Schön zu sehen, dass die Einschätzung der heutigen Spiele oft eine andere ist als in der SB. Da habe ich mich gefragt, ob es aus irgendeinem Grund eine geänderte Erwartungshaltung an die anstehende Saison gibt und wer die erklärt hat. Seit den Aussagen von Heskamp/Ziegner mit Amtsantritt war klar, worum es gehen wird
Dem Kader vertrauen, Potenzial der Älteren abrufen, die Jungen den nächsten Schritt machen lassen. Lässt sich übersetzen mit: irgendwie den Arsch retten und die Basis schaffen für das Jahr darauf. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dann fehlen heute Stoppel, den knapp die Hälfte der User nicht mehr sehen wollte und Aziz, den eher noch mehr nicht mehr sehen wollten und ganz plötzlich werden sie vermisst.
Der Mannschaft werden zwei Klatschen mit 10 Gegentoren in 90 Minuten prophezeit und sie schafft insgesamt ein ordentliches 1:2.
Das ist natürlich doof, wenn die eigene düstere Prognose nicht eintrifft, also machen wir - das obligatorische Spiel - den Gegner mies. War überwiegend deren Nachwuchs, keine Frage. Aber anders als bei Münster und Düren, ähnlich aber wie bei Leverkusen war es Nachwuchs mit internationalen Ambitionen. Das finde ich weder in Düren noch in Münster bei deren A Elf. Und dann der drittklassige TW der Spanier, selbst gegen den verwandelt Frey nicht! Hätte er verwandelt, wäre es kein Kunststück gewesen aus dem gleichen Grund.
Hätte die Mannschaft sich in den vorausgegangen Spielen der Vorbereitung so gezeigt wie heute, wären wir vermutlich einen großen Schritt weiter.
Noch immer nicht mit dem Anspruch auf die obere Tabellenhälfte, zumindest aber mit der dezenten Hoffnung, dass wir auch diese Saison überleben. Die Abwehr mit Bitter (völlig gepennt beim Gegentor), Mai, Senger, Kölle macht Mut, ein Fragezeichen sehe ich noch hinter Müller, der ist noch immer eine unbekannte Größe. Ajani, das ewige Portalopfer, könnte auch mehr Freude machen, das war heute schon richtig ordentlich. Pusch gefällt mir ohnehin, Bakir noch mit weniger Fallsucht, Bakalorz zeigt sich verbessert und neue Stürmer - mindestens einen - sollten wir noch erwarten dürfen.
Auch wenn mir noch nicht klar ist, was Ziegner bevorzugte Formation sein wird, sah das heute schon nach einer Mannschaft aus. Eigentlich fehlen ab jetzt noch 2 Wochen Vorbereitung, die Zeit davor wirkt total verschenkt.