Mich überrascht das Gerücht um Jann George. Vor der Saison wäre diese Personalie aus meiner Sicht völlig undenkbar gewesen. 4 Jahre lang Stammspieler beim Jahn in Liga 2, jedes Mal 25+ Spiele pro Saison, jedes Mal 5+ Tore! Der MSV sucht (vermeintlich) noch einen flexiblen Offensivspieler, der bestenfalls nach Aziz, Ademi und Stoppel auch Torgefahr ausstrahlen kann, der bestenfalls beidfüßig ist. Das wäre er…
Das er in der ersten Halbserie auch verstärkt verletzt war, jepp, soll im Fußball vorkommen! Ob das ein Gegenargument ist? Natürlich, Pro & Contra Listen machen Sinn! Ob es zu bedenken gilt, dass er bislang nur und ausschließlich im Einzugsbereich Nürnberg/München tätig war und den Sprung in den Pott packt? Natürlich! Vielmehr aber noch aus seiner Sicht! Warum soll er sich gerade das neue Ziel „Team auf Platz 18 in Liga 3 aus dem Pott mit Unruhe“ setzen?
Wenn da nach allen Abwägungen eine Verpflichtung stehen würde, ich könnte es bestens aus unserer Sicht nachvollziehen! Und die Entscheidung muss JETZT getroffen und bewertet werden und nicht in 6 Monaten, nachdem man weiß, wie diese verlaufen sind…
Persönlich hatte ich eher mit einem Namen wie Diawusie (Dresden) gerechnet, vielleicht eine Leihe von Kinsombi (Sandhausen), vielleicht ein Bekommen von Doumbouya (Hannover II). Oder aber: Mit gar keinem Offensiven!!!
Denn ja, auch ich glaube, dass wir uns zuvorderst defensiv verstärken müssen. Das ist unser Problem! Unser riesen Problem!!! Wenn schon Pro & Contra, dann auch eine gescheite Prioritätenliste. Und diese Liste impliziert, dass im Leben leider nicht immer „alles“ möglich ist, Wünsch hin, Notwendigkeiten her…
Angenommen George käme, dann stünden offensiv mit Aziz, Ademi, Stoppel, George und Pusch fünf offensive Spieler zur Verfügung, die für mich allesamt qualitativ DEUTLICH ausreichen müssen, um einen Drittligaabstieg zu vermeiden! Sorry, das kann und darf nicht unser Problem sein. „Hintendran“ dann noch Bakir (vor der Saison von vielen „gefeiert“), Ajani, Hettwer und Ghindovean…
Ich will auch nicht ausschließen, dass HS womöglich das System deutlich defensiv „stabiler“ versucht zu orientieren, also vielleicht tatsächlich vorne nur mit einer „1-2“ (oder auch alternativ „2-1“) Offensive startet, wie zuletzt…
Wenn ich der Sturmqualität dann die Defensivqualität gegenüberstelle, weiß ich (für mich) sofort, wo hier ein Missverhältnis besteht – und das ist Woche für Woche nun auch wahrlich nicht übersehbar…
Hier brauchen wir (für mich), wenn wir nachlegen (können), ein, besser noch zwei Defensivcracks! Und da würde ich ganz klar die Priorität setzen…
Eine Leihe von Timo Becker (

/

II) halte ich gar nicht mal für so unrealistisch! Wäre die Alternative zum Trainingsgast Joshua Bitter, den ich eher als Ergänzung einordnen würde! Eine Dreierkette mit „Becker-Bakalorz-Steurer“ könnte ein mögliches Denkmodell sein. Allein ein Timo Becker würde mich aber trotzdem nur bedingt „ruhiger/besser“ schlafen lassen, das wirkt defensiv (für mich) trotzdem noch weiterhin arg anfällig. Das ist einfach eine Riesenbaustelle!!! Schmidt, Volkmer und Velkov stehen (faktisch) nicht auf dem Platz! Ich hoffe weiterhin auf einen Wechsel von Velkov und auf eine „gute Einigung“ mit Schmidt und Volkmer. Und ja, auch den Gedanken an eine Vertragsauflösung mit Ekene kann ich nachvollziehen!
Und dann stünde bei mir auch weiterhin ein Marvin Knoll auf der Liste, in diesem Falle aber eher als eingeplanter DM mit der Option, ihn als weiteren IV im Bedarfsfall zurückziehen zu können.
Wie dem auch sei: Die Defensive ist ein echtes Problem! Wie wird das Spielsystem aussehen? Wenn kann ich bekommen? Sollen es ein oder zwei neue sein? Passt A auch zu B? Wie setze ich die Priorität, wie das Pro & Contra…??? Davon hängt (für mich) das Wohl und Wehe der Zebras in den kommenden Monaten ab…
Und ja, das Thema „neuer SD“ ist unabhängig davon jenes Entscheidungsthema, welches aus meiner Sicht zunächst einmal die Grundvoraussetzung für eine Aufbruchstimmung und einen dringend notwendigen Schulterschluss im Umfeld schaffen muss. Ansonsten geht jeglicher neuer Ansatz in einer bzw. der aktuell negativen Stimmung unter…
In diesem Sinne…