Beim zweiten Blick in Duisburg ist sehenswert...

Kees Jaratz

Landesliga
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich denke gerade über die Themen für ein neues Buch nach. In diesem Buch geht es um leicht zu übersehende Besonderheiten in der Stadt. Nicht die großen Sehenswürdigkeiten spielen darin eine Rolle, sondern das kleine Denkmal im Viertel, die besondere Geschichte eines unscheinbaren Hauses, besondere Pflanzen, die in der Stadt wachsen und und und. Zum Beispiel werde ich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Baerl mitnehmen. Am Rathaus erinnert ein Handschlag an die lange Zeit nach 45 mit der englischen Kompanie in der Stadt, die Geschichte des Manneken Pis in Ruhrort wird dabei sein.
Nun beschäftige ich mich schon so lange und ausführlich mit Duisburg, dass ich vielleicht betriebsblind geworden bin, zusammen mit der Bubble, in der ich mich bewege. Vielleicht habe ich das Gefühl verloren, was der zweite Blick überhaupt ist, wenn jemand aus dem Norden in den Süden fährt oder umgekehrt. Wenn jemand in der Innenstadt unterwegs ist. Ich weiß, Duisburg liegt hier vielen am Herzen. Ihr könntet mein Korrektiv sein.
Wenn ihr also Vorschläge habt, freue ich mich drüber. Wenn ihr denkt, diese eine Sache, die man sich ansehen kann, sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen, ich schau sie mir an.

Als gebürtiger Bergheimer muss ich natürlich immer an die „Überreste“ des Krupp Imperiums denken wenn ich durch Rheinhausen fahre. Die alten Villen, Häuser für die Angestellten, Historie ohne Ende aber eben nur noch auf den zweiten Blick wenn ich an Tor 1 am Logport denke.

Es gibt in Huckingen einen Bürgerverein der recht aktiv ist und auch sehr bewandert was die Geschichte und die "Sehenswürdigkeiten" von Huckingen anbegeht. Sie haben über die Geschichte von Huckingen und auch die Gebäude schon 4 Bücher heraus gebracht. Und jedes Jahr zu Weihnachten kommt eine kurze Broschüre heraus über ein separates Thema. Dieses Jahr war es die Freiwillige Feuerwehr, im Jahr davor die Geschichte eines Bauernhauses mit langer Geschichte.

Vielleicht könnte es dir was bringen mal mit denen Kontakt aufzunehmen

P.s. So ein Buch könnte mich, wenn es fertig ist, interessieren, sag mal Bescheid wo ich das dann erwerben kann

@Kees Jaratz
Vielleicht der "Mäuseturm" im Alsumer Deichvorland.
mt54401,1277064128,2338297.jpg

Anhänge

• mt54401,1277064128,2338297.jpg
    mt54401,1277064128,2338297.jpg
    154.5 KB · Aufrufe: 2,050
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich denke gerade über die Themen für ein neues Buch nach. In diesem Buch geht es um leicht zu übersehende Besonderheiten in der Stadt. Nicht die großen Sehenswürdigkeiten spielen darin eine Rolle, sondern das kleine Denkmal im Viertel, die besondere Geschichte eines unscheinbaren Hauses, besondere Pflanzen, die in der Stadt wachsen und und und. Zum Beispiel werde ich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Baerl mitnehmen. Am Rathaus erinnert ein Handschlag an die lange Zeit nach 45 mit der englischen Kompanie in der Stadt, die Geschichte des Manneken Pis in Ruhrort wird dabei sein.
Nun beschäftige ich mich schon so lange und ausführlich mit Duisburg, dass ich vielleicht betriebsblind geworden bin, zusammen mit der Bubble, in der ich mich bewege. Vielleicht habe ich das Gefühl verloren, was der zweite Blick überhaupt ist, wenn jemand aus dem Norden in den Süden fährt oder umgekehrt. Wenn jemand in der Innenstadt unterwegs ist. Ich weiß, Duisburg liegt hier vielen am Herzen. Ihr könntet mein Korrektiv sein.
Wenn ihr also Vorschläge habt, freue ich mich drüber. Wenn ihr denkt, diese eine Sache, die man sich ansehen kann, sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen, ich schau sie mir an.

Suchst du denn Geschichte im Sinne von Quellen, oder eher Geschichten, die von früher erzählen und ein gewisses narrative darstellen?

Beides verschwimmt manchmal, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Da fällt mir der Kannibale von Duis

Das weiß ich noch, weil ein Freund dort um die Ecke wohnte, als dessen Tat entdeckt wurde.

Suchst du denn Geschichte im Sinne von Quellen, oder eher Geschichten, die von früher erzählen und ein gewisses narrative darstellen?
Ideal ist Schauwert eines Ortes plus der Geschichte. Wenn es eine Quelle ist, finde ich natürlich auch interessant, weil es Duisburg ist. Mit der offenen Frage, ob ich was mit Schauwert für die Geschichte finde. Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.

Vllt mal die schöne kleine ”Insel“ Beeckerwerth besuchen . Hier gibt es keine Ampel und nur 2 Straßen die rein bzw. raus führen. Hier steht die 1907 erbaute Fachwerkbrücke Haus Knipp, eine sehr schöne alte Brücke. Das eigentliche Highlight ist die Abendliche Kulisse. Wer braucht schon die Fackel aus Hörde, wenn man die Fackeln von Beeckerwerth hat.
5299CC8A-38A0-4941-8B29-95BB3D1BF169.jpeg

042D7066-13C4-4767-94B9-3E92170070EC.jpeg

Anhänge

• 042D7066-13C4-4767-94B9-3E92170070EC.jpeg
    042D7066-13C4-4767-94B9-3E92170070EC.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 1,886
  • 5299CC8A-38A0-4941-8B29-95BB3D1BF169.jpeg
    5299CC8A-38A0-4941-8B29-95BB3D1BF169.jpeg
    1.8 MB · Aufrufe: 1,902
Vielleicht kannst du es verwerten:
Matena Tunnel in Bruckhausen...leider zugeschüttet.
Peter Pomm in Marxloh
oder der "Schwarze Diamand" in Bruckhausen.
Heinz Schmöckermann war inden 60igern u.70igern der Wirt
dieser bei Insidern sehr bekannte Kneipe.

Matena Tunnel  3.png
Matena Tunnel 2.png

IMG_1853.jpg

Der Schwarze Diamant.jpeg

Anhänge

• Matena Tunnel  3.png
    Matena Tunnel 3.png
    1.1 MB · Aufrufe: 1,821
  • Matena Tunnel 2.png
    Matena Tunnel 2.png
    845.6 KB · Aufrufe: 1,858
  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 1,849
  • Der Schwarze Diamant.jpeg
    Der Schwarze Diamant.jpeg
    285.2 KB · Aufrufe: 1,846
Noch ein paar Inspirationen aus dem Westen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dorfschenke_(Friemersheim)

In der Dorfschenke, das1. Internetcafe Deutschlands

Die Dorfschenke, ach, ich bekomme Tränen in den Augen wenn ich daran zurück denke!
Der Laden und sein Betreiber Hajo Wiese sind wahrhaft legendär (und das trotz des heute so inflationären gebrauchs des Wortes). Weit über die Grenzen Duisburgs hinaus.
Da habe ich mein erstes Bier getrunken, Helge Schneider beim Jazz-Abend auf der Bühne gesehen (eben dieser hat seinen Film "Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm" dort gedreht), zahllose Filme auf dem alten 35-mm-Projektor gesehen und so unendlich viele Geschichten von Hajo erzählt bekommen. Dann sein trauriger Abgang und was die Stadt mit ihm und seinem Laden für ein linkes Spiel getrieben hat. Da bekommt man heute noch Wut!
Hajo gebührt eigentlich ein ganzes Buch. Ein Kapitel ist viel zu wenig!

Hajo war übrigens glühendes Zebra und seines Zeichens verantwortlich für die erste Webseite vom Verein.

@Oestrum-Equus Über die Dorfschenke hatten Tina Halberschmidt und ich schon im Irrtümer-und-andere-Wahrheiten-Buch über Duisburg einen Text geschrieben. Der ist beim Lektorat mangels Platz rausgeflogen. Was wir erst später bemerkt hatten und bedauerten. Mal schauen, ob und wie ich die noch einmal probiere.

Und:
Hajo gebührt eigentlich ein ganzes Buch.
Wenn es sich für mich irgendwie einrichten lässt, komme ich darauf zurück. Vielleicht nicht ein ganzes Buch, aber mir schwebt schon seit langem was Dokumentarisches über einzelne Menschen vor, was solche Biografien und ihre besonderen Geschichten abseits der üblichen Pott-Historie von der Industriearbeit für Duisburg bündelt. Notfalls auch als Roman, falls ein Verlag an die Doku nicht ran will.

@ruhrpottpsycho die Idylle der Nacht
Passt vielleicht in ne Deichgeschichte. Von Laar bis Alsum oder gar Walsum. Ich gucke.

@Stefe75 wenn ich den Hans-Raulien-Platz von @Schlomo Goldmann mitnehme. ließe sich auch der Schwarze Diamant erzählen. Ist ja leider abgerissen. irgendwas noch Sichtbares brauche ich als Aufhänger. Ich schau mir das an. Und Matena-Tunnel haben wir sogar schon im Duisburg-Buch.

Noch einmal Dank an euch alle. Auch heute wieder mehr Kraft durch euch fürs Buch.

Noch ein Kees. Der Hamborner Stadtpark ist auch noch ein sehr unbeachteter Ort. So das Eingangstor gegenüber der Gesamtschule. Ende der 70iger wurder der Sportplatz für die A42 abgeknapst. Und es wurde gegen Ende der 60iger da ein ganz toller Spielplatz gebaut. Das war ein Westenfort zu Zeiten der Winnetou Filme. Vielleicht hat ja jemand hier im Board Bilder davon.

Ja, das Kino und die Atmosphäre waren schon einzigartig.
Da tumnelte sich allerhand buntes "Gesinde".
Wüsste keine vergleichbare Lokalität in drr Gegend.
Und schon gar nicht heute

Na na, Gesinde?!;)
Meine Wenigkeit war auch oft dort zu Gast, heute gehe ich noch mit meinem 4-Beiner am dortigen Deich an den Gebäuden vorbei und denke dann oft an die alten Zeiten zurück.
Die jetzigen Besitzer haben das Grundstück und das Haus sehr schön erhalten und mit ein wenig "Kunst" im Garten aufgepeppt!

Na na, Gesinde?!;)
Meine Wenigkeit war auch oft dort zu Gast, heute gehe ich noch mit meinem 4-Beiner am dortigen Deich an den Gebäuden vorbei und denke dann oft an die alten Zeiten zurück.
Die jetzigen Besitzer haben das Grundstück und das Haus sehr schön erhalten und mit ein wenig "Kunst" im Garten aufgepeppt!
#metoo#gesinde :-)

Ist wirklich ein nettes Fleckchen für einen Spaziergang da am Deich bis zur Eisenbahnsiedlung.

Die Frau die hier wohnt hat mich im Lehrerhaus geehelicht. Auch ein schönes Fleckchen Duisburg.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Ist wirklich ein nettes Fleckchen für einen Spaziergang da am Deich bis zur Eisenbahnsiedlung.
Die Frau die hier wohnt hat mich im Lehrerhaus geehelicht. Auch ein schönes Fleckchen Duisburg.

Leider hat sich noch kein neuer Pächter für die "Fein-Restauration Schuhmachers" gefunden.
Der Biergarten dort fehlt einfach im Sommer nach einem langen Spaziergang mit dem Hund.
Hier gibst ein paar schöne Bilder vom "Dorf"!
https://www.friemersheim.eu/dorf.htm

Leider hat sich noch kein neuer Pächter für die "Fein-Restauration Schuhmachers" gefunden.
Der Biergarten dort fehlt einfach im Sommer nach einem langen Spaziergang mit dem Hund.
Hier gibst ein paar schöne Bilder vom "Dorf"!
https://www.friemersheim.eu/dorf.htm
Das war vor zwei - drei Jahren mal zum Verkauf bei einem Immo Makler. Wirklich tolle Bude, auch der Wohnbereich. Leider war der Preis ziemlich satt. Da so was rein wie das Landhaus Freeman in Kaiserswerth, das wäre schon geil. Zuletzt war mir die Küche im Dorf zu speziell.

Das darf man dort aber nicht zu laut sagen! Friemersheimer sind da sehr eigen und wollen nichts mit Duisburg oder gar Rhinhausen zu tun haben ... :D
Da ich in Rumeln aufgewachsen bin, in Friemersheim am Borgschenhof meine 1. eigene "Höhle" hatte und nun seit Jahren in Oestrum wohne und auch mein soziales Umfeld linksrheinisch ist kenne ich es nicht anders.
Wenn bei uns jemand von Duisburg redet ist immer die "andere" Rheinseite gemeint.
Wird von Generation zu Generation so weiter gegeben.
Ist vielleicht rechtsrheinisch auch so.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Wird von Generation zu Generation so weiter gegeben.
Ist vielleicht rechtsrheinisch auch so.
Das ist wohl ein Generationen-Ding. Ich bin 1981 geboren, also nach der Eingemeindung, bin in Kaldenhausen aufgewachsen, war auf dem Albert Einstein Gymnasium und wir haben uns alle immer als Duisburger gefühlt!

Die Geschichten von „früher waren wir Kreis Moers“ in Rumeln und Kaldenhausen bzw. „Wir waren eine eigene Stadt“ in Rheinhausen kannten wir nur von den Alten.

Deshalb war es auch immer klar, dass unsere Herzen den Zebras gehören sollten!

Eingebettet in Malocher Kultur: das Schloss Angerort, mit Rheinblick, auf dem HKM Gelände.
https://www.mittelalter-zeitreise.de/burgen.php?aktion=details&id=2613

Und einer meiner Lieblingsecken (ohne historische Bewandnis):
In den Bunen von Mündelheim. Im Sommer sehr schön. Leichtes Südseefeeling, würd ich mal behaupten.

Anhang anzeigen 34581

Netter Link zur Geschichte des Haus Angerort. Danke

Auch ein wenig bekannter Punkt, der aber nichts geschichtliches hat, liegt direkt daneben. Man kann von Tiger&Turtle (eig. schob vom Landhaus Milser wenn ich mich nicht vertue) an der Anger entlang spazieren bis zur Mündung. Auf der linkenAngerseite liegt an der Mündung das angesprochene Haus Angerort und auf der rechten Seite, der Seite des Fußwegs, ragt eine Aussichtsplattform in den Rhein.
IMG-20200601-WA0008.jpg

Anhänge

• IMG-20200601-WA0008.jpg
    IMG-20200601-WA0008.jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 1,703
In den Bunen von Mündelheim. Im Sommer sehr schön. Leichtes Südseefeeling,

Da würde ein 2. Blick klar zum vielfältigen Erlebnis, an dem Entspannung, mittelalterliche Aura und Historie der Stadt zusammenkommen. Klasse. Bedankt

Und das verbunden mit dem Spaziergang. Perfekt. Große Klasse. Und nochmals: Danke
Man kann von Tiger&Turtle (eig. schob vom Landhaus Milser wenn ich mich nicht vertue) an der Anger entlang spazieren bis zur Mündung

Vielleicht auch was... die Bergheimer Mühle
Die Bergheimer Mühle mit dem wunderbaren Folkfestival im Sommer!
Leider mittlerweile ohne Flügel, die sind einem Sturm zum Opfer gefallen.
Die Gastronomie in der Mühle hat sich leider auch nicht gehalten. Die steht seit Jahren leer (und war zwischenzeitlich bei einschlägigen Immoportalen zum Kauf angeboten). Der Standort ist aber auch ungünstig und zu weit ab vom Schuss.

Wenn du am Schacht 1/6 bist, musst du unbedingt gegenüber zur "Raststätte Liesen". Eine der letzten "Old School"-Kneipen der Stadt. Die Wirtin Uli kann dir bestimmt ein paar Anekdoten von früher erzählen, wenn nach der Schicht die Kumpels zu Mettbrötchen und Pils rübergekommen sind.

Im Januar fing es auch hier mit einer Frage an.
Das ist daraus geworden.

DU_Zweiter_Blick_WEB.jpg

Gestern in der Post. Nicht viel, von dem ihr geschrieben habt, konnte ich ich berücksichtigen. Die formalen Vorgaben für das Buch setzten Grenzen.
Dennoch war eure Unterstützung überaus wichtig für meine Arbeit damals. Die Covid-Folgen waren so heftig, das hielt noch bis zum Frühling an, und ihr habt mir Energie gegeben mit jedem Post, den ich hier lesen konnte. Dafür nochmal so ein großes Dankeschön! Das schnell und in Kürze.

Ich hoffe, ich kann in den nächsten Wochen eine kleine Veranstaltung fürs Buch organisieren. Ihr seid natürlich dabei - falls euch möglich. Mal schauen.

Anhänge

• DU_Zweiter_Blick_WEB.jpg
    DU_Zweiter_Blick_WEB.jpg
    179.3 KB · Aufrufe: 271

Anhänge

• Duisburg_zweiter_Blick_Inhaltsverzeichnis_web.jpg
    Duisburg_zweiter_Blick_Inhaltsverzeichnis_web.jpg
    293.5 KB · Aufrufe: 233
  • Duisburg_zweiter_Blick_Vorwort_web.jpg
    Duisburg_zweiter_Blick_Vorwort_web.jpg
    297.1 KB · Aufrufe: 234
  • Duisburg_zweiter_Blick_Umschlag_Rücken.jpg
    Duisburg_zweiter_Blick_Umschlag_Rücken.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 242
  • Duisburg_zweiter_Blick_insight_web.jpg
    Duisburg_zweiter_Blick_insight_web.jpg
    299.2 KB · Aufrufe: 227
Gerade habe ich den Blogbeitrag heute in meinem Facebook-Profil geteilt. Beim Vorschaubild musste ich schmunzeln und erinnerte mich gleichzeitig an bessere, aber ebenso nur von Hoffnung getragene Zeiten. Vielleicht geht euch das auch so. Denn FB meinte, Iggy Pop passt zu "Duisburg auf den zweiten Blick"

iggy_pop_DU_zweiter_Blick.PNG

Erinnerung kam dann, denn das Iggy-pop-Bild postete ich 2009 zu einem Text, in dem ich mir Gedanken machte, ob er nicht eigentlich Bruno Hübner sei. Alte Zeiten

https://zebrastreifenblog.wordpress.com/2009/09/14/ist-iggy-pop-in-wirklichkeit-bruno-hubner/

Anhänge

• iggy_pop_DU_zweiter_Blick.PNG
    iggy_pop_DU_zweiter_Blick.PNG
    38.4 KB · Aufrufe: 816
Das Archiv für alternative Schriften weist auf "Duisburg auf den zweiten Blick hin". Auch weil ich dem Archiv einen Text gewidmet habe.

Screenshot_2022-10-19-07-13-30-838_org.mozilla.firefox.jpg

Gibt mir aber auch die Gelegenheit zu sagen:
Es lohnt der Blick auf die Seite, weil dort in unregelmäßigen Abständen besondere Stücke aus dem Archiv vorgestellt und kommentiert werden.

http://afas-archiv.de/

Anhänge

• Screenshot_2022-10-19-07-13-30-838_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-10-19-07-13-30-838_org.mozilla.firefox.jpg
    637.7 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben