16 Spiele sind gespielt - 16 Punkte konnten bisher eingefahren werden, was, auch ohne Mathematikstudium, einen Schnitt von 1,0 Punkt je Spiel ausmacht. Die Statistik eines Absteigers.
5 gewonnene Spiele stehen bei einem Unentschieden 10 Niederlagen entgegen - Nur eine Niederlage weniger als Havelse als Tabellenletzter es ausweist. Vorerst stehen wir damit auf Platz 18, weil Würzburg mit zwei Spielen weniger noch mit 2 Punkten hinter uns auf Platz 19 liegt. Ein abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz ist noch möglich.
Mit 27 Gegentreffern rangieren wir auf dem drittschlechtesten Platz der Liga (nur Verl mit 33 und Havelse mit 35 Gegentreffern sind noch schlechter.
Mit nur 3 auswärts geholten Punkten liegen wir in der Auswärtstabelle abgeschlagen auf dem 20. und damit auf dem letzten Tabellenplatz. Selbst Havelse liegt mit 2 auswärts mehr geholten Punkten auf Tabellenplatz 17. Und das mit einem Keeper, der über dem Liganiveauschnitt spielt.
In der Heimtabelle sind wir auf dem 8. Platz zu finden.
Diese Kurzstatistik zeigt deutlich auf, was das eklatante Problem des MSV Duisburg in dieser Saison ist. Und auch schon in der letzten Saison war genau das Thema Genickbrecher. Trotz vereinsseitig angegebener Analyse der letzten Saison wiederholen sich damit die gleichen Fehler 1 zu 1.
Nach Lieberknecht, Lettieri, Dotchev und Interimstrainer Schubert versucht sich mit Hagen Schmidt nun schon der 5. Trainer an diesem Dilemma.