Kees Jaratz
Landesliga
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich denke gerade über die Themen für ein neues Buch nach. In diesem Buch geht es um leicht zu übersehende Besonderheiten in der Stadt. Nicht die großen Sehenswürdigkeiten spielen darin eine Rolle, sondern das kleine Denkmal im Viertel, die besondere Geschichte eines unscheinbaren Hauses, besondere Pflanzen, die in der Stadt wachsen und und und. Zum Beispiel werde ich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Baerl mitnehmen. Am Rathaus erinnert ein Handschlag an die lange Zeit nach 45 mit der englischen Kompanie in der Stadt, die Geschichte des Manneken Pis in Ruhrort wird dabei sein.
Nun beschäftige ich mich schon so lange und ausführlich mit Duisburg, dass ich vielleicht betriebsblind geworden bin, zusammen mit der Bubble, in der ich mich bewege. Vielleicht habe ich das Gefühl verloren, was der zweite Blick überhaupt ist, wenn jemand aus dem Norden in den Süden fährt oder umgekehrt. Wenn jemand in der Innenstadt unterwegs ist. Ich weiß, Duisburg liegt hier vielen am Herzen. Ihr könntet mein Korrektiv sein.
Wenn ihr also Vorschläge habt, freue ich mich drüber. Wenn ihr denkt, diese eine Sache, die man sich ansehen kann, sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen, ich schau sie mir an.
Nun beschäftige ich mich schon so lange und ausführlich mit Duisburg, dass ich vielleicht betriebsblind geworden bin, zusammen mit der Bubble, in der ich mich bewege. Vielleicht habe ich das Gefühl verloren, was der zweite Blick überhaupt ist, wenn jemand aus dem Norden in den Süden fährt oder umgekehrt. Wenn jemand in der Innenstadt unterwegs ist. Ich weiß, Duisburg liegt hier vielen am Herzen. Ihr könntet mein Korrektiv sein.
Wenn ihr also Vorschläge habt, freue ich mich drüber. Wenn ihr denkt, diese eine Sache, die man sich ansehen kann, sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen, ich schau sie mir an.

Den Text habe ich tatsächlich schon angefangen. Dein Hinweis hilft mir gut fürs Einschätzen meines Blicks.