
- Wenn man in quasi jedem Spiel ein oder gar zwei Tore fängt, bei denen in 5-10 Meter Entfernung vom Tor Gegenspieler offensichtlich nichtmals wahrgenommen werden, kann man die Liga nicht halten.
Sowas kann MAL passieren, aber nicht JEDESmal. Selbst ein RGF fügt sich langsam ein, in etwas, das sich immer mehr anfühlt wie ein gährender Hefeteig - da ist wenig Richtung, wenig Zug, wenig Struktur, kleine Störung und es fällt in sich zusammen. 11 Profis spielen halt zusammen Fußball, so gut es geht.
Das ist einfach zu wenig.
Ich sage das in vollem Bewusstsein einiger guter Ansätze und der Tatsache, dass der Elfer und der Heber 10cm tiefer die Gemütslage sofort verändern würden - war aber nicht so. Und ja, wir haben ohne Bakalorz UND ohne Stoppel gespielt - aber das passiert eben auch.
Das Problem ist, wir brauchen Signale, die uns aus dieser toxischen Stimmung raus führen, in der z.B., obwohl unsere größten Probleme Defensive und Spielaufbau sind, unser klar spielstärkster Innenverteidiger ausgepfiffen wird, wenn er auch nur den Platz betritt. Geht nicht um Schmidt, der nicht unser Retter sein wird, aber aktuell schlicht totes Kapital darstellt, es geht darum, dass egal wer Trainer oder Spieler ist, kaum mehr Luft zum Atmen haben.
Es geht darum, dass die Distanz zwischen der offiziellen Einschätzung einstelliger Tabellenplatz und dem was in der Liga passiert einfach zu groß wird und wir in eine Situation kommen, wo die absolut berechtigte Frage: "Was würde es uns helfen, wenn Ivo jetzt gehen müsste?", sich mehr und mehr wandelt in:"Was hilft es uns, wenn er bleibt?". Es geht nicht mehr darum, als Management opportunistisch Fanstimmungen nachzugeben - das wurde nachgewiesen, dass man das nicht tut - so wie es jetzt gerade läuft geht es aber leider wieder ganz platt ums Überleben.
Vielleicht haben wir ja schon Kracher für die Rückrunde an der Hand - aber was hilft das dem Fan jetzt - der sieht aktuell einen ununterbrochenen Abstieg. Es geht darum wieder eine Vorstellung zu bekommen - wie sich der mit diesem Kader offiziell verbundene einstellige Tabellenplatz realisieren soll. Natürlich geht das rechnerisch noch - nur bitte WIE?
Ich wünsche Hagen Schmidt in dieser wirklich schwierigen Lage klaren Kopf und Fokus auf die Mannschaft. Dem Vorstand wünsche ich einfach nur einen klaren Kopf.