit RA - OM und LA habe und zudem einen vierten variablen Offensivspieler, auf selbiger guter Augenhöhe, dann stehen in erster Linie diese vier Leute auf dem Platz!
Da ist mir der persönliche backup der Position RA, der Position LA und so weiter komplett schnuppe...
Ich habe (vor allem) vier Leute für meine drei offenen Positionen...
Ob Stoppel dann LA spielt, bei einer Verletzung auf OM rutscht oder gar mal auf RA, ob Palacios Innen oder Außen spielt, der eine links oder rechts, ja mei, wichtig sind die Optionen und Variabilität der Spielsysteme...
Und in diesem Sinne wären manche Spieler wie Tomic oder Ndualu nicht back up Nummer 1 für die exakte Position A, sondern vielleicht eher Offensivkraft Nummer 5, 6, 7 oder 8...
Und auf diesen Positionen, ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, kann ich mit all den (eher "günstigen") Ghindoveans, Tomics, Ndualus, Zografakis, Bednarczyks, Karweinas & Co. dieser Welt bestens leben, weil meine Erwartung sich darauf beschränkt, das sich bestenfalls 1 oder 2 von Ihnen am Ende bewähren, durchsetzen, den Marktwert erhöhen - der Rest fällt halt durch. Zwei bis 3 "Flops" also absolut eingeplant....
Selbiges gilt für die Defense: Ja, so ein genereller, flexibler "Hajri-Typ" kann da Gold wert sein, weil es völlig Latte ist, wer "erster, zweiter oder dritter backup" für RV, IV oder LV ist...
Meine Meinung ist und bleibt deshalb: Die "wertvollsten" Reservisten sind jene, die auf guter Qualität gleich mehrere Positionen adäquat besetzen können, eine hohe Flexibilität in sich tragen und leistungsmäßig die Kaderplätze 12-14 belegen.
Für mich ein Grund, warum Dresden z.B. Interesse an Sicker haben könnte. Der spielt halt nicht nur strotze trocken und only den LV. Nee, der erscheint höchst loyal und willig, sich gleichermaßen auf die Position IV, LM oder DM zu begeben. Macht ihn zu einem interessanten Mann für den Kaderplatz unweit hinter der Nummer 11...
Für uns wäre (meine Meinung) ein Mann wie Danilo Wiebe auf der Position 12 top! Gelernter DM, auf IV mal ausgeholfen (vor allem in einer Dreierkette), im letzten Jahr dann regelmäßig auf RV und RM versetzt / umgeschult!
Und wenn ich solche Player auf der 12, 13 oder 14 sitzen habe, dann darf es sehr wohl auch einen Qualitätsabfall innerhalb des Kaders geben, denn: Dem Abfall geht schlicht die Tatsache voraus, dass ich zumindest erst einmal Qualität besitze!!!
Und diese Tatsache ist mir deutlich lieber als gleichbleibendes Mittelmaß ohne Abfall...
Das ich mir 22 x top Qualität wünsche, jo, selbstredend, meine Gedanken ernähren sich aber (zum Glück) nicht aus Luftschlössern...
Den Boden unter den Füßen kann ich sehr wohl noch gut erkennen...
Wohlige Grüße...