Wir wissen nach 14 Spieltagen auf Platz 19, das ist Fakt, mit 2 Siegen mehr ständen wir auf Platz 11 oder 12. Ist aber nicht und warum wir unten mit Havelse die Schlusslaternen hochhalten ist auch bekannt. Einmal unabhängig vom letzten Trainer, dem aktuellen Trainer, bisher hat die jeweils spielende Truppe bis auf wenige Ausnahmen und natürlich auch einer kleiner Portion Pech, nie die Leistung abgerufen, die notwendig war, um in dieser "Schweineliga" zu bestehen. Sicherlich war nie alles nur schlecht, weniges war gut, aber das reichte und reicht halt nicht aus.
Unser nächster Gegner, Aufsteiger aus Berlin ist furios in diese Liga gestartet.Aber dann kam es knüppeldick. Fünf Spiele und nur ein Punkt. Und sogar nur ein Dreier aus den letzten sieben Spielen. Für Viktoria Berlin ging es zuletzt in Liga 3 in die falsche Richtung. Von Platz eins runter bis auf den achten Rang. So schnell kann es auch gehen und zwar in umgekehrter Richtung. Von Platz 1 - 8 können wir momentan nur träumen. Die uns aktuell zur Verfügung stehende Qualität über den ganzen Kader, sollte ansich von den Namen her ausreichen um zumindest einstellig in der Tabelle zu stehen, aber das Gegenteil ist leider der Fall.
Dass der "altbekannte" Spruch jeder kann jeden schlagen noch stimmt, hat letztlich Würzburg in Lautern gezeigt. Daher besteht für uns auch am Samstag die Chance einen Dreier zu holen. Theoretisch sicherlich, aber wenn du vorne nichts reinbrigst und hinten 1 - 2 mal den Gegner vor dem Kasten frei zu Schuss kommen lässt, wird das wieder nichts mit einem Sieg.
Ich kann momentan nicht die wirkliche Mentalität der Mannschaft einschätzen. Trainerwechsel bringen ja auch meist Veränderungen und unser neuer Coach Hagen Schmidt "brennt" sicher vor Ehrgeiz in seinem 1. Trainerjob für ein Profiteam das Beste heraus zu holen. Und das ist m.E. der springende Punkt. Ein Pferd springt bekanntlich nur so hoch, wie es muss. Welche "Luft" hat unser Kader spieltechnisch un konditionell noch nach "oben" ? Momentan sehe ich uns zwr nicht chanchenlos gegen Victoria Berlin, aber ich habe meine Zweifel, was die Qualität unseres Teams angeht. Ein Unentschieden würde ich immer unterschreiben, aber der Ball ist rund und Schluss ist erst wenn der Schiri abpfeift.