Ich glaube, das wird eine ganz schreckliche Saison, Ivo wird im Januar jemanden an der Seite gestellt
Das wäre der Super GAU. Diese Handlung würde dann erstmal stehen, und ohne den überfälligen Cut auskommen. Und der ehemalige 2. Liga Kicker ist dann womöglich noch Hajri, um endlich mal jemanden zu haben, der für Aufbruch und nen gänzlich neuen Blickwinkel steht. Da kriegt man ja Albträume, wie lang sich das Kaugummi noch ziehen kann, bis vielleicht ein sportliches Ergebnis andere Fakten schafft.

Wir befinden uns in
akuter Abstiegsgefahr. Warum?
Weil unser Kader zu schlecht ist!? Nein....der mag nicht ausgewogen sein, und seine Stärke ist auch gewiss nicht die Summe der Einzelteile in der ersten 11. Auch ist er nicht die tolle Aufbaubasis, die man sich im Forum schon wieder erträumt hatte. Aber das Material würde genügen, um damit nicht abzusteigen. Dann weil die Lage aussichtslos ist!? Auch das nicht. Wir liegen nicht abgeschlagen zurück, es beginnt erst der November.
Aaaber....und das ist brandgefährlich: Es gibt immer noch zu viele im und um den Verein, die sich all die Rückschläge einer inzwischen langen Zeit systematisch schön reden. Das ist kein Optimismus mehr, sondern Verdrängung bitterer Wahrheiten. Denn die ganzen Entwicklungen sind verdammt noch mal nicht das Produkt von Pech!

Wer einen Lettieri holt, ist selbst Schuld. Wer dem Abstieg knapp entkommt, die Pokalteilnahme verzockt, und trotzdem einfach so weiter macht, ist selbst Schuld. Wer einen Sportdirektor nach jahrelanger Konzeptlosigkeit und konsequenter Verfehlung des Hauptziels nicht absetzt, ist selbst Schuld. Wer auch im Verhältnis zu seinen finanziellen Bedingungen nicht liefert, ist selbst Schuld. Und so weiter, und so weiter....
Wenn wir nicht schleunigst mal von dem Trip runterkommen, machen wir es einigen Klubs im deutschen Profifussball nach, die es innerhalb einer Saison, und teils auch darüber hinaus nicht begreifen wollten, bis es passiert ist. Die Tabelle kennt keine Wunschträume, oder "eigentlich zu gut zum Absteigen". Es ist jetzt schon die 2. Saison am Stück, die sich nicht nur unterhalb des Erwartbaren abspielt, sondern im Tabellenkeller der 3. Liga. Wenn einem da nicht irgendwann mal die Warnlampen angehen, braucht letzten Endes niemand mit entsetzter Miene den Abstieg in die Regio bestaunen. Das käme so ziemlich aus dem Gegenteil des heiteren Himmels.
Und hier reden wir sogar nur über den Worst-Case. Selbst ein chaotischer Platz 12, den wir gerade mit Kusshand nehmen würden, wäre kein gutes Zeugnis. Ich versteh ja schon jene Fans nicht, die vieles noch ins Positive dichten, obwohl man dafür quasi wieder und wieder ne Backpfeife vom realen Verlauf kassiert. Aber dass sich Ivo und Ingo vor kurzer Zeit noch so hinstellen, als wäre das größtenteils bitterböses Unglück....das kann im Fiasko enden.
Ich mag nicht glauben, wie unkritisch man eine so erbärmliche Entwicklung des MSV sehen kann. Selbst wenn Ingo Wald ein sportlich Vollblinder ist, muss der Mann doch erhebliche Zielverfehlungen zur Kenntnis nehmen. Und Ivo ist eben Ivo. Da wissen wir aus ewig langer Erfahrung, wie er es mit Kritik und Selbstreflexion hält.
Hinter uns liegt schon so viel Mist, und der Weg aus der Schitte wäre auch kein einfacher. Aber es ist so unglaublich frustrierend, dass wir noch nicht mal den Punkt erreicht haben, an dem wir die Verwüstung endlich aufräumen können....obs klappt oder nicht. Nein, stattdessen hängen wir immer noch davor fest, und zermürben und verlieren vielleicht sogar einige, deren Unterstützung wir beim Wiederaufbau gebrauchen könnten.
Ich bin mittlerweile sicher, dass jetzt nur noch Bewegung seitens der Fans helfen kann. Tut sich da nichts, ganz gleich ob aus fehlendem Antrieb oder der Überzeugung "ist ja gar nicht so schlimm alles", geht das Gemurkse weiter. Noch ne Runde, noch eine, und noch eine. Bis sich von allein der Stecker zieht. In den völlig überzogen kritischen 90ern hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass es um den Widerstandsgeist der MSV-Fans mal so bestellt sein wird. Von "fast nichts gut genug" hin zu "alles noch akzeptabel".