@Sven9902, Bastians ist schon eine Art Führungsspieler gewesen und ich glaube auch dass er so eine Rolle beim MSV einnehmen könnte.
Ich möchte Bastians auch nicht den Charakter absprechen, wenn das so rübergekommen sein sollte ist das etwas unglücklich. Ich glaube lediglich dass Bastians nicht unbedingt einen einfachen Charakter hat. Dass er damals (nach der Affäre) nach China gewechselt ist kam für viele aufjedenfall etwas überraschend. Wie hier schon geschrieben wurde ist er eine Art Publikumsliebling gewesen und er ist auch einer der besseren IV in der 2. Liga gewesen.
Es hat jedenfalls damals insgesamt eine schlechte Stimmung in der Mannschaft gegeben und sportlich ist man auch hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Es hat zu dieser Zeit mehrere „Vorfälle“ gegeben an denen Bastians zumindest zum Teil auch beteiligt gewesen sein soll. Ich erinnere mich z. B. noch an ein Auswärtsspiel bei dem F.B. sich echauffiert haben soll, dass die Mannschaft die Reise mit einem Zug angetreten hat und nicht den Flieger genommen hat. Der damalige Sportdirektor Christian Hochstätter hat dies mit Kosteneinsparung begründet, letztendlich hat das aber auch zu einem Konflikt zwischen F.B. und dem Sportdirektor geführt und das hat auch öffentlich zu Schlagzeilen geführt, nachzulesen unter anderem hier
https://www.google.de/amp/s/www.spo...spendiert-was-geschah-im-regionalexpress/amp/
Dazu muss man natürlich sagen dass F.B. Kapitän und Führungsspieler gewesen ist, vielleicht ist es auch deshalb bloß zu solchen Sperenzchen gekommen. Irgendwo muss ein Kapitän ja auch die Interessen der Mannschaft vertreten und schwierige Charaktere hatten wir damals viele in der Mannschaft. Die Jahre zuvor ist F.B. eigentlich nie auffällig gewesen.
Wie gesagt, den Charakter spreche ich ihm keinesfalls ab, ich glaube lediglich dass er nicht unbedingt einfach ist.
Sportlich würde er dem MSV bestimmt weiterhelfen, hier sollen dann aber auch die Konditionen stimmen. Wenn der MSV sich hier strecken müsste sollte man meiner Meinung nach Abstand nehmen. Ich glaube einfach dass er in einer funktionierenden Mannschaft aufjedenfall zu einer Säule werden könnte, trotzdem gibt es hier keine Garantie und im Gesamtpaket (ggfls. kein einfacher Charakter, nicht mehr der jüngste, Ungewissheit über seine jetzt noch sportliche Leistungsfähigkeit nach der Zeit im Ausland) wäre es meiner Meinung nach ein zu großes finanzielles Risiko wenn der MSV hier an die Grenzen gehen würde.
Wenn F.B. es jetzt aber nochmal wissen möchte und wieder in der Nähe der Heimat spielen möchte, dazu bereit ist einen Vertrag zu vernünftigen Konditionen zu unterschreiben und bereit ist finanziell Abstriche zu machen, dann sollte der MSV aufjedenfall zuschlagen. Sportlich ist er bestimmt noch ein sehr guter Spieler für die Liga und mit Sicherheit kann er auch zum Führungsspieler werden. Hier muss dann aber eben das Gesamtpaket stimmen. Der MSV sollte lediglich nicht den Fehler machen einen F.B. hier zu fürstlichen Konditionen zu verpflichten um ihn dann von jetzt auf gleich als absoluten Führungsspieler einzuplanen. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß.
Wie ich schon geschrieben habe, meiner Meinung nach könnte F.B. froh sein wenn er für den MSV spielen dürfte und nicht andersrum. Er hätte die Chance auf gutem Niveau bei einem absoluten Traditionsverein vor vielen Zuschauern zu spielen und das quasi direkt vor der Haustür. Dann muss er aber auch bereit sein finanzielle Abstriche zu machen (jeder weiß was in China für Mondgehälter gezahlt werden) und sich völlig in den Dienst des Vereins zu stellen und sich dem zu fügen.
Letztendlich denke ich dass es eine Frage des Gesamtpaketes ist. Hier sollte der MSV genau hinschauen und das Gehaltsgefüge im Auge behalten. Wenn das alles passt wäre das ein super Transfer, wenn nicht sollte man meiner Meinung nach einen anderen Spieler verpflichten.