Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann ich mich nur anschließen und hoffe, dass auch die Portal-Mitarbeiter diese "Chance" nutzen hier mal konsequent ihr Hausrecht einzusetzen.

Teilweise wirklich abartig was man hier im Thread oder vorhin in der Shoutbox lesen musste.

Wir geben uns allergrößte Mühe, das Portal und wir Mitarbeiter positionieren uns klar gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung
Dennoch können wir gerade an Spieltagen nich ad hoc reagieren weil der Großteil von uns auch im Stadion ist.
Bitte nutzt den Meldebutton für Beiträge, die rassistisch oder anderweitig ohne Anstand sind.

Wichtig war für mich persönlich die Lautstärke Reaktion von den Rängen. Hier wurde das eigentliche und wichtige Zeichen gesetzt!

Nazis raus!
Das wäre der richtige Aufhänger gewesen.
Stattdessen schenkt der Fußball einer Handvoll Idioten diese Plattform.

Nur was können wir als Gesellschaft mit so einer Person machen? Ausgrenzen und weiter radikalisieren lassen und weiter einen Keil in die Gesellschaft treiben, oder mit Bildung sein Fehlverhalten erklären und versuchen ihn aufzuklären? In der Regel machen wir immer ersteres und wie weit sind wir damit gekommen? Gar nicht weit... Ich plädiere für mehr Bildung, auch über den 5. Bildungsweg!
Dein Eifer in allen Ehren, aber Rassist zu sein hat nichts mit mangelnder Bildung oder Aufklärung zu tun und ist über mehr Bildung nicht "heilbar".

Hey Opoku, lass dich nicht von diesen dummen Rassisten unterkriegen. Jeder einzelne davon ist einer zu viel, aber die überwältigende Mehrheit steht hinter dir, auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht so für dich anfühlt. Spielabbruch absolut richtig. Keine Toleranz gegenüber Intoleranz!

Abbruch geht in Ordnung und heißt auch nicht, dass die Punkte an Osnabrück gehen.
Eine Wiederholung oder sogar Fortsetzung des Spiels dürfte aufgrund des Spielstandes wahrscheinlich sein.

Der Imageschaden für unseren MSV wird immens sein.
Wie schon einige hier angemerkt haben wird nur dieser beschämende Vorfall in Erinnerung bleiben... die starke Reaktion aller Fans danach wird leider in Vergessenheit geraten.

Ich kann nachvollziehen, dass Opoku (übrigens in Hamburg geboren) nicht weiter spielen wollte oder konnte.
Wurde selbst vor gut einem Jahr auf offener Straße von einer Radfahrerin unvermttelt bepöbelt, beleidigt und bespuckt. Mein Blutdruck war Stunden später noch im roten Bereich.

Dein Beitrag einfach mal beispielhaft rausgegriffen. Das hört sich immer so an als ob ein Typ da völlig unvermittelt in einem ansonsten überhaupt nicht rassistischen Umfeld ohne Vorwarnung ausgetickt ist.
Wir alle wissen hier, dass das nicht stimmt. Man nehme nur den Fred von ein paar Wochen (?) zu ähnlichen Vorfällen.
Wenn man so was einfach laufen lässt weil „is ja nicht so schlimm“ oder „war ja nicht so gemeint“, dann kommt da am Ende eben so eine ******** bei raus.

Das hier ist echt der Tiefpunkt. Wenn man da jetzt nicht entsprechend reagiert und sich proaktiv positioniert als Fans und Verein, wird das aber vielleicht nur der bisherige Tiefpunkt sein.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, wollte hier nichts verharmlosen. Trottel war vielleicht auch falsch gewählt von mir.

Bin mit 4 Jahren aus Polen hier hin gekommen, mit Rassismus bin ich in der Schulzeit 5 Jahre täglich in Kontakt gekommen. Mein Opa hat deine Verwandten vergast, Drecks Polacke. Alles schon erlebt.

Wie gesagt Trottel war vielleicht die falsche Wortwahl. Aber mir geht da einfach nicht in den Kopf wie man als Erwachsener an der Eckfahne Affenlaute machen muss, einfach hirnlos.
Es war abzusehen dass irgendwann genau so etwas kommen wird und trotzdem hat es derjenige in Kauf genommen.
Deshalb kam mir als erstes sowas wie Trottel oder Dummkopf im Sinn. ;)

Wir sind uns doch alle einig, dass das nicht geht.
Eigentlich wurde alles richtig gemacht, Unterbrechung, Ermittlung des Idioten.
Aus dem Stadion führen, Verfahren einleiten und fertig.
Nur stelle ich mal die Frage, hätte Osnabrück 3-0 geführt, was wäre dann passiert?

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache: Habe meine Mitgliedschaft gekündigt. Soviel Dilletantismus sowohl sportlich als auch von der Vereinsführung und letztlich auch von manch einem "Fan" kann ich nicht mehr ertragen und finanzieren will ich das auch nicht mehr. Es reicht.

Absolut deiner Meinung! Daraus aber diese Form der Sippenhaft (Spielabbruch mit Punktverlust) abzuleiten ist auch ne Form von Faschismus. Dann wird bald alles nur noch ohne Öffentlichkeit stattfinden.

Vielleicht müssen nur genug Spiele abgesagt werden, bevor auch der Letzte, der Rassismus alleine nicht als Grund für eine Spielabsage sieht, von diesen "Fans" die Schnauze voll hat und denen gepflegt auf die Fresse haut, damit sie sich überlegen, ob sie das beim nächsten mal auch noch tun werden. Selbstreinigungsprozess nennt man das und dazu gehört die Zivilcourage der Menge. Weghören, wegschauen ist dann nicht mehr das probate Mittel.

Jede Art von Beleidigung gegen über Spieler ist nicht korrekt!
Rassismus gehört nicht zum Fussball und auch sonst nicht nach Deutschland.
Wenn aber ein Spieler von Union ein Video ins Netz stellt und den Ruhrpott als Assi Fans tituliert?
Sollte man sich nicht über die Gesellschaft wundern.
Ich hoffe nur es gibt durch den DFB keine Nachteile gegenüber dem MSV. Ich hoffe auf Wiederholung oder Stand des Ergebnisses was gewertet wird.

Leider gilt immer noch Täterschutz vor Opferschutz in diesem Land. Aber ich würde gerne das Gesicht vom Wicht sehen...
Eins aber noch : der Spruch :" Ich bin ja kein Nazi, aber..." treibt meinen Blutdruck in unendliche Weiten!!!
Es gibt kein Aber!!! Hop oder top und einer reicht, der sch. eisse baut.
Ich habe das Gefühl, einige haben es immer noch nicht verstanden. Schade

Behält man diesen Kurs bei, dann wird bald kein öffentliches Leben mehr stattfinden. So ******* solche Beleidigungen auch sind, dürfen die von dir tolerierten Gegenmaßnahmen nicht alles abwürgen. So geht die Freiheit der Gesellschaft unter.

Puh, da merkt man schon stark irritierendes Gedankengut:
dir ist aber schon klar, dass die Freiheit desjenigen, der beleidigt worden ist, als Mitglied der Gesellschaft heute sehr stark untergegangen ist...? Und diejenigen, die sich davon ebenfalls angesprochen fühlten, ebenso - wieder als Teil der Gesellschaft...

Oder wie definierst du die Gesellschaft?

Wir sitzen in Block L, also direkt im Nachbarblock. Hören konnte man nichts, das muss echt ein einzelner Idiot gewesen sein. Was die ******** nicht relativieren soll. Anschließend stellten sich dann Bouhadouz und Kwadwo und noch der ein oder andere vor unseren Block und pöbelten in wirklich unsäglicher Manier in unsere Richtung. Ich habe ein Problem damit, mich so von Spielern unseres Vereins behandeln zu lassen. Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, die noch einmal anzufeuern und werde dem Stadion für den Rest der Saison trotz DK fernbleiben. In der nächsten Saison überlege ich neu, aber die Entfremdung wird immer größer

Nachdem man den “Täter“ rausgeholt hat und sich zigmal entschuldigt hat , finde ich den Abbruch total überzogen. In Bayern oder Dortmund hätte man weiter gespielt,so wie in vielen anderen Ländern auch. Aber da werden sich wieder alle dran hochziehen. Höre jetzt schon wieder : Typisch Duisburg. Würde mich nicht wundern, wenn der DFB gegen uns urteilt.

Wir sind nicht der erste Verein, vielleicht in Deutschland, siehe Link:

https://www.kicker.de/rassismus-vorfall-fuehrt-zu-spielabbruch-in-paris-791767/artikel.amp

Das ist nun wirklich kein Trost, die Unterbrechung war absolut richtig! Die Reaktion des Publikums war gut, auch die unserer Spieler. Dass der VFL nicht mehr angetreten ist, muss von unserer Seite so akzeptiert werden.

Wie es weitergeht wird demnächst in Frankfurt beim DFB entschieden. Ob es ein Wiederholungsspiel gibt kann sein, ist nicht unwahrscheinlich!

Ich hab bisher in den Reaktionen nur das gesehen und gehört, was auch im Stadion vor dem Spielabbruch Phase war: Jede Menge Anerkennung dafür, wie auf die Leute, die aus ihrem Fünfziger-Jahre-Gewohnheitsrassismus partout nicht aussteigen wollen, schnell, entschlossen und konsequent reagiert wurde. Heute kann man im Endeffekt stolz auf die Mannschaft und unseren Laden im Ganzen sein! Sogar der Schiri war in der Stellungnahme wirklich Klasse!

Affenlaute von der Tribüne in Richtung des Osnabrücker Spielers!
lt. Aussage des Schiedsrichters !

Unser Verein “glänzt” sicherlich nicht in dieser Saison mit hervorragenden Leistungen nun finden wir uns wahrscheinlich in allen Medien wieder mit sicherlich nicht unbedingt feinen Unterschriften!

Das war der 4. Advent nicht nur für den MSV, für den Fußball ein schwarzer Tag !
Der Typ wollte, als er sich rassistisch geäußert hat, rassistisch beleidigen. Er wollte nicht für einen Spielabbruch verantwortlich sein, er wollte kein Stadionverbot haben, er wollte nicht vom ganzen Stadion ausgepfiffen werden und nicht live im Fernsehen als Rassist identifiziert werden. Sein Plan war es nicht, morgen von seinen Kollegen auf der Arbeit angesprochen zu werden (von denen die ab jetzt überahupt noch mit ihm sprechen), nicht an Heiligabend seinen Eltern erklären was ins einem Kopf vorging, und er wollte nicht beim nächsten Dönerkauf mit den Worten " Verpiss dich, du scheiß Nazi" rausgeschmissen werden und vielleichgt bei der Bahnfahrt direkt ne Faust kassieren.

Rassisten benehmen sich so wenn sie keinen Gegenwind kriegen, und sie hören auf damit, wenn gesellschaftlich sanktioniert wird.

Ihr denkt euch den allerdümmsten Käse aus, um Rassismus bagatellisieren zu können, und wundert Euch dann, dass man Euch wie Idioten behandelt. Aber ohne Spaß kein Fun.

Soweit meine eigene MEinung, ab jetzt kommt wieder dummes Zeuch.

Ich bin klar der Meinung, nur Aaron Opoku hat das Recht, darüber eine Aussage zu machen, wie "schwerwiegend" es ist, solche Beleidigungen mit anzuhören, und wie gut man darauf klarzukommen hat. Eine Schwächung unseres Gegners an diesem Spieltag als Folge einer solchen Beleidigung wäre eine absolut zynische Legitimierung im Nachhinein gewesen.

Die Art, wie das jetzt gelaufen ist, wird sich auf jeden Fall nicht gegen uns wenden - ganz im Gegenteil! Was dagegen Rassismus betrifft, so ist der immer destruktiv, und zwar für alle Beteiligten. Und je konsequenter und früher ein Schlusspunkt dahinter gesetzt wird, desto weniger Schaden wird einfach angerichtet sein. Heute wurde falscher Solidarität eine Absage erteilt, und für richtige Solidarität ein Zeichen gesetzt. Bleibt zu hoffen, Aaron Opoku kommt einigermassen drüber weg!

Haltet euch bitte zurück und bestätigt nicht das Bild des Fans im Stadion. Unser Verein und wir Fans stehen für Toleranz und gegen Rassismus.
Ich denke man müsste erst einmal versuchen herauszubekommen, was denn da der Vorwurf ist. Wenn die Befindlichkeit darüber entscheidet, wie der sportliche Wettkampf ausgeht, kann man gleich zumachen und ohne Zuschauer spielen. Man kann nie ausschließen, daß irgendein Idiot ne unbedacht oder bedachte Äußerung tätigt, die gleich einen ganzen Verein in die Nazi-Ecke stellt. Für mich höchst unsportlich von Osnabrück. Auch die Rufe, wie Nazivolk gehören zur Beleidigung des gesamten Duisburger Publikum und gehören nicht in eine Sportstätte. Vielleicht hatten sie den MSV so stark nicht erwartet. Das Urteil des DFB wird darüber entscheiden, ob der Fußball noch eine Zukunft hat. In Kreisligen kommt so etwas dauernd vor. Ich persönlich habe nach 30 Jahren Dauerkarte keine Lust mehr auf solche Unwägbarkeiten.

Das der MSV so tief sinken kann, hätte ich niemals für möglich gehalten. Pleite, sportlich desaströs und nun noch die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit durch einen bekloppten. Das ist heute der super „GAU“ für mich! Das war es wohl! Man wird den MSV und seine gesamte Anhängerschaft dafür an den Pranger stellen…

Jetzt schon medial eine richtige Bombe… Da sehe ich eine dicke, dicke Strafe auf uns zukommen und das nur wegen so einem scheiß Idioten!!!

Warum? Du kannst vielleicht Vereine für eine zu lasche Einlasskontrolle bezüglich Bengalos bestrafen, den geistigen Dünnpfiff aber nicht aussortieren.
Der Verein samt übriger Fans hat sein bestmöglichstes getan, um den Täter der Strafverfolgung zuzuführen.

So weit ist es schon, wir sind jetzt unter den deutschen Fußball Vereinen eine „große“ Nummer in Sachen Rassismus, zumindest wenn man es nach dem ersten Spielabbruch nach rassistischen Äußerungen betrachtet. Ich bin mehr oder weniger seit Jahren jedes Heimspiel in der Arena, das Gefühl dass es hier von Rassisten nur so wimmelt hatte ich Eigentlichkeit nie, Fußball Deutschland jetzt wohl schon. In vielen Ost-Deutschen Stadien würde man es wohl erwarten, ist vielleicht aber auch nur ein Klischee. Wie dem auch sei, der Spielabbruch ist schon Hart, aber geht auch ok, weil: Gib Rassismus KEINE Chance!!!

Woche für Woche werden gegnerische Fans beleidigt.
Werden Spieler aif übelste beleidigt. Wobei A...loch, Wi..er Hu...sohn noch harmlos sind.
Werden Schiedsrichter beleidigt.
Alles wird hingenommem. Wird aber ein Spieler mit anderer Hautfarbe beleidigt ist es Rassismus und das Spiel wird abgebrochen.

Fans werden beleidigt, weil sie sich entscheiden das "falsche" Trikot zu tragen.
Schiedsrichter werden beleidigt, weil sie "falsch" gepfiffen haben.
Spieler werden beschimpft, weil sie sich ohne Feindkontakt auf dem Boden rollen.
Bei keinem dieser Vorfälle geht es um angeborene Eigenschaften, die jahrhundertelang zu Diskriminierung, Verfolgung und gesellschaftlicher Ausgrenzung geführt haben.

Es geht nicht darum, dass es schwarzer Fan, Schiedsrichter, Spieler wegen seiner Entscheidungen als Arschloch beschimpft wird. Um es mit den Hosen zu sagen: Auch schwarze lesbische Behinderte können Arschlöcher sein.

Was hier aber passiert, ist dass ein Spieler, der einfach einen Einwurf machen wollte, aufgrund seiner Hautfarbe mit Bezug auf seine Hautfarbe und Herkunft beleidigt wird. Und das - genau das - ist verachtenswert.

Ich erinnere da mal an das Spiel in Magdeburg wo Aziz von Bitroff ähnlich beleidigt wurde

Die Beleidigung mag ähnlichen Stellenwert gehabt haben wie die heutige. Aber außer den beiden Beteiligten Aziz und Bitroff hat's niemand gehört. Anders hier: Schon allein die Tatsache, dass der Linienrichter (nach Aussage des Schiris) die rassistischen Äußerungen mitbekam, macht die Situation "beweiskräftig" öffentlich. Und auch einige Spieler und Zuschauer haben den Vorfall mitbekommen. Zumal man Opuku ansah, wie getroffen er war. Der war doch echt fertig. Und nein, da muss er nicht durch, auch nicht als gut bezahlter Fußballer;

Wäre das in einem anderen Stadion passiert, hätten die meisten doch den Spielabbruch befürwortet. Dass es mal wieder den MSV und Duisburg trifft, ist halt irgendwie das Schicksal dieser Stadt und des Vereins.

Martin Haltermann: Respekt für die klaren Worte. So muss das!

Unglaublich! Da wird ein Mensch, der eine schwarze Hautfarbe trägt, rassistisch beleidigt. In welcher Zeit leben wir eigentlich? Es geht hier nicht um den VFL Osnabrück oder den MSV, sondern um einen Menschen. Der steht im Mittelpunkt, nicht der Fussball.
Fussball ist hier absolut nebensächlich.
Der Spielabbruch ist vollkommen richtig, wenn sich der Spieler nicht dazu in der Lage sieht, weiterzuspielen.Mein vollstes Verständnis. Und die Aussagen, dass es das auch woanders gegeben hat, dann sind in der Vergangenheit wohl deutlich zuviele Fehler gemacht worden.
Da stellen einige den Fußball über den Menschen und sind nur daran interessiert, dass das Spiel weitergeht. Hauptsache weiterspielen, nächstes Thema. Das Thema Rassismus wird dann zur Nebensächlichkeit.
Diesmal nicht! Vielleicht auch ein Vorbild für die anderen Ligen.

Fans beider Vereine haben im Stadion die richtige Reaktion gezeigt. Gut so! Und Chapeau, dass sich einige nicht weggeduckt haben und den Täter identifiziert haben.
Ich hoffe, dass nicht der VFL der Leidtragende durch den Spielabbruch wird. Neuansetzung wäre die einzig richtige Entscheidung.
Und wenn es das Wiederholungsspiel gibt, sollte der Mensch Opoku mit einem riesigen Applaus begrüßt werden.
Auch das wäre ein Statement

Ich finde schon die Unterbrechung eher fragwürdig, zumindest in der Länge. Wäre ein "weißer" Spieler beschimpft worden, wäre nichts passiert. Und dann fühlt sich die komplette Osnabrücker Mannschaft nicht in der Lage, das Spiel zu beenden?

Rassismus ist keine Einbahnstraße. Es muss völlig egal sein, welcher Herkunft ein Spieler ist. Nach heute müsste dann aber wohl jedes Spiel abgebrochen werden.

Und die Medien freuen sich schon, weil sie über den "Nazi-MSV" berichten können, obwohl es nur EIN Vollpfosten war. Dass die Fans, die Stadionregie und überhaupt alle super reagiert haben, wird wohl eher untergehen.
Ja, und auch die Zuschauer. Sowas geht gar nicht und da gab es zumindest bei uns in der Ecke auch keine zwei Meinungen. Ob das Spiel dann abgebrochen werden muss, weiß ich aber nicht

Scheiß auf das Weiterspielen, dass solche Arschlöcher (die Wortwahl ist indes passend) hier eine Bühne bekommen ist unerträglich.
Das muss man nicht einfach "wegstecken", da darf es einfach gar keine Toleranz geben.
Stimmt absolut, aber wie will man das verhindern? Es gibt schließlich keinen Nazi test. Ich denke, die Gesellschaft muss damit umgehen, die Täter identifizieren und bestrafen, aber nich gleich einen ganzen Verein und eine ganze Anhängerschaft diskriminieren und schon garnicht die Vereine bestrafen

Hi zusammen, ich schreibe hier nur sehr selten, aber heute geht mir der Hut hoch. Ich sitze im Block L und habe den Fall direkt mitbekommen. Ich werden den Fall mal detailliert schildern. Die Nummer 3 kommt zur Ecke, dann folgt der Ausruf „ bla bla du Affe“ daraufhin dreht sich die 3 um und sieht seinen schwarzen Kollegen und meint sinngemäß er sei gemeint. Dann geht die Rassismus Lawine los, ich habe keine Affenlaute oder sonstwas gehört, es war auch nicht der schwarze Spieler gemeint. Alles was jetzt hierzu zu hören ist, ist einfach nicht richtig.

Ich habe über Magenta geguckt. Dort hieß es erst, dass die Osnabrücker gesagt haben, dass sie sich nicht vorstellen können weiterzuspielen wenn der Übeltäter nicht dingfest gemacht wird.

Nachdem er dann gefasst wurde verwundert es dann doch schon etwas, dass sich die Mannschaft nicht in der Lage sah um weiterzuspielen.

Opoku wünsche ich natürlich alles gute. Ich hoffe dass er das erlebte verarbeiten kann, es scheint ihn schon sehr mitgenommen zu haben dass er beleidigt wurde.

Aber nochmal. Ja, Rassismus ist schlimm und darf auch nicht sein. Diese Reaktion ist aber, zumindest meinem Verständnis nach, doch nicht mehr in Relation zu dem was passiert ist. Wir sprechen hier von einem einzelnen Zuschauer, der ja wiederum nun auch zur Rechenschaft gezogen wird. Wo das einen Spielabbruch rechtfertigt, das verstehe ich immernoch nicht.

Empörung über Rassismus liegt voll im Trend. Eine Diskussion ist sinnlos.

Für mich einer der besten Witze zum Thema:

Frühes Nazideutschland. Treffen sich ein Nazi und ein Jude auf der Straße.

Ruft der Nazi: "Alle Juden gehören ausgerottet!"

Ruft der Jude: " Und die Fahradfahrer!"

Fragt der Nazi. "Warum die Fahrradfahrer?"

Fragt der Jude: "Warum die Juden?"

Die Diskussion ist sinnlos, weil Rassismus in sich unsinnig ist. Immer Schwachsinn.

Vielleicht müssen nur genug Spiele abgesagt werden, bevor auch der Letzte, der Rassismus alleine nicht als Grund für eine Spielabsage sieht, von diesen "Fans" die Schnauze voll hat und denen gepflegt auf die Fresse haut, damit sie sich überlegen, ob sie das beim nächsten mal auch noch tun werden. Selbstreinigungsprozess nennt man das und dazu gehört die Zivilcourage der Menge. Weghören, wegschauen ist dann nicht mehr das probate Mittel.
Gegen ein gepflegtes aufs Maul hauen im Sinne der Selbstreinigung habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Gegen Sippenhaft und Spielabbruch allerdings schon. Sollte das Spiel gegen den MSV gewertet werden, dann wird das Beispiel Schule machen.

Hi zusammen, ich schreibe hier nur sehr selten, aber heute geht mir der Hut hoch. Ich sitze im Block L und habe den Fall direkt mitbekommen. Ich werden den Fall mal detailliert schildern. Die Nummer 3 kommt zur Ecke, dann folgt der Ausruf „ bla bla du Affe“ daraufhin dreht sich die 3 um und sieht seinen schwarzen Kollegen und meint sinngemäß er sei gemeint. Dann geht die Rassismus Lawine los, ich habe keine Affenlaute oder sonstwas gehört, es war auch nicht der schwarze Spieler gemeint. Alles was jetzt hierzu zu hören ist, ist einfach nicht richtig.

So haben es tatsächlich einige in der Nähe sitzende berichtet.

Es soll auch der Spruch ,,Du kannst eh keine Ecken, Affe“ gefallen sein. Da Opuko garnicht die Ecke machen wollte, war er auch garnicht gemeint.

Rassismus geht garnicht und gehört bestraft ABER sollten diese Aussagen stimmen, dann zerstört man hier gerade das Leben eines Mannes, der möglicherweise nichts rassistisches geäußert hat.

Unabhängig davon ist es eine riesige Frechheit, dieses Spiel abzubrechen. Meine Meinung. Hier wird ein Exempel statuiert und wir als Verein sind der Sündenbock.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ohne Diskussion, das Spiel wurde völlig zu Recht unterbrochen. Im Anschluss der / die vermeintlichen Verursacher identifiziert und rausgeführt! Das Publikum hat gut und richtig reagiert! Auch das Statement von Haltermann war völlig in Ordnung. Dann haben die Osnabrücker Spieler entschieden, sie können aufgrund des Vorfalls nicht weitermachen. Bin kein Psychologe daher auch keine Ahnung wieweit die Psyche der Spieler danach gelitten hat!

Fakt sind aber für mich folgende Punkte:

Der MSV hat sofort richtig reagiert
Der Schiri ebenfalls und deeskalierend
Unser Spieler wurden wohl nicht gefragt, die Osnasen wollten nicht mehr.

Also sollte der DFB eine klare Entscheidung treffen:

1.Geldstrafe oder/ und ein Geisterspiel
2. Das Spiel muss in Duisburg wiederholt werden

Puh, da merkt man schon stark irritierendes Gedankengut:
dir ist aber schon klar, dass die Freiheit desjenigen, der beleidigt worden ist, als Mitglied der Gesellschaft heute sehr stark untergegangen ist...? Und diejenigen, die sich davon ebenfalls angesprochen fühlten, ebenso - wieder als Teil der Gesellschaft...

Oder wie definierst du die Gesellschaft?
Dem Beleidigten steht der Rechtsweg frei. Und das ist auch gut so. Kollektivstrafen allerdings nicht.

Gegen ein gepflegtes aufs Maul hauen im Sinne der Selbstreinigung habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Gegen Sippenhaft und Spielabbruch allerdings schon. Sollte das Spiel gegen den MSV gewertet werden, dann wird das Beispiel Schule machen.

Das Wort "Sippenhaft" verstehe ich in dem Zusammenhang nun mal gar nicht. Wenn Du einen wichtigen Geschäftstermin hast und Du den nicht wahrnehmen kannst, weil die Autobahn wegen eines beabsichtigten Unfalls mit einem Geisterfahrers vollgesperrt wird, fühlst Du Dich dann auch in Sippenhaft genommen? Wer hat Dich angeklagt, dass Du von Haft sprichst?

Die Beleidigung mag ähnlichen Stellenwert gehabt haben wie die heutige. Aber außer den beiden Beteiligten Aziz und Bitroff hat's niemand gehört. Anders hier: Schon allein die Tatsache, dass der Linienrichter (nach Aussage des Schiris) die rassistischen Äußerungen mitbekam, macht die Situation "beweiskräftig" öffentlich. Und auch einige Spieler und Zuschauer haben den Vorfall mitbekommen. Zumal man Opuku ansah, wie getroffen er war. Der war doch echt fertig. Und nein, da muss er nicht durch, auch nicht als gut bezahlter Fußballer;

Wäre das in einem anderen Stadion passiert, hätten die meisten doch den Spielabbruch befürwortet. Dass es mal wieder den MSV und Duisburg trifft, ist halt irgendwie das Schicksal dieser Stadt und des Vereins.

Martin Haltermann: Respekt für die klaren Worte. So muss das!

Und Aziz war nicht fertig?

Wir sprechen hier von einem einzelnen Zuschauer, der ja wiederum nun auch zur Rechenschaft gezogen wird.
Und bei dem Trottel ist dann nix oder annähernd nicht soviel zu holen was den vermutlich finanziellen Schaden begleichen könnte. Und über den Imageschaden brauchen wir gar nicht zu reden. Dieser A...... hat heute den nächsten Sargnagel für den MSV geschmiedet.

Das Wort "Sippenhaft" verstehe ich in dem Zusammenhang nun mal gar nicht. Wenn Du einen wichtigen Geschäftstermin hast und Du den nicht wahrnehmen kannst, weil die Autobahn wegen eines beabsichtigten Unfalls mit einem Geisterfahrers vollgesperrt wird, fühlst Du Dich dann auch in Sippenhaft genommen? Wer hat Dich angeklagt, dass Du von Haft sprichst?
Och komm, du weißt wie ich das meine. Sollte das Spiel gegen den MSV gewertet werden, dann wird er wegen des Verhaltens eines einzelnen bestraft. Genau wie die zahlenden Fans mit Spielabbruch bestraft wurden.

Dein Ernst? Du argumentierst ala „das wird man wohl doch mal sagen dürfen“?

Das ist ja unfassbar! Das sind ja Argumente wie in einer Telegramgruppe! Ich bin ernsthaft schockiert.

Alle Rassisten sind Arschlöcher! Überall!
Ich argumentiere dahingehend, dass andere nicht für die Tat eines einzelnen bestraft werden. Und diese Tendenz gibt es erst seit dem Cancel Culture und PC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben