Die Einschätzung, dass sich WAZ & Co. schon seit geraumer Zeit auf einem Niveau mit Bild & Co. bewegen, teile ich vollumfänglich. Und ich teile auch die Einschätzung, dass ein nicht zu verachtender Teil des Umgangs der Presse mit dem MSV in der Vergangenheit nicht besonders fair gewesen ist. Dass es keine Lösung sein kann, einzelne Pressevertreter oder sogar die komplette Presse auszuschließen, halte ich aber dennoch für richtig. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die Entscheidung im Rahmen der Aussprache innerhalb der MVG Pressevertreter nicht teilnehmen zu lassen, davon ausnehme. Dieser Vorschlag kam aus der Mitte der Mitglieder und wurde mehrheitlich durch die Mitglieder beschlossen. Warum diese Entscheidung getroffen wurde, dafür kann und wird es unterschiedlichste Gründe geben, die in meinen Augen ohne Diskussion zu respektieren sind.
ABER: In der Vergangenheit hat der Verein richtigerweise auf den Ausschluss von Pressevertretern verzichtet. Nachdem die Entscheidung innerhalb der MVG getroffen wurde, Presse für die Aussprache nach draußen zu schicken, hat der Sportdirektor innerhalb seiner Rede sehr bewusst betont, dass man sich gegen unfaire Berichterstattung wehren müsse. In meinen Augen der völlig falsche Zeitpunkt. Bei allem "berechtigten" Ärger über unfaire Berichterstattung, hat diese doch gar nichts, aber wirklich überhaupt nichts mit unserer aktuellen Situation gemein. Dafür ist kein Hetzlaff, Droll oder sonstiger "Journalist" verantwortlich. Und es ist doch völlig klar, dass diese Aussage in Kombination mit dem (prinzipiell absolut legitimen) Presseausschluss von der "Aussprache" ein gefundenes Fressen ist. Hier zeigt sich einmal mehr die absolute Hilflosigkeit des Vereins in Sachen Kommunikation.
Ein Fußballverein ist heutzutage selbstständig in der Lage, als Sendekanal aufzutreten. Websites, Social Media Kanäle, Internetforen... es gibt etliche Kanäle und eine Reichweite, die sich nicht von der einen oder mehreren Tageszeitungen verstecken braucht. Mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie, einem strukturierten Konzept, hätte man alles selbst in der Hand. Und das wird doch auch seit Jahren hier gepredigt. Und es tut sich nichts. Wir brauchen Stunden, um eine popelige "Falschmeldung" (Ivo und Dotchev seien vor die Mannschaft getreten) einer Reviersport zu kommentieren/richtigzustellen. Wir sind auf so vielen Ebenen in der Vergangenheit stehen geblieben, dass es einfach nur noch wehtut.
Und gerne möchte ich noch einmal meine Frage aufgreifen, bzw. umformulieren, die ich schon vor einigen Seiten gepostet hatte:
Wie sieht die Vision aus, die der Vorstand im Rahmen der MVG vermittelt hat. Bzw. ich formuliere mal um. Wurde dies überhaupt getan?