Tobias
Ich bin schon einer!
@Tobias : Hilf uns, was sagst du aus Schiri-Sicht?
Ich meine gelesen zu haben, dass die SR die Anweisung bekommen haben gegen offene, abfällige Gesten bei Entscheidungen schneller mit der gelben Karte zu reagieren. Ehrlich gesagt habe ich mich gewundert, dass Stoppels Abwinken gegenüber dem SR-Assistenten ein paar Minuten vorher nicht geahndet wurde. Hier hätte ich mindestens eine herbe Ermahnung passend gefunden aber da kam meine ich gar nichts. Das hat der SR vielleicht kurz später auch gedacht und wollte es nun direkt "besser" machen. Irgendwie schien es mir auch, dass er nicht auf dem Schirm hatte, dass Bitter schon gelb hatte, der Bewegungsablauf mit der roten Karte schien mir irgendwie nicht rund. Aber da war dann die gelbe Karte schon im Duisburger Nachthimmel und es gibt kein Zurück mehr.
Das vielleicht als mögliche Erklärungssansätze für eine auch in meinen Augen absolut überzogene und definitiv spielentscheidene Fehleinschätzung der Situation.
Selbst auf unserem letzten Lehrabend wurde uns gesagt, dass wir in solchen Szenen "im Zweifel für den Angeklagten" sein sollten, schließlich kann sich der Ärger von Bitter auch einfach gegen sich selbst gerichtet haben (im Gegensatz zu dem Abwinken von Stoppel vorher).
In der Kreisliga sage ich den Spielern, die über eine Entscheidung von mir meckern immer: "Du spielst Kreisliga, ich pfeife Kreisliga, das wird für uns beide einen Grund haben ;-)"
Der Kollege heute dürfte den Weg in die 1. Liga so dann auch nicht mehr finden, das war kacke.